Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Soll ich zwei Weibchen holen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Soll ich zwei Weibchen holen?

    Hallo zusammen,
    vor wenigen Monaten ist meine geliebte Tekst von uns gegangen..
    Todesursache=Ungeklärt, sie lag halt eines Morengs tot am Käfigboden(vl. in der Nacht gestürzt?Da es nach Aussagen meines Bruders laut geraschelt hat in dieser Nacht.. ) Auf jeden Fall leben in der Voliere jetzt nur noch ihr Bruder, und ihr "Mann" bzw. Partner.
    Beim VKTierartzt waren wir damals auch.Um zu kucken ob die beiden vl. krank wären,
    da wir ja nicht genau wissen wie Tekst starb. Also krank waren sie nicht.
    Meine beiden Jungs(vorallem Nicki) fangen an Spiegelchen zu füttern oder Gitterbällchen zu begatten..
    Otti und Nick wurden BEIDE auch immer von Tekst gekrault, beschnäbelt was Weibchen eben so mit ihren Männchen machen.
    Soll ich 2 Weibchen für die beiden holen?

    (bei mir in der Nähe suchen 1 Hahn und eine Henne vom TH ein Zuhause)

    Also was soll ich tun ???

    Danke schonmal im Vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als Sofortmaßnahme würde ich die Spiegel entfernen!
    Die zählen zum artwidrigen Zubehör und gehören nun leider wirklich in keinen Vogelkäfig.

    Wenn Du aufstocken möchtest, solltest Du Dir vorher überlegen, ob der notwendige Platz vorhanden ist. Also: WIe groß ist die Voliere? Wie viel Freiflug gibt es?
    Kannst Du zusätzliche Tierarztkosten tragen? Bei vier Vögeln wird statistisch gesehen doppelt so oft krank geworden wie bei nur zwei.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    am Einfachsten wäre es wirklich, zwei Hennen dazu zu nehmen. Wenn es der Platz hergibt. Drei Hähne und eine Henne halte ich für ungünstig, da hat die Gute ja nur Stress.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Voli ist 100 cm lang 50 cm breit und 1.60 hoch.
    Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig geschriben :p.
    Früher hatten wir 5 Wellensittiche, also Angst vor Tierartztkosten gibt es nicht.
    Okay..also eine WelliDame kommt dann wahrscheinlich aus dem Tierheim aber dann brauch ich ja noch eine, gibt es vl. jemand der gerade eine vermittelt in BW, Stuttgart/Karlsruhe?

    danke

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Meine Voli ist 100 cm lang 50 cm breit und 1.60 hoch.
    Ich hoffe mal ich hab das jetzt richtig geschriben :p
    Wenn sie den ganzen Tag fliegen können, ist das okay. Bei häufigen längerem Drinbleiben ist es kritisch.

    Früher hatten wir 5 Wellensittiche, also Angst vor Tierartztkosten gibt es nicht.
    Okay..also eine WelliDame kommt dann wahrscheinlich aus dem Tierheim aber dann brauch ich ja noch eine, gibt es vl. jemand der gerade eine vermittelt in BW, Stuttgart/Karlsruhe?
    Wenn das Pärchen im TH nicht verpaart ist, kannst du die Henne nehmen. Aber Paare sollte man nie trennen.
    Schau doch mal in unsere Vermittlungsrubrik, vielleicht schwirrt da irgendwo eine Henne in der Nähe rum

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja das hatte ich vergessen sie haben Freiflug !

    Vieleicht meldet sich hier ja jemand der in der nähe wohnt, und eine Henne zu vermitteln hat.
    Ah da sollte ich vielleicht noch erwähnen: Nick ist 4 wird bald 5 und Otti ist 5!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Vieleicht meldet sich hier ja jemand der in der nähe wohnt, und eine Henne zu vermitteln hat.
    Seit wann kommt der Berg denn zum Phopheten Nein, so leicht ist es nicht.
    Vielleicht findest du ja auch zwei Hennen irgendwo. So wie hier:

    https://www.welli.net/forum/suche-zu...tml#post433890

    Längere Strecken sind auch kein Problem.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Längere Strecken sind auch kein Problem


    Für die Wellis oder für mich ?
    Für mich leider schon , ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit sie dort abzuholen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich schau jetzt einfach mal die Tierheime in meiner Nähe an,
    ich erstatte euch Bericht wenn´s was neues gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Längere Strecken sind auch kein Problem
    Für die Wellis oder für mich ?
    Für mich leider schon , ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit sie dort abzuholen.
    Sowohl als auch. Ich hab meine zwei auch gebracht bekommen, quasi von Haustür zu Haustür. Einmal lagen 600km dazwischen. Aber es gibt viele nette Leute, die man findet und die einem helfen. Wege und Lösungen lassen sich immer finden. Das ist auch das schöne hier, deutschlandweit kann man sich austauschen.

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Ich schau jetzt einfach mal die Tierheime in meiner Nähe an,
    ich erstatte euch Bericht wenn´s was neues gibt.
    Super

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Leute,
    also ich hab heute in meinem Wellensittich Buch gelesen, das man..Ach ich schreibs einfach mal hiereher!



    Verlust eines Partners:
    Problem:Als sein Partner starb, verlor der Wellensittich an allem sein Interesse.Er spielt nicht mehr zwitschert nur noch leise und will in seinem Käfig bleiben.
    Ursache:Der Vogel trauert um seinen Partner. Hat sich ein Wellensittich-Paar zusammen gefunden, lebt es fest verbunden miteinander.Sie halten lebenslange Treue.
    Abhilfe:Besorgen sie dem "Hinterbliebenen" einen neuen Partner. Versuchen Sie, einen besonders jungen Vogel zu bekommen. Der "Alte" akzeptiert vielleicht den "Jungen" als sein Kind und wird z.B. dadurch, dass er versucht, das Kleine zu füttern von seiner Trauer abgelenkt.

    Heißt das jetzt das ein junger vom Züchter/Zoohandel doch besser wäre, als ein älterer von irgendwo??

    Danke


  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen

    Heißt das jetzt das ein junger vom Züchter/Zoohandel doch besser wäre, als ein älterer von irgendwo??

    Bücher sind manchmal nicht schlecht, aber meist zu pauschalisiert.

    Je nachdem, wie alt deine Vögel sind. Zu deinen würd ich keinen jungen dazusetzen. Über ein Jahr sollten sie schon alt sein. Im Zoohandel sind sie meist 2-3 Monate alt.

    lg Jule

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Als ich 2Wellis hatte Otti Tekst (waren 1 oder 2 Jahre alt)
    Bekam ich noch einen Welli dazu einen ziehmlichen alten,
    er wurde am Anfang immer vertrieben (z.B. vom Käfigdach oder meinem Bett).
    Aber manchmal verstanden alle sich auch. Als der Alte dann starb (Tumor) bekam ich wieder einen Welli. Aber diesmal einen jungen. Diesmal verstanden sie sich FAST auf Anhieb super!

    Also da ist schon was dran.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Also da ist schon was dran.
    Ja und nein Das kommt auf Vogel drauf an. Ich hab jetzt einen einjährigen zu meinen Dreijährigen dazugesetzt. Das klappt schon, aber jünger hätte er nicht sein dürfen. Das hätte nicht geklappt.

    Aber es gibt Fälle, da wurde einen fünfjährigen ein junger Kerl unter einem Jahr, noch vor der Jugendmauser dazugesetzt und das ging gar nicht.

    Meistens rät man immer zu etwa gleichalten Vögeln.
    Hier mal aus der "Bibel" für Wellensittichhaltung:
    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Aber das kann keiner vorhersagen. Zumal in den THs ja eher ältere sitzen.

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Allein schon die Aussage in dem Buch, daß Wellis lebenslange Treue halten ist in den allermeisten Fällen Quatsch!
    Wellis sind nur sehr selten ein Leben lang monogam, denn das entspricht einfach nicht ihrer Natur. Und wenn der Partner dann stirbt, möchte der Welli auch einen neuen Partner und kein Kind als Ersatz. Darum sollten die Vögel möglichst im gleichen Alter sein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    @Ja und nein Das kommt auf Vogel drauf an.


    Also Otti benimmt sich immernoch wie ein junges Vögelchen(naja so Alt ist er ja nicht)
    Er ist immer lieb und beschützt auch Nick(den jüngeren) wenn ich mal mit der Hand in den Käfig komme.
    Jetzt zu Nick, er ist ein zurückhaltender, etwas schüchterner Vogel und kann keiner Fliege was zu Leide tun.

    Also beide süssen sind sehr verträglich, als damals der Alte kam haben auch r nur die Weiber geärgert.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nune hat Recht, es kommt wirklich auf den Vogel und vor allem auch auf das Vorgehen bei der Vergesellschaftung an. Ganz aktuell bin ich genauso vorgegangen, wie in deinem Buch geschildert. Aus Angst um meinen Hahn, der so immens um seine Partnerin getrauert hat, dass er nicht mehr gefressen hat, habe ich nicht auf einen Abgabevogel als Neuzugang gewartet, sondern einen Jungwelli (es gab keine erwachsenen Wellis) einziehen lassen, um den er sich jetzt rührend kümmert - allerdings wusste ich schon, dass er grundsätzlich ein "Kümmerer" ist. Andere Altwellis hingegen können mit "Babys" gar nichts anfangen, sondern hacken und verjagen sie, davon haben dann beide nichts. Als neuen Partner würde ich mich um einen gleichaltrigen Welli umsehen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    @Ja und nein Das kommt auf Vogel drauf an.

    Und was soll uns das jetzt sagen? Wenn du überzeugt davon bist und das sowieso besser weißt, dass es klappt- dann mach es doch so Warum willst du dich jetzt hier rechtfertigen?

    Wir haben nur drei ähnliche Meinungen gesagt, was mehrheitlich aus empirischen Gründen geraten wird und was auch mein eigener Erfahrungsschatz ist.
    Auf ein Buch/Quelle sollte man sich aber grundätzlich eh nie verlassen- schon gar nicht bei solchen Aussagen.

    lg Jule

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sorry ich wollte mich nicht rechtfertigen, ich sag einfach nur meine Meinung.
    Also ich schau jetzt nochmal in die Tierheime u.s.w.

    Wenn dann alles geklärt ist, schreib ich´s hier hin.

    Und Danke an alle die auf dieses Thema geantwortet haben!

Ähnliche Themen

  1. Habe 2 Männchen, soll ich ein oder 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 21:14
  2. Soll ich für mein Weibchen ein Männchen oder Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 15:47
  3. Soll ich 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 21:17
  4. Soll ich mir noch zwei Wellensittiche holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 09:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •