Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Welli + kleiner Bruder - Hilfe...

  1. #1

    Gast

    Standard Welli + kleiner Bruder - Hilfe...

    Hallo,

    Ich habe ein mittel bis schweres Problem was aber schon seit etwas längerer Zeit besteht. Ich lass ja meinen Manni immer Freiflug haben. Allerdings macht mir mein kleiner Bruder (7 Jahre alt) zu schaffen. Immer wenn Manni über ihn fliegt will mein Bruder ihn mit beiden Händen fangen. Einmal hat er ihn auch gefangen (richtig grob mit 2 Händen), als ich das sah bin ich fast vor Schreck umgefallen. Heute wieder das gleiche Spiel...wieder geschafft zu fangen (wieder etwas grob). Nun hab ich Angst meinen Welli fliegen zu lassen. Meinen Bruder hab ich schon gesagt dass Manni Angst bekommt und sich im schlimmsten Fall verletzen könnte, er hört aber nicht drauf und lacht nur. Heute wollte er Manni "zähmbar machen" (geiles Wort ), öffnete den Käfig, griff nach Manni, hob ihn kurz hoch und setzte ihn wieder ab. Ab und zu klappte es aber ab und zu flatterte Manni rum. Ich habe ihn ein paar mal aufgehalten aber meine Mum sagt dass ich ihn dran lassen soll, er tut ihn ja nichts. Ich weiß echt nicht was ich tun soll. Wenn ich meinen Bruder alles erklären will wird er nur frech.

    MfG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als allererste würde ich dir ans Herz legen deinem Welli einen Partener zuzulgen, näheres hier.Dann würde ich dir raten deiner Mutter klar zu machen das ihm das sehr wohl was tut, evt mit einem schönen Beispiel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das ist ja furchtbar! Zu allererst, deine Mutter irrt sich gewaltig. Dein Manni kann sich sehr wohl verletzten. Vom ganzen Streß und Angstgefühlen ganz zu schweigen.
    Auf jeden Fall muss deinem Bruder verboten werden, eigenständig den Käfig zu öffnen. Rede am besten mit deiner Mutter über die Sache und erkläre ihr genau, dass das so nicht weitergehen kann. Ein Wellensittich ist ein Lebewesen und kein Spielzeug! Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, lebt Manni allein, was auch überhaupt nicht gut ist. Hier auf der Seite gibt es eine gute Aufklärung zum Thema. Ein Linkt befindet sich ja schon im Beitrag über meinen.

    Inwieweit man deinem Bruder beibringen kann, das er den Geflügelten mit Respekt begegnen muss, das kann ich kaum einschätzen. Jedoch war ich nur ein Jahr älter, als ich selber zum ersten Mal Wellis hatte. Also kann man das schon in dem Alter vermitteln, würde ich sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    @Vorposter: Manni wird bald einen Partner bekommen. Thewolf16 setzt sicher dafür ein, liest mal in seinen anderen Threads weiter.

    Argh, wenn ich sowas lese werde ich richtig wütend. Da ist es mir egal, ob die Person 7, 17 oder 77 ist.

    Kannst du deinen Bruder nicht aus dem Zimmer aussperren? Oder immer abschließen, wenn du nicht im Raum bist? Deine Mutter ist ja auch drollig, "er tut Manni ja nichts." Kannst du deiner Mutter denn erklären, wie sich Manni aufgrund ihres Nachwuchses fühlt? Was Manni für Ängste verspürt? Wie sie es finden würde, in der Hand eines Riesens zu sein, oder von einer Hand eines Riesens gefangen zu werden (das kannst du auch mal deinen Bruder fragen). EIN TIER IST KEIN SPIELZEUG, EGAL OB MAUS, WELLENSITTICH, HUND ODER ELEFANT!

    Manni braucht den Freiflug trotzdem, vier Stunden am Stück - mindestens.
    Deine Sorgen kann ich aber total verstehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielleicht kannst du deinem Bruder ja mal demonstrieren wie es ist einfach gepackt zu werden, denke mal das wird ihm ein wenig einleuchten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Problem ist ja dass der Käfig in der Wohnstube steht wo jeder Zugriff drauf hat. Leider kann ich ja auch nicht 24 Stunden aufpassen dass mein Bruder nicht dran geht. Ich habe schon gedroht den Käfig in mein Zimmer zu stellen, allerdings weiß ich nicht ob es groß genug ist für den Freiflug: 3,5 x 3,5 Meter. Ich habe mir einen 2. Vogel angeschafft, der ist aber noch in Quarantäne und weiß nicht ob ich ihn mit beim Freiflug lassen soll nicht dass er Manni mit irgendwas infiziert. Das Problem ist, mein Bruder ist saufrech, er lässt sich nichts sagen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde den Käfig schon in dein Zimmer stellen. Wer weiß auf was für Ideen der sonst noch kommt (Wie weit fliegt ein Welli draußen?) etc..

    Bei mir fliegen die Wellis auch in einem 3,5 m x 3,5 m Raum.

    Der 2.Vogel ist auch im anderen Raum, oder?

    Was hälste von der SuperNanny? Könntest gleich noch Werbung für artgerechte Welli-Haltung machen. (Spaß )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    alos als erste maßnahme würde ich manni zu dir mit ins zimmer nehmen und dieses wenn du nicht da bist abschließen bzw nötigenfalls ein schloß vor die käfigtür machen. ansonsten rede mal mit deiner mutter. ich mein dein bruder ist 7, da sollte er schon ein wenig einsichtsvoller sein und etwas mehr respekt zeigen. das mit dem vorschlag mal an deinem bruder zu demonstrieren wie es ist gepackt zu werden und sich nicht wehren zu können finde ich gut. vielleicht kannst du dir auch rat beim jugendamt, profamilia etc holen was du mit deinem bruder machen kannst? hat dein bruder selbst auch ein tier? vielleicht lernt er durch kaninchen, hund oder ähnliches den umgang mit tieren. ansonsten würde ich mir so bald es geht eine eigene wohnung suchen und immer abschließen, schlüssel mitnehmen bei abwesenheit.

    gruß

    karin

  9. #9

    Gast

    Standard

    Könnten Wellis überhaupt auf den Menschen übertragbare Krankheiten übertragen? Mein Zimmer ist ja gleichzeitig mein Schlafzimmer und ich hab dazu noch eine Imunschwäche, da weiß ich nicht wie das ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thewolf16 Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, mein Bruder ist saufrech, er lässt sich nichts sagen.
    Mit 7 (in Worten: sieben) Jahren ????!!!
    Ach Du Sch***** !


    Ganz ehrlich, unter solchen Umständen und sollten diese sich nicht ändern, sprich dass Du

    a) Deiner Mutter nicht deutlich machen kannst, dass Wellis nicht zum Zerdrücken oder Ärgern da sind

    und

    b) Dein Bruder nicht zu erziehen ist,

    dann würde ich mir das mit der Wellensittich-Haltung nochmal gaaanz gründlich überlegen. Du setzt Deinen Welli einer ständigen Bedrohung aus und da halte ich es für unbedingt erforderlich, nochmal einen zweiten Gedanken dran zu verschwenden. Wenn nicht alle Familienmitglieder am gleichen Strang ziehen, leidet das Tier in der Regel darunter. Ein No-Go für mich.

    Das sind jetzt sicherlich harte Worte, aber es ist ja auch harter Toback, was Dein Manni da über sich ergehen lassen muss .

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja, sie können Psiittakose übertragen. Dies ist allerdings sehr selten, denn die Vögel erkranken auch nicht so oft daran. Mehr zur Psittakose ist hier zu finden: https://www.welli.net/psittakose.html

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabenita Beitrag anzeigen
    Mit 7 (in Worten: sieben) Jahren ????!!!
    Ach Du Sch***** !

    b) Dein Bruder nicht zu erziehen ist,

    dann würde ich mir das mit der Wellensittich-Haltung nochmal gaaanz gründlich überlegen. Du setzt Deinen Welli einer ständigen Bedrohung aus und da halte ich es für unbedingt erforderlich, nochmal einen zweiten Gedanken dran zu verschwenden. Wenn nicht alle Familienmitglieder am gleichen Strang ziehen, leidet das Tier in der Regel darunter. Ein No-Go für mich.

    Das sind jetzt sicherlich harte Worte, aber es ist ja auch harter Toback, was Dein Manni da über sich ergehen lassen muss .
    Soweit ich weiß ist es normal das sich Kinder in dem Alter so verhalten,ist bisher bei allen Kindern in dem Alter die ich kenne so gewesen.

    Ich meinte das mit dem packen übrigens sehr ernst.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Mensch, Sabenita, Du sprichst mir aus der Seele!
    Es hört sich sicherlich hart an, aber in solchen Fällen MUSS der Mensch im Sinne der Tiere entscheiden!
    Manni tut mir wirklich sehr leid und ich hoffe, dass sich die Situation für ihn zum Positiven ändert!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipepe Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist es normal das sich Kinder in dem Alter so verhalten,ist bisher bei allen Kindern in dem Alter die ich kenne so gewesen.
    Ich sehe das nicht so!
    Einem siebenjährigen Kind muss man beibringen können, dass es einem Wellensittich (Lebewesen) wehtut, er Angst und Stress hat wenn er eingefangen wird! Ein Tier ist kein Spielzeug!!!! Da sollte doch ein Schulkind verstehen können!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SoCa Beitrag anzeigen
    Ich sehe das nicht so!
    Einem siebenjährigen Kind muss man beibringen können, dass es einem Wellensittich (Lebewesen) wehtut, er Angst und Stress hat wenn er eingefangen wird! Ein Tier ist kein Spielzeug!!!! Da sollte doch ein Schulkind verstehen können!
    Ich meinte das direkt auf rotzfrech bezogen und nicht auf respekt gegenüber Tieren.
    Ich wollte damit nicht sagen das jedes 7 Jährige Kind respektlos mit Tieren umgeht

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipepe Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß ist es normal das sich Kinder in dem Alter so verhalten,ist bisher bei allen Kindern in dem Alter die ich kenne so gewesen.
    ... nun ja, wenn sie von einem Elternteil auch noch dazu ermuntert werden ... à la "lass doch Deinen Bruder machen", wohlmöglich noch "er ist doch noch klein" ... dann wird sich da nichts ändern, das sehe ich auch so.

    Ich bleibe dabei: wenn man Kinder hat und diese nicht in der Lage sind, respektvoll mit anderen Lebewesen umzugehen, dann sollte man sich keine Tiere anschaffen - zumal im vorliegenden Fall ja noch nicht einmal geklärt zu sein scheint, ob thewolf gesundheitlich überhaupt mit Tieren im engeren Zusammensein zurecht kommt.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich werde es so machen: Ich werde den Käfig in der Wohnstube lassen und normal Freiflug haben lassen und wenn nur noch das geringste passieren sollte, dann hol ich mir die beiden Welli´s in mein Zimmer. Ich habe gehört das Wellensittiche häufig Salmonellen übertragen können, stimmt das? Wenn ja dann wär es ja nicht so optimal wenn ich sie in mein Zimmer hole.

    zumal im vorliegenden Fall ja noch nicht einmal geklärt zu sein scheint, ob thewolf gesundheitlich überhaupt mit Tieren im engeren Zusammensein zurecht kommt.
    Das eigentlich schon. Allerdings nur wenn das Tier gesund ist und keine Krankheiten hat die auf den Menschen übertragbar sind. Ausserdem hab ich ja nur eine "leichte" Immunschwäche durch eine Bluterkrankheit. Wenn ich ausserdem so denken würde dürfte ich mich nie mehr raustrauen. Allerdings wusste ich ja nicht wie es bei der Haltung im Schlafzimmer ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wellensittiche übertragen Salmonellen? Habe ich noch nie gehört.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thewolf16 Beitrag anzeigen
    Das eigentlich schon. Allerdings nur wenn das Tier gesund ist und keine Krankheiten hat die auf den Menschen übertragbar sind.
    Aha, verstehe.

    Eines sollte Dir jedoch klar sein: ein gesunder Welli kann auch mal krank werden. Schon mal drüber nachgedacht ?

    Ich meine meine Postings nicht böse, thewolf, auch wenn ich eher eine Freundin von direkten Worten bin. Ich fänd es nur ehrlich wichtig, dass Du und auch Deine Familie, dass Ihr Euch nochmal zusammensetzt und Themen wie "artgerechte Haltung", wozu täglicher sowie gefahrloser Freiflug unbedingt zählen, "Erkrankungen bei den Familienmitgliedern/mögliche Erkrankungen bei Wellis", "respektvoller Umgang mit Lebewesen" etc. etc. besprochen werden sollten.

    Wir reden hier schließlich über Manni, ein Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ok, dann weiß ich bescheid. Ich werde erstmal morgen meinen Bruder und meine Mutter komplett aufklären und erzählen dass auch außenstehende Personen (Ihr) gegen sowas waren und dann wird sich schonmal die Einstellung meiner Mutter ändern. Wenn dann mein Bruder noch so rumspinnen sollte dann werd ich ihn mal ein paar Takte erzählen. Wenn der Schongang nicht mehr hilft werden härtere Geschütze aufgefahren . Kennt zwar keiner von mir aber wenn nicht so dann so, alles zum Wohl meiner Welli´s.

    Also gesundheitlich sehe ich bei mir kein Problem, so wie ich das nun mitbekommen habe verbreiten Welli´s kaum Keime die Krank machen können, richtig?

    @Sabenita: Ja, da hast du Recht und ich mag das auch wenn gleich direkt gesprochen wird und nicht um den heißen Brei.

    Eines sollte Dir jedoch klar sein: ein gesunder Welli kann auch mal krank werden. Schon mal drüber nachgedacht ?
    Allerdings kann auch mal einer meiner Familienmitglieder krank werden, die kann ich aber leider nicht fortgeben weil ich mich evtl. mit irgendwas anstecken könnte.

  21. #21

    Gast

    Standard Kinder, Krankheiten

    Wie ich hier gelesen habe sind einige Freunde von direkten Worten. Ich auch aber einiges geht etwas zu weit, nach meiner Meinung. "TheWolf" kümmert sich gut um seine Wellis das weiß ich auch aus anderen Themen von Ihm. Er tut schon das richtige.
    Ich werfe Ihm daher nicht vor Fehler zu machen. "TheWolf" kann nichts dafür das er einen kleinen Bruder hat, der Manni quält. Und man kann seinen kleinen Bruder auch nicht gleich wie formlose masse an die Wand klatschen, auch wenn man das gerne möchte.
    Ich schlage vor das Ihr euch nochmal zusammen setzt und jeder seine Meinung sagt. Ihr müßt einen kompromiss finden. So geht und darf das nicht weiter gehen. Ich würde sagen das er Manni in ruhe lassen soll ansonsten ist er weg und du nimmst ihn mit in dein Zimmer, was du abschließt. Deine Mutter ist so schlau und weiß was dein Bruder da für ein schaden anrichtet.
    Und wegen Krankheiten brauchst du Dir keine sorgen zu machen. Wenn du deine Wellis regelmässig sauber machst und auf Hygiene achtest geht das schon.
    Ich selber habe Asthma und Allergien und habe keine probleme mit meinen Wellis. Mein Käfig steht direkt neben meinem Bett.

  22. #22

    Gast

    Standard

    @Kapt Balu:

    Danke für deine aufbauenden Worte. Wir werden uns morgen zusammen setzen und wenn sich nichts ändert dann kommen sie in mein Zimmer. Hab zwar den Schlüssel verschlampt aber hab grad den Türgriff abgeschraubt, den kann ich jetzt überall mit hinnehmen und keiner kommt rein. Aber erstmal schauen was morgen rauskommt.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass v.a. auch deine Mutter zur Einsicht kommt. Jetzt ist das Alter, in dem dein Bruder lernen muss, dass Tiere kein Spielzeug sind, notfalls durch etwas härtere Gangart. Denn was Hänschen nicht lernt...
    Das hier
    nur wenn das Tier gesund ist und keine Krankheiten hat die auf den Menschen übertragbar sind
    war ja lediglich auf ansteckende Krankheiten bezogen.

    Zu Wellis in deinem Zimmer:
    - die Größe ist ausreichend
    - Wellensittiche übertragen keine Salmonellen oder Ungeziefer oder...
    - Wellensittiche können Papageienkrankheit übertragen (wirklich selten), sofern sie selbst erkrankt sind, auch das passiert nicht so oft. Auch beim Menschen sehr gut behandelbar. Alle anderen Welli-Krankheiten sind nicht auf den Menschen übertragbar.
    - Manche Menschen entwickeln Allergien auf den von den Vögeln aufgewirbelten Federstaub. Das kann man nie vorer wissen.
    - Ich sehe insgesamt nichts, was dagegen spricht.

    Es ist gut, dass du den Konflikt ruhig und vernünftig angehen willst. Du kannst dir ja eventuell einen Kompromiß überlegen: Die Wellis sind in deinem Zimmer und dein Bruder kann helfen, sie zu versorgen, und mit ihnen spielen, wenn du da bist, und lernt somit von dir den richtigen Umgang. Unbeaufsichtigt würde ich ihn, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr mit ihnen lassen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    Ich werfe Ihm daher nicht vor Fehler zu machen.
    Hat das hier jemand gemacht ???

    Zitat Zitat von Kapt Balu Beitrag anzeigen
    "TheWolf" kann nichts dafür das er einen kleinen Bruder hat, der Manni quält.
    Das ist richtig. Aber wenn sich im Laufe der Welli-Haltung herausstellt, dass der kleine Bruder eben so gestrickt ist und die Eltern da wohl nicht einschreiten, sondern, wie ich thewolf verstanden habe, das Verhalten durch ihre Äußerungen eher zu unterstützen denn zu unterbinden scheinen, dann ist doch spätestens hier der Moment des Einschreitens respektive der Änderung und Neuüberlegung gekommen, oder siehst Du das anders, Kapt Balu ?

  25. #25

    Gast

    Standard Sabenita

    Ich stimme Dir da zu. Aber was soll "TheWolf" machen? Er kann nichts dafür das er so einen Bruder hat. Er weiß selber das es so nicht weiter gehen kann. Ich habe gestern mit ihm gesprochen. Er wird das problem heute lösen. Sein kleiner Bruder wird nicht mehr dazu kommen "Manni" zu quälen. Er gibt sich wirklich alle mühe, das seine Wellis es so gut wie möglich haben. Und ich glaube auch das er es nach unserem gespräch und mit unserer Hilfe schaffen wird.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein kleiner Tweety hat Spreizbeine
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 10:22
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:37
  3. paarung bei bruder und schwester
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:19
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •