Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Zweite Henne und nur ein junges Männchen - geht das?

  1. #1

    Gast

    Frage Zweite Henne und nur ein junges Männchen - geht das?

    Hey ihr alle!

    Ich bin neu hier und stolzer Besitzer zweier kleiner Minipiloten. Allerdings könnte es sein, dass ganz bald ein wenig Trubel hier hereinkommt, denn ich werde wohl von einem Verwandten ein weiteres Mädel übernehmen müssen, da sich dieses mit dem Nymphenpaar meines Onkels überhaupt nicht versteht.

    Meine Henne (Milly) ist ein wenig Glockenversessen, kommt aus einer Einzelhaltung und ist schon 3 Jahre alt. Der Herr, der bei ihr lebt (Charly), ist noch ganz jung, vor 3 Wochen erst hinzugezogen. Ziemlich aufgekratzt, geht Milly öfter mal auf den Wecker

    Lilly, der Neuankömmling, ist aber zickenmäßig die Krönung von allen dreien. Hinzukommt, dass sie eine Fußfehlstellung hat und nicht mehr fliegen kann, rennt also nur noch übern Boden.

    Hier bei mir haben die Tiere von morgens bis abends Freiflug, einen großen Kletterbaum und ich bemühe mich um Abwechslung und Spielspaß Milly und Charly haben einen gemeinsamen, nicht besonders großen Käfig, und für Lilly steht zunächst einmal ein zweiter bereit.

    Was sagt ihr? Meint ihr es klappt? Zwei Zicken, die aber mehr mit sich selbst beschäftigt sind als mit anderen und ein kleiner männlicher Jungvogel zwischen den Fronten
    Möglichkeit auf einen vierten männlichen Vogel besteht, ist aber eher die Notlösung. Sie haben aber alle genug Platz, sich aus dem Weg zu gehen, außer Nachts im Käfig eben.

    Liebe Grüße und danke für die Hilfe,
    eure Tamburin

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Tamburin!

    Erstmal finde ich es toll, dass du die Henne aufnehmen willst, nun kommt aber das großer ABER...

    3 ist - egal wie viele Hähne/Hennen - eine ungünstige Konstellation. Einer ist meist das 3. Rad am Wagen, habe ich selber erleben können, auch ich hatte 2 Jahre notgedrungen eine 3er-Truppe. Es ist einfach nicht schön für beide Seiten.
    Zudem sollten die Hähne immer in der Überzahl sein oder 50:50, gerade in solchen kleinen Gruppen ist dies ganz wichtig. Die Hennen können nicht nur Zickenterror veranstalten sondern auch Zickenkrieg, der blutig (und leider auch schon tötlich) enden kann.

    Ich an deiner Stelle würde die 2. Henne nur aufnehmen, wenn die Option bzw. die Vorraussetzung für einen weiteren Hahn besteht.
    Desweiteren: Bist du dir in deiner Geschlechtsidentifikation sicher? Vielleicht magst du ja mal Bilder zeigen, das hilft uns allen immer besser dir möglichst gute Tipps zu geben.
    Auch das Alter untereinander sollte passen. Ein Jungtier zu einem "Rentner" zu setzten kann für beide Tiere zu stress führen. Das muss nicht sein, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es empfiehlt sich, sich nach altersgleichen Tieren umzuschauen.
    Vielleicht wirst du ja sonst hier fündig:
    https://www.welli.net/forum/suche-zuhause-allgemein/

    Sollte die Hennen und gegebenenfalls ein weiterer Hahn einziehen, dann beachte bitte die Quarantäne und auch den Eingangscheck. Egal wie gut ein Züchter (etc) sein mag, auch er kann nicht in den Vogel schauen und alle Krankheiten "vorraussagen".
    Ein paar Tipps dazu findest du hier:
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html

    Solltest du noch Fragen haben, dann immer her damit!

    Liebe Grüße
    Janice

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard kerl oder nicht kerl, das ist hier die frage

    hallo nochmal

    danke erst einmal für die schnelle antwort! gut, es war zwar nicht geplant, aus zwei vier zu machen, aber ich denke falls es wirklich nicht anders geht werd ich nicht drum rum kommen ich möchte den beiden nymphen es aber auch nicht antun, sich weiterhin mit lilly rumzuschlagen, die drei werden eh nicht alle in einen käfig passen, und am besten nehm ich dann gleich zwei und in jeden kommen dann jeweils ein mädel und ein kerl. ich werde es auf jeden fall versuchen und gut beobachten, und bei komplikationen melde ich mich.

    jetzt zur geschlechtsidentifikation: 100%tig sicher kann ich mir wirklich nicht sein, ob charly nun ein kerl ist oder nicht, ich habe hier ein paar fotos (unter anderem auch in meinem bilderalbum), vielleicht erkennt ihr da ja mehr als ich

    danke für die hilfe
    Tamburin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hast ne PN

    Und zum Geschlecht: Spontan würde ich sagen der weiße Welli ist ein Hahn (rosa-lila Wachshaut über dem Schnabel sehe ich das richtig?) und der junge Welli ein Weibchen (hellblaue Wachshaut überm Schnabel mit hellen Ringen um die Nasenlöcher?)

    Kannst ja mal Vergleichen und bescheid geben

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    ERNSTHAFT?!

    Ich dachte immer, es sei umgekehrt, und der weiße eine Henne und der blaue ein Kerl. Ich gebe zu, ich bin da kein richtiger Kenner, aber dass die weiße ein Weibchen ist, da war ich mir eigentlich sicher, zumal sie auch sehr zickig ist Also um es noch einmal genau zu beschreiben:

    Die Nasenhaut des weißen Vogels ist rosa und oben bei den Nasenlöchern leicht bläulich bzw. lila, aber schon hell.
    Die Nasenhaut des blauen Vogels (noch sehr jung) ist bläulich, aber um die Nasenlöcher weiß, also sehr hell. Bei ihm war ich mich von anfang an nicht sicher, ich dachte nur, wenn es schon so blau ist, wird das bestimmt kein Weibchen...

    Und ihr seit euch da ganz ganz sicher? Jetzt bin ich voll aus der Bahn geworfen

    lg, Tamara

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, da wird man leicht in die irre geführt. Ich zeig dir mal meine Phelii
    Einmal mit knapp 10 Wochen:

    Einmal jetzt mit knapp 6 Monaten:


    Von meinen Jungs habe ich solche Bilder leider nicht.

    Ansonsten kannst du hier:https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html
    Noch ein paar Expertenmeinungen nachfragen, wie gesagt ich denke das es so ist, aber selbst Züchter sind sich manchmal nicht sicher.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huiuiui na gut wenn das so ist

    Dann werde ich mal abwarten, was aus dem lieben Charly wird, zum Glück ist der Name auch auf Weibchen anwendbar Ich bin ja schon froh, dass deine Diagnose nicht auf zwei Weibchen geschlossen hat, und ich hoffe ich erlebe da nicht demnächst noch das blaue Wunder Gibt es denn bei Weibchen und Männchen auch Verhaltensunterschiede zum Beispiel beim Spielen oder Knabbern, an denen ich noch etwas festmachen kann?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man sagt, dass Hennen gerne Schreddern, also Kork, Holz etc gerne auseinander nehmen. Jedoch macht mein Hahn Krümel das auch.
    Von daher: Eher nicht. Deswegen ist es ja auch so schwer mit der Geschlechtsbestimmung.

    Hab hier noch was gefunden:
    https://www.welli.net/old_geschlechtsbestimmung.html

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also Charly (der Kerl, der jetzt anscheinend doch ne Sie ist) frisst alles, aber auch wirklich ALLES an... der hat quasi kein anderes Hobby als Knabbern, aber vllt liegts auch am jungen Alter.. Milly macht das überhaupt nicht, die/der ist ganz und gar in sein/ihr Glöckchen verliebt.. ich habe mal ein extra Thema zur Bestimmung erstellt, mal sehen, was die Leute davon halten, da sind jetzt auch Fotos drin, die besser erkennbar sind. Es bleibt spannend!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Heidi tippt auch auf Henne (blau) und Hahn (weiß). Also wohl eher "Millo" und Charly. Jaja, so sind sie unsere Wellis...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie schon in Deinem anderen Thread beschrieben, hast Du da einen weißen Hahn und eine blaue kleine Babyhenne.
    Am Verhalten kann man es wirklich nicht ausmachen, da haben sich schon viele geirrt. Ich habe hier nur Hähne und zwei davon benehmen sich absolut wie Hennen. Sie zicken immer mal, sie schreddern alles, was da vor den Schnabel kommt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wahnsinn, so schnell kann man sich irren. Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe, ich wäre da wohl selbst nie drauf gekommen. Dann sehe ich dem Einzug der zweiten Henne ein wenig entspannter entgegen, hat sie nun doch einen Mann in ihrem Alter Und ich freue mich, meiner kleinen Charly dann bald auch einen gleichaltrigen Kumpel zu besorgen, da werd ich dann aber genau hinsehen! Vielen, vielen Dank, ich werd eure Hilfe bestimmt noch oft beanspruchen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 17:59
  2. Hahn attackiert zweite Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 12:31
  3. Ein Pärchen und ein Hahn - zweite Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 17:06
  4. Weibchen geht auf Männchen los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 07:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •