Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welli verstirbt mit nur 1 Jahr

  1. #1

    Gast

    Standard Welli verstirbt mit nur 1 Jahr

    Mein Welli war vorgestern ncoh ganz normal und topfit und gestern Morgen lag er tot im Käfig. Er ist erst ein Jahr alt gewesen und hatte äußerlich keine Krankheiten. Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass er an den Flugfederspitzen leichte rote Verfärbungen hatte. welche aber schon einen Monat lang waren und wie die Naturfarbe aussahen. Ich würde gerne wissen ob diese Verfärbung etwas mit dem plötzlichen Tod zu tun hat oder woran es sonst noch liegen kann, dass es gestorben ist.
    Sein Kumpel ist warscheinlich schon etwas älter (alter unbekannt) und hat seit heute Morgen starken Durchfall. Er setzt dauernd flüßigen Kot ab welcher mit dem etwas härteren dunklen "Würstchen" gemischt ist. Im Internet hieß es, dass dies das Zeichen einer Nierenerkrankung sein kann, allerdings ist er im Moment sehr gesprächig und diht nicht krank aus. Aber er ist im Brustbereich sehr dick und des öfteren auch sehr verstimmt/schlecht gelaunt.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
    DANKE!

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pucky,

    herzlich willkommen bei uns, auch wenn der Anlass ein trauriger ist. Es tut mir sehr leid um Deinen Kleinen!

    Auch wenn wir Dir nicht sagen werden können, woran er gestorben ist, wäre es wichtig - vor allem wegen der Kotveränderung - dass Du den Partner, bevor Du ihm einen neuen Freund hinzu setzt, untersuchen lässt; möglicherweise gab es etwas Ansteckendes.

    Eine Liste vogelkundiger Tierärzte findest Du hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    es tut mir sehr leid, dass du einen deiner süßen Gefährten verloren hast. Lass dich mal

    Die Todesursache wird sich aber letzendlich nur durch eine Obduktion klären lassen. Wir könnten hier darüber nur spekulieren und das würde dir und deinem noch lebenden Pieper gar nicht helfen.

    Zu dem Durchfall kann ich dir nur sagen, dass du dringend zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren solltest, um das abzuklären. Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten immer bis zum Schluss und, wenn man ihnen dann schon etwas anmerkt, ist es 5 vor 12. Bei Durchfall verliert dein Welli viel Wasser und das hält kein Welli lange durch. Es hilft aber auch nicht, jetzt einfach irgendwas gegen den Durchfall zu geben. Es muss die Ursache für den Durchfall oder die übermäßige Urinproduktion gefunden werden, damit ihm auf Dauer geholfen werden kann.

    Schau mal hier, ob da ein vogelkundiger Tierarzt in deiner Nähe dabei ist:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Und einige interessante Infos für dich:
    https://www.welli.net/durchfallerkrankungen.html

    Wäre schön, wenn du uns berichtest, was der Tierarzt gesagt hat.

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Pucky,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Es tut mir sehr Leid, dass dein Kleiner gestorben ist. Leider merken wir Menschen nicht immer ob unsere Vögel krank sind und wenn, ist es meist schon zu spät oder allerhöchste Eisenbahn.

    Krankheitszeichen sind z.B.
    - auffälliges Plustern
    - Flugunlust
    - viel Schlaf
    - Durchfall
    - ...

    Dass dein verbliebener Vogel nun Krankheitsszeichen aufweist heißt für mich, du solltest schnell mit ihm zu einem *** Bitte verwende innerhalb von Welli.net unsere Tierarztliste: www.welli.net/tierarztliste.html - nicht die vogeschlagene unqualifizierte Liste *** gehen. Ohne richtige Medis wirst du ihm kaum helfen können und wir können dir hier leider Kein Rezept ausstellen.
    Ein Nierenproblem wäre eine ernste Sache, bitte kläre das doch ab, ja?

    Hast du einen Doc, der sich mit Vögeln auskennt? Das ist nämlich wichtig.
    Hier findest du eine Liste:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute für den Spatz!

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mädels,

    ihr seid absolut (genau wie ich) viel zu Süchtig!

  6. #6

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell
    Mädels,

    ihr seid absolut (genau wie ich) viel zu Süchtig!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten und das Beileid! Ich war vor ca. 3 Wochen mit dem noch lebenden Welli bei einem Tierarzt und er Meinte, dass er so Milben hat und hat mir ein Medikament mitgegeben. Ich habe ihm das gegeben und es hat vielleicht ein bisschen geholfen. Damals ging ich zum TA weil er nur noch geschlafen und gefressen hat. Wenn er jetzt schläft, wackelt er meistens im Rythmus seines Atmens mit und plustert sich auf. In der Liste steht leider kein TA der bei mir in der Nähe ist und ich würde gerne auch mal einen Tierheilpraktiker ausprobieren. Ist dem eher abzuraten weils schon zu knapp ist?

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    wo wohnst du denn, vielleicht hat jemand einen Geheimtipp für dich?
    Fahrten bis zu 1 Stunde und mehr müssen leider viele für einen richtigen Vogeldoc zurücklegen.

    Ohje, ich ahne böses. Was hast du gegeben? Ivomec wird oft bei Milben gegeben, bei falscher Anwendung kann das böse ausgehen. (ist ein Kontaktgift und Wellis sind ja nur ein Fliegengewicht) Ich würde das nur von einem Facharzt machen lassen.
    Ein Tierheilpraktiker ist gut, doch würde ich lieber sofort den nächstbesten Vogeldoc ansteuern.

  9. #9

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hat der Tierarzt denn für Untersuchungen gemacht? Hat er ihn nur in die Hand genommen und ihn angeschaut oder hat er eine Kotprobe und einen Kropfabstrich genommen und untersucht/untersuchen lassen?

    Es ist leider Fakt, dass die wenigsten "normalen" Kleintierärzte sich mit Vogelkrankheiten und dem Prozedere einer Untersuchung auskennen.

    Wenn man absolut keinen Vogelkundler in der Nähe hat, kann man den Arzt vor Ort auch ein wenig anleiten:

    - auf Untersuchung von Kropfabstrich und Kot bestehen
    - wiegen lassen
    - evtl. röntgen lassen
    - nicht auf Verdacht ohne Untersuchung ein Medikament spritzen lassen

  10. #10

    Gast

    Standard

    habe jetzt mal auf das Tütchen geguckt: Das Mittel heißt Ridzol 10% Bt Wirkstoff: Ronidazol. Der Tierarzt machte eigentlich einen ganz guten Eindruck, nahm, sich viel Zeit und hat eine Kotuntersuchung unterm Mikroskop gemacht, wodurch er auch diese Schädlinge entdeckt hat (ich weiß nicht mehr obs Milben sind, unterm Mikro sahs aus wie miniwürmchen oder so, er sagte glaub ich, dass es einzeller sind).

  11. #11

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einzeller - Ronidazol - das müssten dann Trichomonaden gewesen sein.

    Es kann natürlich sein, dass der kleine sich angesteckt hat und ganz schnell daran starb.

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo,

    wenn er Kot unter dem Micro angeschaut hat etc. klingt das ganz gut. Trichomaden sind gemein, ich würde den Kleinen unbedingt noch einmal durchchecken lassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich war vorhin beim Tierarzt und der meinte, dass nichts wäre. Er hat den Kropf abgetastet und den kot untersucht. ich bin jetzt doch sehr erleichtert und werde mich nun schnell um einen neuen Partner kümmern, da der TA auch meinte, dass die schlechte laune und der Durchfall daher kommen, weil ja sein Kumpel gestorben ist.
    Vielen Dank für die Tipps!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Pucky,

    mir sind zwei Piepser an Trichos gestorben vor Internetzeiten und bevor ich etwas von vogelkundigen Tierätzten wusste. Mir wäre wohler, wenn dein Tierarzt einen Kropfabstrich gemacht hätte. Mit Abtasten allein sind Trichos nicht festzustellen.

    Auch im Kot sind sie nicht so einfach nachweisbar. Wenn der Durchfall grünlich und schleimig ist, dann wäre das ein starkes Indiz für Trichos.

    Ich kann Dir nur empfehlen, nochmals einen TA aufzusuchen und einen Kropfabstrich machen zu lassen. Wenn Du jetzt einfach noch einen Welli dazuholst, dann kann es sein, dass Du in 1-2 Wochen 2 tote Piepser hast. Stell Dir mal vor, wie Du Dich dann fühlst. Ich musste meine 4 damals 5 mal mit Spartrix behandeln lassen, bis alles clean war, die Patientin Nr. 0, die alle anderen angesteckt hatte, ist trotzdem leider gestorben, ihre inneren Organe waren bereits zerstört.

    LG
    Anna

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Pucky,

    ich habe auch 5 Wellis an Trichomonaden verloren, leider auch durch mein damaliges Unwissen
    Mein Minou wurde damals obduziert und man konnte an dem hoch entzündeten, blutigen Rachen erkennen, dass die Biester sich regelrecht durch gefressen haben. Da der Rachen und die ganze Speiseröhre geschwollen war ist er somit verhungert. Ich mache mir heute noch große Vorwürfe.
    Ich würde auch auf jeden Fall noch einmal zum vk TA gehen. Die Trichomonaden konnten damals auch im Kot festgestellt werden.

    P.S Herzlich Willkommen hier bei uns

  16. #16

    Gast

    Standard

    hallo Pucky,

    auch ich habe einen Vogel an Trichos verloren , weil ich damals den
    falschen TA hatte, bitte bestehe auf einen erneuten Kropfabstrich.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen, Trichos sind absolut tückisch. Bitte gehe noch einmal zum vk TA und sprich ihn auf einen erneuten Kropfabstrich an. Um Deinen Kleinen tut es uns leid, jedoch muß, so schwer es auch fällt, Dein Augenmerk jetzt beim überlebenden Partner liegen, damit dieser eine eventuelle Krankheit übersteht und einen kommenden Zweitvogel nicht ansteckt. Leider haben auch wir durch einen nicht vk TA, trotz Eingangsuntersuchung, schon mal einen Welli verloren. Alles Gute weiterhin.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Pucky,

    tut mir leid um Deinen Welli
    Bitte geh mit Deinem überlebenden Welli zum vogelkundigen TA. Auch wenn Du etwas weiter fahren musst. Das machen die meisten hier. Auf jeden Fall ist es ganz wichtig und lebensnotwendig dass eine richtige Diagnose gestellt wird. So ein kleines Vögelchen kann ganz schnell abbauen deshalb ist Eile geboten.
    Viel Glück !

Ähnliche Themen

  1. Wenn ein Welli stirbt ...
    Von Sabine Wendt im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •