Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist mein neuer Welli traurig?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein neuer Welli traurig?

    Hallo ich bin Neu hier. Letzte Woche ist von meinen 2 Wellensittichen das Weibchen gestorben. Wir haben dann 2 Tage später von einem Züchter ein 2 Jahre altes Männchen geholt. Er lebte dort schon seit 2 Jahren mit vielen anderen Vögeln. Der Züchter verkauft auch die älteren.
    Am Anfang waren wir ganz angetan. Er war nicht ängstlich und neugierig. Aber seit 2 Tagen kommt er uns sehr traurig vor. Er sitzt den ganzen Tag in einer Ecke, nur zum Fressen kommt er von diesem Fleck weg. Unser 8 Jahre altes Männchen ist ein ganz lieber und will ihn immer locken. Mal geht er hin und stubst ihn an, dann will er das er mit fliegt.
    Am 2 Tag ist er schon mit raus, das war wohl zufall, den reingefunden hat er nicht mehr. Er hat sich bis auf 2 Fehlflüge ganz gut angestellt. Abends musste ich ihn allerdings mit einem Stöckchen in den Käfig zurücktragen, da er den Weg nicht mehr gefunden hat. Seitdem will er aber nichts mehr machen.

    Wie lange dauert es, bis er neugierig wird und sich etwas mehr bewegt? Sollte ich ihn zum Züchter zurückbringen, da er die anderen vermisst (war doch eine lange Zeit, in der er dort gelebt hat) und einen Käfigwellensittich der auch Witwer geworden ist holen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo clauclau und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Hast du deinen Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt, damit dieser ihn untersucht?
    Schau dir mal bitte diesen Artikel an: https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Plustert er sich auf?
    Wie ist sein Kot?

    Wie groß ist euer Käfig, wo die zwei leben?
    Haben sie Beschäftigungsmöglichkeiten?

    Lies dir bitte auch den Artikel https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html durch.

    Wenn du magst, kannst auch Bilder reinstellen, vom Käfig, von den Freisitzen und natürlich von den Wellis auch

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,
    schön, dass du dich sorgst!
    Eventuell ist er einfach die Schwarmhaltung gewöhnt und fühlt sich zu zweit etwas einsam. Schau mal ob sich seine Stimmung die nächsten 3 Wochen ändert. Er muss sich an die Stille erst gewöhnen.
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten, er ist ganz gesund. Kot in Ordnung und plustert auch nicht. Die zwei haben einen großen Käfig und täglich den ganzen Tag Freiflug im Wohn-/Esszimmer mit Vogelbaum. Er will sich aber auch nicht beschäftigen. Die ersten 2 Tage war er noch neugierig und nicht scheu. Das hat sich geändert. Es kann wirklich sein, dass ihm der Schwarm fehlt. Da tut er mir auch wirklich leid.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ClauClau,

    schön, dass ihr eurem Vögelchen nach dem plötzlichen Verlust einen neuen Partner besorgt habt.
    Das freut und hier sehr, denn als Einzelvogel wäre er sicher sehr unglücklich gewesen.
    Bedenke (falls du es nicht schon gemacht hast), dass Neuzugänge immer eine Quarantänezeit
    einhalten sollten. D.h. dass du nicht gleich den neuen und alten Vogel zusammenführst.
    Ein Neuzugang, kann auch wenn er vollkommen gesund erscheint, Infektionen in sich tragen, die er dann im schlimmsten Fall an deinen Altvogel weiter geben würde. (Aber wie gesagt, dass nur so am Rande als wichtige Notiz für die Zukunft).
    Bzgl. des Verhaltens deines Vogels würde ich sagen, lass ihm etwas Zeit.
    Er wird sicherlich seine vielen Freunde etwas vermissen und ist die neue Umgebung nicht gewohnt.
    Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, die bei jedem Vogel unterschiedlich lang oder kurz sein kann,
    wird er sicher auftauen und einen fröhlicheren Eindruck machen.
    Gut ist es schon einmal, dass er nicht plustert oder sonstige Krankheitsanzeichen zeigt.
    Wobei ein Welli ein Meister im Verbergen von Erkrankungen ist. In freier Wildbahn sind sie
    darauf angewiesen möglichst lange gesund zu erscheinen, da sie ansonsten durch Fressfeinde schneller
    angreifbar wären, diese haben nämlich besonderes Augenmerk auf eingeschränkte, kranke und somit leicht zu fangende Vögel.

    Nun wünsch ich dir aber erst einmal viel Freude hier im Forum und
    freu mich, dass du uns gefunden hast.

    Alles Liebe, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo clauclau,
    auch von mir ein ganz liebes Willkommen im Forum,
    schön das du mit dabei bist.
    finde ich total toll von dir,das du dir solche Sorgen um deinen neuen Flauschi machst,
    das finde ich sehr Tierlieb.
    Deswegen bin ich auch der Meinung das er bei dir besonders gut aufgehoben ist,
    weil dir das Wohlergehen von ihm sehr am Herzen liegt.
    Wenn du ihn wieder zurück geben solltest,wird er wahrscheinlich wieder verkauft,
    und gerät dann vielleicht nicht zu so lieben Menschen wie dir.
    Ich habe mir vor kurzen auch eine 2 jähriges Wellihenne von einer Züchterin geholt,die auch dort geboren ist,
    hat sich jetzt aber gut eingelebt.Brauchte aber auch etwas länger dafür.
    Würde deinen Flauschi (wie heißt er eigentlich) trotzdem einmal bei einem vogelkundigen vernünftig untersuchen lassen,damit du Krankheiten ausschließen kannst.
    Gib deinem Süßen noch Zeit sich an alles zu gewöhnen.
    Ganz lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Er wird sich schon gewöhnen
    Sonst: Hättest du die Möglichkeit auf 4 aufzustocken?

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ClauClau,

    ich nochmal, vielleicht magst du uns ja nach und nach über deine kleinen Geierchen auf dem Laufenden halten.
    Wir würden uns jedenfalls freuen von dir und deinen beiden zu hören.
    Ich drück euch ganz dolle die Daumen, dass sich der kleine Neuzugang schnell einlebt.
    Aber daran habe ich eigentlich gar keine Zweifel.

    Alles Liebe für euch !!!

Ähnliche Themen

  1. Zeige euch meinen neuen Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 16:31
  2. Mein neuer Welli Elvis !
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 20:23
  3. Mein neuer Welli ist da!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 12:33
  4. Einer meiner neuen Wellis macht mir Sorgen :(
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •