Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist helles Licht für meinen Welli schädlich? Sind Wellis lichtempfindlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist helles Licht für meinen Welli schädlich? Sind Wellis lichtempfindlich?

    Hallo
    Ich habe da mal eine Frage:
    Wenn ich Abends in Mein Zimmer komme und es dort schon dunkel ist und dann das Licht anmache sitzt mein Wellensittich immer steif da und ihre Pupillen sind ganz klein. Dann geh ich immer schnell zum Lichtschalter und schalte es wieder aus und mache das kleine Licht an. Aber ist das denn überhaupt schädlich für einen Wellensittich?
    Lg

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Shadow,

    wenn es schon dunkel war und plötzlich das Licht angeht, dann erschreckt sich die Kleine wahrscheinlich nur, deswegen sitzt sie steif da. Du könntest ihr vielleicht das kleine Licht anlassen, damit sie nicht im dunkeln sitzen muss. Bei mir ist z.B. immer die Birdlamp an und das Radio läuft leise vor sich hin, damit es nicht ganz still im Zimmer ist. Das animiert meine Zwitschertüten zum quatschen

    Du redest nur von einem Welli und auch im Profil ist nur ein Wellensittich eingetragen. Bekommt sie denn noch Gesellschaft? Denn Wellensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich nur im Schwarm pudelwohl, deshalb brauchen sie immer einen Artgenossen um sich.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sobald es geht. Ich weiß natürlich dass es gar nicht gut ist, aber ich darf immoment keinen andren. Mein andrer ist gestorben, aber zum Glück verkraftet sie es gut. Seidem er tot ist komm sie sogar täglich oft raus und fliegt ein paar Runden.
    Ok Danke ist eine gute Idee

    PS: Ich habe gesehen dass man Danke geben kann zu Beiträgen wie geht das?

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Oh, das ist aber schade! Wieso geht es denn momentan nicht? Darfst du nicht?

    Gern geschehen, dafür ist das Forum ja schließlich da
    Ein Danke kann man erst ab 100 Beiträgen vergeben, also fleißig schreiben schreiben schreiben

    Lieben Gruß
    White

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja ich darf nicht
    ok mach ich aber manchmal drau ich mich nichts zu schreiebn falls es falsch ist D

  6. #6

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Versuche deine Eltern vielleicht zu überreden, damit es schneller geht. Du musst ja nicht unbedingt einen neuen Vogel kaufen, falls es um das Finanzielle geht, es warten nämlich auch so viele (teilweise auch sehr junge) Wellis in Tierheimen oder in Vermittlungsanzeigen.
    Auch wenn deine Henne (ist es 100% sicher, dass sie eine Henne ist) glücklich scheint, so ist jeder Tag dennoch eine Qual für sie, denn sie versteht ja nicht, dass du schon bald vorhast ihr einen Kumpel zu besorgen, sie versteht auch nicht, wieso ihr Partner plötzlich weg ist. Die arme Socke.

    Hoffe, du kannst sehr gut überreden

    Ja, am Anfang habe ich mich auch nicht getraut, aber je mehr man mitliest, desto mehr kann man mitreden und recht schnell guten Gewissens gute Antworten geben.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ums finanzielle geht es nicht. Ich darf nur kein Tier mehr :/
    ja sie ist eine henne. Aber sie hat sich auch nicht sonderlich gut mit ihm verstanden...
    Sie hat ihm am einen Bein den zeh kaputtgebissen. die sist imemr passiert wenn er auf dem Käfig war. Dann hat sie sich gestreckt und von unten zughackt. Aber natürlich mochten sie sich auch. Sie haben sich ja auch gputzt und so. Ich denke auch, dass sie ihn vermisst, aber ich meinte damit, dass sie sich nicht rupft aus Langeweile und auch frisst und so

    ok Danke guter Tipp

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ja, Hennen können ganz schön gemein sein, was aber nicht heißt, dass sie sich nicht mochten. Unter Wellensittichen gibt es öfter mal Streit, ganz besonders, wenn es um das Futter, Spielzeug oder Schaukeln geht. Da müssen die Männer ganz schön viel einstecken. Hat sie den Zeh nur blutig gebissen? Das ist natürlich gar nicht gut! Aber es kann viele Gründe für so ein Verhalten geben, aber meistens liegt es nicht unbedingt daran, dass sie sich nicht leiden können.

    Aber wenn du kein Tier mehr halten darfst, wieso darf die Henne noch bei dir bleiben? Besteht denn wenigstens noch Hoffnung, dass sie einen Partner bekommt? Ich hoffe es, denn, wie gesagt, es sind Schwarmtiere und brauchen Artgenossen, wie Luft zum Atmen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja meine Mutter ist ja auch der Meinung, dass ich noch ein Welli haben sollte.
    Aber selbst wenn. Ich wüsste nicht ob ich es schaffen würde sie abzugeben. Immerhin hab ich sie in mein Herz geschlossen. Wenn dann natürlich nur da wo sies gut hat und dafür ist dieses Forum ja sehr gut

  10. #10

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    habe noch einen Tipp zum Thema Lichtanmachen.
    Wenn ich abends von Arbeit komme, dann mache ich auf dem korridor Licht an und dann rede ich mit den zweien das ich es bin, nach einer Weile mache ich dann im Vogelzimmer ein kleines relativ dunkles Licht an und rede weiter mit den beiden. Und nach ein paar Minuten mache ich dann das normale Licht an, dann erschrecken sie sich nicht so dolle.

    Liebe Grüße
    blue_angel

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also zum Thema Licht anmachen hast du ja schon gute Tipps bekommen. Kleines Schlummerlicht anlassen, etc.
    Auch ein Partner kann unheimlich helfen solche Ängste zu verarbeiten. Geht plötzlich das Licht an, dann ist Henne immerhin nicht alleine im Käfig und das stärkt das Selbstvertrauen ungemein.
    Ok, du sagst du darfst kein weiteres Tier und wie ich lese scheint da Papa etwas dagegen zu haben, da Mama ja durchaus ein weiterer Vogel dulden würde.
    Nun ja, ich kenne deinen Paps ja nicht, aber Väter sind meist alle ziemlich gleich. Neben sachlichen Argumenten die das Sozialverhalten der Tiere spiegeln würde ich aber auch das Argument bringen, dass sie schon einen Partner hatte und die Geselligkeit vermisst. Denn wer ist nach Gesellschaft schon gerne dann alleine? Würde denn nicht auch ein Mensch zu anderen Kontakt suchen, wenn sein Partner verstirbt? Falls, das Gegenargument kommt, das ist doch nur ein Vogel und nicht mit Menschen zu vergleichen, dann würde ich dezent aber dennoch vehement darauf hinweisen, dass egal was es ist, ein Lebewesen ist und Lebewesen nur wirklich ganz selten Einzelgänger sind. Und dass Wellis ganz sicher nicht dazu gehören. Manchmals hilft auch das Argument, ohne Partner ist sie einsam und Einsamkeit macht krank. Krankheit bedeutet auf jeden Fall Tierarztkosten und eine Menge Stress...
    Zusammen mit deiner Mama wird es sicherlich einen Weg geben, um der Henne ein angeglichenes artgerechtes Leben zu bieten.
    Für mich wäre wirklich die letzte Konsequenz mein Vögelchen in andere gute Hände abzugeben, damit sie nicht alleine ist und wahrscheins mit dem Vater wochenlang kein Wort mehr reden.

    Ich drück dir die Daumen und meine sechs Federbälle hier alle Krallen, dass du gute Überzeugungsarbeit leisten kannst und deine Henne bald nicht mehr alleine ist.

    Liebe Grüße Federflügel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wer Wellensittiche alleine hält, obwohl es ihnen nicht gefällt, wer nicht sieht wie sie leiden, der sollte die Wellihaltung meiden“
    Dieser Spruch sagt eigentlich schon alles entscheidende aus: Wellensittiche leiden, wenn sie alleine gehalten werden. Die kleinen Australier sind Schwarmtiere und brauchen Artgenossen um sich herum wie Luft zum Atmen. In freier Wildbahn leben sie in riesigen Schwärmen zusammen und haben ständig andere Wellensittiche um sich herum, genau das brauchen sie auch in Gefangenschafft um glücklich leben zu können. Bereits von Geburt an sind sie niemals alleine und hören immer das vertraute Gezwitscher der anderen Vögel um sich herum, was ihnen auch in Gefangenschaft nicht fehlen sollte. Zudem sind sie sehr soziale Tiere, welche mit ihrem Partner teilweise eine Lebenslange Beziehung eingehen. Daher sollten Wellensittiche immer mindestens zu zweitgehalten werden. Denn ein Mensch kann den zweiten Wellensittich niemals ersetzen, egal wie viel Zeit er mit seinem gefiederten Freund verbringt. Es kann vielleicht sein dass jetzt jemand so etwas wie „Aber ich beschäftige mich ganz viel mit meinem Wellensittich. Er ist glücklich bei mir“, sagt. Trauriger Weise lassen sich viele Einzelhalter nicht von ihrer Meinung abbringen und die armen Wellensittiche müssen unter der Sturheit ihres Besitzer leiden und ihr Leben in Einzelhaft verbringen. Damit will ich nicht sagen, dass du etwas falsch machst, du willst ihm ja einen Partner kaufen. Und ich wette wir bekommen deine Eltern überzeugt. Auch ich musste Überzeugungsarbeit leisten, doch dann hat meine Mutter gesehen wie glücklich mehrere Wellis sind und jetzt habe ich 8 und wir beide würden nie wieder einen Einzelwelli halten. Auch kommen alle meine 8 Wellis für Kolbehirse auf die Hand, also werden auch Schwarmvögel zahm.

    Mehr Dreck machen zwei Wellis auch nicht, man muss den Käfig ja so oder so einmal die Woche reinigen, ob nun ein oder 2 Wellis darin wohnen spielt keine Rolle.
    Frage sie doch mal nach ihren Argumenten für Einzelhaltung, diese werden wir garantiert wiederlegen können.
    Zeige deinen Eltern auch mal die Bilder von meinen Wellis, die ich in dein Thema gepostet habe, damit sie sehen, wie glücklich 2 Wellis sind. Und lass sie vielleicht mal diese Nachricht lesen, dort steht ja eine ausführliche Begründung gegen Einzelhaltung drin. Und lass sie auch noch diese Seiten lesen:
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    http://www.birds-online.de/einzelhal...zelhaltung.htm
    http://www.gegen-einzelhaltung.de/

    Sorg dafür, dass sie das auch wirklich lesen, dann müssten sie eigentlich überzeugt sein.


    dieser Text ist von einer guten Freundin ich habe ihn ausgedruckt und meinen Eltern vorgelesen ....sie wurden dadurch überzeugt!Du musst ihnen zeigen wie wichtig dir dein welli ist und dass es dich (und natürlich den welli)glücklicher macht =)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •