Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: HILFE! Meine kleine "Zilli" hat eine geschwollene, schwarzverfärbte Kloake!

  1. #1

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard HILFE!! Meine kleine "Zilli" hat eine geschwollene, schwarzverfärbte Kloake!!

    Hallo

    Ich habe gerade meine Federbälle beobachtet und habe bemerkt, dass ihr Fuss schwarz ist. Ich habe einen Schreck bekommen und habe näher hingesehen und habe dann eine schwarz verschmierte Kloake entdeckt, die obendrein übelst geschwollen und ganz rot ist. Sie hatte gestern schon einen ziemlich ruhigen Eindruck gemacht und ich hatte mir vorgenommen das näher zu beobachten. Und gerade eben musste ich nun das feststellen. Was könnte das denn sein??? Sie hat ihre Flügel hängenlassen und versucht sich die ganze Zeit da unten zu putzen und kratzt mit ihren Beinchen dran rum. Soll ich es ihr da unten sauberwaschen? ((
    Und das kurz vor einem Sonntag..Himmel Herr was soll ich machen?! Habt ihr eine Idee? ((

  2. #2

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da wär ich nochmal. Ich wollte meinen Beitrag bearbeiten, konnte es aber nicht. Ich habe es nicht länger ausgehalten und sie rausgenommen um ihr die Kloake mit warmem Wasser zu reinigen. Das hatten wir schon öfter mit ihr. Sie hatte eigentlich eine "fluffige" Kloake an der hin und wieder mal Kot hängenblieb, welches ich ihr dann immer abgewaschen habe..also sie kennt es schon. Auch wenn sie jedesmal dagegen ankämpft.. Ich habe nun bei hellem Licht natürlich genau sehen können was da unten los ist.

    Ich muss korrigieren: Um die Kloake herum ist sie kahler geworden. Ihre Kloake war mit Kot verschmiert, der teilweise flüssig war. Er war dunkelgrün und ich habe ein wenig braune Konsistens darin entdeckt. Irgendwie wirkte es angeschwollen um ihre Kloake..jedoch keine Rötung. Ich mache mir jetzt natürlich totale Sorgen und habe Angst, dass sie eventuell einen Tumor hat. ((
    Ich habe schonmal einen Welli wegen nem Tumor verloren. Das war echt hart..
    Ich bin durcheinander..morgen ist Sonntag und es gibt keinen VGTA, der geöffnet hat. Sie ist wach und plustert sich nicht auf. Vorhin wollte sie fressen, musste aber immer wieder an ihrer Kloake kratzen und putzen und kam gar nicht zur Ruhe. Jetzt habe ich sie gereinigt und sie hat vorerst damit aufgehört und döst vor sich hin.
    Ich habe sie mit ihrem "Mann" in einen anderen Käfig gesetzt, wo sie erstmal ihre Ruhe hat. Sie hat vorhin ein paar mal zu ihren "Kollegen" rübergezwitschert. Also ein Notfall scheint es doch nicht zu sein. Das hoffe ich zumindest..ich weiss zu gut, wie gut diese kleinen Winzlinge schauspielern können. ;(
    Jedoch mache ich mir natürlich nen Kopf und kann meinen Blick nicht von ihr abwenden. (
    Habt ihr schonmal sowas Ähnliches erlebt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo zeyno,

    das klingt leider nicht normal.

    Er war dunkelgrün und ich habe ein wenig braune Konsistens darin entdeckt
    Kannst du dir die braunen stellen im Kot irgendwie erklären? Gab es etwas besonders an Frischfutter?
    Hat der Vogel evtl. irgendwas gefressen was bräunlich/rot war?


    kannst du evtl. ein Foto des Kots einstellen? vielleicht kann man dann etwas mehr dazu sagen.

    Sollte sich der Zustand deines Wellis über das lange Wochenende verschlechtern und kein vkTA erreichbar sein, versuche es in einer Tierklinik...die haben in der regel die nötigen Instrumente um untersuchungen an Vögeln durch zu führen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dann würde ich gleich Montag zum vkTA gehen. Gib ihr vielleicht Hirse und erstmal kein Grünzeug und beobachte den Kot. Zudem diesen gleich für den Arzt sammeln.

    Wenn sie in ein Badehäuschen gehen, würde ich lauwarmen, verdünnten Kamillentee anbieten. Das tut auch ganz gut und lindert Juckreiz etc.

    lg Jule

  5. #5

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten!
    Also diese bräunlichen Flecken habe ich nicht direkt im Häufchen gesehen. Ihre Kothäufchen sehen im Sand soweit normal aus. Ich werde gleich mal weisses Papier ausbreiten um es genauer anzugucken. Ihre Kloake war sehr stark verschmiert und verschmutzt..an den Federn klebte überall Kot und da habe ich eben auch teilweise bräunliche Flecken entdeckt. Zuletzt hing ihr sogar ein kleiner 'Fetzen' bräunlicher Kot direkt am Kloakenausgang, den ich vorsichtig mit dem Wasser entfernt habe.
    Sie hat sich vorhin ein wenig geputzt und ich habe dann von unten gleich nochmal geschielt und konnte eine definitiv angeschwollene Kloake sehen und vor allem eine kahle. Sie hat ein wenig mit ihrem Liebling geschnabbelt und frisst gerade etwas rote Kohi.
    Ich werde am Montag natürlich sofort zum Arzt fahren, da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung. Ich vermute mal, dass bei meinem "Glück" wiedermal ein Tumor der Grund ist.
    Frischfutter welches ihren Kot so färben konnte gab es definitiv nicht. Und auch sonst hat sie normales Körnerfutter mit ein paar gemischten, getrockneten Kräutern. Aber darin befindet sich nichts was den Kot so färben könnte, sonst hätten es alle anderen Wellis ja auch im Kot.

  6. #6

    ZeYnO
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ZeYnO


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Zilli ist am Mittwoch Abend über die Regenbogenbrücke geflogen. Sie hatte, wie schon erwartet, leider einen Tumor und es wurde nur schlimmer. Ich ließ sie schweren Herzens von ihrem Leiden erlösen. Das war das erste mal, dass ich eines meiner Tiere einschläfern lassen musste. Und es ist sehr schmerzhaft...ich hoffe es geht ihr jetzt besser.
    Euch danke ich nochmals für eure Ratschläge und die schnellen Antworten.

    Schlaf gut mein Schatz und grüß all unsere anderen Federbälle, die schon dort sind..

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zillim.jpg
Hits:	182
Größe:	32,6 KB
ID:	65855

  7. #7

    Gast

    Standard

    Oh je. Mein herzliches Beileid.

    Zilli,guten Flug ins Regenbogenland.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Arme kleine Zilli.....................
    auch mein Beileid

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 11:09
  2. Albert? Oder doch eher eine "Alberta"?!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 10:40
  3. "Wasserblase" unter Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:43
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  5. "Pummel", eine gertenschlanke Schönheit stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 07:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •