Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Wellensittich sitzt auf einem Bein. Was soll ich noch machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich sitzt auf einem Bein. Was soll ich noch machen?

    Hallo, ich bin neu hier und habe in der letzten Woche bestimmt alles über Zerrungen bei Wellensittichen gelesen. Viele Beiträge fand ich echt gut. Nun zu meinem Problem, bei dem ich unbedingt euren Rat brauche, denn ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe fünf Wellensittiche, die den ganzen Tag Freiflug haben. Das Zimmer, in dem sie sind, ist vogelsicher. Als ich jedoch letzten Mittwoch nach Hause kam, habe ich gesehen, dass Luis (wird im August 6 Jahre) nur auf einem Bein sitzt und das andere anders als sonst einzieht. Auch hatte er Probleme, sich auf dem "eingezogenen" Bein zu halten, wenn er es mal versucht hat. Habe am Donnerstag beim Tierarzt angerufen, der mir Traumeel empfohlen hat. xxx ins Trinkwasser. Leider trinkt Luis nicht sehr viel. Habe mir dann am Samstag Traumeel-Tabletten besorgt und xxx über das Futter verteilt. Da ich Montag keine Besserung festgestellt habe, bin ich auf zu meiner Tierärztin, die meinen Vögeln bislang immer gut geholfen hat. Sie meinte, dass der linke Fuß ganz oben (also da, wo die Federn aufhören) etwas geschwollen ist. Es wäre eine Zerrung (oder könnte auch Gicht sein, wobei allerdings die gelben Ablagerungen nicht zu sehen sind). Ich solle weiter Traumeel geben. Dann gab sie mir noch was für den Stoffwechsel mit.
    Es ließ sich aber keine Besserung feststellen, habe dann noch Arnika-Salbe und Arnika Globuli D 6 besorgt. Gestern abend habe ich ihm dann xxx Tropfen Traumeel direkt in den Schnabel gegeben und den Fuß mit der Salbe eingeschmiert. Heute morgen sehe ich eine ganz leichte Besserung, er setzt den Fuß öfter ab und zieht ihn nicht mehr ganz so sehr ein, aber das Wahre ist das nicht. Mir tut der Kleine so leid, und ich weiß nicht mehr, wie ich ihm helfen kann. Selbst Vogelmiere und Giersch habe ich ausprobiert. Und Rotlicht.

    Ich habe versucht, ihn im Käfig alleine zu halten, aber da ist er Amok gelaufen, so dass er seinen Freiflug behalten hat. Dafür müssen die anderen vier halt mal öfter rein, damit er etwas Ruhe hat. Draußen hat er auch viel bessere Möglichkeiten, beide Beine etwas zu entlasten, indem er sich z.B. auf den Käfig oder auf meine Hand legt. Der Fuß ist auch nicht lahm, denn er kann die Äste schon umkrallen. Ich weiß, dass eine Zerrung lange dauert, aber irgendetwas muss es doch geben, dass ihm die Schmerzen nimmt.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Weiderinden hat? Da ist ja ein Schmerzmittel drin - Salecin. Ich weiß, dass im Frühjahr mehr als gewöhnlich in den Rinden ist. Kann ich Luis trotzdem davon knappern lassen und wenn ja, welche Weide ist besser? Und haben die alten Triebe weniger Salecin als die jungen? Und wie viel Rinde darf er knappern, ohne dass ihm etwas passiert? Denn vergiften will ich ihn ja auf keinen Fall. Vielleicht sollte ich doch nochmal von meiner Tierärztin ein richtiges Schmerzmittel holen, aber das ist bestimmt auch nicht gut für ihn, oder? Ich danke euch für eure Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, von Bäumen, Pflanzen, ... habe ich leider keine Ahnung.

    Aber hast du vielleicht ein Sitzbrettchen im Käfig bzw. der Voli? Das könntest du auspolstern und dann kann er sich darauf chillen um sein Beinchen zu entlasten!?

    Mein Johnnylein hattes ich letztens das Beinchen in der Schaukel verklemmt und auch ne Zerrung.
    Ich hab keine Medis gegeben, sondern ihn einfach machen lassen und beobachtet, dass das Beinchen nicht weiter anschwillt und vor allem der Ring nicht andockt.
    Wir Menschen haben zeitweilig ja auch mal Zerrungen. Was tun wir? Kühlen Stell vielleicht noch ein Schälchen kaltes Wasser irgendwohin, sodass er dort mal reinlaufen kann !? Dadurch schwellen Schwellungen ja auch ab.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    *nach oben schieb*

    Vielleicht hat noch jemand anders Ratschläge?

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie sieht es inzwischen aus?
    Leider ist es so, daß eigentlich harmlose Zerrungen nur sehr langsam heilen, da müsst ihr durch. Wenn es ihn arg plagt, würde ich schon noch mal fragen, ob du ein zwei Tage etwas stärkeres geben kannst. Mit Weidenrinde würde ich jetzt nicht experimentieren, daß kannst du als Rinde einfach nicht richtig dosieren.

    Gute Besserung!

  5. #5

    Gast

    Unglücklich

    Leider sieht es immer noch nicht besser aus. Er sitzt nach wie vor die meiste Zeit auf einem Bein, schläft viel. Aber ansonsten ist er eigentlich wie immer. Fliegt, singt, schnäbelt mit seinen Kollegen. War gestern nochmal beim Tierarzt und habe nachgefragt wegen Schmerzmittel. Die hat mir jetzt komischerweise ein Antibiotikum mitgegeben. Bislang hat er davon noch nichts bekommen, da ich den Sinn nicht erkenne. Bekommt man bei einer Zerrung Antibiotika? Ich denke, eher nicht. Vielleicht hilft wirklich nur abwarten, abwarten, abwarten. Dennoch tut mir der kleine Luis echt leid.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 18:20
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 06:38
  3. Ring sitzt oberhalb am Bein
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:29
  4. Mein Wellensittich soll dicker werden
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 22:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •