Hey ihr Lieben!

Ich hab meinen beiden jetzt die Montana Casa 120 zugelegt... und bin soooo glücklich damit! Ein super Schnäppchen von xxx, durch zusätzlichen SVS-Rabatt insgesamt 110 € günstiger! Meine beiden sind gestern endlich eingezogen, oooh ich freu mich so! Auch wenn Vögel nicht so das Ding von meinem Freund sind, er sagt er will sich dran gewöhnen und hat mir jetzt sogar angeboten, dass wir uns noch Zwei dazu holen..!

Natürlich hätte ich am liebsten ein Pärchen, da meine Zwei ja eins sind. Beide sind ca 3 Jahre alt.

Jetzt meine Frage:
Hole ich den beiden am besten ein Pärchen, also adoptiere ein Pärchen aus dem Tierheim, Kleinanzeigen etc, oder kann ich zwei einzelne, einsame Wellis aus ihrer Einzehaltung befreien?
Ich dachte schon eher daran ein Pärchen zu holen, denke das würde alles um einiges leichter machen, ich will ja natürlich auch, dass sich alle Wellis verstehen! Weniger Eifersucht etc und beide sind weniger ängstlich zusammen, haben sich gegenseitig um sich einzugewöhnen usw usw...
Dann war ich eben auf xxx Kleinanzeigen und seh ne Anzeige die eigntl unter aller Sau ist...
Ein Welli abzugeben, keine Angabe zum Geschlecht, Alter etc.. das Foto zeigt den armen Welli in nem kleinen gerosteten(!) Käfig mit NUR zwei Näpfen und sonst GAR NICHTS im Käfig!! sieht sogar noch relativ jung aus...
Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, wenn ja, dann sagt gerne Bescheid und ich zeige euch die Anzeige... Vielleicht hat er ja immer Freiflug und außerhalb vom Käfig Spielzeug etc, aber das ... das zerreist einem das Herz! Am liebsten würde ich richtig sauer dort anrufen!!.... Aber ich weiß ja nicht wie es sonst aussieht...

Es wäre eine Std fahrt... aber wenn es für den Welli ok ist würde ich das machen... Da denk ich nur "Wenn ich eh Zuwachs suche, kann ich doch versuchen den Armen zu erlösen, ihm die Chance geben ein tolles Leben zu führen, neue Freunde und vllt die kleine Welliliebe zu erfahren" Das würde ich ihm SOOOO gerne geben!!!
Nicht, dass ihn noch jemand mit diesem Käfig übernimmt und es dann so weiter führt... als nettes Accessoire vllt sogar in der Küche oder so...
Nur, die Chance sich wirklich einzugliedern, dass er sich mit seinem zukünftigen Partner (wenn sie sich so annähren, die beiden neuen) und meinen versteht, das ist natürlich die Sache.. aber das weiß man nie, richtig?


Also, habt ihr einen Rat für mich? Ich will natürlich auch, dass sie sich alle verstehen... vllt blüht der arme noch richtig auf usw...
Bei uns in Bonn im Tierheim ist gerade ein Pärchen... aber da denk ich mir "im Tierheim können sie es ja nicht ganz so schlecht haben, wie diese armen Vögelchen aus Einzelhaltung, die den ganzen Tag ohne Spielzeug im verrosteten Käfig vor sich hinvegetieren..."

Was würdet ihr tun? Habt ihr Erfahrung mit Aufstocken und Pärchen, oder vllt von Zusammenführungen aus Einzelhaltungen?

Ich wäre euch soooo dankbar!! Hab überlegt im Zoohandel zu fragen, aber die wollen vllt ihre eigenen loswerden... sonst wäre die Ärztin meiner beiden die neue Anlaufstelle....
Ach, und wie gesagt, sie sind 3 Jahre alt... welches Alter sollten die neuen dann am besten haben?

Vieeeeelen lieben Dank euch schonmal im Vorraus! Ich kann mich nie kurzfassen.. das ist schrecklich