Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: hmmm....Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard hmmm....Hahn oder Henne?

    Einen schönen guten Tag ihr Vogelliebhaber.
    Ich hab da ein Problem, es geht um ein denke ich mal Lutino, ich weiß nicht ob Henne oder Hahn.
    Hier Bilder von Bobbi, vielleicht könnt ihr mir ja sagen was für ein Geschlecht er/sie hat.

    Vielen dank schonmal...(Hoffe ihr könnt mit den Photos was anfangen, ist nicht gerade sehr scharf)
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    hier noch ein Bild...es handelt sich dabei um den Gelben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde sagen, das es sich um einen Hahn handelt, jedoch um es dir 100%ig zu sagen, bräuchte man ein scharfes, ohne Blitz gemachtes Foto.

    Denn roten Herzspiegel solltest du aus dem Käfig verbannen. Spiegel gehören nicht in den Spielbereich von Wellis, da sie einen Artgenossen imitieren (du hast ja mehrere Wellis), dieser unechte Spiegelartgenosse, wird gefüttert und beschmust, ohne das was zurück kommt. Das kann auf Dauer zu Kropfentzündungen und Verhaltensstörungen führen.
    Also Spiegel, Plastikvögel und was es sonst noch an unnützen Zeug für Wellis gibt, gehören nicht in den Käfig oder dem Freiflugbereich der Wellis.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Alles klar....Spiegel ist verbannt
    Ok ich versuche mal n scharfes Photo auf die Rheie zu bekommen....

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, ich denke das ist vertretbar......ich muss dabei sagen, ist ein noch junger Pieper, so an die ca. 10Wochen alt.

  6. #6

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich ist es Hahn, er hat die typische rosa/violette Wachshaut.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja aber er hat weiße Ringe um die Nasenlöcher.

  8. #8

    Felixundich
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Felixundich


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier sind mal 2 Fotos, wo meine ca. in dem alter waren, wie deiner, also ca. 10 - 13 Wochen.

    Felix ist 100% Hahn und Floh 100% Henne. Bei felix wirkt es auch so, als hätte er Ringe um die Nasenlöcher, er ist aber 100% Hahn.
    Foto1 Felix und Foto 2 Floh


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es fallen in der Vermehrungszucht immer mehr Hennen bei Lutino statt Hähne. Wie alt ist der Vogel? Auf den ersten Blick würde ich sagen Henne.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja so an die 10 wochen alt ist der Vogel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ein ganz junger... ist so eine Sache mit den Fotos... fotografieren kann ich selber leider auch überhaupt nicht... Du sagst, er hat weiße Ringe um die Nasenlöcher, dass hört sich ziemlich sicher bei Dir an. Ich lese dass auch gerade mit den 10 Wochen, hatte ich überlesen, sorry.

    Tendenz Henne würde ich sagen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu !!!


    Also wenn der Vogel erst noch so jung ist kann man definitv noch gar, kein Geschlecht erkennen. Ausserdem bei so jungen Vögeln kann sich das Geschlecht noch entwickeln, bei meinen jungen Hähnen aber habe diese noch nicht zu früh gehabt war erst eine Rosafarbene Wachshaut zu sehen die sich dann in verschiedene Blautöne meiner Hähne verfärbt hat , aber so kann man leider etwas schlecht sagen, ein Foto von dem Vogel wäre sehr gut vielleicht kann man doch schon ein bißchen erkennen. Jedoch finde ich das Alter recht früh mit der Abgabe von 10 Wochen. Hast du diesen vom Züchter oder aus einen Zooladen geholt ????



    LG Corinna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also den Gelben ,,Lutino``Bobbi, habe ich aus einem Zooladen.
    Bilder sind auf der ersten Seite dieses Theards. Ich hab mir sowas schon gedacht, das das Tier zu jung ist, nun er scheint happy zu sein und tollt mit seinen Kumpels.
    Hab schonmal gehört, dass wenn Vögel zu jung abgegeben werden Psychische störungen entwicheln können. Ja nun Bobbi ist auch der zutrauligste von allen. er kommt auf meinem Finger. Wobei ich sagen muss, er scheint nicht richtig zu sehen und seine/ihre schwanzfederspitze fehlt. Der Pieper findet aber immer sein Futter und fliegt auch wenn nicht so oft mit seinen Kumpanen seine Kreise im Zimmer.
    Aber ich denke in ca. einem Monat sehe ich definitiv obs ein Hahn oder eine Henne ist. Solange sich die Racker gut verstehen.......
    Ist doch alles in Futter

  14. #14

    Gast

    Standard

    Junge Tiere können oftmals etwas unbeholfen oder unfertig wirken. Jeder Sittich, genau wie jeder Mensch, ist einzigartig. Niemand gleicht dem anderen. Die Geschichte und seine Erlebnisse bis in den Zooladen, wird man kaum herausfinden können. Dein Lutino macht jetzt nicht den Eindruck, dass irgendetwas schlimmes wäre. Solltest Du allerdings Zweifel haben, konsultiere einen Vogelspezialisten. Ansonsten gibst Du ihm ja eh Zeit sich einzugewöhnen.

    Das Geschlecht junger Vögel ist in den meisten Fällen einwandfrei festzustellen. Eine geringe Anzahl kann einem aber hin- und wieder täuschen. Am besten zu beurteilen ist dies immer von Angesicht zu Angesicht. Über Fotos kann man bedeutend schneller getäuscht werden.

    Manchmal, wir hatten dies hier neulich schon einmal, kann es bei einem Vogel über einige Tage tatsächlich sehr schwierig sein zu beurteilen, ob es sich um ein Männchen oder Weibchen handelt. So ist die Nasenhaut, die vorher weiße Ringe zeigt, kurzzeitig vollkommem rosa, um dann beige aufzuhellen. Aber dies passiert selten.

    Ein Foto, wo die Wachshaut groß und deutlich zu sehen ist, wäre von Vorteil.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja gut....ich denke das ist gut sichtbar.....ich habe ihn nicht gezwungen, Bobbi hat mit mir gespielt anscheinend findet er das lustig wenn ich ihn ab und zu einen stups gebe. Und was sagt man nun zu dem Bild?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bist aber schnell...

    Eine Henne.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc Beitrag anzeigen
    Bist aber schnell...

    Eine Henne.
    Bist du dir da wirklich sicher? Das wäre besser, da dann die Geschlechter ausgeglichen wären.
    Kann es sein das solche ,,Lutinos`` eher an sehschwäche leiden als ich sag mal Normale?
    da ja Bobbie eher alleine ist und sich nicht viel in der Voliere und im Zimmer bewegt.
    Er erschreckt sich nur ein wenig wenn ich ihn streichel......ansonsten gibt sie/ er nicht viele laute von sich.
    Bobbie ist nun 1ne Woche bei mir so wie einer meiner Plüschis, nur hat der andere sich schon super eingelebt. Mir tut der Lutino echt leid......

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ich kann Dir keinen besseren Bescheid geben. Auf dem Foto sehe ich eine Henne.

    Von der Seite des leider verstorbenen Herrn Lenk:

    xxx

    Falls er Sehprobleme hat, sind der Grund sicherlich nicht seine roten Augen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ok, das dachte ich mir schon.
    Danke für deine Information.
    Woran können den Augenprobleme verursacht werden...vielleicht von gegen die scheibe fliegen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Da nimmt bitte die Künste eines fähigen Vogelarztes in Anspruch! Da spüre ich bei dir Bedarf.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das werde ich machen.......Danke

  22. #22

    Gast

    Standard

    Uff.......

    Bobbie ist ein Hahn (Lutino) laut Tierarzt und sieht auf dem Rechten Auge nichts, sonst ist alles ok und er ist bester gesundheit.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Naja, ist zwar nicht so schön mit dem Auge aber solange es dem Vogel sonst gut geht...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich tue mein bestes und denke....ja die Vögel haben es bei mir echt Gut.

Ähnliche Themen

  1. Henne und Henne oder doch Hahn und Henne...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 17:33
  2. Hahn oder Henne? Oder eventuell Krankheit?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.01.2012, 20:00
  3. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:15
  4. Hahn oder Henne? Zeus oder Zeuseline?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •