Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli hebelt immer den Futternapf aus - habt ihr einen Rat?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hebelt immer den Futternapf aus - habt ihr einen Rat?

    Hallo Zusammen,

    gerade hat mein Chico immer wieder versucht den Futternapf aus der Halterung zu heben. Hat er gestern Abend auch schon gemacht.

    Macht er das zum Spaß? Weils so schön "klimpert"?

    Er ist seit November bei mir und hat 14-15 Std. Freiflug. Die Türchen sind jetzt immer noch auf und trotzdem macht er das!
    Also an Bewegungsmangel oder fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten kann es ja nicht liegen...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohja, das haben meine Wellis eine kurze Zeit lang gemacht, der Napf lag dann regelmäßig am Boden. Ich habe die Näpfe mit Kabelbindern befestigt und dann ging es. Mittlerweile gibt es aber nur noch den Wassernapf und der ist zu schwer (ich füttere in Tonschalen auf dem Käfig).
    Aber wie du schon sagtest: Das Klimpern könnte ein guter Grund dafür sein, dass sie es öfter mal macht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ohja, das haben meine Wellis eine kurze Zeit lang gemacht, der Napf lag dann regelmäßig am Boden. Ich habe die Näpfe mit Kabelbindern befestigt und dann ging es. Mittlerweile gibt es aber nur noch den Wassernapf und der ist zu schwer (ich füttere in Tonschalen auf dem Käfig).
    Aber wie du schon sagtest: Das Klimpern könnte ein guter Grund dafür sein, dass sie es öfter mal macht.
    Danke für deine Antwort, jetzt bin ich schon mal etwas beruhigt.

    Wenn er alleine wäre oder gerade eingezogen wäre, könnte ich es ja verstehen. Aber sie sind zu viert und schon länger hier.

    Bisher lag der Napf noch nicht auf dem Käfigboden, aber wenn es soweit ist, werde ich mir etwas einfallen lassen.

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine Rafiki hebelt auch gerne mal den Edelstahlnapf samt Halterung aus dem Gitter. Einmal hat sie damit sogar Charly verjagt, der auf der anderen Seite des Napfs saß (und dabei ist sie als einziger Hansi-Bubi mit Abstand die zierlichste). Bei ihr habe ich manchmal das Gefühl sie will in erster Linie den Napf für sich haben.
    Aber das mit den Geräuschen habe ich auch schon beobachtet, besagte Henne schiebt nämlich auch gerne Tonschalen über das Volierendach. Dieses kratzige Geräusch ist in meinen Augen ja nur furchtbar...
    Viele Grüße, Maike

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass es meine machen um mal alles umzudrehen im Napf! Sie machen es mal mehr und mal weniger. Scheint mal wieder eine Welli "Macke" zusein!!

  6. #6

    X-Doc
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von X-Doc

    Standard

    Meine Madame macht das auch für ihr Leben gerne. Mal mehr und mal mit weniger Aktionismus, aber bis jetzt hat sie es nicht ausheben können. Das mit dem Futter durch mengen ist aber eigentlich kein schlechter Gedanke. Bei mir macht sie das meist abends, wenn sich schon einige leere Hülsen gebildet haben.
    Werde ich mal beobachten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere Roland macht das auch ganz gerne, mittlerweile ist sie so geschickt, dass sie sogar diese Schiebetüren aufmachen kann. Die Türen musste ich dann echt mit nem Baumwollseil zubinden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Bisher lag der Napf noch nicht auf dem Boden...

    Mal schauen wie es weiter geht...

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Meine Damen haben auch ab und an mal solche Marotten - mal wird ein Napf ausgehebelt (immer nur einer - ich habe 3!), mal wird leergescharrt bis die ganze Bande vor Hunger schreit (fällt ja nicht auf den Boden, sondern durch irgendeine seltsame Schwerkraftverzerrung direkt RAUS aus der Voli).
    Das ganze dauert aber nie wirklich lange, maximal 2 Wochen, und wenn ich die Näpfe umhänge ist es schlagartig vorbei.
    Haben zum Glück eben kleine Gehirne, die Wellis.

  10. #10

    Tami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Smoky macht das immer wenn der obere napf keine KoHi mehr drinnen hat, aber nur dann

    LG Tami

  11. #11

    Gast

    Rotes Gesicht Wellis sind "Marotten-Vögel"...

    Hallo Anna,


    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    gerade hat mein Chico immer wieder versucht den Futternapf aus der Halterung zu heben. Hat er gestern Abend auch schon gemacht.

    Macht er das zum Spaß? Weils so schön "klimpert"?
    Hmm, Wellis sind anscheinend "Marotten-Vögel"...
    Bei uns tun sich immer mal wieder meist weibliche Vögel hervor, die mit den Näpfen herumzuspielen. Besonderen Spaß macht oft, die Näpfe bis zum letzten auszuräumen und sie dann -wenn möglich- auch noch auszuhebeln und/oder herunter zu schmeißen. Nach unserer Erfahrung gibt sich das aber meist nach einer Zeit. Aber erstmal wir das neu erfundene Spiel ausgiebig gewissermaßen exzessiv immer wieder durchprobiert...


    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Also an Bewegungsmangel oder fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten kann es ja nicht liegen...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ist bei uns auch so. Unsere Piepser haben fast den ganzen Tag Freiflug und viele Lande- und Spielmöglichkeiten. Aber Wellis brauchen halt auch viel geistige Beschäftigung. Und sie überlegen sich schon mal Spielmöglichkeiten, die wir Federlosen halt nicht (als Spiel) begreifen...

    Wir haben z.B. auch einen "Napf-Schüttler". Das ist eine Spezialität von unserem schönen Willy. Er schüttelt, meist gegen Nachmittag/Abend, einen speziellen Körner-Napf (und nur den einen!) mehrmals von außen, um sich dann anschließend von innen genüßlich an den Verzehr der jetzt von alten Schalen befreiten Körner zu machen. Na, wenn er meint...


    LG
    Lionheart


    Ach ja, und nicht vergessen, den Napf immer wieder aufzuheben, neu zu füllen und wieder aufzuhängen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Unser Dame hat das jetzt auch einen Abend gemacht. Das sah echt zum totlachen aus... Wie ich aber festgestellt habe, wollte sie uns glaub ich nur mitteilen, dass der Napf leer gefressen war. Nachdem neues Futter drin war, war Ruhe... Normalerweise bekommen sie nur auf ihrem Spielzeug außerhalb des Käfigs was zu Essen. aber da sie an dem Tag besonders faul waren, haben wir ihnen einen zusätzlichen Napf in den Käfig gehängt... Der wurde dann natürlich wohlwollend angenommen... :-D

  13. #13

    Gast

    Standard

    Seitdem wir auf die Edelstahlnäpfe zum Anschrauben umgestiegen sind, war Schluß mit dem Aushebeln.
    In der neuen Voliere haben wir die Näpfe extra etwas tiefer als die Hauptsitzstangen angebracht u so gehen sie wirklich nur zum Fressen die kleine "Etage" runter.

  14. #14

    Gast

    Standard

    also meiner hat das mal gemacht weil er dachte dass hinter dem futternpf der ausgang ist

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Wellidame hakt auch gern ihr Futternapf aus. Wenn die beiden im Käfig sitzen und das Futternapf leer ist, schiebt sie den Schnabel unter einen Henkel
    und zieht ihren Kopf ruckartig hoch und dann kommt der andere dran, wenn dann das Futternapf auf dem Boden liegt wird lautstark gezetert bis ich merke,
    dass das Napf unten liegt, wenn es dann Nachschub gibt ist Ruhe. Draußen gibt es auch ein großes, immer leeres Futternapf, da ist nämlich ein Ausgang hinter,
    das hängt sie dann auch ab und freu sich nen Keks. Der Wellihahn schimpft immer mit ihr .

Ähnliche Themen

  1. Kann man im Futternapf brüten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:50
  3. Wo bekomme ich ein Dach für einen Futternapf?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 19:28
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 22:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •