Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist bloß mit Mavi los? :(

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist bloß mit Mavi los? :(

    Vorab, um klarzustellen dass ich meinen Willi nicht zur Einzelhaltung zwinge: Ich hab ihn seit dem er Ca 8 Wochen alt ist, und jetzt ist er Ca 4 Monate alt. Eine Woche, nachdem sich mein Welli (ich weiß übrigens noch nicht ob es Männchen oder Weibchen ist, die Farbe an der Wachshaut ist noch nicht ganz ausgeprägt) an den Käfig gewöhnt hat, haben wir ihm einen Partner dazugeholt, der war Ca 3 Monate alt und von der Tante meines Freundes von Hand aufgezogen worden, also schon komplett zahm. Nur leider verstand sich mein Welli gar nicht mit dem neuen! Also hat mein Freund den zahmen Welli zu sich genommen. Da ich meinen Welli aber auf keinen Fall allein lassen wollte, haben wir es noch einmal mit einem zahmen versucht. Wieder verstand sich mein Welli nicht mit ihm! Jetzt ist er die ganze Zeit ohne Partner gewesen, und wir haben ihn super zahmen bekommen! Er ist fröhlich, fühlt sich wohl, wir bieten ihm am Tag mehrere Stunden freiflug, täglich verschiedene arten an Futter (zb Salate,Früchte, etc etc, aber natürlich hat er immer seine standartfutter von ***** Markenartikel ***** in seinem Käfig), setzt sich sogar neben unsere teller wenn world essen, kommt auf die hand, knabbert sich müde an alles und jedem , usw. So jetzt endlich mein problem! Er beißt ganz plötzlich! Wir haben weder einen eingriff in seine Privatsphäre unternommen (man sieht ja wenn Wellis ihre ruhe haben möchten, und wir machen täglich einfach nur sein türchen auf und lassen ihn dann dann herumfliegen und lassen ihn selbst entscheiden ob er zu uns möchte. Und wir haben noch nie, nicht einmal versucht ihn mit der hand zu packen o.ä.! Wir haben ihn weder weggeschlagen noch geschrien wenn er mal gebissen hat. Und jetzt ist es total regelmäßig dass mavi beisst, im einen moment plappert er vor sich hin und knabbert zärtlich an mir, in der nächsten Sekunde hackt er drauf los und es kommt mirso vor als ob er testen will was passiert? Ich hab im internet geguckt aber nichts dazu gefunden ! Und liebesbisse sind es bestimmt nicht , wenn er so hackt! Und meistens beisst er auch wirklich sehr heftig zu, und dann setz ich ihn schnellstmöglich irgendwo ab. Er beisst überall an uns rum (mein Freund und ich), vor allem in den nacken, aber am allerliebsten immernoch in die hand und die Finger! Ich habe zwar gelesen dass er vlt versucht zu testen, was zb die hand macht, nachdem er sie gebissen hat, quasi als test, aber ihm ist meines Wissens nach nichts schlimmes mit einer hand wiederfahren, vor allem weil das verhalten so plötzlich kommt . Er ist wie gesagt Ca 4 Monate alt, und verhalten tut er sich seit Ca 1 Monat so . Was ist nur los mit meinem Welli? sorry übrigens für Rechtschreibfehler, bin mit dem Handy nur online

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum auch im Namen des ganzen Teams!

    So wie Du es beschreibst, denke ich schon, daß es sich um Liebesbisse handeln kann. Die tun uns Menschen nun mal richtig weh, denn der Welli weiß nicht, daß wir keine Federn als schützendes Polster haben.
    Ansonsten lies einmal hier: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    Habe ich das richtig verstanden? Nicht nur Du hast einen Einzelwelli, sondern auch Dein Freund, weil die Vergesellschaftung nicht geklappt hat?
    Wie seid ihr dabei den vorgegangen? Wie groß ist der Käfig von Deinem Welli? Wie viel Freiflug hat er? Welche Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es?
    Wellis sind Schwarmtiere. Es mag ja welche geben, die sich in einem Schwarm eher abseits halten, aber es gibt keinen Welli, der die Einzelhaltung einem Leben mit Partner/im Schwarm vorziehen würde. Wenn eine Vergesellschaftung schief geht, liegt es in den allermeisten Fällen daran, daß der Mensch sie falsch angeht. In den restlichen Fällen passen die zwei Wellis einfach nicht zueinander. Aber andere Gründe gibt es da nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke!

    Nein, mein Freund hat die zwei Wellis, die eigentlich jeweils zu Mavi kommen sollten, zu sich genommen, und die verstehen sich auch :/
    Wir hatten anfangs einfach 2 Käfige genommen, Sie mit 10 cm abstand zusammengestellt, und die beiden waren immer total neugierig aneinander ! Nach 4 tagen ließ ich die beiden zusammen rumlfiegen, und dann ging die hackerei los, aber nur von mavis Seite! Dass ging 2 Wochen lang so, immer wenn beide in ihren Käfigen waren, haben.Sie miteinander geplappert und alles. Aber sobald sie draussen waren, hat mavi aggressiv nach dem andren Welli gehackt, der danach auch einfach nur noch panisch weggeflogen ist :$ und mit dem zweiten Welli, den wir auch direkt nach dem ersten versucht haben ihm naher zu bringen, ging dasselbe spiel von vorne los ! dann hat mein Freund die beiden Wellis zu sich genommen, ich hab nur noch mavi. Ich glaube auch nicht dass es ihm auf Dauer so gut bzw besser geht, aber was bringt es denn wenn ich zwar einen anderen Welli dazuhole, mavi Sie aber nie mag ?
    Und so lebt er:
    Käfig: die genaue große weiß ich nicht, aber ich schätze ihn auf Ca 80 x 60 cm, er hat eine kokosnusshöhle darin, einer Leiter, 2 normale Stangen und 1 ästchen was ich draussen gesucht hab, eine runterhangende kette mit bunten holzklötzchen die untendran eine Glocke hat, einen sitzring, einen Futternapf für Körner, einen hängenapf für Salat etc, und ich benutze immer sand mit anis. Er wird 2 x die woche sauber gemacht und sein Wasser wird täglich ausgewechselt. Er hat keinen spiegel o.ä. bei sich. Ich biete ihm immer freiflug an wenn ich daheim bin, also er fliegt gut 4 stunden am Tag frei herum, er kann selbst entscheiden ob er raus möchte oder nicht, wenn ich zuhause bin mach ich einfach sein türchen auf und er kann raus wenn er möchte.
    Sollte ich es nich mal mit einem Welli versuchen ? Aber was soll ich tun wenn mavi ihn wieder nicht mag und wieder hackt ? :/
    Ich möchte zu gern wissen warum mein Welli plötzlich hackt

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    der Käfig, wenn er wirklich so groß ist, hat eine gute Größe für ein Paar.
    Du solltest es noch einmal mit einem zweiten Vogel versuchen. Stell bitte ein Foto von Mavi ein, damit wir dir sagen können, welches Geschlecht er oder sie hat - dafür gibt es hier eine Rubrik Geschlechtsbestimmung.
    Evtl. habt ihr versucht, zwei Hennen zu vergesellschaften und das kann schief gehen. Vielleicht hat Mavi es aber auch als Eindringen in ihr Revier empfunden trotz eurer Vorsicht.

    Versuch es mit einem gleichaltrigen Hahn, guck am besten in einem Tierheim oder frag im Vermittlungsforum oder auch bei einem Züchter, der erwachsene Tiere abgibt, ob du einen Vogel mitnehmen und evtl. zurück geben kannst, wenn es gar nicht klappen sollte.

    Hier findest du Tipps zur Vergesellschaftung allgemein. Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Was hat Kiki denn bloß?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:06
  2. Welli krank. Was hat er bloß?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 09:50
  3. Was soll ich bloß machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 16:43
  4. Was für Wellis hab ich bloß?! Grübel...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 12:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •