Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Dritter Vogel zugeflogen!

  1. #1

    Gast

    Standard Dritter Vogel zugeflogen!

    Gestern ist bei uns in der Nachbarschaft ein Wellensittich gefunden worden. Weil wir schon zwei Wellis in einer grossen Voliere halten nahm ich ihn natürlich sofort auf. Zuerst habe ich ihn in unseren kleinen Transportkäfig getan. Er schien gesund und munter zu sein, er frass und wollte auch sofort raus. Ich habe Ihn dann ca. 2 Stunden in die grosse Voliere gestellt, die kleine Transportkiste. Die anderen Wellis schauten ihn neugirig an. Naja, weil der Käfig so klein war habe ich dann raus gelassen. Er fand sich gut zu recht im Käfig. Die anderen nahmen ihn nicht so lieb an und stupsten ihn immer. Doch der neue schein sich zu wehren und jetzt am zweiten Tag hat er sich schon sehr gut eingelebt und verträgt sich mit den anderen.

    Nun, was soll ich tun? Ich denke es ist ein junger Vogel (meine sind auch noch jung). Wenn ihn niemand vermisst (ich werde Zettel aufhängen mit Foto) werde ich ihn behalten. Jetzt muss ich natürlich zwangsweise einen vierten kaufen?

  2. #2

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,

    erstmal solltest du einen Eingangscheck durchführen, wenn du Pech hast und der Vogel krank ist, kann es sein das jetzt auch dein restlicher Schwarm erkrankt ist. Es war falsch den kleinen gleich zu den anderen zu setzen. Falls sich der Besitzer wieder findet, musst du ihn wieder von deinen zweien trennen und dieser Verlust kann manchmal doch hart sein.

    Zeig uns doch mal ein Foto von dem kleinen, dann können wir dir zeigen ob er ein Hahn oder eine Henne ist. Ich würde aufjeden Fall versuchen den Besitzer ausfündig zu machen, aber das machst du ja schon.
    Wenn du bereit bist im Zweifelsfall einen 4ten Welli aufzunehmen, könntest du in behalten, wenn kein Besitzer gefunden wurde.
    Ob du zwangsweise 4 Wellis halten musst, wird sie herausstellen wie sich die Gruppe versteht. Es kann sein das sich eine 3er Gruppe bildet, jedoch kann es auch sein das sich ein Pärchen bildet und der dritte das 5te Rad am Wagen bleibt.

    Hier sind nochmal Infos über zugeflogene Wellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hier ist der kleine

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nach den Fotos siehts aus wie ein Hahn. Was für ein Geschlecht haben den die anderen? Also deine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach gottchen so ein süßes Tier *-*
    den würde ich glatt behalten
    Von den Bildern her wird es ein Hahn sein
    Aber bring ihn sicherheithalber gleich zum Tierarzt und lass ihn durchchecken
    Die krankheitsgefahr ist zu groß

  6. #6

    Terry0802
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich siehts schon ein bisschen wie eine Henne aus. Da sind auffällige weiße Ränder, die das blau umhüllen. Um das zu klären wären deutlichere schärfere Fotos von Vorteil

  7. #7

    Gast

    Standard

    1: Karli
    2: Lenny
    3: zugeflogener Frasi (so haben wir Ihn genannt)
    4: Nochmal Frasi
    5: Lenny und Frasi zusammen

  8. #8

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Du solltest wirklich schleunigst mit allen drei Vögeln zum vogelkundigen Tierarzt, Kotprobe untersuchen und einen Kropfabstrich machen lassen! Es ist leichtsinnig, einen fremden Vogel, der womöglich etliche Tage in der Natur zugebracht hat, zu den eigenen Vögeln zu setzen. Er kann sich schließlich, falls er vorher nicht schon krank war, auch ganz schnell Milben oder Sonstiges draußen geholt haben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier gleich noch die Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich halte den Zugeflogenen aber auch für eine Henne.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich sehe in den zugeflogenen deutlich einen Hahn!

    somit hast du zwei Hähne und eine Henne (die Grüne)

    3 ist aber wirklich keine so günstige zahl... meist bleibt einer außen vor, was nicht ideal ist.

    Und wie die anderen gesagt haben, lass alle 3 vom vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Vögel, die längere Zeit draußen waren können eine vielzahl von Krankheiten einschleppen, die sich im schlechtestenfall auf deine anderen beiden übertragen können

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    aber süß euer findelkindchen frasi passt gut zu lenny, finde ich. scheinen sich gerade abzuchecken die beiden und den selben farbschlag zu haben, ist das möglich?
    nur eben das lenny grün ist.
    jedenfalls gewährt sie ihm was von den gräsern im eigenen häuschen, ist ja schon mal nett
    könnte jetzt gar nicht direkt sagen ob henne oder hahn, schaut eher nach hahn aus, aber eben ja weiße ringe hab ich auch entdeckt und ist recht helles blau die wachshaut.
    hab ihr übers radio gemeldet, dass er bei euch ist? wenn er nähmlich verpaart war, vermisst er vllt seinen partner/-in??? oder den möglichen schwarm...vllt wird auch schon nach ihm gesucht?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich werde gleich morgen dem Tierarzt anrufen. Ich kommen aus der Schweiz übrigens.

    Was müsste man allenfalls machen bei einer Milbenerkrankung?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wenn ich den kleinen so sehe wie er den Käfig untersucht und mit den Spielsache spielt, denke ich irgendwie, dass er es vorher nicht so schön hatte.. den Kopfsalat fand er besonders gut..

  14. #14

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    finde ich richtig klasse, dass du ihn zu euch aufnehmen konntest und dass du dich so drum kümmerst, auch zum vkta gehst. ist ein schnuckeliger welli

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wow was für ein hübsches Findelfederbällchen

  16. #16

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was für ein süßer Findelwelli!

    Wenn Du Zettel verteilst, würde ich kein Foto abbilden, sondern nur den Tag und Ort angeben.

    Nachher kommt noch jemand und sagt, dass es sein Welli ist, was vielleicht gar nicht stimmt.

    Die Leute sollen den Vogel beschreiben, damit Du weißt, dass es ihrer ist.
    Wenn die rechtmäßigen Besitzer dann noch die Ringnummer benennen können, wäre es noch besser.

    Der Besuch beim vkTA ist auf jeden Fall angebracht.

    3 Piepser sind nicht besonders optimal, kann aber auch gut funktionieren.
    Sofern sich keiner meldet und Du den Kleinen behalten kannst, würde ich noch einen 4 Piepser hinzu holen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Leute

    Danke für die unzähligen Antworten. Den Zettel habe ich bereit gemacht mit Foto. Ich werde natürlich den Vogel nicht einfach geben sondern möchte dann sein Heim und sein Partner kennenlernen.

    Nun zum Tierarzt. Ich habe angerufen und das Fäulein meinte es sei nicht nötig ihn zu untersuchen, da er ja gesund ausehe. Blut sei sowieso sehr sehr schwierig anbzunehmen. Wenn ich Auffälligkeiten beobachten würde, dann solle ich mich wieder melden. Für mich (ich bin selber MPA) irgendwie nachvollziehbar.

    Nun den Dreien geht es sehr gut, der kleine hat sich gut eingelebt. Er ist ein bisschen Übergewichtig und daher nicht so schnell wie die Anderen. Jetzt bekommt er von mir sehr viel Gemüse.
    Wenn sich niemand meldet werde ich einen 4. Welli besorgen. Platz haben sie genug. Wir fliegen in 4 Woche für 2 Wochen in die Ferien, jetzt bin ich ein bisschen undsicher ob ich den Vierten dann noch vor den Ferien holen soll oder die Drei alleine lassen 2 Woche.

    Was meint ihr zu dieser Geschichte?

    Grusss qwer

  18. #18

    Gast

    Standard

    Sorry, aber richtig vogelkundig klingt der ja nicht.

    Ein Eingangscheck wäre wirklich richtig wichtig. Dazu nochmal die Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Hat er sich denn eingelebt? Ich denke bei vier Wochen ist es noch okay, einen vierten Vogel zu holen (hier bitte Eingangscheck und Quarantäne einahlten!). Da gewöhnt sich normalerweise auch der neue noch gut ein. Unser Neuzugang hat sich nach fünf Tagen schon einigermaßen gut eingelebt.

  19. #19

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Du musst dem Welli doch kein Blut abnehmen lassen! Eine Kotprobe und ein Kropfabstrich von allen reicht völlig um auf Nummer sicher zu gehen. Durch das bloße Anschauen ist da leider nicht viel festgestellt, da Wellensittiche Krankheiten sehr gut verstecken können und wenn sie sich auffällig verhalten, ist es oft schon zu spät.
    Der Tierarzt klingt wirklich nicht vogelkundig. Lars hat dir ja schon die Liste gegeben, du solltest dir dort den nächsten aussuchen und hinfahren. Auch wenn du eventuell sogar eine Stunde oder länger fahren musst, das ist weit aus weniger Stress für deine Vögel, als eine Krankheit, die unbehandelt oder laienhaft behandelt bleibt.

  20. #20

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard vk Tierarzt

    Hallo zusammen,

    ich muß auch sagen, die Aussage des TA finde ich auch sehr seltsam , es schon schwierig einen wirklich guten Welli-kundigen TA zu finden, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht und fahre nun lieber eine weitere Strecke weil ich dort meine beiden gut aufgehoben weiß

    Liebe Grüße, Uli

  21. #21

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Frasi ist ne Henne, eindeutig! Da musst du später bei der Partnersuche unbedingt einen Hahn nehmen

    Das mit dem TA sehe ich genauso wie der Rest.
    Zumindest eine Kotprobe wäre absolut sinnvoll, um Würmer auszuschließen.

  22. #22

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Frasi ist ne Henne, eindeutig! Da musst du später bei der Partnersuche unbedingt einen Hahn nehmen
    Dem schließe ich mich an.
    Für mich ist das auch eine Henne.
    Wenn ich übrigens zu meinem Arzt gehen würde und bekäme zu hören : "Ach sie sehen doch ganz gesund aus, also sind sie's wohl auch", würde ich mir kurz an den Kopf tippen und mir schleunigst einen anderen Doc suchen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Eine Henne sagt ihr also? Dann müsste ich doch möglichst bald ein Hahn holen? Wie ich den Sachbüchern gelesen habe geht das nicht gut aus mit zwei Weibchen und ich möchte nicht das etwas passiert in den Ferien.

    Gemeldet hat sich also noch niemand.

    Eine Wurmbehandlung könnte man doch prophylaktisch durchführen?

    Ich werde noch schauen wie ich dass mit dem Tierarzt hinbekomme. Da ich 100% arbeite wird verdammt schwierig für einen Termin. Natürlich mache ich für meine Süssen alle. Ich hab ihn jetzt schon total lieb.

  24. #24

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es fallen nicht alle Hennen gleich übereinander her, manche mögen sich sogar. Lass dir also ruhig Zeit.
    Wurmkuren macht man nicht wie bei Hunden oder Katzen eben mal so.
    Man kann die Vögel damit sogar umbringen.
    Bei Verdacht eines Befalles IMMER einen kundigen Tierarzt einschalten.
    Nicht schaden kann es auf alle Fälle, eine Sammelkotprobe von allen Vögeln in einem entsprechenden Labor untersuchen zu lassen.
    Dort bekommt man einen detaillierten Bericht und kann dann gezielt vorgehen, wenn es denn nötig ist.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Miteinander

    Nun ist Frasi schon bald zwei Wochen eingezogen und er halt sich prächtig gemacht. Er ist neugierig, geniesst seinen Freiflug und er wird immer zutraulicher..

    Ich gehe in 3 Wochen in die Ferien für 2 Wochen. Ich glaube ich hole mir dann nach den Sommerferien einen 4. Vogel. Die anderen akzeptieren ihn gut aber manchmal wird er trotzdem ausgeschlossen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dritter Welli zu Bibo und Dodo?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 03:41
  2. Dritter Welli damit sie mutiger werden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 17:00
  3. Ein dritter Gast im Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •