Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Erbrechen und heftiges Atmen

  1. #1

    Gast

    Standard Erbrechen und heftiges Atmen

    Hallo,
    Seit etwa einer Stunde ist mir aufgellaen, dass Kiwi stossartig atmet und Körner erbricht... Sie hat heute auch mehr gefressen als sonst. Sie erbricht aber keinen Schleim, sondern eben nur Körner. Das es schon spät ist, kann ich nicht sagen, wie fit sie ist. Ich mache mir sehr grosse sorgen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie geht es der Dame heute?
    Sollte sie sich immer noch ungewöhnlich gehen, möchte ich dir raten, mit ihr zum vk TA zu gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Geh am besten schnell zu einem vk TA. Auch wenn es ihr heute augenscheinlich besser gehen sollte o sie nicht mehr erbricht.
    Lass sie unbedingt mal durchchecken.
    Hier in den TA-Listen kannst du schauen, ob einer in deiner weiteren Umgebung ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen.Auch wenn es ihr besser geht,lieber trotzdem zum Vk. TA.
    Irgendwas ist ja nicht in Ordnung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Kiwi ist total ausgehungert, obwohl es genug zu fressen gibt. Ich würde ja gern auf der Stelle zum TA, aber meine Mutter arbeitet noch und mein Vater auch. Wie kann ich ihr helfen? Es ist schlimmer geworden!

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Telefoniere mit deinen Eltern, für die Zustimmung und frage dann Nachbarn oder Bekannte, ob die dich zum VkTa fahren können.
    Es scheint höchste Eisenbahn zu sein.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Manchmal sind runde Körner (Hirse) besser verträglich.

    Was meinst Du mit "ausgehungert"? Hat sie Hungerkot abgesetzt oder frisst sie besonders gierig?

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sie frisst sehr viel und sucht auch nach Futter, obwohl auf jeden Fall genug da ist.
    Ich habe ihr jetzt sehr kleine Stückchen Möhre auf dem Finger gegeben. Wie sieht denn hungerkot aus? Der einzige vogelkundige Tierarzt in der nähe hat jetzt schon geschlossen. Der hat morgen wieder Sprechstunden und ich geh dann auf jeden Fall hin.
    Mit anderen Tierärzten hier habe ich keine guten Erfahrungen gemacht...

  9. #9

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bist Du Dir sicher, dass der TA schon zu hat? Manchmal kann man anrufen und die warten noch etwas länger auf Patienten.

    Wenn Wellensittiche längere Zeit nichts gefressen haben (das kann z.B. auch passieren, wenn sie alles wieder erbrechen bevor sie es verdauen können), färbt sich der Kot dunkler (meist grün, kann fast schwarz wirken). Bildbeispiele für Kotveränderungen findest Du hier.

    LG Lissie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bisher ist mir am Kot noch nichts aufgefallen. Ja ich hab beim TA angerufen und der hat gesagt, sie können definitiv keine Patienten mehr aufnehmen, aber morgen früh macht meine Mutter einen Termin und ich geh mit ihr hin. Ist es sinnvoll, den anderen welli dann auch mitzunehmen, falls es sich um eine Infektion handelt? Kann ich irgendein bestimmtes Futter geben?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke nicht, dass der andere Vogel unbedingt mit muss. Erwähne aber, dass du noch weitere Tiere daheim hast. Wenn der TA denkt, dass es ansteckend ist (z.B. Trichomonaden), dann wird er dir sagen, dass alle Tiere behandelt werden müssen.

    Futter.. hm. Keimfutter wird von meinen ganz gerne genommen und ich bei einer Entzündung im Kropf sicherlich sehr gut, weil es schön weich ist. Allerdings fressen das Wellis in der Regel nicht, wenn sie es nicht schon kennen. Ansonsten ist auch halbreife Hirse ein gutes Krankenfutter, wenn du welche daheim haben solltest.

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, jetzt hat der TA gesagt, er will beide da haben. Kiwi hat sich von mir reintragen lassen, aber Charlie musste ich einfangen. Das war für ihn eine richtige Tortur und ich bezweifle, dass er jemals noch mal zahm wird...Danke für die antworten!!!Ja, sie mögen Keimfutter! In 20 min. fahr ich zum Tierarzt...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich war jetzt beim TA und musste beide auf Station dalassen, weil Kiwi schon ziemlich abgemagert ist und Charlie es nicht ohne sie aushalten würde. Es ist entweder eine Kropfentzuendung oder Hefepilze oder so... In ein paar Tagen kann ich sie dann wieder abholen. Das wird dann wohl ziemlich still bei mir.

  14. #14

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Dann drücke ich die Daumen, dass schnell die Ursache für die mögliche Kropfentzündung (das ist genaugenommen ein Symptom und keine eigene Krankheit) gefunden wird und Du zwei muntere Wellensittiche wieder abholen kannst

    LG Lissie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die lieben antworten!
    Es ist total ungewohnt und leise ohne die wellis und ich hoffe, sie kommen bald wieder gesund zurück. Ich würde gern wissen, wie die ueberlebenschancen stehen, aber die müssen erst einen Kropfabstrich machen, um zu sehen, was es überhaupt ist.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.Kann mir ein Leben ohne Welligezwitscher auch nicht vorstellen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Der tierarzt hat gerade Bericht erstattet und gesagt, dass der Zustand sich nicht verändert hat, Kiwi aber nur noch 38g wiegt, obwohl sie kein kleiner Vogel ist...
    Der Abstrich muss noch an ein Labor geschickt werden, aber Megas kann der TA ausschliessen.habe ich so verstanden... Am Montag kommt sie dann voraussichtlich wieder. Hoffentlich erholt sie sich wieder. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich die wellis wieder davon erholen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Was meinst du genau damit, ob sie sich erholen? Den Klinikaufenthalt? Es wird vielleicht ein paar Tage dauern, aber ich denke schon. Meine Henne wurde auch schon stationär behandelt, aber als sie wieder bei den anderen war, ging es ihr spürbar besser.
    Ob sie wieder zahm werden, kann ich nicht einschätzen, weil bei mir keiner handzahm ist. Aber ich kann ihnen nach jeder Einfangaktion (u Tierarztbesuch) genauso nah kommen wie vorher auch. Gut, die ersten Tage waren sie noch etwas vorsichtig, aber das hat sich immer schnell gelegt.
    Ich drück die Daumen, daß sie schnell u gesund wieder heimkommen. Damit endlich wieder Leben u Welligezwitscher in der Bude ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich mein allgemein. Also wie die ueberlebenschancen stehen. Vielleicht besuche ich Sie morgen mal beim TA...

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Solange man die Ursache noch nicht weiß, sind Prognosen naturgemäß völlig unmöglich.

    Auch wenn es hart klingt, Krankenbesuche bei Tieren in stationärem Aufenthalt sind nicht immer möglich. (zum einen erlauben Tierärzte aus Hygienegründen oft keinen Zutritt zum Klinikbereich und zum anderen verstehen die Tiere auch nicht wirklich, warum sie jetzt nicht nach Hause dürfen, wo Herrchen / Frauchen doch schon mal da ist und regen sich ziemlich auf).

    Ich drücke die Daumen, dass Deine beiden bald wieder gesund nach Hause kommen
    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Sie ist tot! Und ich war nicht bei ihr!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh nein

    Mein herzliches Beileid.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke!
    Ich glaube, ich mach was falsch... Der 1. hatte einen Nierentumor, der 2. ist entflogen und jetzt ist Kiwi tot. Dabei haben sie einen grossen Käfig und viel Freiflug.
    Hoffentlich ist Charlie jetzt nicht total traumatisiert. Morgen hole ich ihn vom TA ab und am Montag bekommt er, auch wenn es schwerfaellt, eine neue wellidame. Ein Züchter ganz in der nähe hat naehmlich Nachwuchs. Ich kann es Charlie nicht zumuten lange allein zu sein, denn er ist Kiwi überall hin gefolgt.
    Das Wellileben geht weiter und meins bestimmt auch morgen wieder, wenn ich ihn zurückhabe...

  24. #24

    Gast

    Standard

    oh je, das tut mir unheimlich leid, das ist was, wovor ich auch angst hab, dass einem meiner wellis mal was passiert, unvorstellbar

    weißt du woran die kleine gestorben ist?

    aber schön, dass du gleich wieder einen neuen welli holst. kein tier kann das andere ersetzen, aber man kann einem anderen welli wieder ein schönes leben geben und dein charlie ist sicher auch froh, wenn er nicht lange allein bleiben muss.


    lg
    steffi

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nee, weiss ich noch nicht, leider...
    Jetzt mach ich erstmal den Käfig sauber!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 11:46
  2. Heftiges Flügelschlagen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 09:43
  3. heftiges Niesen und Blut aus Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 07:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •