Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Frieda "hintenrum" dick, was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Frieda "hintenrum" dick, was kann das sein?

    Frieda ist etwa 2 Jahre alt. Gefieder sieht normal gepflegt aus. Und soweit wir das beurteilen können, frißt und trinkt sie normal. Sie "quatscht" auch normal mit Flori, ihrem Gefährten. Was sie jedoch seit einiger Zeit nicht mehr gut kann, ist fliegen. Flori, unser zweiter Welli, ein Männchen, war schon immer ausdauernder im Freiflug, aber sie schafft es oft nicht mal aus dem Käfig heraus oben drauf. Manchmal ist sie aufgeplustert. Dann habe ich den Eindruck, sie atmet auch schneller als Flori. Dann wieder sieht sie fast "normal" aus. Nur der Hinterleib wirkt für meine Begriffe manchmal etwas lang...
    Leider sind unsere Wellis nicht zahm. Sie haben einen schönen, großen Käfig - was es mir aber schwer macht "mal eben" zum Tierarzt zu fahren. Und wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch etwas Scheu, die Kleinen zu fangen und zu etwas zu zwingen. Dann haben sie nachher noch mehr Angst. Ich versuche mal ein Foto von ihr zu machen und es als mein Profilbild zu hinterlegen. Vielleicht kann mir ja jmd einen Tip geben, ob das "normal" ist und sie vielleicht nur wieder öfter fliegen muss... *Sorgenmach*
    LG Claudia

  2. #2

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da kann ich wirklich nur einen sehr zeitnahen Besuch beim vogelkundlichen Tierarzt (vkTA) ans Herz legen...

    Schnelle Atmung kann von Bakterien bis zu Tumoren alles bedeuten, muss aber abgeklärt werden, die Verdickung am Hinterteil kann theoretisch auch eine Entzündung oder ein Tumor sein.

    Sorry für diese drastischen Worte, aber ein Welli zeigt Dir erst dass er krank ist, wenn es schlimmstenfalls schon zu spät sein kann...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, lass das bitte von einem vogelkundigen Tierarzt abklären.

    Die Fahrt zum Arzt ist für den Menschen meist stressiger als fürs Tier

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und wie transportiere ich sie da hin? den 1,2 m x 1,2 m x 0,4 m großen Käfig kann ich wohl kaum mitnehmen...Kommt ein Tierarzt auch nach Hause, um zu gucken??

  5. #5

    Gast

    Standard

    ach so, Fotos von Frieda sind in einem Album unter meinem Profil. Das mit dem Profilbild habe ich nicht gefunden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt Ärzte die nach Hause kommen. Dort kann man allerdings nicht alle Behandlungen durchführen.

    Im Handel gibt es Transportboxen für Vögel.
    Um den Vogel einzufangen kannst du das Zimmer abdunkeln und mit einem kleinen Tuch einfangen.

    Hier im Forum gibt es auch VkTa-Listen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aus welcher Reagion kommst du denn? Vlt kann dir ein User einen TA empfehlen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine Tochter hat mal einen Mini-Käfig gekauft. Der ist kaum größer als die Pappschachtel, in der wir sie vom Händler nach Hause gebracht haben. Der ist aber aus Plastik. Ist sowas angemessen? Da ist aber kein Ast zum Sitzen drin...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke schon das das geht

    Aber vlt könntest du ein Foto davon zeigen? Nicht das ich mir etwas falsches vorstelle.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    ich habe mir die Bilder mal angesehen.
    Sie lässt den Schwnaz ganz schön hängen.
    Dieses Schwanzhängen lassen deutet massiv auf Schmerzen hin. Irgendetwas drückt wohl weiter hinten auf irgendwelche Nerven. Das kann alles sein: Vom harmlosen Fetttumor (Lipom), bis zum Nierentumor ist alles möglich.


    Für einen kurzen Transport ist ein Käfig ohne Sitzstange okay. Dauert es länger als 2 Std, würde ich versuchen einen Ast hineinzuklemmen.

    LG und alles Gute!

  11. #11

    Gast

    Standard

    P.S.: Du würdest den Krallen und Füßen deiner Wellis mit Naturholzstangen sehr viel Gutes tun!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe ein Foto ins Album gestellt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe gerade mit einer Tierarztpraxis in der Nähe telefoniert. Autofahrt wäre etwa 10 min, jedoch schaffe ich es erst morgen Abend.
    Schmerzen...oh...hätte es doch viel früher angehen sollen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, zum Transport ist die Box völlig in ordnung.

    Übrigens kann man die Bilder auch hier direkt hochladen

    Wie das geht?

    Einfach vom Schreibfenster etwas nach unten scrollen und auf "Anhänge verwalten" klicken
    Auf Durchsuchen klicken und dann in den Bildern deines PC´s das Bild auswählen, das du hochladen möchtest

    Hoffe für deine Süße, dass sie nichts ernstes hat

  15. #15

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich auch sehr. Vielen, vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von vicama Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mit einer Tierarztpraxis in der Nähe telefoniert. Autofahrt wäre etwa 10 min, jedoch schaffe ich es erst morgen Abend.
    Schmerzen...oh...hätte es doch viel früher angehen sollen.
    Sind die vor Ort denn vogelkundig?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Vielleicht bin ich total aufm Holzweg...aber einer meiner Gedanken war, ob da nicht vielleicht ein Ei hängt !?

  18. #18

    Gast

    Standard EI oder Tumor

    Ein Ei könnte es auch sein, vorallem wenn die Wellis ein Pärchen sind.
    Ansonsten würd ich auf einen Nierentumor tippen. Die wachsen teilweise sehr schnell (bei uns warens 6 Wochen). Ein Beweis für einen Nierentumor wäre eine kahle stelle an der kloake. Durch den Druck von innen wachsen unter umständen keine Federn mehr nach.

    ICh drück die daumen, dass egal was es ist man was gegen tun kann!

  19. #19

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zusammenfassend lässt sich sagen: bitte stelle den Vogel möglichst schnell einem vogelkundigen Tierarzt vor. Normale Tierärzte (auch Kleintierärzte - das heißt im Prinzip nur, dass sei alle Tiere die nicht größer als ein Hund sind behandeln) kennen sich leider meist nicht gut genug mit Wellensittichen aus, um eine genaue Diagnose zu stellen.

    Vermutungen über mögliche Krankheiten lassen sich per Foto nicht stellen.

    @ all: bitte kein wildes Herumraten - Verdachtsdiagnosen können auch Ängste auslösen, die langfristig nicht dem Wohl des Tieres dienen.

    LG Lissie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wir machen ja kein wildes Rätselraten.
    Wir versuchen doch nur unsere Vermutungen zusammenzutragen, sodass sich entsprechende Person einfach schonmal durch diverse Sachen und deren Behandlung durchlesen kann.
    Die Diagnose stellt natürlich der TA, aber ich muss sagen, ich persönlich freue mich, wenn Vermutungen gestellt werden, eben weil mich dann schonmal auf diverse Sachen einstellen kann und mich informieren kann.
    Vielleicht sehen andere das ähnlich, vielleicht nicht.

  21. #21

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch meine Bazi war hintenrum dick und plötzlich konnte man fast täglich zuschauen, wie der Bauch gewachsen ist! Den Tread kennt ihr ja! Bei ihr hätten es Schichteier im Legedarm/Bauchwassersucht/Bauchbruch oder aber ein dicker Tumor sein können. KÖNNEN - aber die Diagnose kann wirklich nur ein vkTA machen!

    Ein Röntgenbild bei der vkTA zeigte: es hat sich Wasser im Bauchraum angesammelt (sie wurde punktiert und es wurden 5 mg Wasser gezogen). Ursache bei Bazi: hormonelle Störung und Leberprobleme!

    Bitte warte nicht zu lange - durch was immer es auch ich -werden die Organe verschoben und dein Welli hat schlimme Probleme beim Atmen und Schmerzen!

    Ich drück euch die Daumen, dass ihr geholfen werden kann!

  22. #22

    Gast

    Standard

    So, alles geklärt!
    Die Tierärztin war sehr nett. Hatte selber auch schon einige Wellis und machte einen vogelkundigen Eindruck.
    Frieda ist an sich ein "großes Mädchen". Sie hat aber auch etwas zu viel Fett unter den Federn und die Leber ist etwas vergrößert. Das ist der Grund für ihr unwohlsein. Es ist also "abspecken" angesagt. Die Knabberstangen entfallen, die Bewegung sollte unterstütz werden.
    Lieben Dank für eure Tips.
    Ich kann die xxxxxxx empfehlen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hoffen wirs
    Was wurde denn bei der Behandlung alles gemacht?
    Drücke dir die Daumen, dass es wirklich nur das ist

Ähnliche Themen

  1. Weill krank oder nur sein "Verhalten"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 17:22
  2. Können auch Wellis "stumm" sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 16:34
  3. "Schatz, steh schnell auf! Ich kann Penny nicht finden!"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 14:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •