Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis haben beide poröse Schnäbel

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis haben beide poröse Schnäbel

    Liebe Welli-Freunde,

    ich bin neu hier. Im August habe ich meiner Tochter einen Wellensittich geschenkt, im September bekam sie einen zweiten dazu. Nun mache ich mir etwas Sorgen um ihre Schnäbel. Sie sehen beide porös aus. Sind meine Sorgen begründet? Ich würde mich über Eure Nachrichten freuen.

    Liebe Grüße
    SaellyO

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    also beim blauen Welli kann man schon sehen, dass der Schnabel Veränderungen aufweist.
    Poröse Schnäbel können aufgrund von Vitamin- und Mineralstoffmangel entstehen oder durch Grabmilbenbefall; wobei letztere auch gerne die Wachshäute und gelegentlich auch die Füße (und schlimmstenfalls die Kloakengegend) befallen.
    Poröse, blättrige Schnäbel weisen letzten Endes eigentlich immer auf einen Substanzschaden bzw. - Mangel hin.
    Es gilt hierbei die Ursache zu ergründen.
    Stimmt die Zufuhr an Mineralien und Vitaminen? Ist also die Nahrung abwechslungsreich? Gibt es eventuell durch Stress oder Krankheit oder Mauser einen erhöhten Mineralstoffbedarf? Hier könnten gesunde Kost und Mineralstoffpräparate (zB Korvimin, AviConcept u.a.) hilfreich sein.

    guck mal hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html --> hier gibt es viele Infos

    Bei Unklarheiten solltet ihr lieber einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und diesen um eine Einschätzung bitten.
    Hier ist unsere Liste mit vertrauenswürdigen Tierärzten

    www.welli.net/tierarztliste.html

    Vielleicht bekommst du ja auch noch ein näher geschossenes Foto von den Schnäbeln und der Wachshaut hin; dann könnten wir die Sache etwas besser anschauen.

    Gruß
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde morgen früh versuchen, ein entsprechendes Foto zu machen. Der Weg zum Arzt ist für die zwei bestimmt ganz schön stressig, zumal sie noch nicht zahm sind. Ich hoffe, dies zu vermeiden. Bis morgen.

    SaellyO

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    In vielen Fällen hilft leider nur ein Arzt, aber der Stress ist weniger schlimm als man denkt

    Ich würde es mal mit abwechslungsreicher Ernährung versuchen. Auf jeden Fall muss ein Mineralstein zur Verfügung stehen.

    Auch das richtige Licht ist gerade im Winter wichtig: https://www.welli.net/birdlamp.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich danke Dir für Deine Nachricht. Eine Birdlamp habe ich diese Woche installiert - macht die zwei übrigens viel fröhlicher am Nachmittag. Und ein Stein hängt auch im Käfig. Sie bekommen äußerem viel Vogelmiere und Möhren ab und zu, Basilikum ab und zu. Anderes fressen sie leider noch nicht. Bin gespannt ...

    Ich danke Euch

  6. #6

    Gast

    Standard

    außerdem natürlich - alter Fehlerteufel

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Elena, hallo Lea,

    ich war jetzt mit den Beiden beim Tierarzt, den ich mir aus der empfohlenen Liste herausgesucht habe - übrigens ein sehr guter Tipp. Er kannte sich richtig gut aus. Ich muss mir keine Sorgen machen, die Schnäbel sehen zwar porös aus, der Kot ist allerdings sehr gut. Die Schnäbel wachsen einfach nach. Da die zwei noch sehr jung sind (August d. J.), kann sich das Nachwachsen des Schnabels so auswirken. Er hat mir auch sehr gute Tipps für die Haltung gegeben.

    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    SaellyO

Ähnliche Themen

  1. Hat Jacky vielleicht poröse Krallen?
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 16:31
  2. Haben alle jungen Wellensittiche schwarze Schnäbel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 09:39
  3. Beide haben Risse am Schnabel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 10:37
  4. Dunkle Flecken an Schnäbel meiner Wellis
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 20:58
  5. Dickie und Hansi haben beide ein Lipom
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 08:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •