Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Scheue Wellis, wie bekomme ich sie zahm?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Scheue Wellis, wie bekomme ich sie zahm?

    Schönen guten Abend,

    ich und mein Lebensgefährter, wir sind erst seit ca. 6 Wochen Welli-Besitzer eines Pärchens. Die beiden (Tweety und Alice) sind ca. 1/2 bis 3/4 Jahr alt. Sie sind total putzig, verstehen sich super, bis auf kleinere Streitereien (was sicherlich normal sein wird). Wir sind etwas ratlos. Nach anfänglichem Kennenlernen haben wir das Welli-Männchen am Bauch und am Nacken streicheln können. Das Weibchen (Alice) ist von Anfang an die schüchterne. Anfang letzter Woche waren sie auch einige Male draußen, meist abwechselnd. Sie haben sich mit Hirse füttern lassen und wir hatten das Gefühl, dass sie langsam sich an uns gewöhnen. Jetzt haben wir aber seit einigen Tagen das Gefühl, dass sie immer scheuer werden. Sie fliegen nicht mehr von alleine raus (nur vor Schreck), lassen sich nicht mehr füttern, nicht anfassen und sie kommen uns nicht näher. Alleine wenn wir schon unseren Finger in den Käfig halten gehen sie ans äußerste Ende und klammern sich an die Käfigwand. Sie kommen weder aufs Stöckchen, oder auf den Finger . Sie sind so sehr mit sich beschäftigt, dass sie uns total ignorieren, lassen keinen an sich ran. Wenn sie denn mal vor Schreck rausfliegen (z.B. beim säubern des Käfigs) fliegen sie allerdings irgendwann alleine wieder zurück in den Käfig. Zum Glück, sonst würden wir sie ja gar nicht wieder hineinbekommen, weil sie keinen an sich rankommen lassen. Es wäre sehr nett, wenn uns einer, oder mehrere erfahrene Wellibesitzer einen Rat geben können, wie wir uns da verhalten können. Wie wir dem entgegen wirken können. Wir möchten gerne das Vertrauen von Alice und Tweety bekommen.

    Danke schön mal im Voraus.

    Schöne Grüße von den beiden Stubenhockern Alice und Tweety
    und von Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rose 81
    ein ganz liebes Willkommen auf dem Forum der Welli-Liebhaber.
    Schön,das ihr mit dabei seid.
    Seid mir nicht böse,aber ihr ward zu schnell.
    Das streicheln hat sich dein Welli vielleicht nur aus Angst gefallen lassen,
    Das muss man sich mit ganz viel Geduld und Liebe erarbeiten.
    Oder ist irgendwas vorgefallen,womit ihr sie erschreckt haben könntet ?
    Fangt einfach noch mal neu an,langsames annähern und mit ihnen sprechen,
    keine schnellen Bewegungen in ihrer Nähe.
    Und natürlich das Wundermittel Kolbenhirse.
    Hier kannst du auch noch mal rein lesen.https://www.welli.net/wellensittich-zahm.html
    Meine sind nie zahm geworden,aber ich hatte auch nicht darauf hin gearbeitet,
    wollte ihnen einfach ein schönes zu Hause schenken.
    Nicht verzweifeln,das wird bestimmt noch was.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo mond,
    danke dir für deinen Rat. Aber ist es nicht wichtig, dass die wellis vertrauen zu uns haben. Was ist z. B. wenn sie krank sind. Ich habe gelesen, dass man einige veränderungen an den wellis ertasten kann. Wie bekomme ich sie dann zum Tierarzt wenn sich mich nicht in ihre nähe lassen (mit vogelkäfig?). Was auch immer schwierig ist, beim Käfig säubern sind sie so sehr ängstlich. Sie krallen sich immer ans Gitter, oder fliegen vor Schreck unten aus den Käfig heraus. Müssten sie sich nicht längst daran gewöhnt haben, ist das normal?

    Lieben Gruß von rose81

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh das kenne ich...nur zuuuu gut Meine waren leider noch nie zahm und werden wahrscheinlich dieses Leben auch nicht mehr zahm Ich geh nur in die Nähe von der Voliere und sie gehen ins hinterste Eck. Hoffentlich wird es am Freitag besser...da sind sie dann bald zu viert

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hllo Steffi,
    oh ja, ich kann dich total verstehen.
    Ich finde es auch sehr wichtig das die Süßen Vertrauen zu uns haben,
    was leider nicht immer kappt.
    Man will sie gar nicht zähmen,sie sollen nur keine Angst vor uns haben.
    Meine kommen nach Lust und Laune mal aufen Kopf oder Schulter,
    aber vor der Hand haben sie riesige Angst.
    Ärztebesuche sind auch für mich eine Qual,
    denn meine 6 haben 24 Std Freiflug und gehen nur zum fressen in der Vollire.
    Habe ein Band an der Tür fest gemacht,und wenn ich das Glück habe das alle drin sind,
    ziehe ich zu und fange sie aus dem Käfig,was wirklich nicht leicht ist.
    Wenn noch 1 oder 2 draußen sind,kommt der Kescher dann zum Einsatz.
    Aber ihr habt wirklich noch Chancen,das sie die Angst vor euch wieder verlieren,
    wenn ihnen erst mal alles langweilig wird,
    seid ihr bestimmt dran.
    Und bei 2 Wellis,würde ich einfach mit dem Käfig zum Arzt fahren,habe ich damals mit meinen ersten beiden auch gemacht.
    So bleibt euch und auch euren Lieben der Stress mit dem einfangen erspart.
    Ich glaube das ihr das Vertrauen wieder zurück gewinnen werdet,einfach mit Geduld.
    Ganz lieben Gruß mond

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von rose81 Beitrag anzeigen
    Wie bekomme ich sie dann zum Tierarzt wenn sich mich nicht in ihre nähe lassen (mit vogelkäfig?)
    Fangen Nützt ja nix, muss ich mit meinen auch machen. Für Hirse kommen trotzdem alle auf die Hand. Das ist eine Frage des gegenseitigen Gewöhnens, Geben und Nehmen.

    Ich musste einer meiner Hennen schon zweimal je zwei Wochen täglich Medikamente geben- da fragt man nicht nach dem Vertrauen. Sie hat mir aber verziehen und kommt weiter.
    Aber gefangen werden zum TA muss trotzdem.

    Und bitte nicht unbedingt mit Vogelkäfig gehen, der ist viel zu sperrig und unhandlich. Zudem meist zu groß. Es gibt super tolle Transportboxen in verschiedenen Formen und Größen.

    Zum gewöhnen einfach immer mal vor den Käfig stellen und leise und liebevoll zureden. Und viel Geduld haben

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo rose81,
    willkommen hier im Forum!

    Vertrauen zu Wellis kann man nur ganz behutsam und mit viel Zeit gewinnen! Es würde sicher helfen, noch behutsamer mit deinen Neuzugängen umzugehen, damit sie sich an euch und ihre neue Umgebung gewöhnen können und sich sicher fühlen.

    Zum einen würde ich euch raten, nicht mehr mit der Hand in den Käfig zu gehen, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Der Käfig sollte der Rückzugsort bleiben, in dem nur im Notfall die Hand etwas zu suchen hat. Dass sie von alleine nicht mehr rausfliegen, ist für mich ein Anzeichen, dass sie noch ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis haben. Das sollte man respektieren, damit sie auch irgendwann auftauen können.
    Ist es vielleicht um den Käfig herum sehr laut und quirlig, was die beiden noch verstört? Auch das könnte zu Überforderung und Rückzug führen.

    Wenn meine (an die Hand gewöhnten) Wellis im Käfig sitzen und und würde gleichzeitig den Käfig reinigen, würden meine durchdrehen vor Angst. Ihr verlangt ihnen schon viel ab, wenn ihr "ihren Rückzugsort" so "erschüttert" und sie gleichzeitig Vertrauen aufbauen sollen. Damit werdet ihr eher immer angsteinflösender. Den Käfig putze ich immer nur, wenn die Wellis draußen sind. Futter- und Wasserwechsel mache ich, wenn sie im Käfig sind, nur äußerst behutsam und langsam.
    Probiert sie doch eher, nach ein paar Tagen Ruhe, mit Hirse wieder aus dem Käfig zu locken, ehe ihr den Käfig reinigt.

    Wellis mit der Hand greifen (auch mit der guten Absicht, "Krankheiten" zu ertasten) ist für die Wellis mit massiven Stress verbunden. Wellis sind Fluchttiere und verbinden mit solch einem Griff eher das Gefangenwerden durch ein Greifvogel oder so. Auch bei dem zahmsten Vogel ist das angsteinflösend.

    Vertrauen gewinnen heißt bei Wellis geduldig sein, wirklich behutsam vorgehen, zeigen, dass sie keine Angst vor einem haben müssen (durch möglichst wenig "Eingriffe" in ihre Welt, leiser Stimme, langsamen Bewegungen, ...), locken mit Hirse und nichts erzwingen wollen. Jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter - die einen sind mutig, die anderen ihr Leben lang ängstlich. Beobachtet eure zwei, denkt euch ein bisschen in ihre Bedürfnisse ein - dann werdet ihr auch einen Weg finden, ihr Vertrauen zu gewinnen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo und schönen guten Abend,

    danke für eure Erfahrungen und Tipps. Es ist echt schön zu erfahren, wie es euch in dieser Situation ergangen ist. Wir als Ziehmama und Ziehpapa sind noch etwas verunsichert und vielleicht auch noch etwas ungeduldig. Die beiden sind ja echt total putzig und es macht echt Spaß Tweety und Alice beim kraulen, schnäbeln und sich gegenseitig füttern zuzuschauen. Ich bin echt gespannt, was noch so alles passieren wird.
    Also stimmt es doch, was uns im Tierfachgeschäft unseres Vertrauens immer gesagt wird. Man braucht Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

    Lieben Gruß von Steffi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh,

    danke dir für deine Antwort. Allerdings ist es leider nicht so einfach. Hast du denn noch Tipps wie ich sie außer mit Hirse aus dem Käfig bekommen kann. Für ihren Spielplatz und angelegte Anflugstellen außerhalb des Käfigs sind sie leider noch nicht zu begeistern. Mit Hirse kann ich sie zwar locken, aber maximal bis zur Käfigtür. Und immer Hirse zum anlocken ist ja auch nicht gut (denke ich), weil doch Hirse wie Schokolade sein soll, also nur mal zum Naschen und nicht täglich.

    Lieben Gruß von Steffi

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich zwei Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 10:31
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie bekomme ich Meinen Welli Zahm
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 19:45
  4. Wie bekomme Ich Sie nur zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:59
  5. Wie bekomme ich meine Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 14:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •