Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Wellensittiche sind flugfaul

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche sind flugfaul

    Hallo zusammen,

    ich habe süße kleine Faulpelze... Sie hätten eigentlich genug Landemöglichkeiten, fliegen aber immer weniger und landen ausschließlich auf dem Käfig. Nun hatte ich an unsere Lampe (leuchtet nur nach unten, Stange darüber ist aus Stahl) eine Kolbenhirse gemacht. Dann hatte ich gedacht - ok, ist vielleicht zu glatt, habe einen Triangel- Holzgestell im Zoofachhandel gekauft und aufgehängt, wieder Kolbenhirse dran und auch mal ein Kohlrabiblatt, die Wellis schimpfen, weil ich es dort dran mache aber fliegen nicht... Das geht nun schon über 4 Wochen, und ich weiß mir keinen Rat mehr... Ich muß den Bauer dringend mal Grundreinigen, aber da die Wellis nirgendwo anders landen, geht das nicht...
    Habt ihr noch eine Idee??

    LG Jenny

  2. #2

    Gast

    Standard

    wie sieht denn dein käfig aus? bei mir kann man zB den Gitterteil von der Schale lösen und da hab ich das Oberteil mal abgehoben, als alle auf den Ästen saßen (schön vorsichtig natürlich) und auf einen Tisch gestellt, damit ich an die Schale kommen konnte. Wie sehen die Landemöglichkeiten aus, von denen du redest? Hast du auch Äste oder redest du von Möbeln etc? Meine landen bisher ausschließlich auf einem Weidenast, den ich aufgehängt habe. Möbel sind ihnen sehr suspekt. Heute sind sie zum ersten Mal überhaupt auf meinem Schreibtisch gelandet, weil sie da meine Hirsevorräte entdeckt haben. Sonst gehen sie da nicht drauf.

    Der Käfig sollte auch zu reinigen sein, selbst wenn sie nicht außerhalb landen wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich musste es bei meinen auch so machen. Gitterteil abgehoben und die Beiden auf einen Tisch gestellt.
    Müsste doch gehen?

    lg

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Jenny,

    das Problem kenne ich gut. Jedenfalls von früher. Ich weiß noch, da hing eine neue Freiflug-Schaukel 2 Monate, dekoriert mit Hirse (und sonst gab es die ganzen 2 Monate nirgendwo Hirse oder andere Leckerchen) und wurde einfach ignoriert. Irgendwann sind sie von Jetzt auf Gleich aufgetaut und haben plötzlich Interesse dafür gezeigt, haben versucht es anzufliegen und das böse Monster zu bezwingen und natürlich klappte dies nach einigen Tagen.

    Mittlerweile hänge/stelle ich neue Sachen auf, dekoriere es mit Hirse und es dauert aller höchstens 1 Tag, dann werden Anflugversuche unternommen, normalerweise sogar schon nach eins, zwei Stunden.
    Allerdings gibt es auch Schaukeln o.ä. die nie so richtig angenommen wurden, wie z.B. die Spirale. In solchen Fällen hilft einfach nur die Sachen auszutauschen. Die Wellis sind eben auch wählerisch

    Probiere es einfach weiterhin aus. Nimm vielleicht erstmal einen Platz in der Nähe des Käfigs, den man sogar im Sprung (oder in dem sie klettern) erreichen kann, vielleicht sowas wie ein Kletterbaum neben dem Käfig, den du dann mit einem Seil oder einer Leiter verbindest.
    Kennst du diesen Link schon? Da gibt es noch ein paar Tipps: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Übringens, bei meinem Käfig kann ich das Oberteil gar nicht alleine anheben und der Entspricht gerade mal den Mindestmaßen - würde bei mir also nicht helfen. Da bräuchte ich Hilfe und wenn von 2 Seiten Menschen angeschlichen kommen, dann bekommen meine schon die Panik und fliegen panisch durchs Zimmer.

    Viel Erfolg und lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Übringens, bei meinem Käfig kann ich das Oberteil gar nicht alleine anheben und der Entspricht gerade mal den Mindestmaßen - würde bei mir also nicht helfen. Da bräuchte ich Hilfe und wenn von 2 Seiten Menschen angeschlichen kommen, dann bekommen meine schon die Panik und fliegen panisch durchs Zimmer.
    Echt nicht? Wasn das fürn Material? Meiner ist auch über den Mindestmaßen, is zwar ein wenig sperrig und schwer alleine aber geht.

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Vielleicht sind ja meine Arme dafür zu kurz Es ist wahrscheinlich nicht unmöglich, aber es ist schon recht schwer ihn anzuheben, deswegen wird die Grundreinigung immer am Wochenende durchgeführt, wenn mein Mann da ist.
    Es ist übrigens der hier: click

  7. #7

    Gast

    Standard

    Den Plastikboden kann ich reinigen und das Oberteil dazu abnehmen und auf denTisch stellen... Aber dann müssen meine Kinder oben bleiben, weil wir die Wellis nicht aufscheuchen dürfen, weil sie dann ihren Landeplatz nicht mehr finden ( Oberteil passt ohne das Unterteil nicht auf das Schränkchen...) Aber ich muss das Oberteil mal sauber machen... Die beiden lassen im Moment so viele Federchen und die hängen alle zwischen den Stäben... Deswegen hatte ich ja extra diesen Ast- Triangel gekauft, damit sie dort einen zweiten Landeplatz finden. Der Triangel hägt über dem Tisch, ca. 2 Meter vom Käfig entfernt. Wir stören die Wellis auch nicht immer, da wir ja oft auch nicht zu Hause sind...

  8. #8

    Gast

    Standard freiflug, aber ohne Druck

    Meine Zwei entscheiden immer selber wann sie fliegen wollen. Ich öffne die Käfigtür und heute haben sie eine Stunde gebraucht um sich zuentscheiden zu fliegen. Oder soll ich sie raus holen. Ich habe das Dach geöffnet und die vordere Käfigtür

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich konnte meinen käfig auch erst nach 8 wochen das erste mal grundreinigen solange hat es gedauert bis meine das erstmal mal auf meinem wellibaum gelandet sind.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wir haben die beiden jetzt seit einem 3/4 Jahr... Die freuen sich ja auch immer wie Bolle, wenn wir den Käfig öffnen... Und schimpfen wenn die Sonne schneller da ist als wir Also über die Eingewöhnung sind wir schon lange drüber weg... daran kanns nicht liegen... Manchmal denke ich, die Kinder sind vielleicht zu laut und zu wild, deswegen bin ich dazu über gegangen, den Käfig tagsüber geöffnet zu lassen... einfach, damit sie in Ruhe ihr Revier erkunden können und sich durhc uns nicht immer gestört fühlen...

    LG Jenny

Ähnliche Themen

  1. Meine 2 Wellensittiche mögen sind nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 08:03
  2. Meine Wellis sind Flugfaul?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 19:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 09:50
  4. Sind Halb-Standards flugfaul?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 19:31
  5. Sind Sydney und Kenny flugfaul?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •