Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ab wann können alle raus? (alte+ neue)

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann können alle raus? (alte+ neue)

    Hallo =)

    ich habe seit vorgestern aufgestockt, von einem Pärchen auf zwei Pärchen. Sie waren schon beim Tierarzt und der sagt sie sind gesund. Sie haben etwas Durchfall aber der Tierarzt sagt, das kommt duch den Stress.
    Die beiden neuen sind schon mit dem alten in der Voliere. Einer von ihnen hat schon Kohi aus meiner Hand probiert.
    Nun wollte ich mal fragen, ab wann ich ihnen allen Freiflug gewähren kann.

    Danke schonmal für die Antworten

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Jacka,

    Glückwunsch zu den Neuzugängen!

    Ist der Käfig für alle 4 neu oder nur für die beiden neuen? Haben die neuen dort schon die Futternäpfe gefunden?

    Wenn die "alten" vorher schon in dem Käfig waren, wissen sie ja auf jeden Fall, wo sie Futter finden werden. Die "alten" werden es den neuen dann zeigen. War bei mir vor 4 Wochen auch so. Da hab ich auch aufgestockt.
    Meine "alten" haben den neuen dann alles gezeigt, wie sie wo landen können, was lecker schmeckt, wo der Käfig ist und dass es darin leckeres Futter gibt und auch, dass sie abends von alleine reingehen zum schlafen.

    Sind deine "alten" Freiflug gewöhnt und kennen die Landeplätze? Dann werden sie den neuen alles zeigen.

    Wenn du heute nicht mehr weg musst, kannst du sie rauslassen. Bleib aber dabei, die ersten Flüge der neuen werden sehr orientierunslos und hecktisch sein. Da ist es besser, wenn du dabei bist um evtl eingreifen zu müssen.

    Magst du uns mal ein paar Fotos zeigen?

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja supi danke für die Antwort =)

    Also die "alten" (Spike und Zickchen) wohnen schon seit fast einem Jahr bei mir und kennen auch in meinem Zimmer alles. Bin aber gerade dabei ein paar Naturseile an meiner Decke zu hängen, damit die bessere und mehr Landemöglichkeiten haben.
    Ja ich bin heut den ganzen Tag zu hause und werde sie dann auch rauslassen wenn sie möchten. Ich hoffe, das geht gut. =)
    Wenn alle raus sind, wollte ich meine Voliere etwas umgestalten, weil Zickchen mit den neuen nicht ganz so gut klar kommt, wie ich gehofft hatte und ich hoffe, das wird mit der Umgestaltung besser.

    Auf dem ersten Bild sind die beiden "neuen" Püppchen und Tweety.
    Auf dem 2. alle zusammen =)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da sie den Eingangscheck schon hinter sich haben u bei den Alten im Käfig sitzen, steht dem gemeinsamen Freiflug nichts mehr im Wege.
    Bevor sie sich in der Voliere nur auf der Pelle hocken, solltest du ihnen die Chance auf die "große" Freiheit geben.

    Die Neuen orientieren sich in der Regel an den Alten u die werden ihnen alles zeigen draussen. Den Rest erkunden die Neuen auch alleine. Das hat bei mir immer problemlos funktioniert u nach paar Stunden konnte man die Neuen von den Alten kaum noch unterscheiden.

    Hast du keinen Freiflug mehr gegeben, seitdem die Neuen bei den Alten im Käfig sitzen?
    Wünsche alles Gute für die ersten Runden der Neuen u das sie sich den Gegebenheiten schnell anpassen u weiterhin gut einleben.

    Mal was anderes, hast du die Neuen einfach zu den anderen in die Voliere gesetzt o wie lief die Vergesellschaftung ab?
    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber die eigentliche Vergesellschaftung sollte generell im Freiflug stattfinden.

    Ansonsten hab viel Spaß u Freude mit deinem Quartett.

    Ach nochwas: solange dein einer Hahn noch nicht fliegen kann, solltest du vielleicht eine Decke o was anderes Weiches um die Voliere legen, um eventuelle Stürze etwas abzumildern.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab zwar nur 2 Flauschis deswegen kann ich nur soviel sagen das spätestens nach einer Woche der erste Freiflug anstehen sollte. Dabei solltest du beim ersten Freiflug dabeisein, sie sfliegen schon recht orentierungslos durch Ihr neues Reich. Hier ein paar links die mir auch geholfen haben beim ersten Freiflug: ---> https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html, https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html. Desweiteren Türen Fenster geschlossen sollte aber ja kennen.

    Einzig was mich noch irritiert ist die Tatsache das du deine neue schon in der Voilere deiner alten sind, dies ist nicht so gut denn sie sollten sich doch besser bei einem gemeinsamen Freiflug kennen lernen. Besser ist es sie in zwei getrennten Voileren sich daran zu gewöhnen und das Kennenlernen bei einem gemeinsamen Freiflug, so können Sie sich aus der distanz noch beschnuppern und können den anderen noch aus dem Wege gehen und haben so ihre Rückzugmöglichkeiten, oder wie würdest du dich fühlen in einem engen Raum mit einem Menschen wo du nicht kennst und das ohne die Möglichkeit den Raum zu verlassen. Dies soll dir nur ein Denkanstoss oder und Tipp für die Zukunft sein den du dann zum Wohle deiner Flauschis umsetzen wirst.

    Nun wünsche ich dir aber bei dem ersten gemeinsamen Freiflug viel Spass und Freude und wenn du noch Fragen hast immer her damit.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Süß, die 4!

    Wird schon schief gehen...

    Es kann gut sein, dass Zickchen nicht so gut auf die neuen zu sprechen ist, wenn du sie einfach in den Käfig gesetzt hast. Ist halt ihr Revier... Wie ist denn die Vergesellschaftung abgelaufen?

    Oh, ich seh gerade, Pasadena hatte den selben Gedanken wie ich! Und sunny-lo auch!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön =)

    Also ich habe das so gemacht, dass ich die neuen in einem extra käfig gesetzt habe und bei meinen alten die tür aufgemacht habe. Sie sind dann auch hingeflogen und haben sich beschnuppert. So habe ich das den ganzen Tag gelassen und Abends habe ich Käfigtür an Käfigtür gahalten und die Neuen sind in die Voliere geflogen, da ich der meinung war, sie würden sich schon ganz gut verstehen und nur darauf warten sie richtig begrüßen zu dürfen.

    Hmm anscheinend habe ich mich da nicht gut genug informiert. Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu schlimm.

    Meine Käfigtür ist jetzt auf und sie können raus wenn sie wollen, ich hoffe nur dass sie wollen aber so wie es jetzt aussieht haben sie daran gar kein Interesse. Trotz Kihi an der Tür. Aber ich warte einfach, ich bin ja den ganzen Tag zuhaus

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab es ähnlich gemacht. Die neuen in den Quarantänekäfig, die alten waren schon draußen. Nach dem vkTA Termin ab nach Hause, Käfig ins Wohnzimmer... schwupp..die alten auf dem Käfig der neuen. Hab sie ein paar Stunden so gelassen und dann die Türchen vom Quarantänekäfig aufgemacht. Sie sind alle 4 Abends gemeinsam in den großen Käfig gegangen.

    Ich denke, soviel falsch gemacht hast du nicht. Jetzt ist es eh zu spät. Sind die "alten" denn schon draußen? Wenn ja, kommen die beiden anderen bestimmt bald nach!

    Berichte doch weiter!

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Achso gut da bin ich ja beruhigt =)

    Ja die beiden alten knabbern fleißig an der Kohi an der Eingangstür

    Hab mal eben ein Bild gemacht

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an!

    Gleich wird Freiflug-Luft geschnuppert...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hmm naja...eher nicht...die sind wieder rein gegangen und jetzt schlafen sie.

Ähnliche Themen

  1. Neue Voliere, alte weg?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 19:41
  2. Ab wann können meine neuen Wellis ungefähr raus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 14:30
  3. neue Voliere - Wellis wollen nicht raus
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •