Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Was für Geschlechter sind meine Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Was für Geschlechter sind meine Wellis?

    hi
    also ich wollte mal nur 2 Wellis...nun habe ich 5...
    Ich hatte nämlich 2 Hennen dachte ich und hab mir dann einen Hahn dazugeholt. Dann hatte ich wohl doch Hähne und eine Henne und so wollte ich eigentlich dann 2 Pärchen...nun ab ich heute eine angeblich sicher 100 prozentige Henne (siehe anderer Thread von mir) geholt. Aber nun denke ich, es ist wieder ein Hahn..
    Ich habe von einer Bekannten eine große Voliere bekommen, die wird am Wochenende aufgebaut.
    Nun möchte ich aber nicht, 1 Henne mit 4 Hähnen zusammen halten ...
    aber leider glaube ich, es ist so?
    Was sagt ihr?
    Bild 1 sind angeblich Henne und Henne (hust)
    Bild 2 Hahn und Henne
    Bild 3 angeblich Hahn, Henne, Henne, Hahn
    Bild 4 Hahn
    und Bild 5 meine 100 prozent (angeblich) Henne...bitte sagt dass es eine Henne ist ..
    So, ich hoffe, ihr könnt was erkennen und bete es sind wenigstens 2 Hennen...so viele Hähne kanns doch gar nicht geben oder
    Danke euch, nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

    Meiner Meinung nach eignet sich keines der Fotos für eine Geschlechtsbestimmung. Mach bitte nochmal von jedem Welli einzeln ein Foto, auf dem die Wachshaut klar und deutlich frontal zu sehen ist. Das Bild sollte auch ohne Blitz aufgenommen werden.
    Dann werden wir dir bessere Antworten geben können.

    Viel Spaß im Forum!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi
    ok ich versuche es :-)
    Ich hab ohne Blitz aber nur mit Handy fotografiert. Und wenn ich zu nah komme, fliegen sie weg. Aber ich versuche morgen mal nochmal alles :-)

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf Bild 1+2 sehe ich nur Hähnchen.
    Danach ist allerdings nichts mehr zu erkennen, da hat Ahlcaussie Recht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hi
    aber die weisse ist definitiv eine Henne oder nicht?
    Mit Fotos ist gar nicht so einfach!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Auf Bild 1+2 sehe ich nur Hähnchen.
    Danach ist allerdings nichts mehr zu erkennen, da hat Ahlcaussie Recht.
    Bei Bild eins war ich mir auch erst relativ sicher, aber beim zweiten Draufschauen fand ich, dass der obere Welli eine leicht bräunliche Wachshaut hat, oder?

  7. #7

    Gast

    Standard

    aLso meine Schneeflocke (grins) muss ein Mädel sein!
    Sonst krieg ich ne Krise dann hab ich nämlich nur Männer!
    Sie ist auch die einzige, die mit den Männern schmust und sie putzen will im Nacken usw?
    Achja, fliegen kann sie übrigens irgendwie nicht, nun hab ich schon 2 über den Boden flieger. Sie fliegt nämlich nur auf dem Boden...
    Einen Hahn musste ich heute aussondern auch, da er immer nur Ärger macht mit allen.
    Muss bei Mädels die Wachshaut braun sein oder ist auch ein weisser Rand um die Löcher ok?
    Ich krieg keine scharfen Fotos hin..ich versuch es ja schon

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also das müsste klappen..hier seht ihr meinen Stänker Hahn (vom Benehmen her könnt der echt ne Henne sein!)
    Ich hoffe, so gehts?
    Und ist nen Hahn oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    so, nun meine Schneeflocke bitte, sagte mir, dass sie eine Henne ist. Der Züchter sagte mir, 99 Prozent der Albinos seien Mädels? Sie schmust auch mit einem Hahn und sie sitzen nur zusammen? Das ist die, die nicht wirklich fliegen kann!

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ja, halte ich für einen süßen, noch jungen Hahn
    Ein EGG II Spangle hellblau vermutlich, wenn du es genau wissen willst. Aber noch nicht ausgewachsen.

    Schneeflocke sieht mir nach einer Henne aus, die gerade nicht in Brutstimmung ist. Ganz sicher bin ich aber nicht, denn es ist schon sehr dunkel für eine Henne und Albinos sind generell etwas heikel in der Geschlechtsbestimmung.

    Du solltest übrigens keine Sitzstangen aus diesem glatten Holz verwenden. Der gleichmäßige Durchmesser ist ungesund für die Füße und nutzt auch die Krallen kaum ab. Naturäste sind viel besser

  11. #11

    Gast

    Standard

    So nun hier mein anderes Mädchen?
    Ich hoffe, sie ist eines? Cora!?
    Am Ende ist sie mit unserem Rio, ich weiss aber nicht, was er ist...Er lässt sich nicht richtig fotografieren. Sollte ja eigentlich eine Henne sein, ich glaube aber Hahn.

  12. #12

    Gast

    Standard

    hi
    ja, ich hatte welche gekauft, aber ich Esel habe nicht auf die Länge geachtet und nun sin sie viel zu kurz....
    Ich werde aber am Wochenende die neue Voliere aufbauen und dann dafür passende Naturäste holen.
    Diese sind nur für kurze Zeit. Aber danke nochmal für den Hinweis, ich wusste nicht, dass sie so schädlich sind, ich fand die anderen nur einfach generell besser.
    Der Hahn ist ja zur Zeit leider ausgemustert, er ist nur am zanken und am krächzen...

  13. #13

    Gast

    Standard

    So, und nun noch mein Rio aber der ist sehr scheu, ich versuschs mal hiermit

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bei Cora tendiere ich zu einer Henne. Allerdings sind die Bilder nicht gut genug, um das ganz sicher sagen zu können, außerdem sehen bei den ganz jungen die Wachshäute der Hennen und der Hähne manchmal sehr ähnlich aus. Die Damen haben dann fast weiße Ringe um die Nasenlöcher und der Rest ist eher hellblau, oft ein bisschen blau-violett-stichig. Die Hähne können aber in dem Alter auch blauviolette Wachshäute mit eher gelblichen Ringen haben. Mir sieht's hier eher nach Henne aus, aber wie gesagt, ich kann mich auch irren

    Rio halte ich hingegen ziemlich eindeutig für einen Hahn.
    Auf der sicheren Seite ist man übrigens, wenn man sich einen ausgewachsenen Welli z.B. aus der Vermittlungsrubrik hier sucht. Bei denen kann man das Geschlecht in der Regel eindeutig sehen und wenn man einen Partnervogel zu einem anderen erwachsenen Welli sucht ist ein gleichaltriger auch die bessere Wahl.

    Übrigens kann man die Knabberstangen auch ganz einfach selbst backen: Rezept Das macht Spaß und die haben den Vorteil, dass sie gesünder sind, weil man keine unnötigen Zusätze drin hat. Außerdem sind sie kalorienärmer

  15. #15

    Gast

    Standard

    hi
    vielen Dank!
    Ich sag ja, ich muss mir noch einiges aneignen!
    So lange habe ich ja die Wellis alle noch nicht. Die meisten sind ja noch selber sehr jung.
    Das Rezept werd ich ausprobieren !Danke!
    Cora halte ich auch für eine Henne.
    Sie hat einen weissen Ring um die Nasenlöcher. Rio ist denke ich ein Hahn, er ist sehr dunkel gefärbt, aber nicht so dunkel wie Lucky...der ist so richtig dunkel grins.
    Ich möchte ja auch nicht züchten oder so, ich dachte nur, Mädchen und Junge zusammen ist schöner als nur Jungs oder?

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Nidiwelli Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja auch nicht züchten oder so, ich dachte nur, Mädchen und Junge zusammen ist schöner als nur Jungs oder?
    Man darf ja ohne amtliche Genehmigung auch gar nicht züchten

    Mehrere Pärchen sind eine sehr schöne Mischung. Nur Jungs verstehen sich aber auch gut. Das habe ich auch noch vergessen zu schreiben; dass sich zwei Wellis sehr gut verstehen und ständig zusammen sitzen, bedeutet nicht unbedingt, dass sie Hahn und Henne sind, auch zwei Hähne bilden oft sehr enge Freundschaften. Es gibt sogar viele "schwule" Hähne, die intensiv balzen, auch wenn es noch Hennen im Schwarm gibt

  17. #17

    Gast

    Standard

    hmm
    was würdet ihr denn machen?
    Ich hab ja nun 1 Hahn hier seperat und Lucky ebenfalls. Lucky werde ich wohl nächste Woche mit den anderen zusammensetzen. Mal sehen.
    Soll ich nun erstmal schauen, was sich da so tut und dann eventuell noch 1 Henne zusetzen?
    Ich hab ja schon sehr viele Wellis, wollte eigentlich nur mal 2 dann 4 hust. Nun sind es ja 4 Hähne und 2 Hennen, wenns so ist wie es ist...
    Eigentlich wollte ich nämlich irgendwann nochmal ein Nymphensittich Pärchen haben
    Ich möchte aber allen gerecht werden und möchte, dass es ihnen gut geht.

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst würde ich ein paar Wochen warten, bis alle Wellis durch die Jugendmauser sind und man ihr Geschlecht eindeutiger feststellen kann.
    Da du mit Sicherheit einen Männerüberschuss hast (sehe Schneeflocke immer noch eher als Hahn), mit Cora aber mindestens eine Henne, käme dann noch eine Henne in Frage, um Cora zu entlasten.
    Ein Ungleichgewicht der Geschlechter ist kein Problem, jedenfalls dann, wenn es mehr Männer gibt.
    Bei mir kommen auf fünf Hähne auch nur drei Hennen und das klappt prima.

  19. #19

    Gast

    Standard

    hi
    ok, ich war bisher immer der Meinung, bei 5 Hähnen zb braucht man auch 5 Mädels, weils sonst Streitigkeiten gibt?
    Ich werde auch noch warten, allerings werde ich 1 Hahn nun wahrscheinlich abgeben.
    Ich würd ihn ja ins Arbeitszimmer stellen mit einer Partnerin, aber dann rufen sie sich ja doch gegenseitig.
    Er und mein Streithahn, der doch keiner ist, haben ja immer sich gebissen. Aber nun, da ich den jungen Hahn kurz ausgesondert hatte, habe ich feststellen müssen, dass nun der andere Hahn mit Rio usw. auch streitet und sie wirklich wegbeisst. Am Ende sitzt er immer alleine irgendwo und alle anderen hocken verschreckt an den Gitterstäben. Wobei mir da ja meine Schneeflocke leid tut, sie kann (noch) nicht gut fliegen und er schmeisst sie regelrecht runter...
    Rufen sich verpaarte Vögel auch noch durch alle Räume?

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nidiwelli Beitrag anzeigen
    hi
    ok, ich war bisher immer der Meinung, bei 5 Hähnen zb braucht man auch 5 Mädels, weils sonst Streitigkeiten gibt?
    Nö.
    Auch Hähne können meist sehr gut miteinander.
    Mein Chico zum Beispiel ist mit Hexi verpaart, schmust aber auch immer noch sehr gern mit seinem Busenfreund Tweety, der Single ist.
    Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass bei dir eine gewisse Unruhe herrscht.
    Davon, mal den Einen und mal den Anderen abzutrennen, halte ich gar nichts.
    Dass sich Wellis so gar nicht vertragen, ist ziemlich selten, denn als Schwarmvögel liegt es eigentlich in ihrer Natur, auch mit einer größeren Gruppe auszukommen.
    Wenn das nicht klappt, sind häufig die äußeren Bedingungen schuld.
    Wie ist es denn mit dem Freiflug ?
    Dürfen sie das den ganzen Tag und haben sie die Möglichkeit, sich auch einmal aus dem Weg zu gehen ?
    Wellis lieben einen geregelten Tagesablauf und eine stabile Umgebung, um sich sicher zu fühlen.
    Gibt es hier Stress, kommt es oft zu Aggressionen untereinander.
    Also alle Hektik vermeiden, ihre neue Voliere schön einrichten, ihnen einen tollen Spielplatz im Zimmer anbieten, dann wird sich sicher alles beruhigen und es muss keiner gehen.

  21. #21

    Gast

    Standard Nochmal Frage wegen Schneeflocke

    hi
    heute gelang mir ein Bild von Schneeflocke auf meiner Hand. Vielleicht erkennt ihr da ja besser was?Würde mich freuen hihi

  22. #22

    Gast

    Standard

    Der Blitz scheint recht helle Ringe um die Nasenlöcher zu machen, aber von den anderen Bildern und von der dunklen Färbung her ist Schneeflocke für mich ein Hahn.

Ähnliche Themen

  1. welche Geschlechter sind meine beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2017, 20:42
  2. Welche Geschlechter haben meine Wellis ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 15:43
  3. Meine Wellis sind in der Mauser und wirklich überall sind Federn!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 00:34
  4. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16
  5. Könnt ihr mir sagen welche Geschlechter meine Wellis haben?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •