Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe Wellensittich frisst nicht!

  1. #1

    Gast

    Frage Hilfe Wellensittich frisst nicht!

    Hallo,

    Seit gestern habe ich einen gefiederten Freund und mach mir da ein paar Sorgen...

    1. Er frisst nicht...(ich glaube weil er nicht weiß wo es steht)
    Soll ich es ihm hinhalten? Ich meine in den ersten Tagen soll man ja nicht die Hände in den Käfig packen...
    Genauso ist es mit dem Wasser!

    2. Er hat Durchfall! Soll ich zum Tierartzt?
    Heute hat unser Tierartzt zu...:/

    Sonst scheint es ihm aber gut zu gehen, denn er hüpft voller Lebensfreude durch den Käfig

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen denn er macht mir sorgen!

    LG Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie alt ist der Welli? Ist er alleine?
    Man sieht einen Welli nicht immer trinken
    Hast du ihm zB Gurke angeboten?
    Wie sieht der Kot aus? Durchfall kann vom Stress kommen. Es können aber auch andere Ursachen dahinterstecken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Er wird im August ein Jahr alt
    und er wird NOCH allein gehalten aber ich weiß
    das das nicht in Ordnung ist und er bekommt auch noch einen Partner aber
    Momentan geht das nicht weil dieser noch seine Küken futterfest bekommen muss!
    Aber dieser kommt VERSPROCHEN noch!
    Gurke wäre nicht schlecht...:/ aber wir haben nur Äpfel, Banane und Möhren...
    Der Durchfall ist ein wenig flüssig und grün aber die FRau von der er ist sagte einer ihrer
    Nymphensittiche hätte Durchfall und wenn meiner das jetzt auch hat (und es nit vom Stress kommt)
    dann müssen wir halt zum Tierartzt...

  4. #4

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hast du Kolbenhirse? Die frisst auch ein schüchterner Welli ziemlich gern, und da muss er nicht lange suchen, wo das Futter steht!!!
    Biete ihm, wenn er Durchfall hat, lieber kein frisches Gemüse an. Wenn es aber nur der Umzugsstress ist, ist das nicht so schlimm. Frag doch mal die Vorbesitzerin, ob sie frisches Gemüse die Tage verfüttert hat. Davon kann auch flüssiger Kot kommen.
    Ansonsten solltest du schleunigst eine Notfallapotheke anlegen. Auch gegen Durchfall. Und am besten lässt du deinen Welli von einem vogelkundigen Tierarzt mal untersuchen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
    Drücke die Daumen, dass alles o.k. geht!

  5. #5

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Wo stand denn das Futter bisher? also wo der Welli vorher war. Stand es in einer Schale am Boden oder in einem Napf oben? Vielleicht versuchst du es mal so, wie er es gewohnt war bisher! Wenn er sich eingelebt hat, kannst du ja den Napf dahin stellen/hängen wo er jetzt hängt.
    Naja der Durchfall kann von Stress kommen oder auch vom Gemüse. ist es richtig flüssig? oder nur so leicht dünner als es gehört?
    naja wenn es bis morgen nicht weg ist, solltest du dann auf Alle Fälle zum Arzt!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    gratuliere zu deinem Welli. Tut mir leid, dass du dir Sorgen um ihn machen musst.

    Frischkost würde ich ihm, wenn er derzeit flüssigeren Kot hat, nicht anbieten. Ist die Kloake denn verschmiert? Es kann durchaus sein, dass ihm der Umzug noch zu schaffen macht. Hast du ihm Kolbenhirse angeboten? Diese fressen die meisten Wellis für ihr Leben gern. Biete ihm ruhig welche an, bis er sich selbstständig auf die Suche nach den Futternäpfen macht.

    In meiner Signatur findest du Links zu unseren Tierarztlisten. Mit einem Ziervogel sollte man immer zu einem speziell ausgebildeten, einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Leider fehlen normalen Kleintierärzten in den meisten Fällen die zur Diagnostik und Behandlung von Vogelkrankheiten notwendigen Kenntnisse. Leider ist zum nächsten Vogeltierarzt manchmal eine längere Fahrt notwendig, was aber selbst akut erkrankte Wellis gut tolerieren. Bevor du einen neuen Welli dazu setzt, sollte übrigens auch dieser fachkundig untersucht werden.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LillyMausi,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Vögelchen.
    Toll finde ich, dass du ihm den Wunsch erfüllst, und er einen Partner erhalten wird.
    Das brauchen Wellis nämlich unbedingt.
    Wie die anderen bereits schon geschrieben haben.
    Frischkost kannst du so lange dein kleiner Durchfall hat, erst einmal weg lassen.
    Statt dessen einfach Kolbenhirse anbieten und eben normales Körnerfutter.
    Als Getränk kannst du entweder Wasser anbieten, oder aber einen dünnen Schwarztee, denn
    du mit Wasser gemischt anbietest.
    Du solltest deinen Welli genau beobachten, damit du Veränderungen bemerkst und erkennen kannst,
    wie er sich verhält. So lange er munter ist, solltest du dich nicht all zu sehr sorgen.
    Denoch würde ich dir empfehlen, am Montag (spätestens) einen vogelkundigen Tierarzt
    aufzusuchen. Er kann den allgemeinen Zustand deines Vögelchens am besten beurteilen und nachsehen,
    ob er auch ganz gesund ist.
    So wünsch ich dir noch viel, viel Freude mit deinem Federchen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Danke für die vielen Antworten!
    Also ich habe einfach das Wasser rausgenommen, erneuert und wieder
    reingehängt.
    Er ist sehr neugierig und deshalb habe ich ihn kurz danach erwischt wie er
    sich auf den Rand des Napfes setze erstmal badete und dann endlich trank
    Da habe ich mich aber gefreut!
    Diese Freude habe ich ihm auch gleich mit Gejübel klar gemacht
    Das selbe habe ich mit dem Futter gemacht, nur diesmal habe ich es auf den Boden gestelltund es mit Kolbenhirse verziehrt
    Er frisst jetzt auch die Körner vom Boden und hüpft durch den käfig.
    Manchmal fliegt er auch ein bisschen, was in meinem Käfig ja Gott sei Dank bedingt möglich ist
    Er ist verständlicher weise noch nicht zutraulich, hat aber keine so große Angst mehr vor mir
    Ich kann jetzt schon wie selbst verständlich in den Käfig greifen.
    Zwar nur vorsichtig, langsam und mit viel gutem zureden, aber es klappt!

    Er ist wirklich ein süüßer

  9. #9

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Das freut mich für dich Na klappt soch, war sicher nur, weil alles neu ist
    Wie geht es ihm nun? Was macht der Durchfall?
    Du solltest aber trotzdem noch zum Vka und ihn einmal durchchecken lassen, bevor dein Neuzugang kommt und den neuen auch dann untersuchen lassen, damit keiner eine Krankheit mitbringt und den anderen ansteckt. Sicher ist sicher

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, er hat keinen Durchfall mehr (wenn nur ein mini mini mini bisschen).
    Der Vogel der bald dazu kommt ist vom selben Züchter und kennt meinen San Marino schon
    Die Frau hat auch vorm abgeben ihrer Piper einen gesundheitscheck gemacht!
    Muss ich trotzdem nochmal zu Ta?
    Montag habe ich keine Zeit...da habe ich ein Konfer Projekt und wenn ich nicht hingehe
    dann werde ich nicht konfirmiert...
    Was soll ich tun?
    Vielleicht könnte ich davor noch kurz zum Ta aber meine
    Mutter ist nicht so begeistert!
    Sie meint der Vogel ist gesund (sieht ja auch gesund aus) und muss nicht zum Ta!
    ???????????

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LillyMausi2000 Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte ich davor noch kurz zum Ta aber meine
    Mutter ist nicht so begeistert!
    Sie meint der Vogel ist gesund (sieht ja auch gesund aus) und muss nicht zum Ta!
    ???????????
    Also der Durchfall kann schon vom Umzugsstress kommen. Ich würde dem Vogel erst mal ein paar Tage Ruhe gönnen und ihn beobachten. Sollte er keine weiteren Krankheitssymptome zeigen, musst du vermutlich nicht zum TA gehen.
    Und zu deiner Mutter: Vögel sind wahre Schauspieler. Die sehen so lange gesund aus, bis es (fast) zu spät ist. Wenn ein Vogel zeigt, dass er krank ist, sollte man sofort zum vkTA gehen! Das liegt daran, dass kranke Tiere als erstes von Feinden gefressen werden. Deswegen verstellen die sich. Das sollte man wissen, wenn man Wellis hält.

    Lies dir doch sicherheitshalber mal folgenden Artikel durch: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    zum Thema vogelkundiger Tierarzt ( vkTa).
    Ich habe bisher jeden einzelnen meiner Vögel die ich bekommen habe, beim vkTa vorgestellt.
    Das war eigentlich nie wirklich teuer. Es wird sowas wie ein Gesundheitscheck gemacht. Das heißt, dein Vögelchen wird angeschaut und es werden evtl. Abstriche gemacht. Mit Hilfe der Abstriche kann man Krankheiten oder Erreger schnell erkennen und effektiv behandeln. Das ist wichtig, denn es kann schon geholfen werden, bevor sich erste Krankheitsanzeichen zeigen. Das hilft dir, dem Vögelchen und vor allem auch dem Geldbeutel deiner Mama sehr.
    Denn je früher etwas entdeckt wird, desto besser sind oft die Heilungschancen.
    Somit ist es günstiger und dem Vögelchen wird viel Stress und Leid erspart.
    Außerdem hast du sowas wie ein Update, das heißt, du kannst bei gewissen Erkrankungen ganz sicher sagen, ob dein Vogel sie vor dem Kauf schon hatte, oder sich erst danach eingefangen hat. Das ist möglich, weil die Krankheiten eine Inkubationszeit haben. Eine Zeit, die eine Krankheit braucht, vom Eindringen der Erreger bis zum Krankheitsausbruch.
    Das sind die Dinge die du darüber schon einmal wissen solltest,
    und die dir in Zukunft vielleicht helfen.
    Sicher findet deine Mutter es auch gut, und nimmt dein Anliegen zum TA zu gehen dann auch ernst, wenn sie sieht, wie sehr du dich darüber informiert hast.
    Natürlich hoffe ich, dass dein Vögelchen gesund ist, und du viel freude mit und an ihm haben wirst.
    Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach.
    Es gibt sehr viele hier, die dir sicher gerne antworten.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:48
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 14:18
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 23:00
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •