Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis, Kanarien und Zebras?

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis, Kanarien und Zebras??

    Hallo und guten Morgen ,

    ich würde gern mal wissen wollen, ob jemand von Euch schon mal Wellensittiche mit Kanarien und Zebrafinken zusammen gehalten hat?? Eine Freundin von uns hat schon seit etlichen Jahren immer 2 Kanarien und 2 Zebras in einem riesigen Käfig (natürlich auch mit Freiflug ). Jetzt hat ihr Freund ihr eine echt riesige Voliere geschenkt. Da hätten - so platzmäßig gesehen - durchaus noch 4 von den kleinen Piepsen ausreichend Platz.

    Jetzt hat sie sich aber überlegt, sie würde gern noch 2 Wellis dazu setzen. Ich hab ihr gesagt, dass ich zwar hier im Forum schon mal gelesen habe, dass jemand (weiß leider nicht mehr in welchem Beitrag das war oder bei wem) Wellis und Kanarien zusammen hat, aber wegen der Zebras, die ja noch etwas kleiner sind, würde ich erst mal vorsichtig sein. Noch ist die Neuanschaffung nicht akut, denn das soll erst passieren, wenn sie eine größere Wohnung gefunden haben, aber bis dahin wollte ich das mal für sie klären.

    Wäre super, wenn jemand etwas darüber wüsste??

    Lieben Dank erst mal,

    Ela

  2. #2

    caddie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Morsche, Ringelchen!*winkewinK*

    Ich habe Kanaillen und Wellis hier!
    Aber in einem 36m² (Wohn)Zimmer und mit einer Voli für die wellis und einem grossen Käfig für die Kanaris!
    In einem Käfig oder einer Voli würde ich die Arten NICHT zusammen halten!
    Die Wellis sind stärker udn der SChnabel viel robuster und härter, als der von Kanaris udn Zebras!
    Hier bei uns können sich die Arten aus dem Weg gehen und haben genug Rückzugsmöglichkeiten!
    Der eine Welli-Hahn, Curty, hat auch seine Schlafschaukel im Kanari-HAus und Sammy(Welli-Hahn) betrachtet sich auch persönlicher Bodyguard von HerrrnWoodie(Kanarihahn)..

    ...dennnoch würde ich nicht beide Arten in einer Voli halten!

    sonnige Grüsse

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hullu und zurückwink ,

    Danke für die Antwort. Bei unserer Freundin wäre es so, dass die Vögel alle in einer Voli sein müssten und auch kein separates Zimmer für sich hätten...

    Ich hab mir fast schon so etwas gedacht, aber ich wollte halt sicher sein . Ich werde ihr dann dringend davon abraten.

    Vielen Dank noch mal,

    LG,
    Ela

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich denke aber auch das es von vogel zu vogel unterschiedlich ist...

    oder meine vögel sind verrückt

    ich habe einmal meine wellis rausgelassen und auch die kanaries...ich hatte die getrennt....habe den ersten bekommen weil er jmd zugeflogen ist und sich keiner gemeldet hat...meine nachbarin der der zugeflogen ist dachte es sei ein welli und da ich schon immer welche hatte kam sie sofort zu mir...naja...die sind dann zu meinen wellis rein und wollten nicht mehr in ihren käfig

    bis jetzt ist nie etwas passiert

  5. #5

    Gast

    Standard

    Stimmt schon, es kommt wohl auch auf die Vögel an. Aber trotzdem... irgendwie hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache. Wenn nun die Wellis sich nicht mit den anderen Arten vertragen würden, dann würde ich mir echt Vorwürfe machen, falls was passiert. Und sie hat keinerlei Erfahrung mit Wellis. Sie fände es halt nur "schön", wenn sie dann 3 Arten von Vögeln hätte. Obwohl sie mir auch schon mal sagte, dass sie Wellis eigentlich nicht so mag, weil sie ihr zu laut sind. Ich werde ihr trotzdem von der Kombination abraten. Sie hat wohl mehr Erfahrung mit den anderen 2 Arten, dann soll sie halt davon noch ein Pärchen dazu holen (groß genug ist die Voli GsD). Trotzdem noch mal ganz lieben Dank für die Antworten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Naja ok, das stimmt schon.
    wenn sie mehr erfahrung mit den andern und nicht mit den wellis hat, würde ich denke ich auch so raten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn ich deine Freundin wäre, würde ich erst einmal die Zebrafinken von den Kanarienvögeln trennen. Beide Arten haben nämlich komplett unterschiedliche Ansprüche an das Futter.
    Zebrafinken fressen mehlhaltige Saaten, während Kanarienvögel ölhaltige Saaten fressen.
    Das ölhaltige Futter führt bei vielen Prachtfinken zum Beispiel auf Dauer zu Organschäden, an der Leber...

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Ich würde maximal nur eine Rasse zusammen halten.
    Was sollen die vorhandenen Tiere denn mit den Wellis anfangen? Sprechen doch eine komplett andere Sprache und Gestik. Lieber noch Kanaris zu den Kanaris und Zebras zu den Zebras.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Soweit ich sehen konnte, bekommen die Vögel das gleiche Futter in die Näpfe. Sie hat zwar 4 verschiedene Näpfe in der Voli, aber jeder Vogel bedient sich dort, wo er grad mag. Unterschiede im Futter werden nicht gemacht (könnten sich die Vögel wohl sowieso nicht dran halten, weil wie gesagt alle in einer Voli). Auch die Spiegel mit den Sitzstangen davor (so komische kleine Spiegel mit einer Sitzstange aus Holz) konnte ich ihr noch nicht ausreden . Aber ich bin auch keine Fachfrau für Kanaris und Zebras, ich weiß nicht, ob die - so wie die Wellis auch - ihr Spiegelbild versuchen würden zu füttern. Wenigstens hat sie nur noch 3 Sitzstangen aus Plastik in der Voli und Gott sei Dank ansonsten noch reichlich aus Holz und Seil dazu.

    Meinst Du, es könnte am Futter liegen, wenn relativ häufig ein Kanari oder Zebra das "zeitliche segnet"??? Nach meinem Empfinden holt sie alle 1 bis 1,5 Jahre einen neuen Vogel...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn, dann machen die Zebrafinken auf Grund der Ernährung schlapp, die Kanarienvögel vertragen das mehlhaltige Futter.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort . Ich werde sie bei Gelegenheit (wir sehen uns nicht so oft) dann doch auch danach mal befragen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe auch 4 wellis+ 4 Zebras zsm. alles klappt wunderbar.

Ähnliche Themen

  1. Meine Kanarien hats auch erwischt......
    Von Petfriend im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:11
  2. Wellis und Kanarien zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •