Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Brauche Rat- Parasitenbefall? rote, leicht blutige Stellen

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Rat- Parasitenbefall? rote, leicht blutige Stellen

    Hey ihr lieben!

    Ich hab mich jetzt extra hier angemeldet, da ich nicht weiter weiß...

    Meine zwei Welli (männl und weibl) scheinen wahrscheinlich Parasiten zu haben, das ist auf jeden Fall was ich vermute. Oder Pilz?...

    Mikey hat seit neuem ziemlich rote Stellen unter den Flügeln, deshalb hab ichs kaum bemerkt. Mein Weibchen scheint die Nasenhornhaut leicht verdickt zu haben, Nasenlöcher sind aber gut frei!

    Gestern bin ich endlich zu einem vogelkundigen Arzt gefahren, was ne kleine Strecke war, die gibts ja leider nicht wie Sand am Meer! In der Praxis arbeiten mehrere Ärzte. Der Mann ist der normale Tierarzt dort, seine Frau macht Vögel und Reptilien. Wir haben uns angemeldet, aber anscheinend war sie nicht da, oder es reichte, dass ihr Mann sich meine Vögel angesehen hat.
    Er hat ein Spray gegen Parasiten aufgesprüht, zwei Sprühstöße pro Welli.
    Und meinte ich soll in 10 Tagen wieder kommen... Dann guckt sich seine Frau auch alles ganz genau an usw usw...

    Meine wichtige Frage jetzt:
    Sind 10 Tage nicht zu lang? Ich seh nur zu, wie sich mich Welli so extrem kratzt, vor allem unter den Flügeln! Und ich hab das Gefühl, dass das mit dem Kratzen von Tag zu Tag intensiver wird.

    Ist es normal nach einem Parasitenspray, oder ähnlichem, so lange zu warten? Und würde eine Besserung schnell eintreten?
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung ...
    Ich hab Angst, dass es nicht wirkt, und in 10 Tagen die Sache noch viel schlimmer aussieht

    Bitte um Rat!...

    Wenn er sich aufplustert, kann ich direkt die rote Haut darunter erkennen... das macht mir richtig Angst!

    Bitte um schnelle Antworten :/

    Vielen lieben Dank!!
    eure mliss

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich bin drauf und dran zu einem anderen Arzt zu fahren, da der von gestern nicht mehr offen ist. Ich kann das schwer mit ansehen, er kratzt sich fast die ganze Zeit und so intensiv... Ich kann fast zusehen, wie sein Gefieder dünner wird und die roten Stellen schlimmer...
    Meint ihr es macht Sinn heute zu einem anderen zu fahren, nach dem die beiden gestern erst das Spray bekommen haben? ....
    Es kann ja nicht sein, dass es für ihn so unerträglich sein wird, jetzt noch 9 Tage lang ! :/ Alleine, wie unerträglich es gerade für ihn ist, obwohl wir gestern beim Arzt waren...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    so, ich hab schon rumtelefoniert.
    der zweite arzt zu dem ich gegangen wäre, ist ausnahmsweise heute nicht im haus.
    also hab ich die notfallnummer von meinem gestrigen tierarzt angerufen.

    hatte sofort die frau dran, die für die vögel zuständig ist. ihr mann hatte ihr alles direkt weitergeleitet, sie wusste sofort bescheid worum es ging, hat mir auch genauer was zu den beiden gesagt, und was ihr mann beobachtet hat...
    wirklich super diese frau!!
    sie hat mir angeboten, dass ich so noch kommen kann, aber es auch sinnvoll ist, wenn man nach dem spray 24h wartet. ich war erst gestern abend da.
    also habe ich morgen um 9 uhr einen termin! sie guckt sich dann beide noch genau an, gibt eventuell noch ein zweites anti-parasiticum (oder so? ) und schaut sich an, was man sonst machen kann.

    sie meinte es ist halt leider etwas langfristiger vögel von parasiten zu befreien, dass es leider nicht direkt geht, da die auch unter der hautschicht sind, und das mittel seine zeit braucht um dort hin zu gelangen.

    fühle mich aber jetzt in sicheren händen! im aller größten notfall sprach sie von einem trichter, was sie aber hauptsächlich bei papageien macht, die sich extrem rupfen, und zwar richtig schlimm. so ists ja bei meinem welli eigntl nicht

    aber sie war super!!

    wenn es jemanden interessiert, erzähle ich morgen gerne wie es war, und was sie alles gemacht hat!
    ich bin gespannt! gerade ist mein mikey auch ein bisschen ruhiger und zwitschert fröhlich zur musik, das beruhigt mich etwas

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo mliss

    Klar interessiert es uns wie es verlaufen ist und was für eine Diagnose gestellt wurde

    Wir freuen uns auch über Fotos von deinen kleinen Federfreunden

    Ich wünsche deinen Beiden eine gute Besserung und lass von dir hören.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ooh, das freut mich aber

    ich halte euch auf dem laufenden!

    ich werd gleich mal losfahren und kleine knabberein für die beiden besorgen, sie meinte ich soll ihn so versuchen bissl vom kratzen abzulenken

    und als zwischenstand, er ist immer noch bissl beruhigter

    um fotos bemühe ich mich mal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist auf jeden Fall gut das du zu einer vogelkundigen Tierärztin gehst

    Da werden sich deine Beiden sicher freun

    Bietest du deinen Kleinen auch Gemüse und Obst an? Das bietet auch immer wieder ablenkung, meine Schreddern am Liebsten ne Möhre.

  7. #7

    Gast

    Standard

    immer wenn ich den beiden was wie obst und gemüse gebracht hab, haben sie es kaum angerührt.. aber das wird wohl gewöhnungssache sein...

    ich hatte vor jetzt das erste mal petersilie zu kaufen. auf der seite von dem tierarzt steht auch, dass ich orangensaft anbieten kann, das wollt ich auch mal ausnutzen, damit die kleinen bissl vitamine bekommen.

    hoffentlich gehen sie ran

    und möhre klingt auch super! werd ich gleich besorgen!

    hast du sonst noch tipps, was deinen zb super schmeckt?

    ich muss sagen, ich bin immer über vorsichtig! deshalb probiere ich wenig aus, hab angst, wegen schadstoffen etc. und auch der freiflug... da sorge ich mich viel zu sehr, weil ich schon schlimme storys gehört hab...
    werd meine tierärztin morgen noch nach tipps fragen, die gibts tipps zur haltung usw. das geht ja nicht, dass die beiden kaum raus kommen, nur weil ich mir soviele sorgen mache :/
    hab schon immer alles abgedichtet usw. zudem habe ich aj auch noch katzen, die kann ich nie wirklich lange aussperren.
    aber es sollte sich endlich mal was dran ändern!
    die beiden haben mehr verdient

  8. #8

    Gast

    Standard

    Meine sind wie gesagt wild auf Möhren. Salat und Gurke nehmen sie auch gerne an. Alles andere beäugen sie auch misstrauisch und ich muss es Abends wieder aus dem Käfig holen, aber wie du gesagt hast es ist Gewöhnungssache also immer wieder anbieten irgendwann werden sie neugierig Ich habe gehört das man Petersilie nicht zu viel anbieten sollte, fang besser vorsichtig damit an.

    Ich habe auch im Moment die Phase wo ich meinen beiden Piepsern den Freiflug ermöglichen will, noch bleiben sie aber im Käfig und sitzen bloß auf dem Ast vor der geöffneten Tür und gucken raus, es könnte ja was beißen

    Wenn du Angst hast das deine Kleinen zu wenig Vitamine bekommen, dann versuch es doch ganz einfach mal mit Multivitamintropfen die man ins Trinkwasser macht zb von V***kraft.

    Golliwog ist auch eine beliebte Futterpflanze der Wellis, die bekommt man entweder im Internet oder auch in manchen Zoogeschäften zb im Deh**r-Gartencenter (bei mir jedenfalls)


    Wenn du eine Liste haben möchtest was du deinen Wellis alles anbieten darfst geb ich dir einfach mal den Link hier da kannste stöbern was für Obst und Gemüse du problemlos geben kannst
    http://www.birds-online.de/nahrung/nahrung.htm

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Zur Behandlung:

    Bitte frage genau, um was für Parasiten es sich handelt.
    Im allgemeinen werden Ektoparasiten mit der sog. Spot-On Methode behandelt, d.h. es wird ihnen ein Kontaktgift vom TA in den Nacken geträufelt im Abstand von ca. 8-10 Tagen und das 2-3 mal, je nach Heftigkeit des Befalls.
    Das ganze Spray-Zeugs ist mehr als zweifelhaft. Ich kenne nur eines, daß einigermassen verträglich ist, aber die andere Methode ist effektiver und schonender für das Gemüt des Vogels, das Einsprühen ist doch ziemlicher Stress für sie.
    Ich denke mal, dass das eine Verzweiflungstat des TA war, bitte bestehe auf eine korrekte Behandlung und Untersuchung.

    Und natülich interessiert es uns, wie es weitergeht.
    Alles Gute!

  10. #10

    Gast

    Standard

    vielen lieben dank für eure antworten!!!

    ich werd auf jeden fall nachfragen, welche parasiten es sind. von der spot-on methode hab ich auch schon gelesen, und mich auch gewundert, dass das spray sogar so lange halten soll. hab mich gewundert, dass ich nichts mitbekommen habe usw.
    und war deshalb leicht skeptisch. v.a. die vertröstung auf 10 tage, wobei er gesehn hat, wie offen die haut war (er hat es aber auch selbst erwähnt und war absolut nicht ignorant oder ähnliches! sehr freundlich, hat sich die zwei grad angesehn und dann halt los).
    es ging nur alles so schnell. und heute das kratzen usw, da hab ich nochmal angerufen.

    dann hatte ich ja direkt die frau dran, die vogelärztin. und sie wusste sofort von welchen vögeln ich meine, und ihr mann hat ihr sogar ausführlich berichtet! was ich nicht direkt erwartet hätte. sie hat mir krankheitsnamen genannt, die nasenhaut erwähnt (die hatte nur ich erwähnt, der arzt hatte sich nur alles angesehn), aber er scheint auch natürlich einiges von ihr mitzunehmen.
    sie schien also genau zu wissen um was es sich handelt.
    und hat auch ausdrücklich erwähnt, dass ich morgen beide mitbringe, damit sie sich direkt um die nasenhaut vom weibchen noch kümmern kann, nicht nur die haut von ihm.
    von cortison gesprochen usw, aber das will sie natürlich nicht anwenden, meinte nur in äußersten notfällen. und hat von schlimmen fällen von papageien erzählt, die einen trichter tragen müssen usw, das seien aber die ganz harten fälle.

    also ich frag sie morgen auf jeden fall aus, ich will ja auch wissen, was ich machen kann!
    und werde euch alles berichten!!

    danke für die tipps im vorraus!

    und ich habe den beiden jetzt wenig petersilie, an zwei stellen möhren und an einer stelle ein bio-bananen-apfelmuß (nur aus bananen und äpfeln, keine zusätze) reingestellt. natürlich sitzen sie überall anders, außer dort wo das essen ist

    mein mikey hängt viel am käfiggitter. macht er manchmal, heute aber sehr viel. vllt entspannt ihn das bissl, da die haltung anders ist?
    gleichzeitig knabbert er leicht an ner leiter rum, denke das lenkt ihn gut ab...

    so, fast nur noch 12 stunden...! das halten meine süßen noch durch!
    und ich auch

    danke euch beiden!!

    und @KimS: danke für die vitamintipps!
    bin gespannt, wann deine beiden mal den ausriss antreten

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na wenn die Tierärztin direkt weiß was Sache ist und dich Morgen empfängt wirds deinen Pipsern bestimmt wieder schnell gut gehn :-) Bin auf den Bericht morgen gespannt. :-)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Na was hat Frau Doktor denn gesagt? Bin ganz neugierig

  13. #13

    Gast

    Standard

    sooooo!
    bin vorhin von der arbeit gekommen und jetzt berichte ich endlich!

    also die fahrt usw hat alles gut geklappt, davor hatte ich auch ziemlich schiss mit den beiden.

    so, die ärztin war super! es sind wohl räubemilben meint sie. beide haben nochmal jetzt wirklich dieses antiparasiticum oder was aufgetröpfelt bekommen. bei ihr, daisy, ist sie wie ich auch im internet gelesen hab mit dem paraffinöl an die nase gegangen. das ist eigntl der einzige ort wo sie was hat.
    das hat sie mir mitgegeben und ich solls auch 1 mal täglich machen.

    bei ihm, mikey, hat sie sich die haut angeguckt... unter den flügeln hat er gar keine federn mehr :/ so sieht man ihm nciht sehr viel an, aber wenn er sich streckt, kann man sich schon erschrecken. aber (!) die hat ist nicht entzündet oder ähnliches, die lässt er in ruhe! das ist schonmal gut, weil ich glaub es war leicht blutig als ich am dienstag beim arzt war! keine entzündungen etc.

    sie hat beide direkt gewogen. meine daisy ist ein bisschen zu leicht, das war sie immer schon. wegen ihrem gefieder sieht man wenig. futter haben sie immer, aber ich hab jetzt von ihr auch ein hochkalorisches futter mitbekommen, heißt harrison hpsuperfine. das soll ich ruhig zu ende füttern, peppelt bissl auf dann.

    so, und auch noch wichtig : ich hab ein spray mitbekommen. bei hautreizungen bei empfindlicher haut, förderung der heilung oberfläcklich, reduziert juckreiz und ist für lokale schmerzlinderung.
    ich glaub das spray ist super! natürlich soll das antiparasiticum helfen, aber mikey ist schon viel ruhiger! er kratzt heut schon viel weniger, und grad sitzen beide rum und zwitschern fröhlich zur musik rum. v.a. mikey, was er auch immre tut, der ist immre am brabbeln.
    sitzt grad wieder auf seiner lieblingsschaukel und brabbelt
    gestern hing er viel nur an dne gitterstäben und hatte seinen schnabel um die stäbe... vllt um sich abzulenken ode rmit dem juckreiz klar zu kommen.

    also das bild grad gefällt mir. klar, kratzt er sich noch. aber viel weniger als wo ich mir so sorgen gemacht hab! das spray kann ich ca 4 mal täglich einfach aufsprühen, ist auch mit aloe vera usw. und dann einmal vorm schlafen gehn mit normalem wasser einfach die beiden "abduschen", damit die reste vom spray auch weggewaschen werden.

    oh, ich bin so froh, wenn ich die zwei grade anschaue. er brabbelt so schön rum... und sitzt einfach da, und brabbelt, wie immer <3 kleine labertasche


    naja, in 7-10 tagen soll ich wieder kommen, dann schaut sie wie es aussieht, obs besser ist. macht vllt nochmal neues zeug drauf. wenns nichts gebracht haben soll, dann würde sie weitere untersuchungen machen.

    was sie nur wundert ist, wo die milben plötzlich her kommen. sie meinte, die müssten sonst eigntl schon die ganze zeit da gewesen sein. das einzige was sich bei mir verändert hat, ist dass ich vor ca 2 monaten umgezogen bin, aber das kann daher eigntl nicht kommen.

    hab jetzt im internet auch gelesen, dass der ausbruch gar nicht direkt kommen muss. die die milben schon lange haben können, aber ein ausbruch auch viel später kommen kann. aber keine ahnung... hab auch gelesen, dass sie sich unteraindner eher selten anstecken... aber scheint ja so zu sein.

    jetzt knabbern die zwei im teamwork an einer stange haha
    mikey von der schaukel aus, daisy von der sitzstange aus


    ich hoffe es wird jetzt endlich besser!! aber scheint schon was besser zu sein... ich bin so froh!!

    ich halte euch auf dem laufenden!!

    und jetzt knabbern sie intensiver haha ist sone stange von einer holzschaukel an der die beiden sind. mein kleines team <3


    ich hoffe das war nicht zu ausführlich


    achso, sie hat mir auch tipps gegeben, wie ich auf die luftfeuchtigkeit achten kann susw, weil das generell für die haut wichtig ist usw.

    sie meinte vllt kommts vom umzug gleichzeitig mit dem beginn der heizperiode, oder ähnlich. dass die haut bei ihm eben gleichzeitig auch bissl trockener geworden ist.

    mal schauen, hauptsache es wird jetzt besser!

    sind grad beide ziemlich lebendig haha

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ui da hast du ja mächtig die Tastatur rauchen lassen Ist doch prima das du so ausführlich schreibst so können andere vielleicht ja noch was lernen wenn bei Ihnen das Gleiche passiert :-) Es ist toll das es deinen Beiden Federraketen wieder soweit gut geht das sie brabbeln :-)Da hast du eine tolle Frau Doktor für deine Lieblinge gefunden. Ich wünsche den Piepsern ne gute Besserung und freue mich auf weitere Berichte

  15. #15

    Gast

    Standard

    ich melde mich mal wieder...

    es geht um meine zwei sorgenkinder ... :/

    also an sich ist alles etwas besser geworden find ich! mikey kratzt viel weniger usw!

    aber... etwa von freitag auf samstag hat meine daisy (die vorher nur die nase leicht befallen hatte) jetzt auch diese typischen ringe um die augen, die man bei den bildern bei dem milbenbefall sehn kann... zwar leicht, aber dort sind leicht die federn weg...
    heißt sie kratzt sich da, anscheinend hat es jetzt auch angefangen zu jucken....

    sie hat vorher kaum gekratzt, jetzt etwas. das spray gegen juckreiz benutze ich jetzt auch bei ihr.

    aber kann das denn sein? dass es bei ihr jetzt, nachdem sie schon antiparasitikum am donnerstag bekommen hat, jetzt noch anfängt, mehr zu werden? :/

    es sind klar diese milben, und die behandlung ist auch richtig. im internet steht überall das gleiche...
    aber das macht mir sorgen. dass man schon schritte einleitet und sie behandelt werden, aber es trotzdem noch "schlimmer" werden kann?

    meint ihr, dass es einfach auch die haut ist, die juckt? ich hab gelesen, dass nur die milben mit dem gift getötet werden, aber die eier nicht angegriffen werden. und die neuen milben schlüpfen, und deshalb soll immer alle 7-10tage die prozedur weitergeführt werden.

    meint ihr, dass es deshalb jetzt noch so jucken kann, dass sie sogar leicht kahl um die augen wird? :/

    vllt sind ja neue geschlüpft... und es ist normal, und die werden dann beim nächsten mal abgetötet?


    ich mach mir einfach sorgen, das ist sch**** ...

    ich hab sogar die schlimmsten albträume, meistens um mikey. keine ahnung, warum mich das so mitnimmt. vllt weil man eher tatenlos zusehen muss...

    aber ich denke, die nase von ihr ist etwas besser, durch das paraffin-öl...


    also meint ihr, es ist normal, dass der juckreiz jetzt noch so vorhanden ist, dass sie leicht .. schon fast kahl um die augen wird?


    wär euch so dankbar für eine antwort!

    ich rufe denke ich so oder so morgen beim tierarzt wieder an!

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie auch mit dem Spot On mitbehandelt wurde, werden die Milben abgetötet.

    Ich würde an deiner Stelle das Spray weglassen.
    Oder du sprühst es auf ein Tuch und betupfst den einen Vogel nur ein wenig.
    Wenn du es versprühst, kommt es in die Augen, in die Atemwege usw.

  17. #17

    Gast

    Standard

    danke für deine antwort!
    genau, sie wurde mitbehandelt mit spot-on!

    das spray ist kein antiparasitikum oder irgendwas!

    das ist nur zur behandlung von hautreizungen, also keine sorge. ich soll sie besprühen, 2-4 mal täglich. ist mit reinem aloe vera und absolut verträglich für die vögel! extra für vögel hergestellt. und aus den USA, die haben dort natürlich einiges mehr als wir für vögel.
    ist also nur um die haut zu unterstützen, absolut ungiftig natürlich. war auch nciht gerade günstig
    ist eben auch zur reduktion von dem juckreiz und lokale schmerzbetäubung.
    die beiden werden aber jeden abend vorm schlafen deshalb extra abgeduscht, also gesprüht mit wasser, damit die reste des sprays nicht im gefieder bleiben.
    das spray ist absolut super! er kratzt sich auch um einiges weniger seit dem!
    ach, natürlich sprühe ich den beiden nicht ins gesicht etc sondern auf die betroffenen stellen.

    also wird der juckreiz bei ihr normal sein?
    es können ja von den alten milben keine mehr da sein, aber neue schlüpfen anscheinend, oder? die eier werden ja nicht angegriffen von dem spot-on und allem möglichen, hab ich im internet gelesen.
    deshalb muss man ja immer 7-10 tage nachbehandeln...

  18. #18

    Gast

    Standard

    so, ich hab heute vormittag angerufen!

    sie meinte wir sollten bis donnerstag warten. dass es gut sein kann, dass es bei ihr halt juckt, die neuen milben schlüpfen ja auch usw.

    sie hat mir noch tipps gegeben für die käfigsachen!
    auchw enn die milben ja eigntl nur auf dem vogel selbst sitzen, gehen wir auf nummer sicher und ich reinige alles ganz durch!

    alles mit ganz heißem wasser, dann alle gegenstände ja auch mit kochendem wasser!
    die stangen und alles was geht und was nicht mit wasser so behandelt werden kann in den ofen! bei 100°C 20 min!
    und alles was sosnt nicht geht für 24h einfrieren!

    hab den beiden schon ihre riesen schaukel aus der mitte nehmen müssen, was immer da hängt mit seilen und als sitzgelegenheit. der häfig ist jetzt soo leer die wissen gar nicht wo hin! trotz 3 schaukeln und sitzstangen... 24h müssen sie jetzt schaffen

    und donnerstag um 9 hab ich wieder einen termin mti den beiden

    in der zwischenzeit soll ich die kleine auch, wie schon gedacht, mit dem spray mitbehandeln, um ihr bissl den juckreiz zu nehmen

  19. #19

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann viel Spaß beim Putzen und weiterhin gute Besserung den beiden.

Ähnliche Themen

  1. kleine blutige Stellen an den Flügeln
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 18:58
  2. Wilma hat eine blutige Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 09:18
  3. Parasitenbefall? Hilfe!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 05:59
  4. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:58
  5. brauche eure hilfe: rote Federkiele
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •