Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spybot hat Flugprobleme Schwungfeder abgeknickt

  1. #1

    Gast

    Standard Spybot hat Flugprobleme Schwungfeder abgeknickt

    Hallo!

    Seit gestern nachmittag hat Spybot ein Problem mit dem Fliegen. Er kann kaum noch an Höhe gewinnen.
    Gestern mittag konnte er noch ganz normal fliegen wie die anderen. Plötzlich, von einem Moment auf den anderen, segelte er dann vom Kletterbaum aus in Richtung Fußboden. Er ist dann am Rollo gelandet, daran hochgeklettert und von dort aus wieder auf den Kletterbaum gehopst.
    Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist. Ich hab nur gesehen, dass eine seiner Schwungfedern total zur Seite abgeknickt ist. Die hat er sich später wieder geordnet.
    Woran könnte es liegen, dass er auf einmal so schlecht fliegt?
    Ihm fehlen gerade einige Schwungfedern, die ihm aber gerade wieder nachwachsen. Könnte es vielleicht sein, dass die Schwungfeder, die abgeknickt ist, noch einen starkt durchbluteten Federkiel hatte und dass er durch diesen "Knick" vielleicht Schmerzen hat und darum ungern fliegen möchte? Ich kann mir die Sache wirklich überhaupt nicht erklären.

    Naja, ansonsten spreizt er seine Flügel noch auffällig oft ab und streckt sie nach hintern. Das macht er aber schon seit Anfang der Woche und da konnte er noch gut fliegen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Marilia,

    ich würde Dir gern helfen, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Wenn ein Vogel tagelang seine Flügel seltsam streckt und dann plötzlich nicht mehr richtig fliegen kann, dann ist das durchaus alarmierend und ich würde an Deiner Stelle morgen einen Vogel-Facharzt aufsuchen. Liegt eine Verletzung vor, die - aus welchen Gründen auch immer - plötzlich schlimmer geworden ist, muss umgehend eine Behandlung eingeleitet werden. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass Spybot für den Rest seines Lebens flugbehindert bleibt. Sollte es doch einfach nur an der Mauser liegen, dann hast Du immerhin die Gewissheit, dass es nichts Ernstes ist. Und mal ehrlich: Lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen als einmal zu wenig, oder?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bisher hat sich die Lage leider nicht verbessert. Werde morgen dann nach der Schule mit ihm zum TA fahren.
    Im Moment sind die Kleinen alle wieder im Käfig. Hatte sie gegen 9 Uhr alle rausgelassen und nun sind die gerade wieder reingegangen. Vielleicht lasse ich heute für den Rest des Tages lieber drin, bevor Spybot nen Unfall baut, wenn er versucht zu fliegen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Marilia,

    unter den gegebenen Umständen würde ich ihn auch erst einmal lieber im Käfig lassen. Sicher ist sicher. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Bitte berichte doch morgen mal, was der Tierarzt gesagt hat.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Habe gerade noch gesehen, dass er irgendetwas an seiner Wachshaut hat. Sieht aus wie eine kleine Verletzung, die mir gestern noch nicht aufgefallen ist. Muss er sich wohl heute bei einem seiner Flugversuche zugezogen haben.
    Naja, nun bleiben sie heute vorsichtshalber alle im Käfig!





    Natürlich berichte ich euch morgen, was nun mit der kleinen Maus los ist.

  6. #6

    Gast

    Standard


    Das, was an der Wachshaut hing ist jetzt weg! War wohl doch keine Verletzung, sondern nur Futterreste oder sowas.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Tachchen!
    So, hier nun mal der aktuelle Stand der Dinge:
    Also, ich hab gestern Nachmittag gleich nach der Schule Spybot eingepackt, Yahoo! hab ich mir auch noch geschnappt als Begleitung, damit Botti nicht so allein ist. Dann sind wir losgefahren zum TA. Er hat sich Spybot erstmal so angesehen und ihn dann aus dem Transportkäfig genommen. Die Frau vom TA (auch Ärztin) hat den Vogel dann gehalten und der TA hat Spybot abgetastet und sich die Flügel genau angesehen.
    Am linken Flügel waren auf den Schwungfedern einige kleine Blutspritzer zu sehen. Am rechten Flügel war bei einer der Schwungfedern der Blutkiel verknickt, daher auch die Spritzer am linken Flügel.
    Der TA hat die Feder nicht gezogen, da Spybot dann vermutlich sehr geblutet hätte. Das Ziehen war auch nicht nötig, denn gestern Nacht hat er sich die Feder selbst "abgeknabbert". Heute morgen habe ich dann die halbe Feder auf dem Boden des Käfigs gefunden. Die geknickte Feder muss ihn ziemlich gestört haben.
    Er fliegt jetzt auch schon wieder fast perfekt! Er bekommt nun weiterhin Korvimin und Salatgurke zu futtern.
    Könnt ihr mir sagen, wie oft ich das Korvimin geben darf, ohne dass die fettlöslichen Vitamine überdosiert werden? Ich mische 15g Korvimin mit 500g Körnerfutter.

    Nun ja, ansonsten geht es Spybot und den anderen zur Zeit wieder ganz gut. Mit der Behandlung gegen Grabmilben sind wir jetzt auch durch.

Ähnliche Themen

  1. Habe wohl eine Schwanzfeder abgeknickt
    Von Mizuumi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 19:46
  2. Schwanzfeder abgeknickt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 09:37
  3. Stelle euch Zoe & Spybot vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 13:32
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •