Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tiervermittlung - Abgabevögel - Messi/massenhaltung - Züchter?

  1. #1

    Gast

    Standard Tiervermittlung - Abgabevögel - Messi/massenhaltung - Züchter?

    Hallo liebes Forum.
    Wie manche von euch schon mitbekommen haben möchte ich gerne meine ersten 2 Wellis aufnehmen.
    Doch ich weis nicht ob ich sie aus einer gepflegten Tierhandlung (die ich kenne und nur gute erfahrungen gemacht habe) aus einer zucht oder ob ich mir abgabetiere zulegen soll.
    Gibt es nicht denn noch diese armen dinger die in einer kleinen Zimmerwohnung unter schlechten bedingungen mit 500 weiteren Sittichen leben mussten?Wo sind die denn geblieben?Schließlich verschwinden 500 Wellis nicht mal so eben bei 250 Leuten, oder?

    Ich mache mir den ganzen Tag gedanken wie und wo ich meine Wellis holen soll.
    Ich mache mir den ganzen Tag gedanken und bin trotzdem überfordert.
    Viele sagen Züchter ist besser, dann frage ich mich aber wieso die Vögel dort meistens billiger sind?
    Andere sagen wiederrum das auch viele Züchter keine Ahnung haben und die Tiere vernachlässigen was die sauberkeit ect. angeht.
    Meine Meinung ist man muss sich ÜBERALL selber ein Bild machen und nicht gleich urteilen denn schließlich leben alle vögel, ob Züchter ob Zooladen ob Tierheim oder sonst wo in Gefangenschaft was auch nicht das beste für die Vögel ist.
    Doch es ist nunmal so sie wurden gefangen gezüchtet und dann waren es massen an Vögel die misshandelt werden oder einfach aus lust und laune gekauft werden und in einen kleinen Käfig ohne Freiflug gesteckt werden, denn die Vögel konnten ja auf den Boden scheißen (sry für das Wort) und alles verdrecken.
    Dann frage ich mich wieso Vögel fliegen können?
    Ich würde mir eigentlich keine Vögel kaufen weil ein Vogel in die Freiheit gehört aber da die Vögel so gezüchtet wurden das sie da garnichtmehr überleben könnten und ich diese Tiere einfach wundervoll finde habe ich mich dafür entschieden 2 aufzunehmen und nach einer zeit villeicht nochmal 2 wenn ich das verantworten kann und ich dann mit 4 nicht überfordert wäre denn schließlich habe ich da noch keine Erfahrung.

    Mein Gedanke wäre:
    Erstmal einen Käfig kaufen mit Einrichtung.
    Wenn der Käfig seinen Platz eingenommen hat, dann kommen erst die Vögel.
    Dann gehe ich in ein größeres Zoofachgeschäft und schaue mir die Vögel erst einmal genau an und beobachte wie die Vögel dort behandelt werden.
    Wenn ich einen sehr guten Eindruck habe werde ich mir ein Pärchen kaufen aber wirklich nur fest verpaarte !
    Wenn dies nicht der fall sein sollte schaue ich mir 1-2 Züchter an und auch ein paar Abgabevögel, sollte da nicht das passende für mich dabei sein was ich eher bezweifle werde ich mir von dem Zoohandel meines 'Vertrauens' welche kaufen. 25 euro pro Welli ist zwar nicht wenig aber ich kann mir annähern sicher sein das die Tiere da nicht schlecht behandelt werden !

    Wie findet ihr das?
    Würdet ihr etwas anders machen?
    Findet ihr mein vorhaben okay?
    Oder findet ihr das völlig schwachsinnig?

    Ich freue mich auch sehr über Seitenlinks bei denen Vögel vermittelt werden (vill sogar in meiner nähe) oder über Züchter die auch ihr herz an jeden Vogel hängen und villeicht sogar Namen von Zoofachladen bei denen ihr schlechte oder villeicht auch sehr gute Erfahrungen gemacht habt.

    Ich bin über jede Antwort dankbar und bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen die ihr selber gemacht habt.

    Lieben Gruß Chantal

  2. #2

    Gast

    Standard Oder doch anders?

    Habe mein Vorhaben etwas umgestaltet.
    Morgen (Samstag 14.05.11) schaue ich mich nach einem passenden Käfig um.
    Heute oder morgen werde ich einen oder mehrere Züchter anrufen um villeicht sogar dieses Wochenende mal bei ihnen vorbei zu schauen.
    Wenn ich den passenden Käfig und die passende Einrichtung habe dann erst hole ich mir nach überlegen (kommt darauf an was für ein Eindruck ich von dem Züchter und die Umstände dort habe) 2 Wellis ins Haus.

    Ihr könnt trotzdem eure Meinung geigen und mir raten was besser wäre und villeicht wie ihr es gemacht habt?

    Lieben Gruß aus der Pfalz

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Chantal,
    toll, dass Du Dir so viele Gedanken über Deine neuen Wellis machst. Im Welli.net hast Du ja sicher schon fast alle Beiträge gelesen.
    Aber egal woher sie kommen, suche Dir auch gleich einen guten vkTA in deiner Gegend.
    Glaube mir das ist wichtig !!!
    Denke einfach es wären Deine "Kinder".
    LG und alles Gute. Inge

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Chantal,

    Deine Frage ist nicht einfach zubeantworten! Du kannst beim Züchter kranke Vögel holen und auch Abgabetiere können Probleme haben! Da wirst Du hier ganz viele verschiedene Antworten bekommen.

    Ich persönlich ( da spreche ich nur für mich) habe mir mal geschworen nur Welli´s zu holen die Notfälle sind!! Ich habe einen von einen "Hobbyzüchter" der durch sehr schlechte Ernährung einige Probleme hat,eine misshandelte,eine vergessene (Einzelwelli) und einen aus dem Tierheim.

    Manchmal musste ich halt warten und warten!
    Jetzt habe ich meine Traum-Truppe gefunden!

    Daher kann ich Dir keinen Rat geben, wo Du Deine Flieger holen könntest!

    LG POP

  5. #5

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen sehr guten Eindruck habe werde ich mir ein Pärchen kaufen aber wirklich nur fest verpaarte !
    Wenn dies nicht der fall sein sollte schaue ich mir 1-2 Züchter an und auch ein paar Abgabevögel, sollte da nicht das passende für mich dabei sein was ich eher bezweifle werde ich mir von dem Zoohandel meines 'Vertrauens' welche kaufen. 25 euro pro Welli ist zwar nicht wenig aber ich kann mir annähern sicher sein das die Tiere da nicht schlecht behandelt werden !
    In einer Zoohandlung wirst du selten "festverpaarte" Wellensittiche finden, da sie dort meist sehr jung sind.
    Der Preis eines Wellis sagt nicht darüber aus, ob sie gut oder schlecht behandelt werden.
    Zoogeschäfte und Baumärkte machen nur damit Profit. Sie kaufen die Wellis günstig ein (möchte mit nicht vorstellen wo), und verkaufen sie so teuer, wie der oberste Chef es vorschreibt.
    Züchter machen ihren eigenen Preis, diese möchten "normaler" Weise nur, die Aufwandentschädung raushaben. Wichtiger für die meisten Züchter ist, das es den Wellis in ihrem neuen Zuhause gut geht.

  6. #6

    Gast

    Standard Danke für eure tollen Antworten!!!

    Ich werde mir morgen einen Käfig suchen ihn einrichten und einen Besuchstermin machen bzw bei dem Züchter anrufen und fragen ob und wann ich mal vorbei schauen darf.
    Ich will garkeine Vöglein mehr von der Zoohandlung, die tuhen mir zwar schrecklich leid aber man kann nicht alle Tiere haben.
    Ich werde mir ein Pärchen beim Züchter kaufen (hoffe nur das sich Geschwister nicht paaren das finde ich nämlich nicht so prikelnd vill hat ja jemand die Ahnung davon ob die das machen oder nicht) wenn der Züchter einen guten eindruck macht, alles sauber ist und ihm auch am Herzen liegt wo seine Vögel 'landen' dann werde ich mich für den Züchter entscheiden.Sollte sich jedoch kein Züchter finden der sich auch Züchter nennen darf dann werde ich mich weiter umschauen und 1 Abgabepärchen aufnehmen.
    Wenn ich mir jedoch 2 vom Züchter hole und mein Onkel wieder ein Welli Pärchen angeboten bekommt werde ich dieses Pärchen auch noch aufnehmen, bevor die 2 irgendwo im Tierheim landen,es sei denn 2 Wellis machen mir schon viel Arbeit aber ich glaube 2 mehr macht dann auch nicht viel aus.

    Danke an alle für die Einträge ich hoffe ich mache das richtige und ich hoffe die Vögel fühlen sich bei mir wohl und ich kann ihnen ein gutes Nest ermöglichen

  7. #7

    Gast

    Standard Und noch zu POP hallo erstmal...

    Ich finde es klasse das du nur Abgabetiere und kleine Problemkinder (sozusagen) aufgenommen hast das würde ich auch gerne, ich würde auch gerne Pflegefälle aufnehmen aber das kann ich meinen Eltern nicht zumuten da wir schon Tiere haben die sehr oft zum Tierarzt müssen.Klar wenn es meinen 2 nicht gut gehen würde würde ich sofort zum Tierarzt gehen das ist ja selbsverständlich das geld haben wir dafür auch aber bei einem dauerhaften Pflegefall muss man nunmal mehr bezahlen ob regelmäßigen Tierarzt besuch oder spezielles Futter und villeicht sogar Medikamente und und und ich werde solche armen dinger auch aufnehmen aber erst wenn ich mein eigenes Geld verdiene denn solche Tiere haben ja auch ein schönes Zuhause verdient und ich finde das ganz toll das du solche Tieren eine chance gibst glücklich zu sein und du vor kosten und pflege u.s.w. nicht zurückschreckst und sogar scheue tiere aufnimmst das macht nicht jeder respekt an dich POP du kannst für viele ein Vorbild sein in der sache

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Klar können sich auch Geschwister verpaaren (Inzucht).
    Bei einem verantwortungsvollen Züchter, wirst du aber kein Geschwisterpärchen bekommen.
    (2 Brüder oder 2 Schwestern ja).
    Züchter haben (sollten sie auch) meistens zur gleichen zeit mehrere Zuchtpaare angesetzt.
    Dann wirst du von einem Pärchen eine Henne bekommen und von einem anderen Pärchen einen Hahn.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse das du nur Abgabetiere und kleine Problemkinder (sozusagen) aufgenommen hast das würde ich auch gerne, ich würde auch gerne Pflegefälle aufnehmen aber das kann ich meinen Eltern nicht zumuten da wir schon Tiere haben die sehr oft zum Tierarzt müssen.Klar wenn es meinen 2 nicht gut gehen würde würde ich sofort zum Tierarzt gehen das ist ja selbsverständlich das geld haben wir dafür auch aber bei einem dauerhaften Pflegefall muss man nunmal mehr bezahlen ob regelmäßigen Tierarzt besuch oder spezielles Futter und villeicht sogar Medikamente und und und ich werde solche armen dinger auch aufnehmen aber erst wenn ich mein eigenes Geld verdiene denn solche Tiere haben ja auch ein schönes Zuhause verdient und ich finde das ganz toll das du solche Tieren eine chance gibst glücklich zu sein und du vor kosten und pflege u.s.w. nicht zurückschreckst und sogar scheue tiere aufnimmst das macht nicht jeder respekt an dich POP du kannst für viele ein Vorbild sein in der sache
    Danke für Dein Lob, machst mich ganz verlegen!!

    Schön das Du Dir Gedanken über die Tierarztkosten vorweg nimmst!! Sind wirklich nicht gerade niedrig. Ich habe das Glück einen vk Tierazrt nah bei mir zu haben. Hier gibt es Welli-Halter die dafür sehr weite Strecken auf sich nehmen um ihren Flauschis zu helfen!

    LG POP

  10. #10

    Gast

    Standard Oh :(

    Ich wollte aber am liebsten das sie schon verpaart sind und die möglichkeit haben sich selber einen Partner zu suchen das macht mich jetzt irgendwie traurig....

  11. #11

    Gast

    Standard

    dann nimm doch welche von privat die sind schon meistens festverpaart. Ich habe gerade neun die ich vermitteln muss(heul) , ich habe darunter festverpaarte. Aber ich verstehe auch das du lieber jungvögel haben möchtest.
    Falls du mal schauen willst ich stehe auch in der rubrik Suche ein Zuhause, 9 Wellis suchen ...
    lg Bea

  12. #12

    Gast

    Standard Nene das nicht..

    Nein ich würde auch 1 jährige plus bei mir aufnehmen doch habe so eben einen Züchter in der nähe angerufen und ein Treffen für Sonntag organisiert

    Das tut mir leid für dich wegen deinen Wellis

    Bei mir ist nur das Problem das ich es blöd finde wenn Wellis so lange Transporte haben.

  13. #13

    Gast

    Standard Achja

    Der Züchter hat gesagt als ich ihm sagte das ich am liebsten 1 Henne und 1 Hahn hätte das ich dann 2 von verschiedenen Eltern bekomme das heißt keine Geschwister und die haben da keine Inzucht das finde ich sehr toll Der Preis passt die kurze Entfernung passt der Mann war auch ganz nett naja jetzt muss nurnoch die Sauberkeit und Haltung passen

  14. #14

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Inzucht ?
    Willst du etwa deine Wellis verpaaren ?
    Das ist ganz und gar keine gute Idee : https://www.welli.net/wellensittichzucht.html
    Ansonsten ist es völlig gleichgültig, ob die beiden aus einem Nest kommen, solange sie sich nur mögen.

  15. #15

    Gast

    Standard Ne..

    Aber ich dachte Wellis verlieben sich?
    Eierlegen möchte ich ja verhindern doch das sie sich lieben ist doch positiv oder?
    Will ein Pärchen das vill schon verpaart ist werde da ja keine Einfluss darauf haben falls sie es nicht sind und auch nur Freunde sind/bleiben.
    Bloß wenn es Geschwister wären und sich dann verlieben würden finde ich das komisch oder ist das ein normales verhalten des Vogels?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Denke nicht, dass es so wichtig ist, dass die von unterschiedlichen Elternpaaren kommen. Wichtig ist es, dass sie sich verstehen. Das ist das Hauptkriterium. Und wenn du nicht züchten willst, was als Anfänger sowieso alles andere als gut ist, dann kann es durchaus ein Geschwisterpaar sein.
    Kann bei meinen auch nicht ganz genau sagen, ob es sich nicht sogar um Geschwister handelt. Meine beiden haben einen Altersunterschied von über einem Jahr (was ja immer schwierig ist, wenn der eine schon Erwachsen ist und der andere noch ein Jungvogel), und kommen von demselben Züchter. Eine gewisse äußerliche Ähnlichkeit haben sie. Aber sie verstehen sich super, schnäbeln viel und kraulen sich gegenseitig. Zoff gibt es eigentlich selten.

    Ich finde es gut, dass du dich vorab so ausführlich informierst. Wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen beiden. Wenn du sie hast, dann vergiss nicht, Fotos einzustellen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Klar das mit den Bildern mache ich doch gerne Nicky2009

    Und nochmal zu POP du hast so Komplimente einfach verdient !
    Wer das nicht so sieht gehört eingesperrt !

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht denn noch diese armen dinger die in einer kleinen Zimmerwohnung unter schlechten bedingungen mit 500 weiteren Sittichen leben mussten?
    Das waren damals über 1700 Wellis, die dort in einer zwei Zimmerwohnung gelebt haben.
    Rausgeholt wurden sie dort Ende 2008, wurden auf mehrere Tierheime aufgeteilt und sind alle vermittelt.

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Viele sagen Züchter ist besser, dann frage ich mich aber wieso die Vögel dort meistens billiger sind?
    Das ist doch ganz einfach: Das Zoogeschäft zahlt an den Züchter Geld für die Vögel, will dann aber natürlich noch selbst Gewinn machen. Darum werden sie dort teurer verkauft.

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse das du nur Abgabetiere und kleine Problemkinder (sozusagen) aufgenommen hast das würde ich auch gerne
    Nur weil man sich Abgabewellis ins Haus holt, heißt das nicht, daß die dann auch ständig zum Tierarzt müssen. Es gibt doch verschiedene Arten von Abgabevögeln: Solche, die völlig in Ordnung sind und abgegeben werden müssen, weil sich die Lebensumstände des Halters verändert haben. Das sind die meisten. Dann gibt es Wellis, die schlichtweg vernachlässigt worden sind, was sich meist darin wiederspiegelt, daß sie eine ganze Weile brauchen, um wieder zu einem Welli zu werden. Die haben dann meist psychische Probleme.
    Daß man sich unwissentlich Abgabevögel ins Haus holt, die sehr krank sind und häufig medizinische Betreuung brauchen, ist eher selten und kann Dir genauso passieren, wenn Du zu einem Züchter oder in den Zooladen gehst. Hier im Forum z.B. gibt es doch extra eine Rubrik, über die Wellis mit Handicaps vermittelt werden - wenn man nicht die Möglichkeit hat, solche Vögel zu betreuen, muß man sie auch nicht aufnehmen. Das steht doch jedem selbst frei.

    Nur weil ein Welli ein Abgabetier ist, heißt es noch lange nicht, daß etwas mit ihm nicht stimmt

    Zitat Zitat von ChanWillWellisAuch Beitrag anzeigen
    Bloß wenn es Geschwister wären und sich dann verlieben würden finde ich das komisch oder ist das ein normales verhalten des Vogels?
    Deine Wellis werden vermutlich so einiges anstellen, was Dir komisch vorkommt ...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Deine Wellis werden vermutlich so einiges anstellen, was Dir komisch vorkommt ...
    schön gesagt

    ich dachte bis zu meinem 4er Shwarm immer wellis wären Monogam
    von wegen

    aber ich hab glück bei meinen Wellis liebt jeder jeden

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Deine Wellis werden vermutlich so einiges anstellen, was Dir komisch vorkommt ...

    Lol du machst mir angst

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir einen Züchter in NRW empfehlen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 10:51
  2. Abgabevögel mit Megas aufnehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:22
  3. neues vom "Welli-Messi" (RTL)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •