Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli Dame schläft hängend am Gitter

  1. #1

    Gast

    Idee Welli Dame schläft hängend am Gitter

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, eine meiner Welli Damen (Sunny) schläft meistens hängend am Gäfiggitter. Selbst wenn ich sie vorsichtig auf die Stange schubse, ist sie nach kurzer Zeit wieder hängend.

    Ein klein wenig zu meinem Schwarm. Ich habe 4 Welli, 2 Hähne und 2 Hennen. 2 sind vom Züchter und die anderen beiden aus 2. Hand. Beide waren nicht so toll in der Haltung. Sunny (5)(die hägende) war so dick gefüttert das sie kaum fliegen konnte und auch nicht wirklich klettern konnte. Das hat sich inzwischen gegeben. Sie fliegt mit den anderen inzwischen sehr gut mit.

    Froschi (8) (Hahn) der wurde abgegeben weil seine Partnerin gestorben war. Ich glaube der kennt es gar nicht den ganzen Tag raus zu dürfen. Sein alter Käfig war viel zu klein und völlig verdreckt. Ich war erschrocken wie er gehalten wurde. Er ist ein ganz ruhiger und hat sich ganz toll im Schwarm eingelebt.

    Mahony und Butschie beide 1 jahr alt kommen vom Züchter. Ich kenne ihr Schlupfdatum und ihre Eltern. Beide sind super tolle Wellis. Frech und immer dabei alles zu erforschen.

    Alle 4 leben in einen Käfig 90x50x90 und haben tgl min 12 Stunden Freiflug. Wenn ich morgens um 8 den Käfig nicht aufmache gibt es schon mal richtig gemecker. Der Käig ist nur mit natursitzstangen ausgestattet. Jeden Tag gibt es viel frisches. Wurzel, Gurke, Wurzelgrün, Apfel. Als Anflug haben sie einen großen, der aus glaube ich 4 Ästen bestehenden Korkenzieherhasel. Im Sommer gibt es auch mal frische Zweige von Weide oder Birke.

    Hat jemand eine Idee warum Sunny immer hängend am Käfig schläft? Platz haben alle 4 viel und sie können sich auch sehr gut aus dem Weg gehen.

    Vielen dank für lesen (sorry ist mal wieder ein Roman geworden)
    Und vielen Dank für Antworten

    Tschieb Tschieb von meinen Geiern und
    lieben Gruß von mir

    Kiteaunt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo kiteaunt

    meine machen das auch ab und an. Der Schnabel wird am Gitter eingeklingt und dann wird geschlafen . Wie gesagt, nicht immer, sonst haben sie eigentlich ihre Schlafschaukel. Und auch ein Nachtlicht brennt bei mir. Sie würden also ihren Schlafplatz finden.

    Würd mir deshalb keine Gedanken machen .

    LG
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo kiteaunt,war kein Roman sondern eine schöne Geschichte.
    Manche Wellis machen das (obwohl mich wundert das es bei so vielen, einer macht)
    Wenn du de Käfig Abend etwas abdeckst,wird er bei den anderen auf der Stange schlafen.Sunny hat Abends Angst.
    Habe das bei meinen auch viel erlebt,abdecken hat sofort geholfen,jetzt schlafen sie immer draußen,sind einfach keine Käfigs-fans.
    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kiteaunt Beitrag anzeigen
    Sunny (5)(die hägende) war so dick gefüttert das sie kaum fliegen konnte und auch nicht wirklich klettern konnte. Das hat sich inzwischen gegeben.
    Wenn ein Welli mit derart geöffnetem Schnabel schläft, kann es auch bedeuten, dass er schlecht Luft bekommt.
    Auch wenn sie jetzt wieder fitter ist, kann sie diese Angewohnheit aus ihrer "dicken" Zeit einfach beibehalten haben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für die Antworten

    Das mit dem Luft kann ich sogar sehr gut nach vollziehen.... gehöre zur runden Fraktion *lach*

    Ich werde morgen mal meinen Vogeldoc fragen ob ich sie ein wenig unterstützen kann.

    Liebe Grüße aus Hamburg

  6. #6

    Gast

    Idee

    Hallo :-)

    inzwischen habe ich mit meinem Vogeldoc gesprochen. Sie kennt Sunny von der Eingangsuntersuchung.

    Ihr erster Tip war, ich soll einfach mal den Käfig umbauen, damit alle Wellis sich neu sortieren müssen wegen Schlafplatz. Das habe ich dann auch getan, sie haben nun zwei Korkenzieher Hasel mit drinne. Und alle anderen Stangen sind auch umgezogen.

    Eine Stange habe ich Sunny da hingebaut wo sie immer hing. Siehe da, Sunny schläft nun auf der Stange nicht mehr hängend.

    Mir war ja schon immer bewusst das Wellis eine große Persöhnlichkeit haben, aber Starrsin habe ich nicht vernutet....

    Liebe Grüße von meinen Geiern und von mir

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo kiteaunt,oh doch Starrsinn kann ich voll bestätigen,haben alle 6 Wellis von mir.
    Lieben Gruß mond
    P.S. Tolle Ärztin die du hast.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mond Beitrag anzeigen
    P.S. Tolle Ärztin die du hast.
    Ja sie ist wirklich super toll, hat sehr lange in Abu Dhabi in der Falkenklinik gearbeitet. Steht auch hier in der Liste drinne.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei mir war das ähnlich. Zuerst wird gestritten wer wo sitzen darf beim Einschlafen nur um dann drauf zu kommen dass es doch besser wäre nebeneinander zu sitzen. Und dann sucht einer den Weg zum anderen und wenn er keinen vernünftigen Platz hat zum "Nebeneinander-Schlafen" dann hängt er sich neben seinen Kumpel ans Gitter. Durch einen Umbau der Sitzäste im oberen Bereich des Käfigs (wo sie bei uns gerne schlafen) hab auch ich das Problem nun großteils gelöst. Längere Äste oder mehrere nebeneinander haben bei mir geholfen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo...

    Ich habe das Verhalten bei meinem Kleinen auch schon beobachtet. Er schläft auch hin- und wieder am Gitter hängend, mit eingehaktem Schnabel.
    Meine Frage dazu: Ist es denn so schlimm, daß sie hin- und wieder so schlafen wollen? Ist es notwendig, den Käfig deswegen innen umzubauen, damit sie nicht ans Gitter gehen?
    Wenn ja, warum? Also was wäre das problematische daran?

    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand dazu aufklärt, denn bisher würde ich daß nämlich nicht als Problem sehen, wenn er es von sich aus, einfach mal so macht.
    Er schläft abwechselnd auch auf den Schaukeln, oder Sitzstangen :-) .


    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Schläft plötzlich wieder am Gitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:09
  2. gismo schläft abends am Gitter
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:57
  3. An den Federn des anderen hängend / ziehend
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 12:27
  4. Welli reibt Kopf am Gitter und Mineralstein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:25
  5. Hängend baden ist auch mal für Wellis interessant
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 22:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •