Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Knaulgras, wie kann man das einsetzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Knaulgras, wie kann man das einsetzen?

    [FONT=book antiqua]Hallo liebe Welli- Freunde!!!!!!!!!!

    Ich habe da mal eine Frage.
    Habe bei xxx....... Knaulgras 200g entdeckt.
    Meine Frage ist nun: Für was kann man dieses Knaulgras einsetzen?Und kann ich das auch immer ins Futter mischen?Und wie viel mischt man dann ins Grundfutter mit dazu?

    Ich dedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche allen Wellis und Ihren Federlosen noch ein schönen Sonntag.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also Knaulgras eignet sich gut für kleine Moppelchen, dann kann man das Futter eine zeitlang sozusagen damit strecken, damit die was fettarmes zum Knabbern haben.
    Bei normalgewichtigen Mäusen würd ichs nur zusätzlich geben, meine könnten den ganzen Tag fressen da geb ich ihnen ab und zu ein paar Löffel Knaulgras zu der normalen Portion.
    Misch das auch gerne unter geraspeltes Gemüse, quasi als Körnersalat

    Wächst zur Zeit übrigens auch draußen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gut da weiß ich bescheid.
    Danke!!!!!!!!!!!!
    Weil meine kleine süße Juanita hat ein wenig zugenommen.VkTÄ meint auch das sie "gut genährt" ist.sollten in Zukunft keine rote Hirse geben und allg keine KoHi.Wir achten schon drauf was sie essen.Süßigkeitenstangen gibts bei und garnicht.und wir reichen auch eher gemüse statt obst.Aber de kleine Juanita ist immer so verfressen.Wenn wir mit der KoHi üben dann ist sie die als 1. auf de Hand springt und die letzte die geht.vllt war es in letzter zeit doch ein wenig zu viel KoHi.
    Und de kleinen haben auch genügend freiflug.aber zur zeit sind sie eher flugfaul.aber ich denke das gibt sich bald.da wir uns am freitag einen 4. welli beim hobbyzüchter holen.
    da stellen wir dann natürlcih auch bilder rein.sodass ihr den kleinen mann dann auch bestaunen könnt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Sanchez,

    die Erklärung zum Knaulgras hast ja bereits erhalten.
    Eine Bitte noch an Dich. Diese Schriftfarbe im ersten Beitrag oben ist wirklich schlecht lesbar. Bitte nimm doch in Zukunft eine andere Farbe, die man auch erkennen kann.

    Finde es toll, dass Ihr von 3 auf vier Wellis aufstocken wollt.
    Hierbei beachtet aber Bitte auch die räumliche Quarantäne und den Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt.
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html und https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Das dies so wichtig ist, haben wir hier im Forum erst wieder erlebt, wenn dann alle erkrankt sind und nun alle zusammen behandelt werden müssen... der Stress und die Kosten werden um ein mehrfaches höher.
    Bitte achtet auch darauf, dass der Neuzugang beringt ist bevor Ihr ihn abholt!
    Es ist Pflicht auch bei Hobbyzüchtern, dass diese eine Erlaubnis dafür haben und die Ziervögel beringt sein müssen.

    Wie alt sind denn Deine jetzigen Wellis?
    Wenn dann wäre es am sinnvollsten einen altersgleichen Welli dazu zu vergesellschaften. Eventuell wäre es besser auch in unserem Vermittlungsforum nachzuschauen, ob da nicht ein passender Welli wartet?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Natürlich kannst du es bedenkenlos ins Körnerfutter mit untermischen u es so strecken.
    Wichtig ist nur, die gleiche Futtermenge (empfohlene Tagesdosis 2 TL pro Vogel am Tag) beizubehalten.
    Ich mische mir auch immer verschiedene Futtermischungen zusammen u eine Tüte Knaulgras dazu.

    Meine Wellis habe ich auch mit Knaulgras ans Gemüse gebracht. Etweder gerieben u Knaulgras untergemischt o Stücke mit Knaulgras paniert. Bei zweiterem musste ich aber die Erfahrung machen, daß oft nur das Knaulgras abgefressen wurde. Inzwischen wird es aber auch ohne gefressen.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen,

    also Knaulgras ist schon wirklich eine leckere Sache für die Geierchen !!!
    Meine bekommen es ebenfalls zum normalen Futter, da ich keine Dickerchen habe.
    Ganz gern nehmen sie es auch an, wenn es frisch gepflückt von der Wiese kommt.
    Keine Minute vergeht und die Geier hocken auf dem Weidenball, in den ich vorher die
    Wildgräser eingesteckt habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für eure antworten.
    unsere kleinen sind 7-8 monate alt.und die hobbyzüchterin hatte auch nachgefragt wie alt unsere sind.und auf die beringung werden wir auf alle fälle achten.
    es wird wahrscheinlich schon am dienstag werden,dass wir den kleinen Samson holen.wir würden ihn dann auf alle fälle in einem anderen käfig halten und dann am freitag zum vkta machen.
    bin mal gespannt wie unsere 3 auf ihren neuen freund reagieren werden.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sanchez,

    da sind wir auch gespannt. Schön, dass du gleich einen Termin beim vkTa eingeplant hast und die Quarantänezeit
    einhälst. Gerade heute Mittag habe ich in meinem Privaten Umfeld miterleben müssen, wie jemand aus Sturheit
    sich über die sog. Quarantäne hinweggesetzt hat und somit leider seinen gesamten Schwarm mit Trichos angesteckt wurde. Der Bestand von 3 Vögeln war sauber.... der kleine zeigte am ersten Tag schon Krankheitsanzeichen und er sowie ein Vogel aus dem Schwarm sind an der Trichoinfektion leider verstorben, weil zu allem Übel nichtmal der Besuch zum vkTa einzusehen war. Solch Nachrichten schocken mich dann immer und sollten einem jeden klar machen,
    wie wichtig die Einhaltung mancher Regeln ist !
    Wie gut, dass du da bereits alles wichtige bedacht hast !
    Super ! So wünsch ich dir viel Freude mit deinen Piepern und alles Liebe !!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    das ist schrecklich soetwas zu hören.die armen kleinen flauschis.
    es wird schon ein wenig aufregend werden mit den neuen kleinen vögelchen.gerade mit getrennten käfigen.freiflug möchte ich den kleinen kerl dennoch geben.gut das ich urlaub habe,so kann ich den ganzen tag auf die kleinen aufpassen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Noch ein Wort zum Knaulgras... Ich gebe es ja auch, diätbedingt. Ich bin aber ehrlich gesagt froh, wenn ich es wieder reduzieren kann, da es nämlich so leicht und fizzelig ist, dass es überall rumfliegt und sich anheftet. Seit ich Knaulgras gebe, ist Gilbert zwar schon nen Stück schlanker geworden, ich schwing dafür aber auch deutlich häufiger den Staubsauger...Wäre es nicht DIE Empfehlung für moppelige Vögel, würde ich auf die Gabe im "Basisfutter" verzichten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Juniper Beitrag anzeigen
    Noch ein Wort zum Knaulgras... Ich gebe es ja auch, diätbedingt.
    Gibt es irgndwo ein Foto von Knaulgras? sagt mir so gar nichts im Moment. Könnte ich für Butschi ja sammeln, wenn es grad draußen wächst.

  12. #12
  13. #13

    Gast

    Standard

    Super - danke schön, dann werde ich nachher beim Gassi mal anfangen zu sammeln

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    @Juniper, schön, dass deine kleinen Geier schon etwas an Gewicht verloren haben. Auch wenn dich die fizzeligen kleinen Knaulgrassamen etwas ärgern, so kann ich dir nur trotzdem empfehlen, es weiterhin zu reichen.
    Den Geiern schmeckt es einfach, es enthält bei seinem niedrigen Energiewert trotzdem wichtige Stoffe, die dem Pieper gut tun und hilft nach erfolgreicher Diät den Jojo Effekt zu verhindern (der sich auch ganz gern mal bei den kleinen Australiern einstellt). So pflege deine innige Freundschaft zu deinem Staubsauger noch etwas, und lass dich davon nicht unterkriegen.

    @Skibby, ich wünsch dir viel Freude beim sammeln der Wildgräser, es gibt nämlich richtig viele davon.
    Neben Knaulgras findest du auf dem Link den du bereits erhalten hast, viele andere Gräser, die für deine
    Geier geeignet sind und eine wahre Delikatesse darstellen.
    Also auf gehts, zum sammeln.

    Wenn du diesbzgl. noch Fragen haben solltest, kannst du einfach nachfragen, oder auch Infos auf der Homepage von Welli.net finden.

    Alles Liebe für euch, und Guten Hunger euren Geierchen !!!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke, Ive. Knaulgras habe ich gestern gesammelt und in den Käfig gebummelt. Butschi - mein Dickerchen - ist gleich dabei gewesen (Freu)

    Dann habe ich noch Gänseblümchen, Klee und Schafsgarbe gesammelt - hat trotz Dauerregen viel Spaß gemacht.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Skibby,

    da hast du ja richtig Beute gemacht !!!
    Bin mir sicher deine Geier haben sich gefreut



    Bzgl. der Schafgarbe, hier sollte man wirklich sicher sein, dass es auch Schafgarbe ist.
    Denn sie ähnelt sehr den beiden für Wellis giftigen Pflanzen,
    Wilde Möhre und gefleckter Schierling.

    Wünsche dir alles, alles Liebe und deinen Geiern viel Spaß
    beim Wildgräser picken.

Ähnliche Themen

  1. Knaulgras? Meine mögen nix grünes
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 08:03
  2. Knaulgras und "Verschlucken"?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •