Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gewissensfrage - Mega-positiv Vögel mit Mega-negativ vergesellschaften?

  1. #1

    Gast

    Standard Gewissensfrage - Mega-positiv Vögel mit Mega-negativ vergesellschaften?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine geliebte Henne an die Megabakteriose (Macrorhabdiose) verloren habe () stelle ich mir schon die ganze Zeit diese Frage...

    Mein Hahn wird noch getestet ob er sich angesteckt hat. Ich hoffe ja, dass er negativ ist, aber wer weiß...

    Angenommen, er ist positiv... ist es dann moralisch zu vertreten einen negativgetesteten Welli zu vergesellschaften?
    Oder Umgekehrt, wenn er negativ getestet wird, würde auch ein Megapositiv Welli in Frage kommen?
    Ein negativ getesteter Welli ist ja nicht automatisch frei von den Hefen, weil die nicht immer ausgeschieden werden und somit nicht immer nachweisbar sind.
    Und ich habe jetzt viel gelesen und dabei auch erfahren, dass man schätzt, dass inzwischen ca. 80% der Wellensittiche mit den Hefen belastet sind. (war sogar hier im Forum, glaube ich) Also ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Megas im Bestand sind...

    Nachdem ich jetzt so viel über die Infektion gelesen habe, tun mir die armen kleinen infizierten Wellis echt leid, die unter Umständen nicht aufgenommen werden aus Angst vor den Megas. Die Kleinen haben doch auch ein schönes zu Hause verdient um noch ein schönes, wenn auch verkürztest, Leben zu genießen...

    Wobei mich die Geschichte meiner Henne echt geschockt hat
    Von entdecken der Hefen bis zu ihrem Tod vergingen gerade mal 2 Tage
    Aber das ist ja nicht immer so...

    Wie denkt ihr darüber?

    LG,
    Silivren

    P.S. huch, ist das wieder lang geworden... tschuldigung

  2. #2

    Gast

    Standard schwierig

    das ist wirklich schwer.
    was würde ich wohl tun?
    ich hab ja 4 wellis,
    wenn jetzt einer krank wäre, oh mann.
    ich möchte nicht in deiner haut stecken.
    das tut mir wirklich leid.
    schade das ich keine befriedigende atnwort für dich habe.
    ich bin aber sicher, das der eine oder andere etwas hilfreiches schreiben kann.
    ich wünsch euch alles gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Wirklich ein schwieriges Thema, mit dem ich mich auch lange, lange beschäftigt habe.
    Es ist wirklich eine Gewissenfrage, denn wie du schon sagst: auch wenn die Tests negativ sind, können die Flauschis ja dennoch bereits Megas haben...
    Und dann gibt es auch Vögel, die nachweislich Mega-Positiv sind - aber noch nie Symptome hatten, weil ihr Immunsystem damit zurecht kommt.

    Als ich beispielsweise meinen Barny im Oktober 2011 mit Baby vergesellschaftete, wusste ich noch nicht, dass Baby Mega positiv ist. Nun war sie seitdem schon öfter krank, hatte zwei Schübe (gebe gerad die letzten Tage Ampho). Barny war ja sowieso schon mit ihr zusammen und die zwei sind ein Herz und eine Seele. So entschied ich für mich persönlich, dass ich die Beiden nicht separiere, sondern Barnys Fürsorge eher hilfreich ist...
    Er hat bis heute keine Symptome, obwohl gekuschelt und geknutscht wird. Auch zwei seiner Kotuntersuchungen waren negativ.

    Als ich mich im Februar für zwei weitere Piepser (Abgabevögel) entschied, hatte ich Glück und fand Piepser, die zuvor bereits Kontakt zu Mega-Patienten hatten, aber selbst auch noch nie krank waren (bzw. einen Schub hatten). Von da her, kannst Du ja ggf. schauen ob es einen Mega-Patienten (bzw. Mega Kontaktler) bei den Abgabevögeln gibt.

    Wenn man allerdings den Schätzungen von 80% Infektionsrate glauben darf, könnte man ja fast davon ausgehen, dass schon jeder Vogel irgendwann in seinem Leben (und wenn es nur beim Züchter war) in Gesellschaft von Mega positiven Vögeln war... Und eine Ansteckung ist ja wahrscheinlich auch schon möglich, wenn alle Piepser aus dem selben Napf trinken...

    Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

    LG Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da meine kleine Destiny ja auch Megas-positiv ist, mache ich mir über dieses Thema auch so meine Gedanken... Was tue ich, wenn Destiny mal nicht mehr ist? Ihr Partner ist bisher völlig gesund und wurde negativ getestet. Das ist ja noch keine 100%ige Sicherheit...

    Das Problem ist, dass man bei der Anschaffung eines neuen Vogels (egal, woher er kommt) nie mit Sicherheit ausschließen kann, dass er Megas hat. Ich habe mich ausführlich über dieses Thema informiert und mich mit mehreren TAs darüber unterhalten und erfahren, dass es sogar nicht auszuschließen ist, dass Megas immer zur Magen-Darm-Flora von Wellis gehören, also kein Krankheitserreger von außen sind. Bei einigen (wenigen) Tiere können sie zum Going Light Syndrom führen, bei anderen nicht. Warum das so ist, ist bisher weitgehend unklar und lässt sich nur schwer erforschen.

    Aber ich schweife ab, denn ich bin mir sicher, dass ihr vieles davon schon selbst wisst. Ich denke, ich würde auch zunächst einmal nach einem neuen Partner suchen, der schon Kontakt mit der Krankheit hatte. Am Besten einer, der selbst nicht daran erkrankt ist. Das ist sicherlich die sicherste Methode.
    Wenn ich aber dann nur noch Vögel habe, die stets negativ getestet wurden und nie GLS bekommen haben, würde ich vermutlich auch irgendwann die Möglichkeit in Betracht ziehen, "gesunde" Tiere dazuzusetzen. Wie ich mich dann aber letztendlich entscheiden werde, weiß ich im Moment nicht...

    Nachtrag:
    Ich möchte noch anmerken, dass mich dieses Thema kurz nach der Diagnose völlig fertig gemacht hat. Sind Megas nun eine "Endstation"? Werde ich nie wieder gesunde Vögel haben? Inzwischen sehe ich dass etwas positiver.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Meinungen
    Ist echt schwierig... ich glaube, nur Vögel aus Megas-Bestand zu nehmen wird die Beste Lösung für mich sein.
    Obwohl es im Moment echt schwierig ist eine passende Partnerin für meinen 7jährigen Hahn zu finden... Aber ich gebe nicht auf

    Zitat Zitat von CrimsonAngel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich ausführlich über dieses Thema informiert und mich mit mehreren TAs darüber unterhalten und erfahren, dass es sogar nicht auszuschließen ist, dass Megas immer zur Magen-Darm-Flora von Wellis gehören, also kein Krankheitserreger von außen sind. Bei einigen (wenigen) Tiere können sie zum Going Light Syndrom führen, bei anderen nicht. Warum das so ist, ist bisher weitgehend unklar und lässt sich nur schwer erforschen.
    Das meinten die Ärzte in meiner Klinik auch...

    Vielleicht findet die Forschung ja irgendwann mal mehr raus und am Besten ein noch wirksameres Medikament als Ampho... oder eines welches die Leber nicht so schädigt...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Vielleicht findet die Forschung ja irgendwann mal mehr raus und am Besten ein noch wirksameres Medikament als Ampho... oder eines welches die Leber nicht so schädigt...
    Ja, das ist wirklich zu hoffen!

    Eine befreundete TA hat mir das Problem erklärt: Um zu erforschen, bei welchen Tieren die Krankheit ausbricht und bei welchen nicht, müsste man Tiere gezielt infizieren können. Da ist derzeit aber nicht möglich, da man noch so gut wie gar nichts über den Weg der Infektion weiß. Und das Problem bei der Erforschung der Infektionswege ist die Tatsache, dass sich der Erreger so schlecht nachweisen lässt.

    Man weiß einfach generell noch viel zu wenig über Megabakterien, daher ist die Frage, ob man "kranke" und "gesunde" Tiere wissentlich miteinander vergesellschaften soll, wirklich schwierig zu beantworten...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    weis nicht ob du mein Thema schon gelesen hast. Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Bei mir ist diese Woche auch der Wellensittich gestorben, der bereits seit 3 Jahren an Megas erkrankt ist. Mein Weibchen hat es bisher nicht gehabt. Will aber zur Sicherheit nächste Woche noch eine Kotproben zum TA bringen da der letzte Test schon einige Zeit her ist.
    Habe mich aber auch dazu entschieden, entweder einen Vogel der bereits Kontakt zu den Bakterien hatte aufzunehmen oder meine in so einen Bestand abzugeben.
    Hast du hier schon ein Inserat aufgegeben? das werde ich dann machen, aber muss mir halt noch bewusst werden ob ich sie abgebe oder lieber doch nochmal einen dazu nehme.
    Liebe Grüße
    Jessica

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Jessica,

    ich hatte schon ein Inserat aufgegeben und parallel die Tierheime im Umkreis von 70km abtelefoniert.
    War schon schwierig generell eine Partnerin zu finden, die schon etwas älter ist oder wenigstens schon erwachsen.

    Den Hahn hatte ich auch extra noch testen lassen und er ist zum Glück negativ im Kropfabstrich und in der Kotprobe.
    Ich hatte noch einmal ausgiebig mit dem Tierarzt gesprochen und er hat noch einmal betont, dass man auch davon ausgeht, dass die Hefen generell immer im Verdauungstrakt vorhanden sind. Warum ein Vogel erkrankt und warum der andere nicht ist jedoch völlig ungeklärt.

    Dass seine Partnerin an Macrorhabdiose gestorben ist habe ich natürlich immer angegeben, wenn ich mit den Tierheimen/Vermittlern gesprochen habe.

    Seit gestern ist wieder eine Dame eingezogen und steht nun separiert im anderen Raum.

    Da sie aus einer Beschlagnahmung stammt ist ihr genaues Alter und auch ihre Krankheitsgeschichte leider unbekannt.
    Ob sie Kontakt mit Mega-Bestand hatte weiß also nicht.
    Ich habe mich trotzdem für sie entschieden.

    Hoffentlich verurteilt ihr mich jetzt nicht deswegen...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Meinung: Ich habe Wellis in meinem Schwarm, die positiv auf Megas getestet wurden, solche, die mit PBFD und/oder Polyoma in Kontakt kamen bzw selbst haben.
    Bei all diesen Krankheiten weiß man bis heute nicht wirklich, wie sie eigentlich übertragen werden, fest steht nur, daß eine Ansteckung im Nestlingsalter sehr wahrscheinlich ist bzw der Vogel mehr als nur Träger ist, wenn er in diesem frühen Lebensabschnitt mit dem Erreger in Kontakt kam. Aber da ich weder züchten noch mir 'nicht fertige' Wellis ins Haus holen will, sehe ich das alles nicht so verbissen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silivren Beitrag anzeigen
    Hoffentlich verurteilt ihr mich jetzt nicht deswegen...
    Also ich verurteile dich nicht!

Ähnliche Themen

  1. Zum ersten Mal "Mega-Positiv" getestet !
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:23
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •