Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Trichomonaden, Fragen zur Hygiene

  1. #1

    Marcella
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Trichomonaden, Fragen zur Hygiene

    hallo

    ich war im april schon mal bei einer tierärtzin wo ich dachte sie sei VK. Stanislav ging es nach der behandlung auch besser, bis letzte woche - extremes würgen und körnerschleudern und ein verdächtiger geruch. Am nächsten Tag bin ich dann sofort zum Tierarzt (VK) den hab ich schon lange rausgesucht, für den fall der fälle.

    Nun ist Stanislav seit freitag in der Tierklink, gestern haben wir erfahren das es Trichimonaden sind, die auch ein bisschen die Lunge angegriffen haben.. Inwieweit ist das schlimm?

    Am montag müssen wir die komplette Bande zum Tierarzt fahren, damit sie ein Medikament in den Kropf bekommen. Die Tierärztin meinte das man diese Medizin auch ueber das Wasser verabreichen kann, aber es wohl besser wäre wenn die Bande es direkt in den Kropf bekommt. Ist es wirklich besser vielleicht kann ich den federbällen und mir den Stress mit dem fangen sparen?

    Den Beitrag über die Trichomonaden habe ich bereits durchgelesen, ein paar fragen hätte ich noch. Wie sieht mit dem Käfig ansich aus? Kotreste zb., sind diese ansteckend? soll ich den käfig "grundreinigen", baumwollstangen tauschen? Oder liegt die größte gefahr nur im Wasser?

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Marcella Beitrag anzeigen
    ich war im april schon mal bei einer tierärtzin wo ich dachte sie sei VK. Stanislav ging es nach der behandlung auch besser, bis letzte woche - extremes würgen und körnerschleudern und ein verdächtiger geruch.