Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Käfig platzoptimierend einrichten

  1. #1

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Käfig platzoptimierend einrichten

    hallo zusammen,

    andere Sache,
    ich muss dringend wieder einen Käfig für meine Geier bereit stellen, da sie sich schon beschweren. Ein Rückzugsort ist da doch besser.
    Letzte Nacht hat einer meiner Wellis sich in meiner Teekiste verkrochen. Und auch wenn ich ihn so zusagen "raus geworfen" habe, da wollte er pennen.

    Mir steht folgende Käfiggröße bereit:
    65 x 45 x 75cm

    Und bevor jetzt wieder gleich drauf los gemeckert wird:
    Ich brauche erstmal wieder einen Käfig! Und besser als einer mir kaputter Gitterbeschichtung ist er allemal.


    Wie viele Stangen sollten rein?

    Vorgegeben sind zwei Schaukeln, die mittig unterm Dach hängen müssen.


    Der Käfig hat nur eine Klappe vorne, keine Löcher für Futternäpfe.

    _________________________
    l........................................l
    l................I.......................l <-- Schaukel
    l .......................................l
    l ...............I.......................l <-- Schaulel
    l........................................l
    l........................................l
    l________________________l

    Wie sollte ich Stangen setzen, damit der Platz optimal benutzt ist?
    Wo sollte ich die Futternäpfe anbringen?

    Helft ihr mir beim einrichten??
    Holzstangen säge ich dann frisch zurecht!

    ich hätte auch noch massig Baumwollseil übrig. Nur wie mache ich das fest??


    Bitte helft mir mal.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall würde ich die mittig-hängenden Schaukeln aus Naturholz wählen, am besten noch eine dritte Schaukel. Und jeweils am Ende des Käfigs würde ich auf ungefähr halber Höhe eine Stange reinsetzen. Eventuell noch zwei Stangen 10-15 cm weiter Richtung Käfigmitte und 10-15 cm tiefer montieren.

    Die Futternäpfe würde ich vorne neben der Tür anbringen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Baumwollseil kannst Du mit Kabelbindern befestigen. Einmal Kabelbinder fest zurren ums Ende, damit es nicht aufdröselt und dann durchs Gitter durchschieben (oder auch kürzere Stücke nur innerhalb des Käfigs lassen) und mit weiteren Kabelbindern befestigen.

    LG Lissie

  4. #4

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Baumwollseil kannst Du mit Kabelbindern befestigen. Einmal Kabelbinder fest zurren ums Ende, damit es nicht aufdröselt und dann durchs Gitter durchschieben (oder auch kürzere Stücke nur innerhalb des Käfigs lassen) und mit weiteren Kabelbindern befestigen.

    LG Lissie

    Hast Du davon mal ein Bild??
    Ich kann mir das ganz furchtbar mit Kabelbinder am Käfiggitter vorstellen. Das rutscht doch ab...

    Ich glaub ich habe keine gut ausgeprägte Phantasie- Das sagte mir mein Kunstlehrer damals auch schon immer.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, daß die Schaukeln irgendwo am Rand es Käfigs sind, damit sie von der Seite leicht aufsteigen können u nicht erst an der Decke kopfüber klettern müssen. Und das die Fütternäpfe nicht unter einer Stange oder Schaukel hängen, damit keine Hinterlassenschaften drin landen.
    Und wie Ahlcaussie schon geschrieben hat am besten gleich neben die Tür/en, damit es leicht erreichbar ist für dich.
    Naturholzstangen u nicht zu überfüllt; ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Ich habe eigentlich nur darauf geachtet, daß die Schaukeln irgendwo am Rand es Käfigs sind, damit sie von der Seite leicht aufsteigen können u nicht erst an der Decke kopfüber klettern müssen.
    Meine sind bis jetzt im alten K. immer darauf gesprungen. Also richtig mit Anlauf. Hab mich immer gewundert wie toll die das ausbalancieren können mit dem Schwung der dabei entsteht.


    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
    Wenn man denn einer mit Phantasie ist....
    Bin da wirklich der falsche....


    Wie viele Stangen sollten es denn sein?
    Ah und jetzt wird es mal peinlich aber:
    ich komme hier wirklich vom Land, und finde nicht einen Korkenzieherbaum.
    Wo wächst das denn?????

    Wir haben fast ausschließlich Nadelbäume gemischt mit Buche, viele Obstbäume und am wegesrand zumeist Wildkirsche und Haselstrauch.

  7. #7

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hey, der haselnussstrauch ist in ordnung denk ich, ob es auch das gleiche ist wie korkenzieherhasel weiß ich aber net. schau doch mal, ob beim haselnussstrauch gekringelte äste dran sind. haselnussstrauch äste kannst du aber nehmen. zur sicherheit jedoch nochmal experten fragen und du kannst das über googel vergleichen.

    auch buche ist in ordnung. definitiv. habe ich hier nachgelesen.

    weiß leider net wie das mit den links hier funzt, daher hoffe ich du bekomst noch links von andren geschickt, wo du nachlesen kannst was gut ist und was net.

    alles muss aber in der badewanne heiß und gründlich abgeschrubbt werden, besonders die ecken net auslassen wo sich gern ungeziefer oder parasiten absetzen, ja und vogelkot von wildvögeln.
    am besten danach ein paar tage in der sonne trocknen lassen.

    geht auch paar minuten im backofen. hab ich noch nie gemacht und daher weiß ich net auf wieviel grad und wie lang. ( den so 10 min bei 200 grad?) da frag besser nochmal die auskenner vom team.


    tip: korkenzieherhasel, wenn kein strauch in sicht, bekommst du auch in garten-und pflanzencentern. sie sollten aber unbehandelt sein.

    ich weiß nicht, ob meiner unbeahndelt ist/war
    jedoch hab ich ihn erstmal austrocknen lassen, da ich nen relativ frischen bekam. nun ist die rinde uninteressant und sie knabbern nicht mehr dran, somit ist es ungefährlich.
    hätten sie weiter dran genabbert, hätte ich ihn aus sicherheitsgründen rausgenommen, da ich nicht weiß, ob behandelt oder unbehandelt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, ich behaupte mich jetzt einfach mal als Auskenner, bin zwar nicht vom Team, aber egal.

    Ich würde die Äste heiß mit Apfelessig in der Badewanne abbürsten und abwaschen, und 20-30 Minuten drin liegen lassen. Manche backen sie auch zusätzlich für 20-30 Minuten bei 180-200 Grad aus. Dann kannst du dir sicher sein, nichts Unerwünschtes reingeschleppt zu haben.

    Listen zu geeigneten Hölzern findest du hier und hier.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da du, wie in deinem Profil steht, drei Wellis hast, würde auch ich zu (mindestens) drei Schaukeln raten, damit jeder die Möglichkeit hat, auf einer zu schlafen, wenn er möchte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellis4ever Beitrag anzeigen
    auch buche ist in ordnung. definitiv. habe ich hier nachgelesen.
    Wo denn?

    Bitte unterscheiden zwischen Rotbuche und Hainbuche!

    @Luluchen: Ohne jetzt über die Käfiggröße meckern zu wollen, denn das ist ja nicht erwünscht, nur die einfache Frage, warum nicht gleich ein richtiger Käfig, sondern so eine Übergangslösung, die ja auch Geld kostet?

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Jupp, Hainbuche ist ok, Rotbuche nicht. Daher bitte vorher noch einen Blick in ein Pflanzenbestimmungsbuch!

  12. #12

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh wie peinlich...
    ich such mir nen Wolf um gescheite Bäume zu finden und brauche dann noch nen Buch um nachzublättern. Jetzt kommt der Witz der ganzen Sache:
    Ich arbeite in der Forstverwaltung.

    Das ist mehr oder minder peinlich....
    Ich hab jetzt nen Haselstrauch der in der Gottverlassenen einöde steht, wo garantiert nicht einer unserer Dienstwagen vorbeikommt. Und da ist nix gedrehtes dran, naja.
    Hab den halben Baum gestutzt. (Tschuldigung, das heißt ja Wertholzästung) Konnte mich nicht entscheiden. Habe sie jetzt geschnitten, dann gemerkt das sie doch falsch geschnitten sind, dann meine Planung umgeworfen, und wollte sie dann zwischen die Gitter klemmen, und da dann wieder gemerkt, dass die äste zum größten Teil zu dick dafür sind.
    Herr je, ich seh mich morgen schon wieder in den Wald rennen. (Der arme Hasel)
    Im übrigen, in den Backofen passt bei mir kein Ast. Da kommt gerade mal ne Pizza rein.

    Soooolale, ach und ich habe mir diesen geholt, da ich nichtmal einen gefunden habe, der von der größe okay wäre, aber auf den Stellplatz passen würd.
    Dieser hier steht von der breite schon 10 cm über. Das ist okay, viel schlimmer wäre es wenn er zu hoch wäre. Ich kann keinen Käfig über 85cm unterbringen. Und dann hätten sie auch keine möglichkeit mehr darauf zu landen.

    Folglich, war da auf die schnelle nix zu finden. Da muss wohl der Schreiner mal ran. Und dann konnte ich auf die schnelle auch nicht unbedingt das Geld locker machen.
    Im Übrigen war dieser fast gratis. Oh, und ich hab mitleid mit meinem Pinky, der schlummert immer in einer leeren Packung, weil er sich nachts gern verkriecht.

    Hoffe das war nicht zuviel.
    Aber der Käfig sollte doch vorerst okay sein, bei ganztägig freiflug. Suche natürlich weiter, aber ich denke ich muss schreinern lassen. Dafür lohnt es sich dann zu sparen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    hat es noch geklappt mit der Einrichtung?
    Kannst ja mal ein Bild posten, wenn du magst?
    Zum Thema Schaukel; ich habe eine für drei, also die hat die Grundfläche eines Dreiecks aus Ästen quasi.. Kann man sicher auch locker selber bauen. Da sitzen die drei immer zusammen drauf, jeder auf seiner Seite, ist immer schön anzuschauen
    Wenn das was für dich wäre, stelle ich mal ein Bild rein, dann kannst du es dir vllt basteln oder kaufen..

Ähnliche Themen

  1. Anregungen zum einrichten der Voliere/Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 13:14
  2. Wie kann ich eine Maidera-Double einrichten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:26
  3. Muss ich den Käfig vor Einzug der Wellis komplett einrichten?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:53
  4. Spielzeug welches kann ich in ruhe einrichten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 20:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •