Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Übers WE alleine lassen?

  1. #1

    Gast

    Standard Übers WE alleine lassen?

    Hallo ihr lieben

    ich hab mich mal gefragt ob es meine Flauschis verkraften würden wenn sie ein Wochenende lang "Sturmfreie Bude" haben....

    Die Situation:
    Ich befinde mich in einer Fehrnbeziehung und bin daher öfters mal das ein oder andere Wochenende bei meinem Freund. Ich fahr dann Freitags nach der Arbeit zu ihm und bin dann Sonntags nachmittags wieder hier.
    Ich hab einen Mitbewohner der EIGENTLICH immer zu hause ist und der sich dann um die Piepsis kümmert.

    Trotzdem beschäftigt mich die Frage was ich mit den kleinen mache wenn er nun auch mal nicht da ist.

    Da die beiden Sowieso den ganzen Tag über Freiflug haben hab ich mich gefragt ob sie damit zurecht kommen wenn ich ein paar mehr Futter- und Wassernäpfe aufstelle und den beiden mein Wohnzimmer überlasse ?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß Lynn

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde es maximal von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag machen. Gerade Wasser verkeimt ja relativ schnell, und du würdest ja sicherlich auch ungern zwei Tage offenstehendes Wasser trinken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich mache das seit Jahren so, auch bevor ich wusste, dass das Wasser verkeimen kann. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwas. Das Zimmer muss eben doppelt und dreifach Wellisicher sein, wenn sie länger alleine sind, kommen die oft auf noch blödere Ideen als sonst Und wenn was passiert bist du eben auch nicht in ein paar Stunden wieder da.
    Zum Teil mache ich dann noch das Radio per Zeitschaltuhr an, das düdelt dann paar mal am Tag ein Stündlein oder so, so ist auch für ein bisschen Unterhaltung gesorgt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    An sich wäre es okay, aber ich finde das mit dem Wasser ein großes Problem. Auch wenn jetzt die nächste Zeit nicht viel Risiko bei zu hohen Temperaturen da ist, Wasser kann man nicht mehr als zwei Tage stehen lassen- egal bei wem und was (ich selber fänd es auch sehr eklig, lass man ein Glas mit Wasser zwei Tage stehen und guck es dir dann im Mikroskop an). Viele hatten durch sowas schon mit Trichomonaden zu kämpfen. Heißt ja nicht, dass was sein muss. Kann aber dadurch kommen.

    Wenn zumindest einer am Tag Wasser und Futter wechseln und mal gucken würde, spräche ja so nix dagegen.

    lg Jule

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ok das mit dem Wasser klingt einläuchtend.
    Und sind sie ja auch den ganzen Tag allein und ich würde nicht mitkriegen wenn was ist. Aber das ist ja IMMER das Risiko, auch wenn ich sie im Käfig einsperren würde, da dan warscheinlich noch mehr weil sie dann raus wollen würden und sich daber warscheinlich mehr weh tun alls wenn sie auf ihre gewohnten Spielplätze gehen können

    Und meine beiden sind ja wirklich ganz friedlich, da mach ich mir nich so akkut Sorgen dass die was anstellen (schnell auf Holz klopf)

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lynn Taroh Beitrag anzeigen
    J
    Und sind sie ja auch den ganzen Tag allein und ich würde nicht mitkriegen wenn was ist.
    Das stimmt schon, aber man kommt ja abends nach Hause und kriegt dann mit, ob was war und kann ggf. noch reagieren.

    Meine sind das WE auch manchmal allein, aber meine Nachbarin geht ein-oder zweimal am Tag gucken und wechselt Wasser/Futter. So ist es okay.

    Zudem findet man immer jemanden, wenn man sucht.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    ch hatte das fürher als meine noch zu zweit waren auch so gemacht das ich futter draußen verteilt hatte, nicht nur im Käfig.
    Dann kam ich wieder und hatte nicht ganz so das dolle schlechte gewissen.
    Jetz wo ich Vier hab möchte ich sie eigentlich nicht länger allein lassen weil ich denk nicht das es mit den Futterdepots noch klappt
    Momentan ist mein Freund ein Tag bei mir und Abends fahr ich dann mit zu ihm, so das ich spätestens am nächsten Tag abends wieder zu hause bin.
    Oder er ist das WE komplett bei mir macht die sache natürlich einfacher.

    Ich hab eben auch die Situation das ich dieses Wochenende Wettkampf bedingt Freitag Vormittag weg fahre und erst Sonntag nachmittag wieder ankomme.
    Da muss mein Freund einspringen und schaut nach meiner Truppe =)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich war jetzt gerade eine Woche im Urlaub und meine Schwiegermutter hat sich morgens und abends gekümmert. Hat die Futterreste entfernt und zweimal am Tag Wasser frisch gemacht.
    Ganz alleine würde ich sie nicht lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wenn ich mal das Wochenende weck bin bekommen meine kein Frisches aus der Leitung sondern abgekochtes Wasser. Das gibt mir das Gefühl das da sich nicht so schnell Kleinstlebewesen in großen Mengen bilden.
    Andreas

  10. #10

    Budgie4
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Budgie4


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Budgie4

    Standard

    Bin auch mal ein Wochenende weg, da kümmert sich entweder meine Nachbarin, ich danke ihr sooo , oder ich fütter vor und gebe abgekochtes Wasser aber höchstens für einen Tag. Ich denke, daß man das sonst mal riskieren darf.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Budgie4 Beitrag anzeigen
    oder ich fütter vor
    Was verstehst du denn darunter? Einfach mehr geben, oder?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Was verstehst du denn darunter? Einfach mehr geben, oder?
    Ich glaub das würde bei meinen nicht funktionieren. Oo die würden alles schon aufeinmal weg futtern sofern es noch irgendwie hell ist =)

Ähnliche Themen

  1. Wellis beim Freiflug alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 07:03
  2. Kann man Wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 09:15
  3. Schimmel übers Trinkwasser aufgenommen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 09:55
  4. wellis übers wochenende alleine
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 12:41
  5. wellis alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 20:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •