Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Tagsüber rauslassen, wenn ich nicht da bin?

  1. #1

    Gast

    Frage Tagsüber rauslassen, wenn ich nicht da bin?

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine beiden Wellis ca. 2 Wochen und Sie sind auch schon relativ zahm.
    Da ich arbeite, bekommen Sie unterhalb der Woche leider nur Abends (ca. 16:00 -21:00 Uhr) die Möglichkeit rauszugehen.

    Leider gehen Sie noch nicht alleine in den Käfig, ich muss sie immer reinsetzen. Ich traue mich auch nicht sie nachts draussen zu lassen,
    sie haben zwar Spielplätze und so, aber ich hab angst, die fliegen im Dunkeln los und tun sich weh (Wände/Möbel)

    Am Tag könnte ich mir schon vorstellen Sie fliegen zu lassen, da dürfte eigentlich nichts passieren, ich habe Sie am WE auch den ganzen Tag draussen,
    aber da bin ich ja auch immer da

    Was meint Ihr? Oder soll ich doch nochmal ein bisschen warten?

    Danke vorab

    Sandra

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo LittleMac,

    du hast ja zwei echt sehr hübsche Pieper. Herzlichen Glückwunsch und auch ein kurzes Willkommen von mir.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Auf der Homepage wirst du sicher sehr viele, tolle Infos bzgl der Welliwelt finden und so freu ich mich, dass du uns gefunden hast. Deine Vögel am Tag draußen zu lassen, sofern das Zimmer wellisicher ist, dagegen gibt es absolut nichts zu sagen. Sehr gut !!!
    Zum Thema Nacht gibt es bereits einen Thread, indem wir vor ein paar Tagen darüber gesprochen haben:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...-draussen.html

    Vielleicht klärt dieser ja schon deine Fragen dazu. Aber du darfst denoch jederzeit weiter fragen, egal was du wissen möchtest. Es gibt ein tolles Team und engagierte User, die dir sicher gerne antworten werden.
    Meinen biete ich 24 h rund um die Uhr die Möglichkeit draußen zu sein, allerdings muss man sie daran gewöhnen und gewisse Vorsichtsmaßnahmen sind dabei hilfreich.
    Eine Nachtleuchte zur Verfügung zu stellen (gegen die sogenannten Night Frights-das Herumfliegen aufgrund von Erschrecken in der Nacht ), kann durchaus sinnvoll sein.
    Aber wie gesagt, vielleicht beantwortet der oben genannte Thread deine Fragen ja schon.

    Viel Spaß beim Stöbern und viel Freude mit deinen Wellis, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo, also unsere 2 Süßen habe ich seits März aus dem Tierheim. Ihre Vorbesitzer hatten ihnen wohl ein eigenes Zimmer zur Verfügung gestellt, so dass sie den ganzen Tag Freiflug hatten. Bei uns leben sie im Wohnzimmer. Ich habe mir Baumwollstoffreste gekauft und auf den Schränken und Ritzen alles sicher gemacht, Kabel abgedeckt usw.. Dies kannst Du im Forum auch nachlesen, wie man ein Zimmer Wellisicher macht. Dann habe ich noch Leitern und Schaukeln ins Fenster gehängt und einen Wellibaum gebastelt. Erst hatte ich Bedenken, dass sie unsere neuen Holzmöbel anknabbern, aber sie haben so viel Angebote, dass das gar nicht passiert. Jetzt haben sie sich eingewöhnt und sie dürfen den ganzen Tag fliegen auch wenn wir arbeiten. Futter gibt es nur im Käfig (außer mal ein paar Leckkereien), so dass sie abends immer in ihren Käfig zurückkehren. Sie sind schon 7 und 9 Jahre und sehr gute Flieger und putzmunter. Das liegt sicher daran, dass sie so viel Freiflug hatten. Wenn Du Ihnen also den ganzen Tag Freiflug ermöglichen kannst, ist das sicher eine gute Sache.LG Katjes

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katjes Beitrag anzeigen
    Dann habe ich noch Leitern und Schaukeln ins Fenster gehängt und einen Wellibaum gebastelt. Erst hatte ich Bedenken, dass sie unsere neuen Holzmöbel anknabbern, aber sie haben so viel Angebote, dass das gar nicht passiert.
    Hey, kannst du nicht mal ein Foto von deinem Wellibaum hier einstellen? Würde mich mal interessieren :L)

    Danke Sandra

  5. #5

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    ich häng dir mal ein Bild vom derzeitigen Spielbaum meiner Wellis an.
    Da hab ich mit den altbewährten Kabalbindern Äste und Zweige (hier ältere Korkenzieherweide) zu einem Dreieck verbunden und das Ganze mit drei Bändeln an das große Tau gehängt, das vom Käfigdach zur alten Gardinenstange reicht. An Letzterer sind dann noch die Strickleiter und die Weidenkugel befestigt.
    Darunter stehen ein mit Vogelsand gefüllter großer Topfuntersetzer und unter der Kugel ein rochrandiges Tablett, ebenfalls mit Vogelsand gefüllt.

    Wenn die Wellis dann oben schreddern, fallen die Späne in den Sand und lassen sich mit allem anderen gut aussieben.
    Das Blätterwerk sind Haselnusszweige, an denen sie liebend gerne rumnagen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Hey, kannst du nicht mal ein Foto von deinem Wellibaum hier einstellen? Würde mich mal interessieren :L)Danke Sandra
    Hallo Sandra,sorry dass ich jetzt erst antworte, aber die letzten Tage war ich nicht im Forum. Hier sind die Fotos, hier im Forum haben schon einige Welli-Bäume gebastelt, die vielleicht sogar noch besser sind. Ich werde noch eine Seil rumhängen. Ab und zu locke ich sie mit einem Stück Hirse oder einem Salatblatt in den Baum. Wenn sie dann ersteinmal die Obstbaumzweige entdeckt haben, geht das Knabbern los. O.k. der Staubsauger steht jetzt im Wohnzimmer aber das finde ich nicht so schlimm.LG Katjes


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    Hallo Sandra,ich häng dir mal ein Bild vom derzeitigen Spielbaum meiner Wellis an.Da hab ich mit den altbewährten Kabalbindern Äste und Zweige (hier ältere Korkenzieherweide) zu einem Dreieck verbunden und das Ganze mit drei Bändeln an das große Tau gehängt, das vom Käfigdach zur alten Gardinenstange reicht. An Letzterer sind dann noch die Strickleiter und die Weidenkugel befestigt.Darunter stehen ein mit Vogelsand gefüllter großer Topfuntersetzer und unter der Kugel ein rochrandiges Tablett, ebenfalls mit Vogelsand gefüllt.Wenn die Wellis dann oben schreddern, fallen die Späne in den Sand und lassen sich mit allem anderen gut aussieben.Das Blätterwerk sind Haselnusszweige, an denen sie liebend gerne rumnagen.
    ...das ist ja ein ganz toller Baum, vor allem hängt der schön hoch. Meinen habe ich auf einen Kratzbaum für Katzen befestigt (war gerade im Angebot). Was für ein Seil hast Du verwendet?LG Katjes

  8. #8

    Gast

    Standard

    also meine zwei sind auch den ganzen Tag draußen wenn ich arbeiten bin. Mittlerweile gehen sie auch Abends von alleine zum fressen rein und bleiben drin selbst wenn keiner da ist. Wenn sie raus wollen, zeigt Poki mir meist mit klarem lauten keckern, dass es Zeit ist, dass Badehaus abzunehmen. Dann wird auch keine Ruhe gelassen bis das weg ist und die beiden laut zwitschernt draußen fliegen dürfen.
    Eine Art Welli Baum haben wir auch, aber die beiden sitzen lieber auf alten Kartons auf der Anbauwand, der Baum wird zurzeit noch gemieden auch wenn er direkt über dem Käfig hängt.


  9. #9

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Seil ist aus einem Baumarkt. Irgend ein Tau ist das. Gibt's von der Rolle (in verschiedenen Stärken) und kann man sich, soviel man braucht, abmessen.
    Es ist fest gedreht, so dass die Plüschis nicht mit den Krallen drin hängen bleiben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katjes Beitrag anzeigen
    LG Katjes
    Hallo Katjes, sag mal fliegen die Geier nicht gegen die Fenster, weil Sie denken, da gehts raus? Ich hab bei mir die Gardine davor,
    weil beim ersten Freiflug genau das passiert ist, bums........gegen die Scheibe.

  11. #11

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    meine 3 haben auch von morgens bis abends Freiflug. Die Nacht müssen Sie aber in ihrem Käfig verbringen, das ist sicherer für die Wellis, da sie sich ja im dunkeln nicht orientieren können.

    An Fenster kann man die Wellis auch gewöhnen, sodaß man später keine Gardine mehr braucht. Soweit ich weiß, kann man das mit Gardinen oder Aufklebern erreichen. Ich habe es aber nie ausprobiert.
    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Gegen die Gefahr dass sie an die Scheibe fliegen kannst du ganz einfach was tun: klebe einfach Haftnotizen* an die scheiben! du weißt schon diese kleinen bunten notitzzettel die man zb. auch auf den kühlschrank oder so kleben kann. die wellis erkennen so die scheibe als hindernis und nach und nach kannst du sie dann entfernen. Die Wellis merken sie dass es da nicht weitergeht!
    die Haftnotizen lassen sich dann auch ganz einfach von der scheibe wieder abziehen und hinterlassen keine spuren am glas...
    du wirst sehn wie gut es ihnen tut wenn du ihnen den ganzen tag freiflug gönnst! sie werden fitter, ausgewogener und können sich bei kleinen streitigkeiten auch mal aus den weg gehen!
    viel spaß mit deinen hübschen lieben und ich freu mich schon auf weitere fotos.....

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LadyLada Beitrag anzeigen
    Hallo!
    du wirst sehn wie gut es ihnen tut wenn du ihnen den ganzen tag freiflug gönnst! sie werden fitter, ausgewogener und können sich bei kleinen streitigkeiten auch mal aus den weg gehen!
    viel spaß mit deinen hübschen lieben und ich freu mich schon auf weitere fotos.....

    Fliegen lasse ich sie ja auch so schon den ganzen Tag, hab halt so organza Gardinen, die ich eben ganz zugezogen habe, aber die sind ja durchsichtig, so dass es dennoch hell ist im Raum, sie aber eben die Scheiben nicht sehen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo! ah das wusste ich nicht...dachte es sind normale gardinen, deshalb der tipp mit den Haftnotizen ! So geht es natürlich auch super dass du sie den ganzen tag fliegen lässt!
    liebe grüße....

Ähnliche Themen

  1. Einen Tag nicht zu Haus - rauslassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 06:29
  2. Wann soll ich unsere Pflegesittiche rauslassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:06
  3. Er mag sie nicht... was wenn es so bleibt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •