Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gizmo frisst Erde ... OK oder verbieten?

  1. #1

    Gast

    Standard Gizmo frisst Erde ... OK oder verbieten?

    Gizmo hat es sich jetzt seit einer halben Stunde im Golliwoog gemütlich gemacht. Scheint so, als habe er seine Leibspeise entdeckt!
    Er kann ja die Pflanze zerrupfen, wie er will, nur mittlerweile ist er dabei, auch die Erde zu zerkauen.
    Frage: Darf er das oder soll ich es unterbinden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also bei birds online hab ich gelesen dass es da so vogelerde gibt und da steht das das nichts macht wenn die in dieser erde rumwühlen aber bei normaler blumentopferde weiß ich nicht ob das so gesund ist???



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen bei ganz normaler Blumenerde wird ihm ein bisschen schon nicht schaden, aber Unmengen davon ist bestimmt nicht gesund!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Interessante Frage, meine Damen und Herren machen das auch immer sehr gerne.
    INfos diesbezüglich habe ich leider selber nicht -.-

  5. #5

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also da Mrs. Kalashnikovs Wellis noch leben, kann es nicht so schädlich sein Aber Spaß bei Seite, wenn er die Krümel nur zerbröselt und dann fallen lässt, ist es unbedenklich. Sollte er aber die Erde futtern würde ich die Pflanze umtopfen. Es gibt extra bestimmte Vogelerde, die ist unschädlich. Bei der normalen Blumenerde weiss man ja häufig nicht was drin ist, wenn man so einen Sack aufmacht, kommt einem schon einiges an "Dreck" entgegen. Das würde ich meinen Piepsen nicht unbedingt zu futtern geben wollen.
    Aber so langsam scheint Gizmo sich ja heimisch zu fühlen, das freut mich.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  6. #6

    Gast

    Standard

    Blumenerde ist aus zwei Gründen sehr ungesund:
    1) Dünger: In Blumenerde ist eigentlich immer Dünger vorhanden.
    2) Schimmel: Blumen sind häufig feucht und lange sind Schimmelsporen für unsere Augen nicht sichtbar, aber schon da. Die Sporen können gefährlichen Magen-Darm- und Lungenerkrankungen auslösen.

    Daher: Blumenerde gehört nicht zu den Spielplätzen der Wellis.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen Dank, dasjanielein! Er ist mittlerweile sowieso draußen aus dem Blumentopf, aber in Zukunft werde ich daran denken, die Vögel nicht in der Erde wühlen zu lassen!

  8. #8

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Ich schließe mich den bisherigen Antworten an, Blumenerde, generell alles, worin Pflanzen stecken (auch Tongranulat) gehört nicht in den Schnabel eines Wellis.

    Ich hatte früher mal einen Jungvogel, der es liebte, an einer Grünlilie (die ich extra von Welli-Fans bekommen hatte mit dem Hinweis, sie in Tongranulat zu stecken) zu knabbern. Dann musste ich feststellen, dass er es wohl noch mehr liebte, das Granulat zu zerbröseln. Kurze Zeit später begann er, krank zu werden. Erst war es nur eine bakterielle Infektion, die behandelt wurde. Es wurde aber nicht besser, nach der Behandlung wurde er immer schwächer und konnte nicht mehr fliegen - ich konnte nichts mehr für ihn tun. Innerhalb von einer Woche hat er abgebaut und starb. Das kam mir spanisch vor, und so ließ ich ihn obduzieren: Drüsenmagen voller Megas, auch im Kropf Schaum(Schleim)bildung dadurch. Er ist quasi innerlich erstickt. Da er knapp ein Jahr alt war, hatte er den Megas wohl noch nichts entgegenzusetzen. Ob die jetzt durch das Tongranulat in seinen Körper gelangten, weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit. Aber seitdem lass ich die Finger davon.

    Biete den Golliwoog doch lieber in kleinen Zweigen per Hand an - dient der Zutraulichkeit und hilft besonders gut, wenn du den Vögeln klebrige Medikamente geben musst - so wie ich gerade. Das Magenmittel, was ich zur Zeit verabreichen soll, wird sehr gut über die Unterseite der Blättchen aufgenommen. So muss ich die Tiere nicht einfangen und mit der Spritze malträtieren!!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du kannst den Golliwoog doch auch in eine Transportbox stellen.
    Dann kommen sie nicht an die Erde, aber trotzdem an den Golliwoog!

    Oder auch so: https://www.welli.net/blog/a621-krae...r-gittern.html

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe bisher den Golliwoog in eine spezielle Halterung am Wellispielplatz gestellt. Bisher haben sie nur an den Blättern und an den Stielen gefressen, nicht in der Erde gewühlt.
    Ich überlege mir mal, wie ich es in Zukunft mache ... Danke für eure Vorschläge!




  11. #11

    Gast

    Standard

    Oder du legst einen Zettel vor die Pflanze und schribst drauf Erde fressen auf eigene Gefahr!!! Scherz

Ähnliche Themen

  1. Neuzugang Gizmo stellt sich vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:42
  2. Plätze abgewöhnen / verbieten
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 01:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 19:05
  4. Mein Wellensittich Gizmo stirbt gerade
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 12:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •