Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe Megabakteriose und Hahn schiebt Henne vom Futter weg

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe Megabakteriose und Hahn schiebt Henne vom Futter weg

    Hallo,
    ich bin neu hier, eigentlich schreibe ich für meinen Sohn, dem gehören die Vögel.
    Wir haben eine Henne, Lilly und einen Hahn, Leo.
    Der Hahn war immer der dominantere, lautere der beiden Vögel, die Henne die zutraulichere. Die beiden sind jetzt ca. 5 Monate alt.
    Kurz vor Weihnachten wurde Lilly immer ruhiger, schläfriger und auch (vermeintlich) zutraulicher, bis sie an Heiligabend bei meinem Sohn auf der Hand saß und den Kopf auflegte.
    Wir sind dann sofort zum (vogelkundlichen) Tierarzt gefahren. Die Diagnose war: Megabakteriose. Wir bekamen dieses Antibiotikum (Ampho...) Beide Vögel haben es nun 10 Tage bekommen. Beiden Vögeln habe ich Apfelessig in das Trinkwasser getan.
    Da wir im Urlaub waren, haben beide Vögel nun eine Woche beim Tierarzt verbracht. Die Tierärztin sagte mir gestern beide Vögel hätten nun zum Abschluss noch ein Antibiotikum für eine Woche bekommen. Beide könnten, wenn sie wieder kräftiger werden wieder fit werden, abe rsi haben eine herabgesetzte Lebenserwartung.Ich soll in einer Woche zur Gewichtskontrolle wieder kommen.

    Der Hahn ist soweit ganz fidel, aber die Henne ist schwach, sitzt wackelig auf der Stange, kippelt manchmal und zuckt mit einem Fuß. Der Hahn pickt ihr mit dem Schnabel in den Nacken und scheucht sie fast weg. Auch wenn sie frisst, schiebt er sie immer weg. Wir versuchen ihr mit der Hand Hirse zu füttern.

    Nun haben wir heute morgen einen zweiten Käfig gekauft, den Hahn dort hineingesetzt. Als er heute nachmittag geflogen ist, ist er prompt zu dem Käfig der Henne geflogen und nach Öffnung Ihrer Tür in Ihren Käfig geschlüpft. Dann haben sich die beiden erstmal zärtlich geschnäbelt.

    Nun weiß ich nicht, waß ich tun soll. Hahn und Henne separieren, damit sie besser fressen und Kraft schöpfen kann, oder beide zusammensetzen, damit sie Sozialkontakt haben?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Namen des Teams

    Gut, dass eine Diagnose gestellt wurde und eine gezielte Therapie eingeleitet werden konnte (Ampho-Moronal ist übrigens ein Mittel gegen Pilze, kein Antibiotikum ).
    Allgemeine Infos zu Megas findest Du in diesem Artikel, falls Du ihn noch nicht gefunden hast: https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Zu Deiner Frage: schwierige Entscheidung. Wie reagiert die Henne denn auf die Trennung vom Hahn? Wenn die beiden sich im Allgemeinen gut verstehen (darauf deutet die Wiedersehensfreude hin), würde ich sie eher zusammen lassen und vorübergehend Futter satt anbieten (oder vielleicht den Hahn kurzfristig während des Freiflugs aussperren, damit die Henne z.B. extra Kolbenhirse fressen kann).

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich

    Hallo Lissie,

    vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
    Heute waren wir beim Tierarzt und haben Lilly einschlafen lassen. Es ging ganz schnell. Sie hatte schon nach wenigen Sekunden keine Herztöne mehr nach der Betäubung.
    Die arme Kleine war so schwach geworden, sie hat sich kaum mehr gerührt.
    Mein Sohn, dem die Vögel ja gehören ist am Boden zerstört, sein Leben hat keinen Sinn mehr, jetzt wo Lilly nicht mehr da ist....ich hoffe er ist morgen in der Schule ein wenig abgelenkt.
    Und der arme kleine Leo ruft jetzt nach seiner Henne.
    Die Tierärztin riet uns, ihn nun erstmal 2-3 Monate alleine zu lassen, um herauszufinden, ob er eventuell auch erkrankt.
    Dann sollen wir einen Schwarm suchen und ihn für ein paar Tage dazu geben, damit er sich einen neuen Partner suchen kann.
    Jetzt müssen wir mal sehen, wie es weitergeht....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 20:18
  2. Hahn vertreibt Henne vom Futter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 23:24
  3. Brauche Hilfe Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 14:05
  4. HILFE! Henne oder Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 22:53
  5. Hilfe,, Hahn oder Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 14:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •