Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: klettern zwischen Futternapf und Landeplatz - ist das normal?

  1. #1

    Gast

    Standard klettern zwischen Futternapf und Landeplatz - ist das normal?

    Hallo zusammen,

    haben seit gestern 2 Wellis, die beiden sind auch mittlerweile aktiv, haben aber die komische angewohnheit, zwischen Futternapf und Landeplatz durchzuklettern, bzw sie versuchen es, ist aber zu eng, auf dem Foto im Hintergrund ist grad wieder ein Versuch zu sehen...Ist das Verhalten normal und ist das gefährlich für die Tiere...Es machen auch komischer Weise beide

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das haben meine auch immer gemacht!
    Ich habe einfach ein normales futternäppel reingestellt und dort das weiße abgemacht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das war auch meine Idee, also werd ich das mal umsetzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Diese Einhänge - Näpfe sind lebensgefährlich aus genau dem Grund, dass die Wellis versuchen, irgendwo durch-, rein- oder rauszukriechen! Deswegen müssen sie auch möglichst sofort ausgetauscht werden!
    Besser runde Edelstahlnäpfe zum Anbringen im Käfig besorgen!

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
    Wellis kommen leider auf die seltsamsten Ideen und deshalb sind solche Käfige mit außen angebrachten Futternäpfen auch echt gefährlich.
    Da kam es schon zu bösen Unfällen.
    Am besten die Öffnungen verschließen und innen Edelstahl-Näpfe anbringen.
    Wie ein guter Käfig aussehen soll, findest du hier :https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daid,

    herzlich Willkommen hier im Forum bei den Welliverrückten.

    Das mit den durchklettern kann schon gefährlich werden.
    Sie könnten drin hängenbleiben und Panik bekommen (wenn du mal nicht da bist, könntest du ihnen nicht einmal helfen).

    Die Kunststoffnäpfe sind eh nicht so toll, sie rauhen auf und es können sich Bakterien drin festsetzen.
    Am besten nimmst du die Näpfe raus, verschließt die Löcher und gibst ihnen Edelstahlnäpfe.
    Edelstahlnäpfe lassen sich super reinigen und es setzt sich nichts fest.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das "Herzlich Willkommen" hatte ich glatt vergessen, möchte es aber hiermit gerne noch nachholen!
    Schau mal hier auf dem Bild, da kannst du so einen Edelstahlnapf sehen, der viel besser geeignet ist, weil er gut sauber gehalten werden kann und ungefährlich ist.
    Den kannst du in jedem Zoogeschäft oder Baumarkt mit Haustierabteilung kaufen und ist auch nicht teuer. Meist befestigt man sie mit Flügelschrauben direkt am Gitter. Es gibt auch welche, die man einfach nur einhängt.


  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn ich das richtig sehe, dann stehen die Wellis in der Küche. Ist das der Normalzustand oder hast Du sie nur für die Fotos dorthin gestellt?
    Wenn Ersteres der Fall ist, überlege Dir bitte schnellstmöglich einen anderen Raum, in dem Du sie unterbringen kannst, denn in der Küche haben Wellis wirklich nichts verloren, dort lauern viel zu viele Gefahren!
    https://www.welli.net/gefahrenzone-kueche.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    herzlich willkommen im forum

    Ich schließe mich den anderen an ... auf jeden fll solltest du andere Futternäpfe einhängen, und am esten machst du ein gitter vor die löcher die entstehen, wenn du die näpfe raus machst sind dort 2 löcher.

  10. #10

    Gast

    Standard

    stehen zz in der Küche, kommen aber da natürlich weg...werde morgen mal den züchter besuchen und drauf ansprechen

  11. #11

    Gast

    Standard

    hier ****

    da mit kannst du die löcher schließen

  12. #12

    Gast

    Standard

    danke schön

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen,

    ich kann mich nur anschließen und raten, diese Näpfe zu entfernen. Hier noch zwei nützliche Links:

    https://www.welli.net/naepfe.html
    https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

    Die gedrechselte Rundholzstange würde ich übrigens auch rausnehmen, am besten sitzen Vögel nur auf Naturästen

  14. #14

    Gast

    Standard Jop

    Schließe mich ebenfalls allen anderen an...habe auch solche plastikbehälter die bei dem käfig dabei waren...BLOß : meine sind nicht ausen sondern man schiebt sie von ausen nach innen rein....siehe bild unten....

    werde morgen früh noch 1-2 edelstahlnäpfe kaufen gehn da ich nur einen habe fürs wasser weil ich die wellis erst seid sonntag habe..aber meine wellis sind diese edelstahlnäpfe gewohnt denn der züchter hatte die auch und von den plastikdingern sind sie garnicht begeistert.....werde mir morgen auch die kleine mühe machen und mal durch den wald laufen und nach äste und dünnen stöcken zu suchen...denn dann kommen die plastikstangen die tage auch raus und werde als ersatz dünne stöcke nehmen die ich dann zurecht schneide und wie die stangen durchs gitter stecke und dann werde ich sie mit kabelbinder bzw zugbinder befestigen.

    1.ist es artgerechter und natürlicher dem lebensraum zum vergleich und 2. siehts auch viel toller aus !!! und 3. ist es hygienischer wenn mein plastik drin is.
    Die äste u.s.w werde ich aber denke ich 1x im monat wechseln, kostet ja sowieso nichts nur ein bisschen zeit und handarbeit und das hab ich beides

    viel spaß und viel glück mit deinen wellis und alles gute für bessere näpfe

  15. #15

    Gast

    Standard Ach

    da hab ich doch glatt das foto vergessen das ich extra gemacht habe...gefährlich sehen meine näpfe zwar nicht aus aber plastik is nie gut.

  16. #16

    Gast

    Standard

    die hatte ich auch eine zeit lang, aber nur ganz am anfang bis ich mir die anderen gekauft habe ...

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Normal und Opalin?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 18:48
  2. Klettern, Hüpfen & Hula-Hopp!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 17:22
  3. wie gut können eure wellis klettern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 09:45
  4. Seile zum Spielen/Klettern
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •