Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Woher habt ihr diese gr.Äste?

  1. #1

    Gast

    Frage Woher habt ihr diese gr.Äste?

    Hallöchen,

    ich bin gerade dabei eine (Innen-)Voliere zu bauen um dort dann einem Wellensittich-Pärchen ein Zuhause zu bieten.

    Ich habe auf Bildern nun in anderen Volieren immer so schön große Äste gesehen. fast schon kleine Bäumchen die auf dem Boden stehen und deren Äste fast durch die ganze Voliere reichen.
    Nun hätte ich auch gerne so einen Ast, weiß nur nicht, wo ich den herbekomme.

    Ich habe gelesen, dass Äste von Obstbäume am besten sind. Wir haben im Garten einen Apfelbaum stehen und ich hätte auch schon einen passenden Ast im Blick. Nur leider weiß ich nicht, wie ich diesen behandeln muss, damit er meinen Wellis dann auch nicht schadet (Krankhiten,...) .. ? Ich hätt jtzt gesagt abkochen, so wie ich es mit kleinren Ästen machen würde, aber einen so großen Ast? Wie soll das gehen?

    Jtzt schonmal Danke für ure Tipps, Vorschläge und Hilfe,
    mit freundlichen Grüßen
    Pls_HoldTheLine

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier, auch im Namen des Teams

    Apfelbaum ist gut geeignet (wie immer gilt natürlich: ungespritzt und nicht direkt neben Hauptverkehrsstraße gewachsen). Bei Ästen, die zu groß für den Backofen sind, bin ich nach dem gründlich Abbürsten für möglichst heißes Wasser (Wasserkocher, Heißwasserdusche in der Badewanne, auch Dampfreiniger ginge wohl, wenn ich einen hätte ) um evtl. unerwünschte Untermieter zu töten.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier. Große Äste findest du auch im Wald.Apfelbaum ist gut.Du steckst ihn einfach in die Wanne/ Dusche und schrubbst ihn mit heißem Wasser ab.Viele nehmen auch noch Apfelessig dazu.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Alles klar & Vielen Danke!

    dann werde ich heute mal meinen Dad dazu verdonnert unseren Apfelbaum zu missbrauchen (natürlich ungspritzt und nicht in Straßennähe gewachsen).

    Dann werde ich den in die Wanne packen, abschrubben, mit heißen Wasser abduschen und dann nochmal kochendes Wasser drübergießen.
    Dann natürlich gut trocknen lassen.

    Ich bedanke mich bei euch

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Hallo.

    Bitte schneide NIE Äste oder Zweige an Bäumen oder Sträuchern ab, die zu dieser Jahreszeit nicht geschnitten werden dürfen. Jetzt ist Brutzeit. Erst im September darf wieder offizel geschnitten werden.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Freiflug Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Bitte schneide NIE Äste oder Zweige an Bäumen oder Sträuchern ab, die zu dieser Jahreszeit nicht geschnitten werden dürfen. Jetzt ist Brutzeit. Erst im September darf wieder offizel geschnitten werden.
    Das ist nur bedingt richtig.
    Innerhalb geschlossener Ortschaften können Bäume meist sogar ganzjährig gefällt werden, was hier ja wohl keiner vorhat.
    Außerhalb geschlossener Ortschaften sieht das anders aus, weil hier das Naturschutzgesetz greift.
    Sogar an den für die Vogelbrut besonders wertvollen Hecken darf man zumindest junge Triebe schneiden, um die Hecke in Form zu bringen.
    An Straßenrändern ist man dazu sogar verpflichtet.
    Dass man vorher nachsieht, ob sich auf dem betreffenden Ast kein Nest befindet, versteht sich ja von selbst.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich und mein Fahrrad (der Esel nennt sich immer zuletzt) sind zusammen in den Wald gefahren und da durch das Unterholz gestiefelt, bis wir das hatten, was meine Vögel wollen Einfach aufgelesen, was mal runtergekracht ist.

    Zudem wurde Mama aktiviert, in ihrem Garten die Korkenzieherweide etwas großzügiger abzuschneiden

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schau mal bei den Kleingärtner vor bei und sprich mit ihnen, betreffs deines Anliegens. Außer dem kann man in den Wald gehen und von verschiednen Bäumen einen Ast nehmen. Aber bitte nicht da wo er Geschützt ist. Die Äste bitte so absägen das sich an den Stellen kein Wasser sammeln kann und die Schnittstellen mit Erde abreiben nach Möglichkeit mit Lehmhaltiger. Die Beste Variante sind die Kleingärtner oder Baumschulen die auf ganz natürliche weise ihre Bäume wachsen lassen. Im Höchstfall tierischen Dung als Dünger nehmen. Meine leben absolut frei, das Wellihauschen ist nur noch Halterung für die Äste.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich laß meine geschnittenen Äste immer noch 1-2 Wochen liegen, sie trocknen nämlich doch deutlich aus und schrumpfen dadurch minimal. Ich schrubbe sie mit ganz heißen Wasser ab und bisher hat das immer super geklappt.

  10. #10

    Gast

    Lächeln

    Hallo Marie-Ann,

    wenn du die Äste unmittelbar nach dem schneiden reinigst und im Käfig nach 2 Tagen anbietest, haben die Racker noch etwas zum zerfledern. Unter der Rinde befindet sich immer noch der Bast den es gilt freizulegen. Eine gute Beschäftigung.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Im Wald muss man GAR NICHTS sägen (jedenfalls nicht von LEBENDEN Gewächsen!) - und ich finde, das SOLLTE man auch nicht!!
    Da liegen so viele super-klasse Äste rum: Man muss halt nur Geduld haben und gucken (und mal ein bisserl vom Weg abgehen, wenn man was passendes erspäht hat). Das Wurzelholz ist übrigens auch toll! (Während viele Äste eher mal gerade wachsen, ist das Wurzelholz ziemlich "chaotisch" gewachsen. Wer also nicht so leicht an Korkenzieheräste dran kommt, kann hier ganz leicht fündig werden)

    Ordentliches Abschrubben sollte reichen, wenn man größere Äste nicht in den Backofen bekommt. Man kann mit Tensiden arbeiten und/oder mit Essigessenz bzw. Apfelessig. Am besten zum Schluss richtig viel heißes Wasser zum Abspülen der Reinigungsmittel verwenden!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wenn du die Äste so lange liegen läst. Nimmt man den Wellis die Möglichkeit richtigen, einfachen und normalen natürlichen Spass. Es ist einfach schön an zu sehen wie die kleinen die frischen Äste langsam zerpflücken. Dazu kommt noch das es den Wellis gut tut und Nahrungsergänzend ist. Mit Birke habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ok danke für eure guten Tips, wußte ich so nicht, daß man sie auch gleich nach 1-2 Tagen anbieten kann.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Viel Spaß beim Äste besorgen

    Nur reinigen bitte auf keinen Fall vergessen!

    lg Jule

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe zum Glück jemanden bei uns im Dorf,der ganz viele Apfelbäume hat.
    Mittlerweile fragt er schon von sich aus, ob es wieder Ast bedarf herrscht!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da kannst du froh sein.

    Ich will mal eine annonce schreiben,vieleicht hat jemand für mich frische äste.



    Lieben gruß - Luna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Bin ich auch!

    Habt ihr am Einkaufsmarkt vielleicht eine Pinwand, wo Du einen Zettel anbringen kannst?

Ähnliche Themen

  1. Woher bekomme ich genau diese Lampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 08:39
  2. Wo habt ihr eure Wellensittiche her? Tierheim? Geschäft? Sonstwo?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:32
  3. Woher bekomme ich diese Bewegungsmelder mit LED's ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 12:29
  4. Wo bekomme ich Prime her?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •