Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Katastophale Haltung: Welli in Abstellkammer (ehemals: traurige geschichte)

  1. #1

    Gast

    Standard Katastophale Haltung: Welli in Abstellkammer (ehemals: traurige geschichte)

    gestern nachmittag sprach ich so mit meiner nachbarin,ich erzählte ihr das ich einen neuen welli bekommen.sie erzählte mir dann das sie ja auch noch einen hat.bis dahin wußte ich nur das sie zwei hatte,die sie aber weggab.
    sie sagte mir das der eine blutig von den anderen gebissen wurde und sie deshalb getrennt werden mußten.ich erinnterte mich an einen winzigen käfig wo die dann wohl ale 3 ohne freiflug waren....zwei hatte ich ja mal gesehen.
    ich fragte ob ich den vogel mal sehen darf :-(
    der noch kleinere käfig stand auf dem boden in einer abstellkammer!von den plastikstangen und dem spiegel mal ganz abgesehen,war das ein schrecklicher anblick.
    ich bot ihr sofort an den kleinen mit zu nehmen,mein käfig ist zwar auch nur 86cm breit,was ja für 3 auch knapp ist,allerdings mit 12 stunden freiflug währe das mit einem vierten auch gegangen,bis ich einen neuen habe.

    aber sie wollte das nicht weil die familie so an dem tier hängt....und ausserdem verträgt der sich mit anderen ja nicht....ich versuchte das was zu zu sagen,aber es hieß ihr mann liebt den vogel und kann sich nicht trennen.

    abends traf ich dann den mann und was der mir sagte mag ich eigentlich gar nicht schreiben bzw drüber nachdenken.

    er meinte der vogel sei schwer krank und deshalb würde die den auch nicht weggeben wollen.er meinte sein schnabel wachst immer so stark das er ihn regelmäßig abschneiden müße....ohne worte....
    und der vogel lebt im abstellraum weil er im wohnzimmer zu laut war.
    ich sagte ihm nochmals das ich das tier gerne aufnehmen würde,was er aber nicht wollte weil die ihn ja soooo lieben...dann sagte ich ihm das er die plastikstangen gegen naturholz tauschen muß,was auch gut für sein schnabel währe,er meinte dann das er ja ne schaukel hat und die ist ja aus holz,da würde er auch nicht dran knabbern....

    ich habe natürlich versucht beide ein wenig aufzuklären,was wellis brauchen,allerdings wurde ich nicht ernst genommen.natürlich bleibe ich aber dran und werde beide damit nerven.

    auf der einen seite bin ich froh das ich gestern einen neuen kleinen vogel bekommen habe,dem es ja auch vorher nicht gut ging.aber die geschichte macht mir schon zu schaffen.und der arme keine geht mir nicht aus dem kopf

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo florabiene,

    versuch doch nochmal Dein Glück. Und sag ihnen, dass sie den Kleinen ja auch gerne besuchen könnten. Und vielleicht schlägst Du erstmal vor, das Du eine Vergesellschaftung mit Deinen ausprobieren könntest. Sollte das nicht klappen, könnten sie ihn wieder haben. Natürlich nur sagen, machen ist ja was anderes.

    Du könntest ja auch mal Bilder von Deinen zeigen und wie sie so leben.

    Liebe florabiene, laß den Kleinen nicht hängen. Ein Plätzchen wird sich sicherlich finden, falls Du ihn dann doch nicht behalten kannst.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auf keinen fall,da bleibe ich drann!wenn es mal wieder schön ist werde ich die wohl mal zum grillen einladen,sodaß die mein vogelparadies mal sehen können,vielleicht ändert sich ja die meinung....

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich schrecklich!
    Toll das du dich so bemühst. Das mit dem grillen ist ne gute Idee, vielleicht klappt es, ich drücke dir die Daumen, das du deine Nachbarn überzeugen kannst, und den kleinen Federball retten kannst.
    Gruß Proemmel

  5. #5

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo florabiene!

    Als Deinen Beitrag gelesen habe, habe ich eine Gänsehaut bekommen. Wie kann man denn so einen lieben kleinen Flauschi in die Abstellkammer stellen. Wenn die ihn doch so lieb haben, dürfte es ihnen doch auch nichts ausmachen wenn er mal piepst.
    Armer kleiner Welli. Ich drücke Dir und dem Welli die Daumen das es bald eine Besserung für ihn gibt.
    LG
    Shibby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mir fehlen ja wirklich nicht oft die Worte, aber bei sowas....

    Bitte, bitte bleib da dran und versuche die Leute zum Umdenken zu bewegen. Letzte Konsequenz, wenn alles nichts hilft, mal so ganz sachte einstreuen, dass sowas Tierquälerei ist und durchaus empfindliche Strafen nach zieht.

    Manchmals möchte ich einfach solche Leute in ne Abstellkammer ohne Frischluft und Licht stecken, nur trocken Brot und abgestandenes Wasser geben, dazu nen unbequemen Stuhl und das dann als "ich-hab-dich-ja-soooo-lieb" deklarieren.

    Warum sind denn so viele Menschen so fürchterlich abgestumpft, dass sie sich nicht mehr in ein anderes Lebewesen hineinversetzen können? Es ist doch heutzutage nicht mehr sooo schwer gute Informationen zu finden. Ich kanns einfach nicht verstehen, echt nicht.

    Armer Piepser, ich hoffe die Leute lassen sich aufklären und bieten ihm zukünftig ein schöneres, welligerechtes Zuhause oder sie geben ihn dir ab, so dass er aufblühen kann...

    Viel Glück bei deinen Versuchen und liebe Grüßle

    Federflügel

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Florabiene,

    eben habe ich dir eine ganz lange Antwort geschrieben...auf den falschen Knopf gedrückt...und ALLES war einfach weg. Ich versuch es halbwegs noch einmal hinzubekommen...
    Dennoch, mir ist dieses Thema hier sehr wichtig !!!
    Deshalb antworte ich dir einfach noch einmal und hoffe, dass ich noch alles zusammen bekomme.

    Ich finde es wirklich sehr, sehr toll von dir, dass du den Mut besitzt, diesen Missstand des kleinen Vögelchens anzusprechen. Es ist klasse, dass du bereits aktiv geworden bist und ein Gespräch mit den Haltern gesucht hast !
    Dafür ein wirklich dickes DAUMEN HOCH !!!
    Es ist gut, wenn auch traurig, dass dich die Geschichte ds armen Vögelchens, dich so berührt. Denn es zeigt, dass es dir nicht egal ist, was um dich herum geschieht.
    Deshalb einfach auch ein DANKE dafür, dass du weiter dran bleiben willst, an dieser Sache.

    In der eben geschrieben und verschwundenen Antwort habe ich viele Beispiele dafür gegeben, wie du das Gespräch nochmals suchen könntest. Ich werde es mir jetzt einfach sparen, all dies nochmal zu tippen. Denn ich bin mir sicher, dass du eine konstruktive und doch nachdrückliche Weise finden wirst, um erneut in einem Gesprääch zu agieren.
    Lege dir die überzeugensten Argumente zurecht und flechte sie geschickt ins Gespräch ein. Ohne wertend oder urteilend zu werden, denn das schlägt meist die Tür komplett zu und verhindert so, dass überhaupt noch eine Möglichkeit zur Hilfe gegeben wird.
    Als Tip zur Argumentation sehe ich....
    +Ein Vögelchen braucht natürliches Tageslicht zur Vitaminaufnahme z.B. Vitamin D
    +Ein Welli ist in seiner Heimat ein Schwarmtier, ....
    +Abstellkammer ist nicht der geeignete Platz für einen so sozialen Vogel
    +Wer seinen Vogel liebt, geht auf dessen Bedürfnisse ein....
    Wenn du es schaffst diese Denkanstöße in konstruktiver Art und Weise zu verpacken, dann sehe ich durchaus eine Chance für den kleinen.
    Dennoch hat mich die Geschichte sehr traurig und auch etwas wütend gestimmt. Sie zeigt, wie egoistisch Menschen oft handeln und wie wenig sie sich oft für ihr Gegenüber interessieren. Wenn auch vielleicht aus Unwissenheit, so gibt es heute doch so viele Möglichkeiten sich zu informieren. Spätestens nachdem du die Halter angesprochen hast,
    hätten sie aktiv werden müssen. Wer stellt schon einen so "geliebten" Vogel in einen Abstellraum, der vermutlich auch noch dunkel ist ? Mir kann niemand erzählen, dass dies aus Liebe geschieht.
    Es ist einfach purer Egoismus ! Leider...und das macht mich einfach wütend.

    Im Netz findest du die Geschichte vom Kaukasischen Kreidekreis. Darin geht es um zwei Mütter die jeweils ein Kind zur Welt bringen. Einer Mutter stirbt das Kind. So beginnt sie der anderen Mutter durch Verdrehung der Tatsachen, ihr Kind streitig zu machen. Denn sie behauptet, es wäre das ihrige. Die Sache kommt vor einen Richter, der sehr alt und weise war. Er entscheidet so... Wenn nicht klar ist, welcher Mutter nun das noch lebende Kind gehört, so soll jede Mutter genau die Hälfte des Kindes haben. Um festzustellen, welche Mutter die echte ist, malt er jedoch zunächst einen großen Kreis aus Kreide auf den Boden. In dessen Mitte stellt er beide Frauen und gibt jeder der Beiden einen Arm des Kindes zum festhalten. Nun möchte er, dass die Mütter versuchen, so lange zu ziehen, bis sie das Kind auf ihre Seite, außerhalb des Kreises gezogen haben. Welcher Frau es am ersten gelingt das Kind so außerhalb der Kreisseite zu ziehen, die sei wohl dann die richtige Mutter.
    Das Gezerre geht los und das Kind schreit unter Schmerzen. So lässt die echte Mutter ihr Kind schweren Herzens los, und lässt es somit der anderen "unechten" Mutter.
    Diese freut sich und beansprucht nun das Kind für sich. Der Richter tritt zu ihr, nimmt ihr das Kind aus dem Arm und übergibt es der echten Mutter, die ihr geliebtes Kind nicht länger quälen wollte.
    Ihre Liebe war so stark, dass sie ihr Kind nicht leiden lassen wollte.

    Warum schreibe ich diese Geschichte ? Weil es ein Beispiel dafür ist, wie jemand handelt, der ein Wesen wirklich liebt. Würden deine Nachbarn ihren Vogel wirklich lieben, würden sie ihn dir gerne überlassen, weil sie wüssten, dass er es bei dir gut hat. Sich davon überzeugen könnten und sehen würden... dass es einen himmelweiten Unterschied gibt, zwischen der Haltung in ihrer Hölle, und der Haltung in deinem kleinen Paradies.

    Deshalb als weitere Anregung, appeliere an ihre Emotion.... Wenn du Fragen dazu hast, oder dir Formulierungen für ein Gespräch fehlen, dann frag einfach nochmal hier nach. Wir alle stehen hinter dir. Wir finden es toll, wie sehr du dich schon eingesetzt hast und wollen dich ermutigen es weiterhin zu tun. Bis es dem Vögelchen vergönnt ist, eine bessere Haltung zu erleben. Ob nun dort, bei den jetzigen Besitzern, oder bei dir. Egal.
    Dafür wünschen wir die viel Mut, viel Kraft, viel Konstruktivität und Redegewandheit, viel Überzeugungskraft und
    viel Liebe und Geduld. Dies alles, sind Schlüssel zu solchen Situationen. Herausfinden, welcher hier am besten passt, musst leider du. Doch vielleicht ermutigt und stärkt dich der Gedanke, dass wir ALLE hier, hinter dir stehen um dir den Rücken zu stärken. Wie eine unsichtbare Armee !!! Fühl dich also nicht alleine, du Mutige !!!

    Und lass uns weiter wissen, wie sich die ganze Situation entwickelt, ja ?
    Alles, alles Liebe und Gute, Ive

  8. #8

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Was sind das für Menschen. Mehr fällt mir dazu. nicht mehr ein .

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich weiß jetzt gar nicht was ich schreiben soll,aber ich denke nicht das man das was ich versuche so loben sollte weil ich denke es was selbstverständliches ist.
    wenn jeder ein wenig mit denken würde und mit offenen augen durchs leben geht,dann würde es solche mißstände gar nicht geben.
    der vogel hat übrigends auch keinen ring,was natürlich so keine große rolle spielt,aber die haben den von einem privaten züchter und ich denke der hat die auch nicht aufgeklärt.
    so mal schauen was die nächsten tage so bringen.so oft sehe ich die ja leider auch nicht,aber ich werde auf der lauer liegen

  10. #10

    Gast

    Beitrag

    Das ist ja schrecklich der arme kleine Piepser in dieser dunklen Abstellkammer tut mir wirklich leid wie ive84 schon sagte brauchen die kleinen Federbellchen Licht, Partner,... wenn du deinen Nachbaren erzählst wie sich der kleine Piepser fühlt und sie dazu bringst, dass sie sich in den Kleinen hineinversetzen tut ihnen das sicher leid und werden vielleicht...

    ...einen neuen GROSSEN Käfig mit einem netten Partner und allm drum und dran kaufen

    ...dir den Piepser überlassen

    ...sich wieder ins Gewissen reden, dass es den Kleinen eh gut geht

    ...(das allerschlimmste was passieren kann)verletzt sein und ihr habt leider eine Nachbarsstreit

    aber ich kenne deine Nachbaren nicht und du wirst es warscheinlich am besten einschetzen können aber eines ist klar es muss etwas gemacht werden

  11. #11

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von florabiene Beitrag anzeigen

    er meinte der vogel sei schwer krank und deshalb würde die den auch nicht weggeben wollen.er meinte sein schnabel wachst immer so stark das er ihn regelmäßig abschneiden müße....ohne worte....
    Was du da schilderst, ist wirklich furchtbar und ich denke, dass nicht nur dieser Vogel, sondern auch die anderen Beiden da raus müssten.
    Sollte es dir allerdings gelingen, wenigstens den einen Vogel zu retten, musst du tatsächlich damit rechnen, dass er krank ist.
    Ein starkes Schnabelwachstum deutet z.B. auf ein Leberleiden.
    Ohne Besuch bei einem vkTA darf er keinesfalls mit deinen Wellis zusammen kommen, das solltest du bedenken.
    Da könnte ja auch noch mehr sein, weshalb er vielleicht auch von den anderen Vögeln dieser Leute ausgestoßen wurde.
    Konntest du erkennen, welches Geschlecht sie haben ?
    Vielleicht könntest du auch mal so ein Infoblatt https://www.welli.net/infoblaetter.html ausdrucken und den Leuten in den Postkasten stecken.
    Leider sind aber die Meisten uneinsichtig und halten sich für die perfekten Tierfreunde.

  12. #12

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,
    ich weiß nicht, ob du damals bei mir mitgelesen hast über die abgestellten vögel auf dem balkon. ich habe leider auch nichts erreichen können
    leider ist das nunmal so und man kann diesen leuten die tiere leider nicht wegnehmen, obwohls das beste wäre.
    mach dir keine gedanken. du hast alles richtig und gut gemacht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Das ist ja wirklich eine unglaublich schreckliche Geschichte. Vielleicht könntest du deine Nachharn ja mal auf dieses Forum hinweisen, sodass auch wir vielleicht mal mit ihnen reden könnten und sie auf die Hompage hinweisen könnten. Oder wie seht ihr das. Es wäre einen Versuch wert , oder?

  14. #14

    Shibby
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Shibby


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einen Versuch ist es immer Wert.
    Aber ich mir nicht vorstellen das diese Leute sich darauf einlassen!
    Denn wenn Interesse an dem Tier hätten, würden sie ihn nicht in die Abstellkammer stellen
    Komisch finde ich es nur, das sie sagen sie würden an dem Tier hängen. Hört sich so an als wenn sie irgendwas verbergen wollen, was man rauskriegen könnte wenn ein anderer diesen Welli bekommt. Mir käme da spontan der Gedanke das sie ihn vielleicht versucht haben zu vergiften, weil er ja so laut und störend ist. Vielleicht ist er deshalb auch krank!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Solche Menschen dürften einfach keine Tiere halten! Ich verstehe einfach nicht, warum die sich überhaupt Tiere anschaffen, wenn sie keine Ahnung haben und die Tiere auch nicht wirklich lieben, denn das kann keine Tierliebe sein, wenn man einen Vogel alleine in einer Abstellkammer hält.

    Hoffentlich schaffst Du es irgendwie den Kleinen da raus zu bekommen.!!!

    Immer wenn ich sowas höre oder lese, denke ich, wieviel Glück unsere Vögel doch haben bei uns zu leben - ich gehe mal davon aus, dass die Vögel bei den Leuten, die hier im Forum angemeldet sind, ein glückliches Leben haben und wir das Bestmögliche für sie tun mit Freiflug, bestem Futter, viel Liebe, artgerechte Haltung und selbstverständlich nicht in Einzelhaltung.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Florabiene,

    es ist eben ganz und gar nicht normal bzw. selbstverständlich, dass Menschen wie du handeln. Leider.
    Denn ich wünschte es wäre so selbstverständlich. Vielleicht für viele von uns hier, aber nicht für alle in der Gesellschaft lebenden Menschen. Im Gegenteil. Der größte und traurigste Beweis dafür ist es, zu sehen, dass das Wort und die Maßnahme Tierschutz überhaupt erfunden werden musste.
    Halt uns einfach weiter auf dem Laufenden, liebe Florabiene, denn wir wollen natürlich gerne wissen, wie es mit dem
    kleinen Geier weitergeht !!!
    Alles, alles Liebe und Gute für dich und deine Geier !
    Und alles Gute für den kleinen Kerl !!!

    Von Herzen, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich kann nur den Kopf schütteln bei soviel Egoismus und Zuständen.

    Warum heisst Abstellkammer denn Abstellkammer.
    Weil man da ungeliebtes ABSTELLT!
    Wenn ich etwas liebe und an etwas hänge, dann stelle ich es nicht ab, wie ein Spielzeug, dass ich jetzt grad nicht brauche.
    Boah mir geht da sowas von die Hutschnur hoch.

    Es haben ja bereits viele gute Argumente geliefert, wie Ive und auch Maggie. Die Idee mit dem Infoblatt finde ich gar nicht mal so schlecht.
    Finde es total Klasse, dass Du da dran bleibst!!!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh gott das ist wirklich eine furchtbare Geschichte!
    Aber wenigstens haben sie dir den Vogel schon gezeigt, das zeugt ja schon von Vertrauen ... da besteht doch durchaus Hoffnung, würde ich sagen!

    Von anonymen oder sonstigen Infoblättern würde ich eher abraten. So wie sich das anhört, hast du doch schon einen einigermaßen vernünftigen Draht zu ihnen, wenn du dich so mit ihnen unterhalten hast, da würde ich anknüpfen. Wenn sie jetzt ein Infoblatt im Briefkasten finden, können sie an 2 Fingern abzählen wo es herkommt, wie es gemeint ist und das fühlt sich dann bissl ...hintenrum...an. So als ob man sich nicht traut es ihnen direkt zu sagen, dass das daneben ist... Finde die Idee mit dem Einladen ganz gut. Vielleicht kannst du sie ja auch Überzeugen, dass du den Vogel bei dir unterbringst, es aber weiterhin ihrer bleibt? Das ist doch echt kein schönes Leben da für ihn, das müssen sie doch selber spüren

Ähnliche Themen

  1. Traurige Entwicklung bei meiner Lucy
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 19:47
  2. Eine traurige Welli-Geschichte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:31
  3. Mein Wellensittich Hedi hat Polyoma
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 11:29
  4. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •