Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was tun,wenn die Wellensittiche,die noch nich handzahm sind nicht in den Käfig wollen

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun,wenn die Wellensittiche,die noch nich handzahm sind nicht in den Käfig wollen

    Hallo. Ich hab gestern zwei Wellensittiche bekommen und hatte vor die erst 10 Wochen alten Wellis erst mal eine Woche lang im Käfig zu lassen, damit sie sich an den Käfig, die Umgebung des Käfigs, also mein Zimmer und an mich gewöhnen können. Die beiden hatten allerdings andere Pläne und sind, als ich das Wasser erneuern wollte, obwohl ich sehr aufgepasst habe entwischt. Dann haben sie nach einer Weile mein Zimmer neugierig erkundet, von oben bis unten und haben sich dann sogar mir genähert und sich zu mir aufs Bett gesetzt. Allerdings wollen sie nicht zurück in den Käfig. Es kann nicht daran liegen, dass er zu klein ist, er ist nämlich 90cm lang, 50cm breit und 1,50m hoch, also recht groß. Wie krieg ich die beiden da jetzt wieder rein oder soll ich darauf warten, dass sie freiwillig wieder rein gehen? Was zu einem echten problem wird, wenn sie bis morgen früh noch nicht rein gehen. Wäre euch für Ratschläge sehr dankbar! Lg, Lea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
    Die Käfigmaße sind absolut in Ordnung für ein Pärchen. Auch der schon jetzt vorhandene Freiflug ist ok, zwei, drei Tage reichen völlig aus. Bei euch ist es jetzt halt schon am ersten Tag passiert.
    Vielleicht kannst du eine Kolbenhirse an den Käfigeingang hängen? Hier findest du sonst noch einige Tipps: https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html

    Hier im Forum hat ein Welli mal 72 Stunden gebraucht, um wieder in den Käfig zu kommen.
    Hier ist noch ein Link mit einer Liste der zu beseitigenden Gefahrenquellen: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html

    Viel Spaß im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo. Erst mal vielen Dank für Ihre Antwort !
    Ja, ich hatte anfangs Angst, dass die Vögel in der fremden umgebung in Panik geraten, aber sie waren sowas von neugierig und sind jetzt seit 10 Uhr morgens draußen und haben jeden Winkel meines Zimmers gründlich untersucht
    Ja, leider muss ich morgen zur Schule und wenn ich sie nachts draußen lass und sie morgen immer noch nicht im Käfig sind, was dann? Ich will sie nicht ohne Aufsicht im Zimmer lassen... Und da sie noch nicht handzahm sind, will ich sie auch nicht verschrecken indem ich sie einfang oder so...
    Noch mal danke !

  4. #4

    flügelchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von flügelchen


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von flügelchen

    Standard

    Hallo und erstmal Herzlich willkommen hier bei uns Welliverrückten

    Hast du evtl. eine Lampe die in der Nähe vom Käfig steht? Meine sind auch nicht wirklich handzahm und wenn ich Abends möchte das sie wieder in den Käfig gehen, mache ich außer meiner Bird-Lampe am Käfig alle anderen aus. Meist zieht es die 4 dann zum Licht und sie gehen freiwillig rein.

    Sollte das nicht klappen, lass sie draußen. Aber du solltest auf jeden Fall ein Nachtlicht brennen lassen, damit sie sich orientieren können, denn grade in der ersten Zeit kann es vorkommen, das sie in der Nacht Panik bekommen.

    Kolbenhirse am Käfigeingang ist auch eine gute Idee, denn spätestens wenn sie Hunger bekommen werden sie reingehen.

    Ich wünsch dir ganz viel Freude und Spaß mit deinen Beiden Süßen! Wir sind hier übrigens sehr Welli-Bilder verrückt und freuen uns immer über Bilder von süßen Wellis.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Gefahrenquellen sind soweit alle entschärft, oder? Dann ist unbeaufsichtigter Freiflug nicht schlimm, wobei deine Wellis ja erst ein paar Tagen bei euch sind....

    Ich muss morgen auch zur Schule und die Wellis haben Freiflug.

  6. #6

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Unbeaufsichtigter Freiflug ist absolut in Ordnung Deine Zwei scheinen ja ganz schön neugierig und mutig zu sein, die zieht es bestimmt auch wieder zurück zum Käfig. Hast du denn außerhalb noch Landeplätze wie einen Vogelbaum oder so? Mein Nino schläft auch gerne mal auf seinem Vogelbaum. Nachtlicht ist wie gesagt notwendig, damit sich die Vögel in der neuen Umgebung orientieren können. Ansonsten bin ich mir sicher, dass die zwei spätestens wenn du morgen von der Schule nach Hause kommst fröhlich im Käfig fressen
    PS: Herzlich Willkommen im Forum! Super, dass du gleich so einen großen Käfig gekauft hast, deine Süßen werden es dir danken

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, hab auch die letzte Nacht schon eine Lampe für sie angelassen...
    Okay, danke für eure Tipps !
    Werde euch vielleicht demnächst mal Bilder machen weiß nur nicht, wie die beiden so auf blitzlicht reagieren oder allgemein auf Kameras...
    Lg, Lea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, das sind sie echt. Hab die genommen, die am wenigsten scheu waren, worüber ich jetzt echt froh bin
    andere Vögel, wären vielleicht nicht gleich so gut zurecht gekommen, weil sie noch etwas ungeschickt sind beim Landen
    Nein, einen Vogelbaum habe ich leider noch nicht. Die beiden sitzen dicht bei einander auf der Gardinenstange und schlafen seit einiger Zeit...
    Danke, NinofeatBonnie ! Lg, Lea

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dann lass sie dort schlafen. Ist besser, als sie aufzuscheuchen. Dadurch würden sie wahrscheinlich auch nicht in den Käfig gehen u nur Panik bekommen. Wenn sie Hunger haben werden sie morgen schon suchen u den Käfig finden.
    Einer meiner Wellis geht auch nicht jeden Abend rein u verbringt so manche Nacht ausserhalb des Käfigs. Ich lasse immer über Nacht eine Lampe brennen. Seitdem kam es auch nicht mehr zu nächtlichen Flatteraktionen.

    Mein allerster Wellis hat seine erste Nacht auch unfreiwillig draussen geschlafen, da mein Vater sich damals etwas ungeschickt angestellt hatte, als er den Kleinen von der Transportbox in den Käfig tun wollte.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unsere wellis haben dauerfreiflug (fast die ganze Wohnung ) und sich ihre Stammplätze gesucht die ersten Tage wollten sie auch nicht mehr zurück oder sind auf dem Käfig von unserem kanarienpärchen gesessen und sogar über die drehbare futterstation eingebrochen aber mittlerweile gehen sie fast minutengenau aus dem Käfig und auch wieder rein auch deine werden sich da ihren Rhythmus aneignen spätestens wenn sie Hunger haben aber sie brauchen ihre zeit und du Geduld

Ähnliche Themen

  1. Video: Wenn Wellis nicht alleine sind :)
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 11:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 11:00
  3. Welche Zweige sind nicht gut für meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •