Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: E-Coli-Bakterien und Megas

  1. #1

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard E-Coli-Bakterien und Megas

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann mir einer helfen.....
    Ich war diese Woche erneut mit Neptun beim Tierarzt (so langsam wird er mein Sorgenwelli ), da ich ihn beobachtet habe, wie er Körner und Schleim gespuckt hat. Bei ihm wurde letzten Monat schon Streptokokken nachgewiesen und erfolgreich behandelt.
    Er wurde auf Megas getestet: Er hat welche! Muss nun mit Ampho behandelt werden.
    Zusätzlich wurde aber auch eine Laboruntersuchung gemacht mit dem Ergebnis: E-Coli-Bakterien. Nun muss er zusätzlich noch mit AB behandelt werden.
    Hat jemand Erfahrung mit E-Coli-Bakterien?
    Was kann ich ihm Gutes tun?
    Darf er Grünfutter?

    Er ist so total fit. Frisst (gut ab und zu spuckt er immer noch, wenn das übers WE nicht besser wird, bekommt er ein anderes AB), piepst und klettert wie verrückt durch den Krankenkäfig. Nun beobachte ich ihn schon die ganze Zeit um mitzubekommen, ob es schlimmer wird. Und hinzu kommt noch, dass Neptun auch noch in der Mauser ist. Kommt immer alles zusammen.
    Vielen Dank schon mal.
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Liza
    Tut mir leid,das dein welli krank ist. Leider kann ich dir nicht helfen.

    Aber ich drück dir ganz fest die daumen damit dein welli ganz schnell wieder gesund wird.




    Lieben gruß- Luna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Hallo Liza
    Tut mir leid,das dein welli krank ist. Leider kann ich dir nicht helfen.

    Aber ich drück dir ganz fest die daumen damit dein welli ganz schnell wieder gesund wird.




    Lieben gruß- Luna
    Dankeschön
    Ich hoffe auch, dass er bald wieder ganz gesund ist.

  4. #4

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    och mensch, liza. sind keine schönen nachrichten die du erhalten hast.

    das wird jetzt eine anstrengende zeit.

    ich bin mir nicht sicher mit dem grünzeug, denke da wird dir noch der eine oder andre ganz sicher was sagen können.
    glaub aber gegen ein stück gurke spricht nix dagegen?

    frißt er dir eigentlich aus der hand?
    das wäre praktisch, dann könntest du das ampho vllt abwechselnd mal auf ein blättchen vom kleinen ästchen golliwog oder winziges stückchen salat oder gurke abschlecken lassen.
    ist nur eine idee, weil du ihn ja täglich wegen der gabe in den schnabel einfangen musst und das eine kleine erleichterung mal abwechselnd wäre und stressfreier. aber was nicht ist, ist nicht und dann wünsch ich dir ein gutes durchhaltevermögen...das brauchst du jetzt gewissich wünsch auch deinem welli ganz doll, dass er es gut übersteht...nach etwas 2 wochen nicht verzweifeln, wenn es ihm mal schlechter geht...das ampho hat es in sich, wie dir deine vktä bestimmt schon mitgeteilt hat. achte darauf, dass er viel futtert und reich ihm zwischhtald wieder gut geendurch paar körnchen von der hand usw.
    aber ob das sinnvoll und gut ist weiß ich nicht genau mit dem beträufeln kleiner stückchen und per handgabe bzw abschlecken. daher hoff ich, ich krieg jetz keinen aufs dach hier. war nur eine idee, da die wellis doch so auf das zeug wie golliwog abfahren und es vllt ein guter trick wäre?
    ach herr jeee, ich wünsch dir jedenfalls jetzt starke nerven und viel kraft, alle edenklich guten wünsche von uns hierdie wir in gedanken bei euch sind und hoffen, dass es deinem spatzl bald wieder gut gehn möge!!!

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Die Frage, ob der Vogel derzeit Grünzeug fressen darf, kann Dir nur der vkTA beantworten, der den Vogel untersucht hat. Je nach Verfassung des Tieres wird von Grünfutter abgeraten weil es relativ schwer verdaulich ist und den schon belasteten Verdauungsapparat überfordert.
    Da das Pilzmedikament einen relativ starken Eigengeschmack hat, wird das mit dem freiwillig Einnehmen wohl eher nicht klappen - aber wenn sich eine gewisse Routine eingespielt hat mit dem Einfangen / Greifen und der Medikamentengabe hält sich der Stress durchaus in Grenzen.
    Es ist tatsächlich so, dass Krankheiten oft in Zusammenhang mit der Mauser ausbrechen, da der Organismus zu der Zeit besonders belastet ist.

    Gute Besserung dem kleinen Patienten
    Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich hoffe deinem Patienten geht es schon ein wenig besser.
    Wegen dem Futter würde ich beim vkTa nachfragen.

    Mein Danny hatte vor ca 2 Wochen E-Coli Bakterien. Wo immer die auch herkamen.... Wir waren mehrmals beim TA zur Spritze, er bekam ein Antibiotikum und nach 4 Spritzen wurde es endlich besser. Die zweite Laboruntersuchung, nach dem Spritzenmarathon, war dann zum glück ohne Befund. Ich habe in der Zeit ganz normal gefüttert. Normales Körnerfutter und jeden Tag was frisches dazu. Obst oder Salat.

    Vor 3 Jahren hatte mein Sammy (inzwischen leider im Regenbogenland) auch Megas. Ich habe vom TA eine Lösung bekommen, die ich mit Wasser verdünnen sollte und dann das Futter darin einweichen musste. Das war eine rote Lösung, leicht milchig sah die aus. Damit der Kleine überhaupt gefressen hat habe ich nur noch Hirse gefüttert. Die lies sich auch gut einweichen und hat die Flüssigkeit auch gut gespeichert.
    Die Megas haben wir so gut wegbekommen, hat ca 4 Wochen gedauert!

    Hast du auch so was bekommen?

    Drücke alle Daumen und Danny, Flöckchen, Matti und Lucy ihre Krallen

    Gute Besserung

  7. #7

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten und Genesungswünsche.
    @ Lissie: Also werde ich noch einmal beim Tierarzt anrufen und fragen wegen dem Futter und Grünzeug. Momentan frisst er hauptsächlich Hirse. An den Fressnapf ist er noch nicht gegangen, aber das ist auch nicht so schlimm, da er sich sein Lieblingsessen ausgesucht hat. Und bei der Medigabe hat er immer Körner im Kropf. Im Anschluss wird er auch gewogen, so dass ich das Gewicht im Auge habe (momentan 38g).

    @wellis4ever: Nein, er frisst mir nicht aus der Hand. Ab und zu mal Kolbenhirse. Am Anfang war er zutraulicher, aber momentan nicht mehr so. Und das Einfangen klappt ganz gut im Dunkeln Es ist halt nur ab und zu schwer, wenn er nicht schlucken will und die Medis mir um die Ohren schleudert.

    @pingu1802: Ich denke wir haben das gleiche Medikament bekommen. Aber ich muss ihm das zwei Mal am Tag in den Schnabel geben. Auch das AB bekommt er von mir in den Schnabel. Findert er nicht immer so toll, aber was sein muss, muss sein

    Falls noch jemand Erfahrung und Tipps hat, würde mich freuen.
    Viele Grüße

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Liza Beitrag anzeigen
    @pingu1802: Ich denke wir haben das gleiche Medikament bekommen. Aber ich muss ihm das zwei Mal am Tag in den Schnabel geben.
    Nein, das sind verschiedene Medikamente (aber der gleiche Wirkstoff) - das Medikament, das in den Schnabel gegeben werden muss, kann nicht über das Trinkwasser gegeben werden.

    LG Lissie

  9. #9

    Liza
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Liza


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Nein, das sind verschiedene Medikamente (aber der gleiche Wirkstoff) - das Medikament, das in den Schnabel gegeben werden muss, kann nicht über das Trinkwasser gegeben werden.

    LG Lissie

    Oh, danke für die Aufklärung/Korrektur Das wusste ich nicht.
    Wollte hier nix Falsches verbreiten

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien, keine Besserung nach 8 Wochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:59
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 19:08
  3. @ Feenseeschwalbe :wegen Bubi / E. coli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •