Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spielplatz am Fenster?Zuviel Spielzeug in der Voliere nicht gut?

  1. #1

    Gast

    Standard Spielplatz am Fenster???Zuviel Spielzeug in der Voliere nicht gut???

    Hallo alle zusammen
    Wir haben grad ein ganz schönes Tierartzt Chaos bei unseren beiden Wellis(auch erst vor kurzen bekommen).Aber wenn das alles vorbei ist wollen wir es Ihnen ja so gemütlich wie möglich machen (Eine große Voliere steht schon nebenan zum Neubezug).
    Nun habe ich einmal eine Frage zur Spielplatzgestaltung.Und zwar wird es so sein das die Voliere ja frei an der Wand steht und wir hatten eigentlikch vor einen Welli Spielplatz oben drauf zu setzen und noch etwas unter die Decke zum Schaukeln und klettern zu hängen.Nun habe ich aber auch gesehen das ganz viele Leute einen Spielplatz an einem Fenster fertig gemacht haben.Wir haben auch sol ein ungenutztes Fenster mit breiter Fensterbank was sich ganz wunderbar dafür eignen würde.Aber nun ist es ja so das es immer heißt wegen Freiflug und so das man drauf achten muß weil Wellis nicht erkennen können das dort Scheiben drin sind und deswegen davor fliegen......wir sind noch nicht beim Freiflug.lernen sie das mit der Zeit das sie dort nicht weiter kommen?? Des weiteren scheint Nachmittags auch die pralle Sonne auf das Fenster,aber ich denke ja mal das sie freiwillig Platz machen wenn es Ihnen da zu warm wird??(ca. 2 Stunden scheint die Sonne draruf).Wir sind war wie gesagt noch nicht soweit,aber das soll alles noch kommen wenns dann solweit ist.Dann noch die Frage zur Voiliere.Da sie dann ja auch draussen das Spielzeug haben ist es dann besser den Käfig damit nicht so voll zu klatschen??Also ich dachte daran natürlich Natur Äste rein damit sie genug zum klettern haben,1 oder 2 Schaukeln,ein Glöckchen mit Ringe vilelleicht oder wäre das dann wieder zu wenig??Grüßle und schönen Abend wünsch ich noch Und Danke im Vorraus für Tipps,Trick und Anregungen

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ich finde, Eure ursprüngliche Idee klingt doch gut Ich habe meine Spielsachen auch an der Wand des Käfigs und an der Decke hängen, den Plüschis gefällt's. Zur Fensterbank wollen sie bei mir nicht, ich hab's versucht ...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie!

    An die Scheiben kannst du Post-Its kleben und nach und nach entfernen, dann lernen die Flieger ganz schnell und einfach, dass es dort nicht weitergeht. Klappt super!

    Ich denke, dass wenn es ihnen zu warm wird, dann werden sie schon "flüchten", wichtig ist nur, dass der Käfig dann nicht in der prallen Sonne steht, sodass sie die Chance haben, in den Schatten zu fliegen.

    Mit dem Spielzeug musst du gucken. Ich habe nur ein paar Dinge im Käfig, damit die Vögel ausreichend Platz zum hin und her hüpfen haben und meine 4 sind die meiste Zeit eh draußen und spielen im Käfig so gut wie nie. Das ist aber Vogelabhängig, einfach mal beobachten. Entfernen oder hinzufügen kannst du ja jederzeit.

    Liebe Grüße
    Janice

    P.S.: Es wäre für alle schöner, wenn du deine Texte mit Absätzen versiehst. Es ist ziemlich schwierig durch solch einen Text sich durchzulesen. Man verliert leider leicht den Anschluss und überliest das ein oder andere.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie Janice schon schrieb: Mit post-its kann man zunächst die gesamte Scheibe zukleben und dann nach und nach ein paar davon entfernen - damit lernen die Wellis, dass da eine (durchsichtige) Grenze ist. Wir machen es persönlich mit dem Rollladen - erst den Rollladen ganz zu machen und dann Tag für Tag ein bisschen höher ziehen - damit haben unsere Wellis ganz schnell den Dreh rausgehabt, dass es da nicht weiter geht.

    Unsere haben einen Fensterspielplatz und gehen da auch ganz gerne drauf. Sie mögen es, auch mal raus gucken zu können! Die Vorlieben sind eben von Welli zu Welli sehr unterschiedlich.

    Das ist unser Fensterspielplatz:


  5. #5

    Gast

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten und ich versuche mich fran zu halten mit den Absätzen

    Ja an die Jalousien hätte ich auch denken können,aber ich denke mal die die ich dran habe werde ich vorher gegen normale austauschen,wir haben nämlich so Lamellen Dinger.Ich denk mal das se sich daran dann wohl zu schnell verletzen können.

    Ok,also wird erstmal über dem Käfig was angebracht und ein bißl was rein und dann wir warten ab,bis se sich an das alles gewöhnt haben,auch mit der Scheibe und dann schaun wir mal,vielleicht gefällt es den beiden ja doch am Fenster

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das sieht doch schon viel besser aus Melanie

    Also ich denke, sie werden sich schnell als Fenster gewöhnen, bloß keine Angst dort. Meine 4 sitzen ständig am Fenster, keiner hatte jemals Probleme dort, auch Phelii, die erst seit 4,5 Monaten bei uns ist, hat von Anfang an kapiert, dass es dort nicht weitergeht.

    Ich habe damals meine Fensterbank noch verbreitert mit Hilfe von einer Holzplatte, die auf die Fensterbank geklebt wurde und einem Brett mit Umrandung, wo nun alles draufsteht. Eine super Lösung wie ich finde, da wenig Platz im Raum verloren geht und die Federbälle trotzdem ausreichend Platz zum spielen und entdecken haben.
    Hier mal 2 Bilder davon:



    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Reden

    Hallo Melanie

    bei mir am Fenster steht nun zwar kein Wellispielplatz, der hängt bei uns an der Wand, als Übergang von Voli zum Fenster.
    Aufs Fensterbrett gehen meine Flauschis nicht.
    Allerdings lieben die es, auf den Naturholzschaukeln, die mittlerweile als Gardinenersatz fungieren, zu sitzen.
    Ich hab meine Lamellenrollos auf halber Höhe und aufgedreht, damit Licht rein kommt. Meiner Erfahrung nach reicht das auch aus. Sie fliegen nicht davor und alle sind glücklich!


    Somit ist´s hell und meine Wellis können trotzdem ausm Fenster schauen.
    Schau ma.....
    LG Katrin




  8. #8

    Gast

    Standard

    Das schaut super aus Katrin!
    Meine Gardinenstange wurde ebenfalls ummodeliert, dient jetzt als Sitzspiralenhalter

    Ist die Voli selber gebaut? Wie siehts aus mit Knabberstellen und Verschmutzungsanfälligkeit? (Möchte gerne auch selber bauen, bin mir noch unsicher wegen u.a. der oben genannten Sachen)

    Liebe Grüße
    Janice

  9. #9

    Gast

    Rotes Gesicht

    also meine 6 knabbern alle an Korkplatten und Korkenzieherhaselästen rum.
    Die haben auch in der Voli nen riesen 3armigen Ast als Hauptsitz. Dann noch 3 Schaukeln. Die sind aber nur zum Schlafen.
    Die 6 treiben sich den ganzen Tag draussen rum.
    Zur Sauberkeit: ja, sie schmeissen ordentlich ihre Bömbchen ab.
    Aufs Fensterbrett: da liegt Zeitungspapier und da steht der Topf Golli und Grasslilie zum Erholen und Nachwachsen.
    Aufs Parkett unterm Spielplatz: Ast- und Korkreste wegsaugen, Bomben einweichen, den Rest der Wohnung wischen, zum Schluss die aufgeweichten Bomben entfernen.
    Voli: 3x die Woche Zeitungspapier und Buchenholzgranulat erneuern, 1x die Woche mit heissem Wasser und Bürste die Bomben am Holz entfernen, 1x die Woche den grossen Ast rausnehmen und mit heissem Wasser reinigen.

    Spielzeug hab ich in der Voli nicht, das hängt alles draussen.

    LG Katrin

    PS: ja, die Voli ist Marke Eigenbau. Hatte auch schon mal nen Beitrag da rüber geschrieben.......

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wow,ich freu mich schon wirklich richtig wenn es bei uns los geht ....

    Ihr habt Euch wirklich alle soviel Mühe gegeben und das alles schaut wirklich ganz toll aus

    Ich glaub ich erde jetzht gleich erstmal bei E*** schaun was es da so tolle Sachen gibt,damit unsere Wellius bald auch so schöne Plätzchen haben ....

    Was isch besonders toll finde die Sache mit der Fensterbankverbreiterung.Eine Frage dazu:Was tut Ihr unten rein in die Schalen ??Das ist doch so etwas wie Baumrinde??Also so eine Holz Einstreu??

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die eine Schale (ganz hinten) ist mit Sand gefüllt, dort können die Federbälle in aller Ruhe nach Grit suchen.
    Eine Schale weiter vorne ist mit Buchenholzgranulat (kurz BHG) gefüllt, dass findest du in der Reptilienabteilung.
    Die Glasschale (vom Schwedischen Möbelhaus) ist mit allem möglichen gefüllt (Sand, BHG, Steinen, Heu, Spielzeug) und eine sogenannte Wühlkiste.

    In allen Schalen verteile ich immer etwas Futter, so wird der natürliche Futter-such-Trieb unterstützt und sie haben Beschäftigung.

    Die Verbreiterung habe ich hier mal vorgestellt:
    https://www.welli.net/forum/vogelspi...nsterbank.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 18:00
  2. Kletterbaum, Spielzeug, Voliere...
    Von Pünktchen und Petito im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 22:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 17:26
  4. Ist dieses Spielzeug für Wellensittiche geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:02
  5. Spielzeug muss nicht immer teuer sein....
    Von Dagi im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 08:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •