Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Muss mein Wellensittich zum Tierarzt?

  1. #1

    Gast

    Standard Muss mein Wellensittich zum Tierarzt?

    Hallo Vogelfreunde!

    Der Welli um den es hier gehen soll wurde als Jungtier bei einem seriösen Händler gekauft und lebt seit einem ca 3/4 Jahr bei mir. Mit im Käfig sitzt ein älterer Welli, ca 4-5 Jahre alt. Letzterem geht es Pudelwohl.

    Der Jüngere gibt mir aber seit etwa 3 Wochen Grund zur Sorge. Er hat Federn verloren, ist nicht mehr so aktiv, singt nicht mehr so laut und oft und scheint ständig zu zittern. Schnelle Atmung(Im Gegensatz zum älteren erkennbar). Dazu passt auch die Körperhaltung: Meist "buckellig" also Rücken leicht gebeugt und Kopf und Schwanz tief hängend. Augen gehen oft zu. Ein auffälliges Merkmal ist auch noch das er sich sehr oft putzt und "kratzt". Die Nahrungsaufnahme ist, soweit ich das sehen konnte, nicht beeinträchtigt. Auch das Zimmer in dem die Vögel stehen ist Warm und es wird darauf geachtet keinen Durchzug zu erzeugen.

    Ausgehend von dieser Symptomatik habe ich mal ein bisschen auf birds-online gesurft. Da bin ich dann beim Unterthema "Milben" ein Foto eines krankhaften Schnabels gefunden welcher den meines Wellis ähnlich sieht. Hier ein Foto meines Sorgenkindes:

    http://**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/img/unbenanntrxj9w.jpg





    Und nochmal ein Bild des frischen Kot´s, im direkten Vergleich zu dem des Älteren("Gesund")
    http://**** Diesen Teil bitte vom ForenTeam entfernen ***/img/20120204_135701t9k1f.jpg
    (Hinweis: An der Kloake des Vogels konnte ich keine Unregelmäßigkeit feststellen)





    Sollte ich meinen Welli zum Tierarzt bringen? Danke für Antworten im Vorraus!



    Gruß,
    Maurice

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Ja, der Vogel sollte unbedingt so schnell, wie möglich, einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden.
    Listen entsprechender Tierärzte findest du hier im Forum.
    Besonders die hängenden Flügel könnten ein Zeichen für Schmerzen sein, die der Vogel hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Unbedingt solltest du zu einem vk TA u warte damit bitte nicht so lange damit. So wie du sein Verhalten beschreibst, geht es ihm nicht gut.
    Ich würde mit sowas auch ehrlich gesagt keine 3 Wochen warten. Bei den Wellis kann es manchmal sehr schnell bergab gehen, gerade weil sie oft die ersten Krankheitsanzeichen versuchen solange wie möglich verbergen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ist das Photo von deinem "kranken Welli" ein aktuelles???

    Wie die anderen schon sagten, das verhalten is ein Fall für den vogelkundigen Tierarzt und das am besten so schnell wie möglich.

    Und entschuldige wenn ich jetz mit der Tür ins Haus falle.....
    Besorge um himmels willen zeitnah einen neuen Käfig!!!!!
    Auf dem Bild fehlt jede menge Lack von der Beschichtung und es ist auch eine menge Rost zu sehen. Da besteht für die Wellis LEBENSGEFAHR!

    Ich habe den Verdacht, dass sich dein kleiner Vergiftet hat (evtl. sogar an eben diesem Käfig).
    Das Zittern und schlafen wären ein Hinweis... ich weis ja nicht wie alt dein Käfig ist und aus welchem Material aber mit Vergiftungen ist nicht zu spaßen



    unsere Tierarztlisten kennst du? Denn bei vergiftungen muss der Fachmann ran und zwar ganz ganz schnell: https://www.welli.net/tierarztliste.html

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Maurice und auch von mir herzlich Willkommen!

    Du hast ja nun schon von meinen Vorrednern überzeugende Argumente für einen baldigen Tierarztbesuch lesen können, dazu schreib ich nichts mehr.
    Auch mit dem Käfig kann ich mich Rehlein nur anschließen...

    Der Kot sieht auf den ersten Blick normal aus. Vielleicht etwas dunkler als der ältere, aber "normal" geformt und mit schön weißem Harnanteil.
    Wie kommt es eigentlich, dass Du auf Deinem Fußboden noch Kot hast, der über drei Wochen alt ist? Beim reinigen übersehen ?

    Bitte halt uns auf dem Laufenden, wenn Du beim vogelkundigen Tierarzt warst, ok? Daumen sind gedrückt!

    LG - Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Werde mich morgen mal darum kümmern das er zum Tierarzt kommt! Danke auch für den Hinweis von Rehlein; mir wäre gar nicht aufgefallen das der Käfig erneuert werden müsste, aber wenn man sich ihn anguckt und mal überlegt was da für Lacke abgeknabbert werden könnten....
    Auf die schnelle(und nach Recherche hier auf der Seite) habe ich diesen als Ersatz gefunden. Taugt der?

    Und @Mucki: Nein der Kot ist nicht 3 Wochen alt, da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um frischen Kot.

    Ich hätte abschließend aber doch noch ne Frage: Der Vogel ist im Gegensatz zum ältere sehr scheu, und ich habe keine "Einfang-Erfahrung". Wie bekomm ich den Kleinen am besten (und Transport sicher) ins Auto?

    Gruß!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Maurice, ja der verlinkte Käfig eignet sich gut für zwei Wellis mit viel Freiflug (beachte aber, dass er unten keine Schublade hat, falls du darauf Wert legst). Zum Einfangen siehe u.a. hier: https://www.welli.net/wellensittiche-transportieren.html

    Bitte beachte auch, dass der Tierarzt wirklich vogelkundig sein muss, sonst fährst du mit einiger Wahrscheinlichkeit umsonst (Links zu Adressen siehe in meiner Signatur). Alles Gute für deinen Welli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    Und @Mucki: Nein der Kot ist nicht 3 Wochen alt, da hast du etwas falsch verstanden. Es handelt sich um frischen Kot.
    Ach mensch, sorry! Das hab ich wirklich falsch verstanden- es handelt sich einmal um den Kot des "kranken" Wellis und daneben der Kot des älteren Wellis, gelle? Jetzt hab ich es auch geschnallt

    Gib uns doch bitte Bescheid, was der Tierarzt meint, ok?

    Alles Gute- LG Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    So, komme gerade vom (hier gut bewertetem) Tierarzt zurück! Scheint alles normal zu sein und es kündigt sich bloß ne Mauser an. Trotzdem wurde dem kleinen Antibiotika gegeben und eine Tinktur gegen Milben aufgetragen. Leider wars mit 40€ nicht ganz billig, dafür hat man jetzt Gewissheit :-)


    Danke nochmal an alle für den Support, ihr seid toll :-)

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, ich muss zugeben, dass ich es verwunderlich finde, dass etwas gegen Milben gegeben wird, wenn gar keine Milben gefunden wurden (immerhin ist es ein Gift, das da verabreicht wird). Auch bin ich gar kein Fan davon, ohne einen Grund - du schreibst ja, dass alles paletti ist - Antibiotika zu verabreichen... Hm... Wurden denn Abstriche (Kropfabstrich / Kloakenabstrich) gemacht?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maurice Beitrag anzeigen
    So, komme gerade vom (hier gut bewertetem) Tierarzt zurück! Scheint alles normal zu sein und es kündigt sich bloß ne Mauser an. Trotzdem wurde dem kleinen Antibiotika gegeben und eine Tinktur gegen Milben aufgetragen. Leider wars mit 40€ nicht ganz billig, dafür hat man jetzt Gewissheit :-)


    Danke nochmal an alle für den Support, ihr seid toll :-)
    Wenigsten bist du dir jetzt sicher.
    Als wir mit Sunny beim Tierartzt waren kostete die OP 70Euro.
    Ach was man nicht alles für die süßen. = )

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 18:31
  2. Wie Wellensittiche fangen - Muss zum Tierarzt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 20:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 13:03
  4. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 11:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •