Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sie lieben und hassen sich

  1. #1

    Gast

    Standard Sie lieben und hassen sich

    Meine beiden Wellis streiten sich andauernd; egal ob ums essen, um die Schaukel usw. Ich habe alles zweimal im Käfig hängen, aber immer wenn der eine wo ist, denkt der andere er müsse da auch hin. Mein Ta hatgemeint, ich solle die beiden über nacht einfach trennen, da es nachts besonders schlimm ist(sie streiten um die Schlafstangen, obwohl ich 4 auf gleicher höhe im Käfig habe...). Das habe ich dann auch gemacht, aber dann haben sie wie doof geschrien und sind panisch durch den käfig geflattert... ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mir schon überlegt nochmal 2 wellis zu holen...
    freu mich auf eure antworten grüßle Bibi_JB

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bibi,

    ich hatte anfangs auch nur zwei Wellensittiche. Die haben sich auch immer um alles gezankt. Das Weibchen war sehr dominant und der kleine Hahn durfte überhaupt nichts. Allerdings war ich auch noch unerfahren und habe ihnen vermutlich zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten gegeben. Vor Jahren habe ich dann auf 4 Wellensittiche aufgestockt und habe bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Wellis waren ausgeglichener und die Zankerei zwischen ihnen ist nicht mehr so extrem ausgeprägt. Deswegen finde ich das eigentlich eine gute Idee von dir. Wenn du die Möglichkeit hast, kann ich es dir nur empfehlen.

    LG

    sweet4



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4! Vielen dank für deine antwort!
    Ja, bei mir ist auch der Hahn der, der den kürzeren zieht...Ich bin momentan daran, meinen Vater zu überreden, das er mir eine große Voliere baut, so ca. 2m lang, 1m tief und 2m hoch, da hätten 4 wellis also massig platz... sie würden natürlich, wie jetzt auch, den ganzen tag den freiflug in meinem zimmer genießen dürfen. was meinst du/ihr denn, soll ich mir noch ein Paar holen (meine zwei sind auch hahn und hennne)? Ich hab hald angst, das sich das neue Paar dann zusammen tut und meine zwei dann wieder zusammen sind... was meinst du????

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo u herzlich willkommen auch im Namen des Teams

    Diese Streitereien kennen die meisten hier. Ich glaube, daß hat weniger mit der Anzahl der Wellis sondern mehr mit dem Charakter der einzelnen Wellis zu tun.
    Ich hatte vor paar Jahre eine Vierergruppe- wo ein Paar dabei war. Tagsüber war die Henne sehr lieb zu ihrem Partner, abends hat sie ihren Liebsten von einer Schaukel nach der anderen gefegt. Die anderen beiden haben es sowieso vorgezogen draussen zu schlafen.
    Meine jetzigen Hennen haben auch ihre Eigenarten, aber Streits um Futternapf o Schlafplatz gibt es nicht.

    Wie hast du die beiden getrennt? Ist einer freiwillig in einen anderen Käfig gegangen?
    Der Käfig ist ihr persönlicher Rückzugsort u dort sollten sie ihre Ruhe (auch vor uns-ausgenommen Futterwechsel) haben. Wenn du dann beispielswiese abends einen einfängst u umsetzt ist das sehr stressig für die Wellis.

    Ich halte nicht viel von Trennungen - ausgenommen gesundheitliche Gründe o ernsthafte Kabbeleien.
    Viele Hennen sind dominanter als Hähne u haben bei den Wellis oft die Hosen an. Die Hähne kommen aber damit ganz gut zurecht.
    Wenn meine Püppi ihren Krümel zu sehr gescheucht hatte, bin ich oft ans Käfiggitter u habe mit ihnen gesprochen.
    Das hatte eigentlich immer Wirkung gezeigt u sie hat (vorrübergehend) Ruhe gegeben.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Hahn hat sich, als der zweite käfig aufgestellt war, gerne darin aufgehalten um seine ruhe zu haben... aber meine henne hat ihn immer verjagt, und von einem platz zum anderen getrieben... Ich hab dann irgendwann wenn der hahn alleine wo drin saß, die türe zu gemacht, dann hat die henne sich in den anderen käfig gesetzt, da sie da ja nicht mehr zu meinem hahn rein kam.....
    ich glaube mein hahn steht unter dem druck, dass wenn er sich von ihr entfernt, dass er genau weiß, dass er dann haue bekommt. Denn wenn ich ihnen am nächsten tag wieder aufgemacht habe, hat sie ihn sofort angegriffen und gebissen... ich lasse es momentan mit der trennung, aber iwi können sie nicht mit aber auch nicht ohne einander.....ich bin mit meinem latein echt am ende.... sie ist dann auch richtig böse zu ihm, sie zieht ihn am schwanz, beisst usw aber wenn ich sie trenne rufen sie sich ständig zu, und machen so ein gejamme5, dass ich nicht schlafen kann....was soll ich denn tun?????

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da hst du wohl ein sehr dominantes Weibchen erwischt.
    Hier mal ein Link mit ein paar Hilfestellungen: https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Was bietest du ihnen als Beschäftigungsmöglichkeiten an?
    Die meisten Hennen schreddern für ihr Leben gerne, was vielleicht etwas Ablenkung sein könnte. Ein Korkstück o eine Weidenkugel eignen sich da besonders gut.

    Wieviel Freiflug haben die beiden? Freiflug ist der beste Weg zum Energie loswerden u auch Abstand zum anderen zu haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Bibi,

    ja das kenne ich auch. Mein Louis hat Chico regelrecht gemobbt, also habe ich nach reichlicher Überlegung entschlossen, 2 weitere Wellis dazuzusetzen. Und siehe da: Kein Mobbing, Chico darf wieder in Ruhe schlafen, spielen, fressen, fliegen etc.

    Da du ja planst eine richtig schön große Voli zu bauen, wäre doch noch Platz für 2 weitere Wellis oder? Aber so eine Aufstockung sollte natürlich gut überlegt sein: Hat man den Platz (du ja bald schon), genügend Beschäftigungsmöglichkeiten? Auch Geld sollte für Tierarztbesuche vorhanden sein. Denn manche Krankheiten sind ansteckend, sodass alle 4 dann Medi bekommen müssten und auch evtl. alle 4 auch zu Kontrollbesuchen zum vkTA müssen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie zu viert leiser als zu zweit... Und da ich jeden Tag den Staubsauger schwingen muss, ist es doch egal ob ich 2 oder 4 Federn wegmache...

    Ich drück dir alle Daumen, dass der Voli-Bau gut läuft und dass deine 2 sich in dem neuem Heim wohlfühlen!

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8

    Gast

    Standard

    Erstmal kurz, vielen dank für eure antworten, ich hoffe es melden sich noch einige...
    Meine wellis haben den ganzen tag freiflug, wobei mein weibchen flugunfähig ist und mein hahn deshalb immer alleine fliegt(für mich noch ein grund ihm einen fliegenden partner zu kaufen). ich habe auch einen welli baum eigenmarke papa in meinem zimmer, daran hängt öfters mal was neues zum schredder oder kennenlernen... ich würde mir dann noch einen flugunfähigen dazu holen oder was meint ihr???

  9. #9

    Gast

    Standard

    1 Flugfähiger und 1 Flugunfähiger dazu wäre wohl am besten (ich habe allerdings keine Erfahrung mit flugunfähigen (außer einer Flügelverstauchung bei Chico im Januar, die mittlerweile wieder ok ist)), so hätte dann jeder 1 Partner zum fliegen oder klettern...

    Mal schauen, was die User sagen, die flugunfähige Wellis haben.

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    1 Flugfähiger und 1 Flugunfähiger dazu wäre wohl am besten ...

    Mal schauen, was die User sagen, die flugunfähige Wellis haben.
    Das ist eine echt schwierige Frage. Also ich habe zwei flugfähige und zwei flugunfähige Wellensittiche. Komischerweise hat sich das flugfähige Männchen mit dem flugunfähige Weibchen und das flugunfägige Männchen mit dem flugfähige Weibchen zusammengetan, obwohl bei den zuletzt genannten die Bindung nicht so eng ist. Bei den Tieren entscheidet ja auch immer die Symphatie. Darüber hinaus kommunizieren und spielen die Tiere wechselnd miteinander. Aber auf keinen Fall würde ich drei Hähne und nur eine Henne halten. Die Henne hätte dann wahrscheinlich gar keine Ruhe mehr vor den Hähnen, die ja immer das Weibchen anbalzen und es füttern wollen. Aber grundsätzlich finde ich die Haltung von 4 Wellensittichen besser, weil die sich dann auch mal einen anderen Spielgefährten suchen können, wenn der eigentliche Partner seine Ruhe haben will.

    LG

    sweet4


  11. #11

    zitronenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von zitronenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bibi_JB Beitrag anzeigen
    Meine beiden Wellis streiten sich andauernd; egal ob ums essen, um die Schaukel usw. Ich habe alles zweimal im Käfig hängen, aber immer wenn der eine wo ist, denkt der andere er müsse da auch hin. Mein Ta hatgemeint, ich solle die beiden über nacht einfach trennen, da es nachts besonders schlimm ist(sie streiten um die Schlafstangen, obwohl ich 4 auf gleicher höhe im Käfig habe...). Das habe ich dann auch gemacht, aber dann haben sie wie doof geschrien und sind panisch durch den käfig geflattert... ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe mir schon überlegt nochmal 2 wellis zu holen...
    freu mich auf eure antworten grüßle Bibi_JB
    hallo habe sieben davon sind sechs zicken. der hahn hat nix zu melden. eine ramboline ist dabei die die anderen immer stört egal wo und wie sie muß genau dahin.abends ewiges gezeter um schlafplatz habe drei futterplätze und trotdem gezanke.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Mal was von Clauclau und Madam Charlie.
    Die Charlie ist die Chefin über alles das Vorne weg.Die Zwei Madels haben sich super verstanden aber auch ihre Luftkämpfe und vor allen Voermittags auf dem Rollo ihre Kampfspiele getrieben. Sie sind auf einander los gelaufen haben sich angesprungen Halbverknottet in Richtung Fenstebrett gefallen kurz da vor haben sie sich getrennt nach oben geflogen und es ging von vorne los. Als ich auf vier aufgestockt habe ging es richtig los nach einer Weile mit Fangspielen inder Luft und den anderen im Flug halb vom Ast zu schupsen Nun habe ich sechs kleine Luftpiraten die sich lieben und auch gerne mal Jagen.

    Seit drei wochen läst sich zum Glück der Tom von der Charlie sich nichts mehr gefallen und zeigt ihr auch mal das ein Hahn einen Po in der Hose hat und packt sie am scxchlawitchen und läst auch mal eine Feder von der Charlie frei Fliegen.

    Das gehört eben alles da zu zum zusammen leben von den Geselligen Persönlichkeiten.

    Aber ehrlich gesagt um so größer ein Schwarm ist und sie noch da zu völlig Frei im Zimmer leben können mit Geäst und vielem mehr um so ausgeglichener sin sie.

    Aber Tasttatur und Monitor vom Federlosen zu bombardieren von diesen kleinen Teroristen ist noch schlimmer als der Streit untereinander. Ganz vies ist es wenn Madam chaarlie sich sagt der Federlose ist nicht da da mache ich jetzt weiter und der Mac ist dann Blau und es geht nichts mehr.

    Andreas

Ähnliche Themen

  1. Mögen oder hassen sie sich?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 20:21
  2. Junges Pärchen - lieben sich und zoffen sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:44
  3. Meine Wellis lieben sich sehr
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 10:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •