Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Habe gestern einen großen Schreck bekommen

  1. #1

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard Habe gestern einen großen Schreck bekommen

    Hallo euch Alle!

    Gestern als ich heim kam, war es schon finster. Ich mach die Wohnungstüre auf und da fliegt mir einer meiner Wellis entgegen - an mir vorbei - ins Stiegenhaus!!!!

    Ich und meine Kinder hinterher. Den Vogel hatten wir eigendlich gleich, er flog nämlich komischer Weise nach unten in den Parterre?!

    Wir trugen ihn dann wieder rein - er war sehr verängstigt und ziemlich kleinlaut. Aber der GROSSE SCHRECK kam erst drinnen! Im Vorzimmer an der Wand waren lauter Blutspritzer - es waren blutige Flügelabrucke!

    Am Vogel waren eigendlich keine offensichtlichen Verletzungen zu sehen erst nach sehr genauem Suchen, fand ich auf einer Schungfeder noch ein bißchen Blut.
    Als ich den Vogel in den Käfig gebe zähle ich durch 1-2-3 ???? Nr. 4 fehlte auch!!!!
    Dann habe ich das große Licht einmal eingeschaltet und höre hinter dem Wohnzimmerkasten ein Kratzen und dann auch ein Piepsen - steckt da nicht mein 4. Vogel hinterm Kasten!!!

    Hab sie dann mit einer Taschenlampe und einem Besenstiel rausgehoben. Ihr fehlte sonst nichts.

    Ich frag mich nur - was da passiert ist??? Ich hab keine Ahnung sowas ist noch nie passiert bin echt überfragt !

    Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach du Schreck! Das klingt, als hätten sie sich im Dunkeln erschreckt und sind panisch umhergeflogen. Weißt du, welcher sich verletzt hat? Wie verhalten sie sich jetzt? Mein Rat wäre ein Licht an einer Zeitschaltuhr, so dass sie Licht haben, wenn ihr noch nicht zuhause seid. Den Schrank, hinter den der Welli gefallen ist, so sichern, dass das nicht wieder passieren kann. Gibt es außerdem eine Möglichkeit, beispielsweise durch einen Vorhang, die Wellis vom Flur und der Wohnungstüre fernzuhalten?
    Ich drücke die Daumen, dass nicht allzu viel passiert ist, und sich alle von dem Schrecken schnell erholt haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Das ganze ist schon gestern passiert! Obi hat sich verletzt und Sarah war hinter dem Kasten.
    Heute war wieder alles völlig normal und von der Verletzung ist auch nichts zu merken.

    Gott sei Dank!

    Den Kasten werd ich nach hinten-unten absichern. Besser wäre es auch die Wohnzimmertüre in Zukunft zu schließen, wenn ich aus dem Haus gehe, damit sie nicht wieder ins Vorzimmer kommen.

    Allerdings ist das noch nie passiert - sie fliegen auch normalerweise nicht in ein anderes Zimmer. Irgendetwas ganz komisches muss gestern passiert sein, dass die Vögel derart erschreckt hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist ja komisch !
    Vllt.Ist z.B. jmd. der einen Schlüssen für Haus/Wohnung hat reingekommen?
    Vllt. um etwas vorbeizubringen?
    Oder ein Wildvogel ist gegen das Fenster im Vogelzimmer geflogen?
    Falls ihr/du in eine Wohnug wohnt: Vllt. haben Nachbarn ein neues Möbel stück in der Wohnung über herumgeschoben?

    Ich weiß, es könnte viel gewesen sein, dennoch würde ich dies alles abchecken & nachfragen.

    Lg | Giuli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Vögel können sich auch einfach so erschreckt haben,ist bei meinen Nachts öfters.Deshalb habe ich auch immer ein Nachtlicht ,nahe vom Käfig,damit sie immer wieder zurück finden.
    Wenn deine Wellis frei sind,würde ich aufjedenfall ein Nachtlicht anbringen.Es könnte ja auch mal passieren,das man beim reinkommen auf einen tretet,weil man ja mit sowas nicht rechnet.

    lieben Gruß mond

  6. #6

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Nachtlich wäre eine Möglichkeit - haben meine Kids ja auch

    Das mit dem draufsteigen bedenken wir sowieso immer wenn wir in die Wohnung kommen, weil wir einen Renner haben. Der läuft allerdings immer nur um den Käfig rum und will so schnell wie möglich wieder rein.

    Hätte jemand eine Idee wie ich meinem Renner eine Aufstiegsmöglichkeit bauen könnte?
    Wenn er vom Käfig fällt muss er ca. 1 Meter wieder hoch - das schafft er mit seinen zerrupften Flügeln nicht. Dann muss er immer warten bis ihn jemand wieder hochhebt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Was hältst du von Seilen? Ansonsten könntest du ein Brett so legen, dass der Vogel hochklettern kann und ein Seil so darum legen, dass dieses als Kletterhilfe zu nutzen ist, damit der Vogel nicht abrutschen kann. Möglich ist noch, mehrere Leitern aneinander zu befestigen.

  8. #8

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ich glaub mit Seilen wäre bei mir das Beste! Nur wo bekomm ich so ein langes das nicht aus Plastik ist? Im Tiergeschäft sind nämlich alle zu kurz und kosten ganz schön viel! Im Baumarkt sind alle aus Plastik und wenn die Wellis darauf herumnagen ist das sicher schlecht.

    Hat jemand eine Idee???

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Lieferung nach Österreich aussieht, ansonsten ist dieser Shop hier (3. auf der Seite: https://www.welli.net/onlineshops-4-zubehoer.html) uneingeschränkt empfehlbar. Top Qualität, gute Preise und wahnsinnig schnelle Lieferung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Gibt es bei euch in der Nähe ein Raifeisenmarkt? Habe einen kranken Welli der leider auch nicht mehr richtig fliegen kann,er kommt aber besser mit Leitern klar,die gibt es ja in vielen Größen.

    Lieben Gruß mond

  11. #11

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Also, ich hab auch einen Renner zu Hause, und dem habe ich mittlerweile einfach halbe Rindenstücke zum Hochklettern angeboten. Die sind viel natürlicher, da kann er sich gleichzeitig die Krallen abschärfen und das Beste- die Rinde wird auch vom Vogel sofort angenommen, abgesehen vom ersten Schreck (was Neues) vielleicht. Ich habe "Bio"-Pappelrinde in einem Bettenladen (zur Dekoration) gefunden, im Ofen bei 180 Grad 20 min gesteckt - die Rinde ist bei allen Vögeln beliebt!!! Oder: ein 3-5 cm breites, langes Holzstück, an den Seiten Einkerbungen alle 5 cm einritzen, dann ein Baumwollseil drüber legen (als Kletterhilfe). Das klappt auch hervorragend. Nie gut waren dagegen Leitern mit zu großen Abständen in den Sprossen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier findest du noch ein paar Einrichtungstipps für behinderte Vögel.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wir haben ja vor Weihnachten und es wird viel gebastelt. Für deinen Füßgänger kann man sich doch aus dicker Schnur ein Netz zum hochklettern Knüpfen.
    Andreas

  14. #14

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Hier findest du noch ein paar Einrichtungstipps für behinderte Vögel.
    Hahahahaa

    Ein paar dieser "Hilfen" sind zum Schießen!! Das Sprungtuch oder das Stützkissen

    Andere finde ich vom Aussehen her für mein Wohnzimmer eher ungeeignet - außerdem hab ich immer kleine Kinder bei mir d.h. ich muss das Ding bei Bedarf auch wegräumen können.

    Aber gute Anregungen sind auf jeden Fall dabei - ich glaub ich werde mal eine Bastelabteilung stürmen und so ein Juteseil oder was anderes natürliches suchen und dick zusammenknüpfen - wenn ich dann noch einen Draht mit einarbeite sollte ich das in jede gewünschte Form bringen können.

    Wenn ich´s geschafft habe stelle ich ein Foto davon ein.

  15. #15

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard Aufstiegshilfe fertig!

    Hallo euch Alle!!

    Mein Sohn und ich haben uns heute die Finger wundgeknüpft . Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.



    Haben mit einem einfachen Juteseil und einem Draht eine Aufstiegshilfe geknüpft. Der Vogel hat sie sofort angenommen. Endlich ein Weg nach Oben

    Jetzt muss ich weniger Angst haben, dass er sich irgendwo versteigt, wenn er mal aus dem Käfig fällt und ichs nicht merke. Er will ja immer sofort wieder hoch wenn er mal wieder runtersegelt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Hallo euch Alle!!

    Mein Sohn und ich haben uns heute die Finger wundgeknüpft . Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.



    Haben mit einem einfachen Juteseil und einem Draht eine Aufstiegshilfe geknüpft. Der Vogel hat sie sofort angenommen. Endlich ein Weg nach Oben

    Jetzt muss ich weniger Angst haben, dass er sich irgendwo versteigt, wenn er mal aus dem Käfig fällt und ichs nicht merke. Er will ja immer sofort wieder hoch wenn er mal wieder runtersegelt.
    Ja die Aufstiegsmöglichkeit sieht sehr gelungen aus. ich freu mich auch das das eure Wellis gleich angenommen haben. Aber ich habe so etwas in der Art gemein. Man kann dies nach Einfallsreichtum unbegrenzt gestallten und es sieht dann auch sehr dekorativ aus. Ich habe da eine ganz einfache Strichzeichnung gemacht.
    Andreas

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe es mir leichter gemacht. Meine Füßgänger haben eine gekaufte Spirale als Wendeltreppe!!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe einen großen Fehler gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 21:42
  2. Habe zum Geburtstag einen neuen Welli bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 15:03
  3. Habe gestern zwei Wellensittiche geschenkt bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 15:04
  4. Zuwachs,ich habe mir gestern einen neuen Welli geholt. !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •