Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Doch Einzelwelli? unsicher....

  1. #1

    Gast

    Standard Doch Einzelwelli? unsicher....

    Hallo zusammen,
    erstmal vorweg, ich halte meinen Vogel nicht allein!

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe Daisy von meiner Nachbarin übernommen weil laut ihr sie sich nicht mit ihren 6Jahre altem Hahn verstanden hat (Daisy war da ca 8Monate). Ich glaube der Hahn war vorher immer alleine. Jedenfalls ist er es jetzt.
    Die beiden hatten jeder einen eigenen (kleinen) Käfig und ich glaube das sie auch nur getrennt Freiflug hatten.

    So kam ich zu Daisy.
    Anfangs dachte ich, ich stell den Vogel dahin, füttern den, und las ihn ab und zu mal raus und gut ist.
    Dann hab ich angefangen zu lesen und war ziemlich schnell davon überzeugt das es einen zweiten Vogel geben wird.

    Nachdem Daisy dann gut einen Monat alleine war kam Pixel dazu.
    Vergesellschaftung lief super. Daisy hat interesse gezeigt und nach anfänglichen Streitereien haben sie sich wohl offensichtlich an einander gewöhnt.

    Aber das wars dann auch leider
    kein Kuscheln, kein Füttern, kein Kraulen, sie wohnen halt nur zusammen.

    Pixel kommt wohl immer an aber sie Hackt dann nach ihm oder geht weg.
    Aber ganz ohne geht dann irgendwie auch nicht, sie hocken immer nebeneinander, wenn auch in einem Abstand von 5cm.

    Zudem mach ich mir Sorgen um Daisy, sie ist so ... "langweilig" geworden. Sonst ist sie immer rum geklettert und hat viel geschnattert. Jetzt sitzt sie nur noch irgendwo rum und passt auf das Pixel nichts macht was sie nicht erlaubt.

    Ist dieses Verhalten normal?
    also ehrlichgesagt hab ich das Gefühl das sie alleine glücklicher war.

    Ich war auch schon mit ihr beim Arzt und außer Federmilben hat sie nichts, daran liegt es also nicht.

    Noch hab ich die Hoffnung das es besser wird wen Pixel aus der Jungmauser raust ist.
    aber irgendwie frag ich mich ob das so alles in Ordnung ist

    Gruß Lynn

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo lynn,

    eigener Erfahrungsbericht von mir:

    Pauline ist eine sehr eigenbrötlerische Einzelgängerin. Ich hab sie in den letzten drei Jahren nicht einmal mit jemanden kraulen sehen. Sie macht lieber allein ihr Ding.

    Mit Hinzukommen von Ansgar hat sich einiges geändert. Kraulen ist immer noch nicht, aber Schnäbeln und Füttern lassen. Das hat sie vorher nie gemacht.

    Daher rate ich dir dazu, die Hoffnung nicht zu verlieren. Pauline ist und bleibt eine Einzelgänger, muss aber trotzdem Gesellschaft haben.

    Einzelhaltung ist ja bekanntlich nie eine Alternative, wenn sie sich so zurückziehen, hat das irgendwelche Gründe. Entweder es ist so ein Charakter, eine Krankheit, oder es gab negative Erfahrungen, oder schlechte Vergangenheit, Fehler des Halters oder falscher Sozialpartner (v.a. bei zwei Vögeln ist die Gefahr da groß, denn sie bilden im ungünstigsten Fall einfach nur eine Zweckgemeinschaft- auch Wellensittiche haben Vorlieben).

    Aber bitte niemals über Einzelhaltung nachdenken.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche



    Album von Budgie4

    Standard

    Hallo,
    auch ich hatte schon mal einen totalen Einzelgänger, der so für sich sehr fröhlich war. Trotzdem waren die 3 anderen für ihn irgendwie wichtig. Daher würde ich dir raten, erstens noch Geduld zu haben und zweitens nicht darüber nachzudenken, Pixel wieder abzuschaffen, das geht gar nicht. Vielleicht ist sie jetzt auch ruhiger, weil sie sich irgendwie doch wohler fühlt zu zweit, aber sich noch an ihn gewöhnen muß. Und nicht alle Wellis kraulen oder füttern sich. Wie auch immer, du solltest die beiden auf jeden Fall zusammen lassen. Und im übrigen können die Milben schon ein bßchen damit zusammen hängen, daß sie ruhiger ist momentan. Behandelst du denn Pixel mit? Sind ja leider übertragbar.

    Wünsch dir alles gute mit den beiden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also einen abgeben kommt für mich nicht in Frage.

    Aber beruhigend zu wissen das es auch andere Wellis gibt die etwas eigenbrötlerisch sind.
    Ich hatte auch schon überlegt ob ich noch einen Hahn dazu hohle, dann hätte Pixel wenigstens jemand mit dem er kuscheln kann und Daisy kann weiter zickig sein

    Aber erst will ich warten ob es sich bessert wenn Pixel aus der Jungmauser ist, vielleicht ist er dann ja interessanter für sie....

    aber da denk man man tut dem Vogel was gutes und sie wird nur noch zickiger

    und so schlimm kann es ja nun auch nicht sein, immerhin schlafen sie jede Nacht zusammen auf einer Schaukel

    Danke für eure Berichte, das ist schon etwas beruhigender

  5. #5

    Gast

    Standard

    ach und ja Pixel wird mitbehandelt. Wenn ich schon zum VkTa fahre dann kommen auch gleich beide mit, sonst lohnt sich die Fahrt ja garnicht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich habe -> ja 4 Wellis.
    Vorher hatte ich 3 . Da waren 2 zsm. und der andere war ein Freund. Also nicht allein. Er gehörte auch dazu.
    Das hat sich leider geändert. Ich habe den Welli meiner "Freundin" aufgenommen.

    Naja. Also nun sind der 6 Jährige "neue" und mein 1 Jähriger Chass zsm. Sie schnäbeln, Kuscheln und Füttern sich.
    Aber Pejpi 3 Jahre und Horsti 2 Jahre (waren früher mal zsm. als sie zu zweit waren) sind jetzt eine art Freunde. Sie verstehen sich gut und kuscheln manchmal. (also eher Selten)
    Sind bei bisschen ruihg. So ähnlich wie deine zwei.
    Mach dir keine Sorgen. Nicht jeder Welli verliebt sich in den anderen, weil sie zu zweit in einem Käfig sind.

    Lg | Giuli

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte in meiner Gruppe schon mehrere etwas eigenbrödlerische Vögel, die zwar im Schwarm leben wollten, da allerdings mehr so ihr eigenes Ding drehten.

    Wenn die Henne schon durch die Jugendmauser ist und der Hahn noch nicht, wäre es denkbar, dass er ihr mit seinem jugendlichem Verhalten einfach auf die Nerven geht. Wellensittiche, die noch nicht durch die Jugendmauser sind, sind für bereits geschlechtsreife Tiere meistens sexuell unattraktiv.

    Gib den Tieren noch ein wenig Zeit. Manchmal dauert es einige Wochen, bis die Tiere miteinander klarkommen. Wellensittiche sind bei der Partnerwahl eigentlich relativ unkompliziert, aber manchmal gibt es doch Fälle, wo die Tiere einfach nichts miteinander anfangen können. Bei solchen Fällen sollte man dann - zum Wohle der Vögel - ggf. an einen Austausch des einen Vogels denken oder ans Aufstocken. Aber, wie gesagt - Geduld! Diesbezüglich kann man bei euch noch keine Aussage machen, weil die Tiere noch nicht so lang zusammen zu sein scheinen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die "WohnGemeinschaft" geht jetzt in den zweiten Monat.

    Und wie ihr auch geschrieben habt werd ich auf jedenfall erstmal abwarten bis Pixel die Pupertät hinter sich habt

    und dann mal gucken ob ich vielleicht noch einen dazu hohle oder ob es so bleiben kann.
    Ist ja nicht so dass sie sich gegenseitig auseinander nehmen....

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Mach dir da keine Sorgen drum.
    Ich habe vier Wellis, und Bella ist auch eher der Einzelgänger. Füttern lassen oder kuscheln will sie auch nicht, aber wehe, die anderen sind mal weiter als 50 cm weg, dann wird gemotzt und gerufen, dass man fast taub wird.
    Jasper und Alice hingegen sind richtig verliebt.
    Edward sitzt immer in der Nähe von Bella, aber man sieht deutlich, dass sie kein echtes Pärchen sind, obwohl sie von klein auf an zusammen sind.

  10. #10

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von snakefan Beitrag anzeigen
    Mach dir da keine Sorgen drum.
    Jasper und Alice hingegen sind richtig verliebt.
    Edward sitzt immer in der Nähe von Bella, aber man sieht deutlich, dass sie kein echtes Pärchen sind, obwohl sie von klein auf an zusammen sind.
    Was ein Glück, dass sich diese Pärchen gefunden haben ... stellt Euch mal vor Jasper und Bella Das würde alles auf den Kopf stellen *lach*

    aber unabhängign von literarischen Ausschweifungen: meine vier leben auch zusammen in einer WG. Kiki flirtet zwar als Hahn im Korb in alle Richtungen, richtige Pärchen gibt es aber nicht ... trotzdem verstehen sie sich und sind (soweit ich das als Nicht-wellisch-sprechender-Mensch beurteilen kann) glücklich

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab mir grade nochmal den Artikel zur "Sprache des Wellensittichs" hier im Forum durchgelesen. Und da stand unter anderem drin das ein Vogel der nicht sing nicht ganz in Ordnung ist (so in dem Sinne) und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das Daisy wirklich kaum singt. Es ist immer Pixel der hier von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang am labern ist.
    Und Daisy dagegen sieht irgendwie total genervt aus

    naja momentan ist der Plan eh abwarten und und Tee trinken. aber vielleicht habt ihr ja auch Vögel die mehr und andere die eher weniger singen und ich mach mir um sonst sorgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:49
  2. Bin mir unsicher bei Frieda bzgl. des Farbschlages
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:25
  3. Unsicher! Pauli! ...oder doch ´ne Pauline?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 10:53
  4. Unsicher = Pärchen oder doch zwei Hähne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:54
  5. Ich bin neu und unsicher mit meinen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 23:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •