Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: das leidige Thema - Birdlamp

  1. #1

    Gast

    Frage das leidige Thema - Birdlamp

    Hihi XD,
    auch wenn ich die Frage schon vor Monaten gestellt habe muss ich das Thema einfach nochmals aufgreifen.
    Ich bin im Begriff morgen mal wieder eine Bestellung für meine Geier zu tätigen und war am überlegen ob jetzt nicht mal eine Birdlamp her soll.
    Ich würde diese dann auf dem Käfig anbringen und per Zeitschaltuhr so ca. 12h anlassen.

    A: Macht eine Birdlamp von ***** Länge 120cm/36 Watt sinn?
    B: Kunstoff Lichtleiste oder Stahlblech (Preisunterschied 10€)?
    C: Sind 12h ausreichend oder schon zu viel?
    D: Wenn C = zu viel, würden es auch 7-8 Stunden tun?

    So hoffe bis morgen Abend ein paar Antworten zu haben" b

    Bis dahin
    TheRox alias David

  2. #2

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würd auf die Kompakt-Version (Energiesparlampe) zurück greifen.
    Ich hab mittlerweile eine günstigere Version der ***** und **** Sun gefunden, auch mit höheren Wattzahlen
    Die Lampen sind bei mir nur im Winter an, wenn die Hühner nicht so oft in die AV können (ja, sie dürfen auch im Winter raus und im Schnee spielen )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    Ich würd auf die Kompakt-Version (Energiesparlampe) zurück greifen.
    Ich hab mittlerweile eine günstigere Version der ***** und ***** Sun gefunden, auch mit höheren Wattzahlen
    Die Lampen sind bei mir nur im Winter an, wenn die Hühner nicht so oft in die AV können (ja, sie dürfen auch im Winter raus und im Schnee spielen )
    mhh magst mir mal nen link per pn schicken welche du meinst? ich wollte ne Leuchstoffröhre hohlen aufgrund der Größe der Voli.
    Joa ne AV hab ich ja jetzt leider nicht und da es hier mit Sonnenlicht rar ist (Kellerwohnung) wollte ich mir die Lampe anschaffen und auch im Sommer anschalten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hast ne PN.

  5. #5

    Gast

    Standard Birdlamp`

    Moin,

    gut das du das Thema ansprichst. Kann mir mal jemand (ohne mir links zu senden) kurz erklären, wofür die gut sind und was die bezwecken?
    Ja im Winter ist es lange dunkel, meint ihr denn die Lampe bringt so viel?

    Habt ihr keine Angst, dass die geier sich an der Glühbirne verbrennen, wenn ihr die am Käfig befestigt?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Moin,

    gut das du das Thema ansprichst. Kann mir mal jemand (ohne mir links zu senden) kurz erklären, wofür die gut sind und was die bezwecken?
    Ja im Winter ist es lange dunkel, meint ihr denn die Lampe bringt so viel?

    Habt ihr keine Angst, dass die geier sich an der Glühbirne verbrennen, wenn ihr die am Käfig befestigt?
    Die Birne sollte auch so angebracht oder mit einem Gitter versehen werden, dass die Vögel nicht rankommen.

    Kurzfassung: Vögel brauchen UV-Strahlung (von der Sonne oder künstlich durch eine UV-Lampe), um im Körper die Vorstufe von VitaminD (Für Gefieder und Knochen) zu bilden. Das geht nicht über die Nahrung. UV-Strahlung wird aber von Glas gefiltert. Und im Winter ist ja die UV-Strahlung der Sonne noch geringer.

    Nur zur Info: Gibt trotzdem einen ausführlichen Artikel auf der HP und tausend Seiten im Forum, für weitergehend Interessierte!

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Moin,

    gut das du das Thema ansprichst. Kann mir mal jemand (ohne mir links zu senden) kurz erklären, wofür die gut sind und was die bezwecken?
    Ja im Winter ist es lange dunkel, meint ihr denn die Lampe bringt so viel?

    Habt ihr keine Angst, dass die geier sich an der Glühbirne verbrennen, wenn ihr die am Käfig befestigt?
    Das würde mich auch interessieren. Und ich hätte auch gerne eine PN, welche Du empfohlen hast.

    Danke schon mal

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Nur zur Info: Gibt trotzdem einen ausführlichen Artikel auf der HP und tausend Seiten im Forum, für weitergehend Interessierte!

    liebe Grüße
    Jule
    Danke Jule, könntest du mir dann doch nochmal mit einem Link aushelfen, ich hab grad nix gefunden auf der homepage :-(

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bitteschön (bei der Suche gleich an zweiter Stelle bzw. unter Spielzeug zu finden)

    https://www.welli.net/birdlamp.html

    liebe Grüße
    Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Bitteschön (bei der Suche gleich an zweiter Stelle bzw. unter Spielzeug zu finden)

    https://www.welli.net/birdlamp.html

    liebe Grüße
    Jule
    Danke schön Jule, ich hätte aber noch eine Frage:

    Ich möchte für meine Wellis eine Birdlampe kaufen, oder 2, weil der käfig ja auf der einen Seite des Raumes steht, der Sitzast auf der anderen und am Fenster können sie auch noch sitzen. Ich hab jetzt mal geschaut und jedenfalls finde ich zwar jede Menge Leuchtstoffröhren oder kleinere Glühbrinen, aber nicht die passende Lampe dazu. Wie hast du das gelöst?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LittleMac1976 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal geschaut und jedenfalls finde ich zwar jede Menge Leuchtstoffröhren oder kleinere Glühbrinen, aber nicht die passende Lampe dazu. Wie hast du das gelöst?
    Es gibt bei den meisten Onlineshops entweder Komplettsets mit den passenden Fassungen etc. Oder ich hab einfach die Birne bestellt und in eine Lampe eines schwedischen Möbelhauses geschraubt. Die hat da super reingepasst.

    (leider hab ich derzeit keine mehr, weil wir umbauen mussten).

    liebe Grüße
    Jule

  12. #12

    Kolumbianer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe da auch mal eine Frage! Gehen auch andere Leuchtstoffröhren oder muss es umbedingt eine "Birdlamp" sein? Welches Lichtspektrum ist zu empfehlen? Vorschaltgeräte ect. erforderlich?
    Wer kann mir da weiterhelfen?


  13. #13

    Gast

    Standard

    es gibt auch Birdlamp Leuchtstoffröhren (**Hier ein Link**). Ein EVG ist notwendig das sonst das Licht für die Kleinen als flackerndes Diskolicht wahrgenommen wird.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kolumbianer Beitrag anzeigen
    Habe da auch mal eine Frage! Gehen auch andere Leuchtstoffröhren oder muss es umbedingt eine "Birdlamp" sein? Welches Lichtspektrum ist zu empfehlen? Vorschaltgeräte ect. erforderlich?
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Es gibt auf Ziervögel ausgerichtete Leuchtstoffröhren (am besten im Set mit Lichtleiste und dem richtigen 100 Hz EVG; herkömmliche EVGs in Lichtleisten haben nur 50-60 Hz, was die Vögel als Flackern wahrnehmen) auch von anderen Herstellern. Am besten mal bei den empfohlenen Onlineshops (welli.net/onlineshops.html schauen oder etwas googlen.
    Normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt bringen dir nicht viel, denn für Vögel entscheidend ist der UV-A- und UV-B-Anteil.

  15. #15

    Gast

    Standard

    so.....ich habe mich eben erstmal aufgeregt da ich gestern scheinbar zu blind war um auf der Seite des Online-Shops alles wahrzunehmen <.<"
    Wollte ja ein Komplettset bestellen und bei möglichkeit nur per ELV oder Nachname....tja dachte zunächst was gefunden zu haben dort fehlte aber der Reflektor im Paket....jetzt mich mehr mals darüber aufgeregt warum sie denn die Leuchten anbieten aber dann ohne Reflektor bis ich eben festgestellt habe das sie ihn doch haben >.<"

    So Leuchte mit EVG und Reflektor sowie neuer Sand und einem Spielplatz sind bestellt. Werde ein Foto machen wenn die Lampe angekommen ist.

  16. #16

    Kolumbianer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Es gibt auf Ziervögel ausgerichtete Leuchtstoffröhren (am besten im Set mit Lichtleiste und dem richtigen 100 Hz EVG; herkömmliche EVGs in Lichtleisten haben nur 50-60 Hz, was die Vögel als Flackern wahrnehmen) auch von anderen Herstellern. Am besten mal bei den empfohlenen Onlineshops (welli.net/onlineshops.html schauen oder etwas googlen.
    Normale Leuchtstoffröhren aus dem Baumarkt bringen dir nicht viel, denn für Vögel entscheidend ist der UV-A- und UV-B-Anteil.
    Das verstehe ich nicht so ganz! Das EVG wird mit 50Hz Wechselspannung aus der Steckdose betrieben. Das EVG leitet Wechselspannung mit etwa 30kHz an die Leuchtstoffröhre weiter. Woher hast du das mit dem 100 HZ EVG?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Stimmt, das war kompletter Unsinn, sorry Was ich eigentlich sagen wollte war, dass unbedingt ein EVG erforderlich ist, da der Frequenzbereich bei konventionellen Vorschaltgeräten für Vögel zu niedrig ist.
    Das Problem mit den EVGs kann man umgehen, wenn man Kompaktplampen (mit bereits integriertem EVG) für E27 Fassungen verwendet. Bei alle Vogellampen muss man wissen, dass sie, was die UV-Strahlung betrifft, nur eine kurze Reichweite von etwa einem halben Meter haben; außerhalb ist kaum mehr UV-Strahlung messbar. Es ist also kaum sinnvoll, das Ding den ganzen Tag über dem Käfig brennen zu haben, wenn die Wellis drei Meter weiter auf dem Spielplatz hocken. Allerdings kommen meine sehr oft angeflogen und setzen sich geradezu "sonnenbadend" unter die Lampe, wenn sie an ist.

    Andere Vogelhalter haben auch schon gute Erfahrungen mit Beleuchtung aus der Terraristik, beispielsweise Quecksilberdampflampen (HQI-Lampen). Das Thema Vogelhaltung und Beleuchtung wird recht viel diskutiert, da lohnt sich intensives Googeln und Lesen.

  18. #18

    Kolumbianer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Bavaria Beitrag anzeigen
    Stimmt, das war kompletter Unsinn, sorry Was ich eigentlich sagen wollte war, dass unbedingt ein EVG erforderlich ist, da der Frequenzbereich bei konventionellen Vorschaltgeräten für Vögel zu niedrig ist.
    Das Problem mit den EVGs kann man umgehen, wenn man Kompaktplampen (mit bereits integriertem EVG) für E27 Fassungen verwendet. Bei alle Vogellampen muss man wissen, dass sie, was die UV-Strahlung betrifft, nur eine kurze Reichweite von etwa einem halben Meter haben; außerhalb ist kaum mehr UV-Strahlung messbar. Es ist also kaum sinnvoll, das Ding den ganzen Tag über dem Käfig brennen zu haben, wenn die Wellis drei Meter weiter auf dem Spielplatz hocken. Allerdings kommen meine sehr oft angeflogen und setzen sich geradezu "sonnenbadend" unter die Lampe, wenn sie an ist.

    Andere Vogelhalter haben auch schon gute Erfahrungen mit Beleuchtung aus der Terraristik, beispielsweise Quecksilberdampflampen (HQI-Lampen). Das Thema Vogelhaltung und Beleuchtung wird recht viel diskutiert, da lohnt sich intensives Googeln und Lesen.
    Ok Sabine!

    Ich versuche mal kreativ zu sein!
    Das meiste habe ich ja inzwischen verstanden , was ich allerdings nicht verstehe , warum muss man sich diese total überteuerten Lichtleisten,Fassungen usw. kaufen wenn es doch viel günstiger gehen sollte. HQI-Lampen sind auch nicht gerade günstig.

    Meine Idee wäre sich eine günstige Lichtleiste zu kaufen EVG kaufen und einbauen und dann kauft man sich noch eine UV-Röhre xxx oder xxx. Insgesamt komme ich da auf geschätzte 40 Euro.

    Was sagst du dazu Sabine?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kolumbianer Beitrag anzeigen
    Ok Sabine!

    Ich versuche mal kreativ zu sein!
    Das meiste habe ich ja inzwischen verstanden , was ich allerdings nicht verstehe , warum muss man sich diese total überteuerten Lichtleisten,Fassungen usw. kaufen wenn es doch viel günstiger gehen sollte. HQI-Lampen sind auch nicht gerade günstig.

    Meine Idee wäre sich eine günstige Lichtleiste zu kaufen EVG kaufen und einbauen und dann kauft man sich noch eine UV-Röhre ******* Birdlamp oder ****** Biolux. Insgesamt komme ich da auf geschätzte 40 Euro.

    Was sagst du dazu Sabine?
    ich bin jetzt nicht sabine XD aber das was du beschrieben hast haben auch schon einige gemacht dabei kann man aber nur raten, dass es auch nur jemand machen sollte der Ahnung davon hat. Wenn es zusammengebaut für uns so aussieht als sei das Licht ok kann es denoch sein, dass das EVG falsch eingebaut wurde"
    ich hab sie mir jetzt bestellt um sicher zu gehen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kolumbianer Beitrag anzeigen
    Ok Sabine!

    Ich versuche mal kreativ zu sein!
    Das meiste habe ich ja inzwischen verstanden , was ich allerdings nicht verstehe , warum muss man sich diese total überteuerten Lichtleisten,Fassungen usw. kaufen wenn es doch viel günstiger gehen sollte. HQI-Lampen sind auch nicht gerade günstig.

    Meine Idee wäre sich eine günstige Lichtleiste zu kaufen EVG kaufen und einbauen und dann kauft man sich noch eine UV-Röhre xxx oder xxx. Insgesamt komme ich da auf geschätzte 40 Euro.

    Was sagst du dazu Sabine?
    Da wärst du nicht der erste, der das macht. Es gibt ja Haushalte, in denen es schon eine Lichtleiste gibt und die man, wenn sie kein eingebautes EVG hat, mit einem solchen nachrüsten kann.

Ähnliche Themen

  1. Birdlamp Flackereffekt von Leuchtstoffröhre?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 06:58
  2. Birdlamp ist da: wo platziere ich sie am besten?
    Von linni im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 22:56
  3. Birdlamp? wozu ist das gut?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 11:12
  4. BirdLamp viele Fragen...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 12:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •