Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grabmilben + Federmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben + Federmilben?

    Hallo Zusammen,

    wir haben seit einem Monat 3 Wellis. 1 Männchen 10 Wochen alt vom Züchter (Mochito), 1 Männchen (Moony) und 1 Weibchen (Sunny) beide vom xxxx auch sehr jung. Verstehen sich soweit auch sehr gut. Sunny lässt sich mehr von Mochito putzen und dominiert aber beide...

    Jetzt habe ich vor paar Tagen eine Veränderung am Schnabel bemerkt und ab zum Tierarzt...

    Die fragte dann, ob die Wellis handzahm sind. Nachdem ich verneinte, weil ich sie erst so kurz habe, hat sie sich nur angeschaut und meinte: "Ja, das sind Grabmilben." Hat mir dann noch ein FrontlineSpray gegeben und mir gesagt, dass ich mit einem Wattestäbchen 2x mal die betroffenen Stellen behandeln soll. Nun gut. Morgen ist der zweite Tag. Mich grausts jetzt schon, weil die noch nicht handzahm sind und seit dem ersten mal einfangen schon wegfliegen, sobald ich in die Nähe komme Ich befürchte, die werden nie handzahm...

    Naja, aber was ich eigentlich sagen wollte. Ich glaube die haben noch was anderes. Die rupfen sich dauernd federn. Kratzen sich mit dem Kopf wo es möglich ist (Sitzstange, Schrank, usw.) und kratzen sich am Körper was für mich über normale Körperpflege hinausgeht... Daher denke ich an Federmilben.

    Jetzt habe ich dieses Frontline, aber vielleicht habt ihr Tipps, damit ich nicht meine Wellis vergifte damit?

    Liebe Grüße,
    Daniel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmm hast du ein Foto von den Wellis?

    Hier etwas zu Grabmilben inkl Bilder. Nicht erschrecken. https://www.welli.net/grabmilben.html

    Klingt ja fast so, als würde etwas die Wellis jucken.

    War der Arzt vogelkundig?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde vielleicht noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen (vogelkundig). Kommt mir etwas komisch vor, dass du die betroffen Stellen eintupfen sollst. Ich kenne es nur, dass die Wellis bei Milben ein Kontaktgift in den Nacken bekommen vom Tierarzt und das nach einiger Zeit nochmal wiederholt wird. Damit sollte das eigentlich in den Griff zu kriegen. Ich hatte selber einmal Grabmilben und ich musste da nichts selber eintupfen.

    Oder macht man das mittlerweile anders? Ist bei mir schon ein paar Jahre her.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sayuri Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nur, dass die Wellis bei Milben ein Kontaktgift in den Nacken bekommen vom Tierarzt und das nach einiger Zeit nochmal wiederholt wird. Damit sollte das eigentlich in den Griff zu kriegen. Ich hatte selber einmal Grabmilben und ich musste da nichts selber eintupfen.

    Oder macht man das mittlerweile anders? Ist bei mir schon ein paar Jahre her.
    Ich musste ja Mittwoch Bubby für 10 Tage in die Klinik bringen. Daher nahm ich ihre Partnerin Amanda mit, die hatte früher Grabmilben. Da sprach ich meine VkTa drauf an, denn ihre Nase kam mir komisch vor, wusste nicht ob es an der Brutstimmung liegt oder evtl Grabmilben.

    Meine VkTa sagte mir da auch, dass man dem Vogel das Zeug in den Nacken tröpfelt, das mache dann der VkTa.
    Grabmilben können bei Stress ja wieder ausbrechen sind aber nicht wirklich übertragbar ausser der Welli füttert zB die Küken.

    Das Spray was hier angesprochen wurde machte mich auch skeptisch...

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ein scharfes (!) Foto des Schnabels wäre sinnvoll, dann kann man evtl. gucken, ob es Grabmilben sind oder nicht. ich würde den Tierarzt wechseln, denn auch ich kenne Grabmilbenbehandlung anders: Mit einem Kontaktgift in den Nacken. Da wird meines Wissens meist Ivomec oder Stronghold verwendet. Frontline kenn ich eher für Hunde und Katzen, aber ich kenne mich da nicht so gut aus, es ist natürlich gut möglich, dass das Mittel auf für Vögel verwendet wird, die TÄ wird wohl schon geguckt haben, ob es Wellitauglich ist oder nicht.

    Sind deine Piepser denn in der Mauser? Da ist das "jucken" normal, weil neue Federhülsen jucken. Haben sie kleine Federn, die in den Hülsen stecken, sieht ein bisschen aus wie "Stacheln"? Verlieren sie auch größere Federn (z.B. Schwungfedern)?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier ein Foto von den "Stacheln". Hoffe man erkennt was.
    Sieht das bei deinem Welli so aus?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten

    wir sind gerade erst heimgekommen und da will ich sie nicht mehr wecken. Aber morgen werde ich mal ein Foto machen. Da muss ich sie eh nochmal betupfen.

    Ja, Ivomec oder Stronghold hat sie mir auch erzählt, nur dass sie die gerade nicht da hatte. Frontline soll aber genauso sein. Sie hat auch gemeint, dass sie das normalerweise in den Nacken tröpfelt. Sie hat mir aber vorher gefragt, wie das mit dem Putzen ist. Und da ich meinte, dass zwei von denen sich dauernd putzen, wollte sie das nicht in den Nacken tröpfeln, damit der Putzende nicht zuviel Gift aufnimmt.

    Aber ich werde morgen erstmal ein Foto machen und auf die Stacheln achten, falls ich sie entdecke

    Vielen Dank euch allen und Gute Nacht

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder rühre. Bin die letzten Tage mehr mit Umzug beschäftigt gewesen.

    Also, die solche Stacheln habe ich gefunden. Muss ich da was machen, oder rupfen meine Kleinen die selber aus?

    Ich hoffe jetzt, dass die Milben weg sind. Ab wann sollten wir da eine Verbesserung sehen?

    Das mit dem scharfen Bild wird nix... Habe paar gemacht, aber da er kennt man leider nicht wirklich was...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die Stacheln sind die neuen Federn Also keine Sorgen

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hmm... meine verstorbene Henne Line hatte das auch mal... allerdings wurde es früh erkannt und die TÄ hat das dann auch behandelt und es ist gut weggegangen.... Frontline kenne ich jetzt nur als Zeckenmittel bei Hunden.... ?? !! ??

Ähnliche Themen

  1. Federmilben? oder PBFD?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 17:05
  2. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:32
  3. Federmilben bei meiner Zucht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:17
  4. Spatz: Käfig ins Vogelzimmer trotz Federmilben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:30
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 13:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •