Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nächster Schritt: Gemeinsamer Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Frage Nächster Schritt: Gemeinsamer Freiflug?

    Hallo an alle!

    Ich habe mir vor 14 Tagen (die Tierpflegerin meinte ich soll so lange warten bis sich meine Neuen und meine Alten begegnen, wegen Krankheiten und so.) 2 weitere Hähne aus dem Tierheim zu meinem Pärchen Fee & Phönix geholt, da Phönix sich oft etwas gelangweilt hat weil Fee eben sehr dominant ist und ihn oft weghackt, wenn er ihr zu wuselig wird.
    Naja, ich war dann mit meinen Eltern im Tierheim und habe mir dann eben Merry & Pippin ausgesucht, die uns die Tierpflegerin ans Herz gelegt hat.
    Nun habe ich die 4 Heute in getrennten Käfigen nebeneinander gestellt damit sie sich mal "beschnuppern" können.
    Am Anfang gab es natürlich große Aufregung, vor allem auf Seiten der Oldies. Fee ist wie bekloppt immer auf und ab geklettert und hat die Neuen gerufen, die waren allerdings eher etwas verunsichert und haben erst nach ein paar Stunden angefangen zu antworten und auch mal ans Gitter zu kommen und zu gucken.
    Nun ist ein halber Tag vergangen und die vier sitzen jeweils in ihrem Käfig auf der angrenzenden Gitterseite und putzen sich und schlummern.

    Meint ihr, dass ich sie schon Morgen zusammen fliegen lassen kann?
    Mir zereist es das Herz, die zwei Neuen so lange in dem 'recht kleinen' Quarantäne-Käfig eingesperrt zu lassen (meine Oldies leben in einer sehr großen Zimmer Voliere und haben ansonsten zusätzlich den ganzen Tag Freiflug). Ich möchte den Neuen endlich auch diese Freiheit gönnen. Es scheint auch keine Aggressionen zu geben, nur Neugier.
    Ab wann habt ihr eure Piepser zusammen fliegen lassen? Wie lange haben sie sich mit sicherem Gitterabstand beschnuppern dürfen/müssen?

    Freue mich über jede Antwort!

    Eure Elli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Elliwelli,

    also ich rede jetzt mal aus meiner Erfahrung. Früher habe ich die Vögel ca. 1 - 2 Wochen getrennt gehalten. Aber meist nur so lange bis mein Tierarzt früher das OK gab. Ich vertraute früher schon keinem anderen vom hören und sagen... jaja ich weiß, da bin ich etwas eigen. Aber so schleppte ich mir keine Krankheiten ein.
    Welcher Tierarzt hat die beiden Neulinge denn durchgecheckt? Dein vogelkundiger oder ein allgemeiner TA?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das war der vkTa aus unserem Tierheim. Wir kennen die Leute da auch und vertrauen eigentlich ihrem Urteil. Hatten auch sonst nie Probleme mit Krankheiten oder ähnlichem bei Tieren aus dem Tierheim.
    Und da ich sie ja nun auch 2 Wochen lang getrennt hatte und keinerlei Krankheitssymptome zu erkennen waren, habe ich sie heute zusammen gestellt.

    Ich wollte halt wissen ob ich sie dann schon Morgen zusammen fliegen lassen könnte... eher wegen Streitigkeiten und sowas... ich will die Neuen ja nicht völlig überfordern oder so.

    Liebe Grüße,

    Elli

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nun ja wenn ein vkTA sie als gesund frei gegeben hat und sie schon zwei Wochen in Quarantäne waren, dann kannst sie ruhig zusammen stellen.
    Schau doch bis morgen früh wie sie aufeinander reagieren und öffene einfach die Türchen, dann werden sie selbst entscheiden, ob sie morgen schon Kontakt suchen oder nicht.
    Wünsche Dir alles Gute bei der Vergesellschaftung und viel Spaß mit den jetzt 4 süßen Flauschkugeln.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Achso fast vergessen, erzähl doch mal, wie sie sich einleben und wie sie aufgenommen wurden?*neugierigbin*
    Und über Fotos freuen wir uns alle sicher sehr...

  6. #6

    Gast

    Daumen hoch

    Ach Mensch, tut mir leid das ich jetzt so ewig nicht mehr online war. Aber bei meinem Alltag ist immer alles wichtiger als mein Laptop & meine Mails

    Also die Vergesellschaftung ist ja nun schon ein paar Wochen her aber ich erzähle trotzdem gerne nochmal wie's gelaufen ist.

    Und zwar: WUNDERBAR! Ich habe die Vögel, nachdem sie sich 2 Tage lang durch die Gitterstäbe beobachten durften am 3. Tag rausgelassen. Erst einmal kamen nur die 2 Oldies raus (Nach 2 Tagen Volieren-arrest konnten dies eh kaum erwarten) und drehten ihre Runden. Die Newbies verstanden zuerst garnicht, dass sie nun auch raus konnten und bewegten sich erstmal gar nicht großartig vom Fleck bewegt. Irgendwann traute sich dann meine Dame Fee mal auf dem Käfig der Newbies zu landen und kletterte gaaaaanz langsam zu denen in den Käfig. Ich hatte in diesem Moment gang schön Schiss, dass die sich jetzt was tun könnten aber immer wenn Fee den beiden 'zu nahe' kam droht Merry ihr mit aufgerissenem Schnabel und sie ging erstmal ein bisschen auf Abstand. Schließlich wurde ihr das dann zu langweilig und sie ist wieder aus dem Käfig raus und hat ihre Runden mit Phönix gedreht. Nach ca. einer Stunde kletterte sie aber wieder in den kleinen Käfig der Newbies und "nervte" die beiden dann so lange bis sie endlich mal einen Ast weiterhüpften. Schließlich kam dann auch noch Phönix und wollte mal gucken, was Fee da so eigentlich treibt. Also saßen nun alle 4 Wellis in dem kleinen Käfig zusammen Anstatt mal ein bisschen zu fliegen oder so... ne ne... das macht man ja jeden Tag... aber SOWAS ist ja mal viel interessanter. Irgendwann wollte Phönix dann mal ein bisschen näher an Pippin heran und mal gucken wer das so ist aber das war Pipp überhaupt nicht geheuer und er ist .... schwupps.. (mehr ausversehen als geziehlt) aus dem Käfig geflattert. Dann drehte er erstmal ein paar Runden planlos durchs Zimmer bis er sich aufs Volierendach gerettete. Dann kamen auch Fee und Phönix wieder raus sodass Merry ganz alleine und etwas verängstigt im Käig zurückblieb. Schließlich beschloss ich, die 4 mal ein wenig allein zu lassen, da ich mir sicher war, dass sie keine größeren Streiterein anfangen würden, nachdem sie ja sogar in dem kleinen Käfig miteinander klar gekommen waren. Als ich nach einer Stunde nachsehen kam saßen die 4 Vögel zu meiner großen Überraschung alle samt auf dem Volierendach und piesten vor sich hin. Alle schienen sehr zufrieden und entspannt. Als es dann schließlich draußen dämmerte, flogen Fee und Phönix den beiden anderen vorraus in die Voliere und warteten geduldig auf ihre neuen Mitbewohner. Die hatten allerdings ein paar Anflugsschwierigkeiten. Also flog Phönix nochmal raus, fiepte noch ein,zwei mal und flog wieder rein und diesmal schafften es auch die beiden Newbies. Als alle in der Voliere saßen, wurde erstmal kräftig gefuttert und getrunken und schließlich, nachdem ich das Licht etwas gedämpft hatte, suchten sich alle 4 einen Schlafplatz (auch wenns ein bisschen Gezeter um die Schlafschaukel gab) .

    Seit dem gehören die 4 zusammen. Natürlich mussten sie erstmal alle gucken wer jetzt mit wem gut klar kommt aber im Endeffekt mögen sie sich alle sehr. Ich hab sogar das Gefühl das meine Fee ruhiger und ausgelasteter ist, seit dem Merry und Pippin da sind. Die zwei haben zwar nicht viel mit ihr zutun aber sie hat jetzt endlich jemanden, dem sie gaaaaanz viel erzählen kann. Und gestern habe ich das erste mal gesehen das Phönix Pippin gefüttert hat, mit dem er sich sowieso sehr gut versteht. Ich bin sooo happy mit meinen Flauschis und bereue nichts!

    Zum Glück gibt es so wundervolle Lebewesen auf dieser Welt

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ach was schön dies zu lesen. Das freut mich so sehr. Das nenne ich doch mal eine ordentlich und entspannte Vergesellschaftung. So solls sein.
    Wünsche Dir ganz viel Freude an der jetzigen Viererbande und natürlich sind wir immer noch süchtig nach den Foto´s.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Wünsche Dir ganz viel Freude an der jetzigen Viererbande und natürlich sind wir immer noch süchtig nach den Foto´s.
    Hier mal die (leider nur) 3 Aufnahmen von der Vergesellschaftung. Nicht so ne gute Quali wegen dem Handy & die Käfige stehen jetzt auch wieder anders aber das ging mit beiden Käfigen einfach nicht anders in dem Moment

    Auf den Fotos sieht man einmal Pippin beim ersten etwas unsicherem Freiflug, Fee bei der ersten Kontaktaufnahme im kleinen Käfig bei den Newbies & Phönix, Pippin und Fee beim kennen lernen auf dem Käfigdach.

    Hoffe, die Bilder sind einigermaßen zu erkennen ;D

    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Heute sind die 4 endlich mal alle gemeinsam 'ausgeflogen' Hier eine kleine Aufnahme davon:

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ha... sie entdecken so langsam ihre neue Welt, wie schön zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Freiflug - Der 1. Große Schritt ist getan!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 20:25
  2. Was ist der nächste Schritt zur Zähmung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:14
  3. Erster gemeinsamer Freiflug für Flakes und Müsli im Schwarm
    Von tiggerli im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 17:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 19:15
  5. Erster gemeinsamer Freiflug von Luke
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 14:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •