Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Futterergänzungen bei starker Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Futterergänzungen bei starker Mauser?

    Hallo!

    Habe im Thread unter "Krankheiten" ja schon von meinem Willi berichtet.
    Was sollte Willi an Futterergänzungen bekommen, um ihm die nötige Kraft zu geben und Federn wieder problemlos nachwachsen.

    Z.ZT. bekommt er Korvimin ins, aufs Futter. Laut TA erstmal nur 1 Woche!?

    Wäre vllt. Spirulina oder Propolis noch von Vorteil? Oder etwas anderes, um sein Immunsystem zu unterstützen und aufzubauen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo welli-wahn,

    die einwöchige Gabe von Korvimin finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich- man muss da etwas aufpassen . Normalerweise gibt man es während der Mauser täglich, aber niemals länger als vier Wochen. Es ist nur eine Kur in Belastungssituationen wie einer schweren Mauser. Von daher finde ich die Anordnung nicht unbedingt unüberlegt.

    Prinzipiell sind die anderen Sachen zur Immunstärkung nicht schlecht, aber ich selber (und unsere Ärztin auch) halte nix davon, mehreres zur gleichen Zeit zu geben. Das ist in meinen Augen doppeltgemoppelt. Inwiefern man das außerhalb der Mauser geben kann, weiß ich aber nicht. Das würde ich bei der vkTÄ nachfragen.

    Jetzt im Sommer bietet es sich aber zur Immunstärkung gut an, halbreife Samen von Wildkräuter und Gräsern zu geben. Die sind sehr nährstoff- und vitaminreich.
    Auch kieselsäurereiche Frischkost ist sehr von Vorteil- vielleicht fressen deine ja Vogelmiere, Melone, Reis, Bananen oder Gurke?! Das unterstützt auch sehr gut. Auch Keimfutter ist super.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Kann hier Nune nur beipflichten, ich halte es auch so was die Präperate anbelangt so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

    Da ich in der glücklichen Lage bin einen eigenen Garten zu besitzen , bekommen meine jetzt in der Gurkenzeit sehr oft frische Gurke, Salate und frisches Obst letzeres aber nicht zuviel wegen Zuckergehalt. Desweiteren gebe ich wärend der Mauser zweimal wöchentlich Eifutter kannst du selber herstellen oder wie ich es gemacht habe von einem empflohlenen Onlineshop gekauft (hab noch kein Anzeichen an Brutlustigkeit feststellen können). Desweiteren bietet auch ein Wasserbad eine Erleichterung für deine Flauschis bei der Mauser, wenn du Wasserscheue hast kannst du Sie auch mit einer Sprühflasche etwas bespritzen oder wie ich es mache etwas mit Wasser betreuflen ich gebe immer noch nicht auf das Sie irgentwann mal baden. Auch biete ich in der Mauserzeit etwas mehr an Kohi an.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:44
  2. Starker Räudemilben befall und viel zu dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 13:01
  3. Starker Grabmilbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 13:46
  4. Welli hat einen starken Milbenbefall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:03
  5. Starker Durchfall (Bitte Helft mir)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •