Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellihahn von seiner Dame in Fuß gebissen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellihahn von seiner Dame in Fuß gebissen

    Hallo ihr lieben,

    ersteinmal hoffe ich bei der Suchfunktion nicht einen solchen Thread übersehen habe.

    Nun zu meinem Problem:

    Mein Welliherr wurde eben von seiner Dame in den Fuß gebissen/gezwickt, das hat sie letztes Jahr schon mal gemacht das war aber so heftig das ein kleines Stückchen fehlte :/. Leider sehe ich nicht genau ob es diesesmal wieder so hart für ihn ist, sehe nur kleine "Kratzer". Allerdings ist das wohl so schlimm für ihn das er nicht mehr in den Käfig geht bzw auf dem Käfig sitzt und verängstigt ist. Wenn ich aber neben ihm stehe dann schläft er ein und vertraut darauf das ich auf ihn aufpasse. Zwischendurch zwitschert er ganz fein und leise, so wie er es nachts macht wenn das Licht aus ist.

    Was meint ihr, was ich jetzt tun bzw lassen solle? Letztes mal hatte ich den Notdienst angerufen und die meinten die beiden separieren, aber das ging garnicht.



    Liebe Grüße und im voraus schon mal vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich würde erstmal aufpassen und gucken ob er den Fuß nicht belaßtet also ob er noch mit dem Fuß klettert oder die Stange (Gittern des Käfiges) greift. Falls er den Fuß immer eingezogen hat würde ich zu einem Vogelkundigen Tierarzt gehen!

    MFG LILLY!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also mittlerweile zwitschert er wieder rum und fliegt auch wieder

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    schau mal hier unter Bisswunden, da steht einiges zum Thema: Lies auch das Thema zu "Verletzungen der Füße".

    Dass Wellis einander in die Füße beißen, kommt öfters vor, aber blutig wird es dabei nur selten. Wie groß ist denn dein Käfig, und wie verstehen sich die Wellis sonst so? War es eine Attacke oder mehr ein Versehen beim Spielen?

    Für solche Fälle sollte man immer einen Blutstiller (Claudenwatte z.B., gibt's in jeder Apotheke für ca. 2-5 Euro) im Haus haben, falls es mal heftiger bluten sollte. Kannst du mal ein Bild der Wunde machen?
    Man muss gerade bei den Füßen - weil sie in Kontakt mit den Ästen, Boden, Kotresten etc. stehen - sehr aufpassen, dass sich keine Blutvergiftung bildet.

    Alles Gute!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Oh vielen Dank für die netten Infos

    Also der Käfig hat leider nur die Mindestgröße, ich bin aber schon auf der Suche nach einem neuen Muss aber dazu sagen dass das Zimmer sehr groß ist und die Türen die ganze Zeit über offen stehen!

    Ja das war mehr ein gezielter Angriff, wie vor knapp einem Jahr. Sogar fast an der gleichen Käfigstelle. Ich behandle auch beide gleich und bevorzuge keinen der beiden. Sonst verstehen die sich super, soweit ich das beurteilen kann. Sie Flirten ganz viel und hinundwieder schubsen die sich dann weg, denke wenn es den einen nervt!? Manchmal tritt mein Herr sogar nach ihrem Rücken bzw. legt sein Füßchen auf ihrem Rücken ab.
    Viele Wellis kraulen sich ja auch gegenseitig die Köpfchen, das tun meine aber nicht. Sie fliegen viel und ausgiebig.

    Die Wunde bzw. der Kratzer lässt sich nicht fotografieren, da hält der kleine nicht stil :/ Aber das ist wirklich nur so ein Miniding, wenns hinkommt 1-2mm groß, ca. 0,1-0,15mm dünn. Es sieht so aus, wie wenn man sich selbst an etwas kratzt, aber nicht geschwollen. Manchmal tritt doch dann ein bisschen blut aus, aber nur so das es grade an der Oberfläche trocknet und nicht weiter blutet. Hoffe ihr versteht meine Beschreibung ein wenig. Habe eben auch vorsichtshalber noch mal die Stangen gesäubert und den Sand rausgemacht.


    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 16:09
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 19:52
  3. Was ist mit Max seiner Schwanzfeder?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 08:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •