Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 3 Jungs und 1 Mädel? Ich brauche eure Erfahrung!

  1. #1

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 3 Jungs und 1 Mädel? Ich brauche eure Erfahrung!

    Hallo Welli-Freunde!
    Ich brauch mal (wieder) eure Erfahrung und euren Rat.
    Im Mai ist ja mein Dougi leider verstorben. So pflege ich jetzt nur noch 3 Hähne (Joshi 6,5 J., Sammy 6 J., Charlie 4 J.). Seit etlichen Wochen suche ich nach einem 4. Hahn mittleren Alters, gern auch mit Flug-Handicap, da Charlie Arthrose im Ellenbogen hat und kaum mehr fliegt.
    Joshi und Sammy sind die dicksten Freunde und viel "unterwegs". Das Besondere an meinen Süßen ist, dass - auch als Dougi noch dabei war - alle nur Sammy lieben. Sammy verhält sich auch eher wie eine Henne, ist der Nager der Truppe und versucht hin und wieder, Weintrauben "auszubrüten". Charlie spielt mit Sammy, hat aber inzwischen begriffen, dass Kuscheln und Kraulen nur bei Sammy und Joshi geht.
    Nun wurde mir eine Henne von ca. 3 Jahren angeboten, deren Partner verstorben ist, und die im Moment auch nicht fliegt (Übergewicht - ich habe sie aber noch nicht in Augenschein genommen). Meine TÄ und mein Verstand sagen mir, dass ein Mädel bei drei Jungs bestimmt Ärger gibt. Allerdings hatte ich zeitweilig auch mit meinen vier Hähnen Stress, besser gesagt, Sammy hatte den, da Dougi sich zT als Stalker erwies und jeder nur Sammy betüdeln wollte.
    Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation? Soll ich lieber weiter suchen?
    Habe noch etwas Bedenkzeit ...
    Vielen Dank, Sylv

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nja eigentlich müssten 3 Hähne und eine Henne kein Problem darstellen. Aber eine Garantie gibt es nicht! Wie du schon gesagt hast kann es auch bei 3/4 Hähne Reibereinen geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sylv,

    es ist schwierig- bei drei Hähnen und einer Henne rät man eher ab. Denn die Henne könnte schnell überfordert sein, falls die Hähne sie zu sehr bedrängen wollen.

    Es gibt wie gesagt keine Garantie, bei uns zum Beispiel klappt es aber gerade so. Aber ich hab auch zwei dominantere Männer, die eine Einheit bilden und einen eher untergeordneten Hahn. Dadurch kommt es zu keinerlei Streit.

    Aber sowas weiß man leider vorher nie...

    liebe Grüße
    Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist wieder so eine Sache - es kann gut gehen, muss aber nicht. Eine lange Zeit hielt ich 5 Hähne und eine Henne und es hab überhaupt keine Probleme, kann natürlich auch anders laufen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aus dem Bauchgefühl würde ich eher einen weiteren Hahn dazunehmen.
    Es kann funktionieren, aber das kann keiner voraussagen. Mit jedem neuen Tier können die Karten neu gemischt werden- also die aktuellen Paarungen verändern.

    Ich hatte vor einiger Zeit auch diese Konstellation u es funktionierte. Aber ich hatte 2 verpaarte Hähne, die überhaupt kein Interesse an der Henne zeigten. So hatte der dritte Hahn die Henne für sich allein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Tja wie schon gesagt es gibt keine Garantie! Es kann funktionieren, muss es aber nicht!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe auch 3 Hähne und 1 Henne. Die Henne ist mit einem Hahn verpaart und es ist alles ganz friedlich hier, da alle miteinander harmonieren.

  8. #8

    Gast

    Standard ich hab das gleiche Problem!!

    Hallo,

    sehr interessiert habe ich hier immer schon mitgelesen, es gibt ja einige Themen, die sich mit der Konstellation 3 Hähne, 1 Henne befassen. Immerhin heißt es, es sei definitiv besser, als ein Hennenüberschuss.

    Bei uns ist es eher unfreiwillig zu dieser Konstellation gekommen, da wir die Vögel als alle samt Hähne verkauft bekamen und nun Everest eine Everestine ist.
    Bisher gab es keine Probleme, weil zwei Hähne (Einstein und Eiger) homosexuell verpaart waren und der 3. Hahn (Elvis) ein absoluter Einzelgänger war. Ich habe in einem anderen Thread in der Rubrik Verhalten über die neuerdings auftretende Jagd des Hahnes Einstein auf Everestine berichtet.

    Aufstocken ist absolut nicht drin, weder finanziell noch vom Platz her.

    Ich würde daher gern von all den hier so zahlreich mitlesenden Erfahrenen dieser Konstellation Tipps einholen:

    - Gab es schonmal den Fall, dass sich (z.B. während der Brutzeit des Weibchens) die Interessen verschoben haben, also ein vorher "schwuler" Hahn plötzlich Interesse an der Henne zeigte?

    - Ist eure Henne diejenige, die die "Hosen anhat" und alle 3 in Schach hält oder ist sie eher passiv und wird aber von den Hähnen in Ruhe gelassen?

    - Hat eure Henne einen festen Partner oder mehrere oder ist sie Einzelgängerin?

    Ich bin gespannt, da ich wirklich etwas ratlos bin. Bei uns wird zwar nicht blutig gekämpft oder so, aber dieses plötzliche Jagen der Henne durch den einen Hahn, der sie vorher ignoriert hat, macht mir schon zu schaffen...

    Danke schonmal und viele Grüße,

    Magdalena

    PS: @Sylv: Sorry, dass ich jetzt einfach so dein Thema benutze. Ich könnte auch noch ein eigenes aufmachen, aber zu der 3 zu 1 Frage gibt es schon sehr viele und ich dachte mir, vielleicht interessieren dich meine Fragen auch...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Magdalena, wir bekamen Anfang letzten Jahres einen Hahn (ca. 3 Jahre alt) zur Pflege, es kristallisierte sich heraus, dass die Besitzerin ihn nicht mehr nehmen konnte und so behielten wir ihn. Damit er nicht alleine bleibt haben wir ihm ein WelliMädchen ca. 12 Wochen alt dazugesetzt. Die beiden sind jetzt verpaart. Nach einem viertel Jahr kam ein ca.10 Jahre alter Hahn aus Einzelhaltung zu uns. Sie verstanden sich auch zu dritt gut. Wobei man sagen muss der erste Hahn ist sehr verträglich und ausgeglichen. Ein weiteres halbes Jahr später kam ein weiterer Hahn (ca. 13 Jahre alt) hinzu, seine Gefährtin ein Nyphensittichdame ist verstrben und die Besitzer wollten ihn nicht mehr. In dieser Konstellation sind sie jetzt seit Dez. 11. Sie harmonieren prima. Die Henne hat die Hosen an und ärgert manchesmal die Jungs, aber die machen ihrs auch nicht allzu einfach und geben Kontra. Und alle sorgen sich umeinander. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, können sich also aus dem Weg gehen fliegen aber gerne alle 4 gemeinsam. Ich habe keine Brutgelgenheit geboten und sie hat sich auch von sich aus nichts gesucht somit gabs da keinen Stress. Ich war am Anfang skeptisch gegegenüber Hennen würde aber jederzeit wieder eine nehmen. Liebe Grüsse Ines

  10. #10

    Gast

    Standard Brutstimmung statt Brutzeit

    Hallo Ines,
    sorry, ich hatte mich vertippt, ich meinte "während das Weibchen in Brutstimmung ist", eine Brutgelegenheit biete ich auch nicht.

    Bei meinen ist es einfach so, dass die Henne keinen der Hähne als Partner will (vielleicht zu wählerisch, das Mädel? Naja, ich denke, es liegt wohl auch daran, dass sie noch nicht wieder ganz gesund ist und dann genervt ist von den anderen.

    Daher ist es eher so, dass die drei Jungs viel zusammen fliegen, sie ist eher ruhig und flugfaul. Ich fände es auch schöner, wenn sie zu viert was machen würden. Naja, mal abwarten, wie sie auf die neuen Medis reagiert...

    M.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Magdalena, also ich denke mal wenn Du ihnen noch ein bisschen Zeit gibts, das Mädchen vollends gesund wird dann wachsen sie schon zusammen. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

  12. #12

    Sylv
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank an alle für die zahlreichen Kommentare!
    Auch dir, Magdalena, für die neuen Fragestellungen!

    Ich sehe, es ist wie bei uns Federlosen, immer von der Sympathie und jedem Einzelcharakter abhängig. Vielleicht sollte ich mir die Welli-Dame mal ansehen und dann weiter sehen.

    Ich glaube nicht, dass Joshi und Sammy irgendjemand wirklich auseinander bringt. Aber Sammy flirtet gern "fremd" und Joshi ist dann meist traurig. Sieht zumindest so aus. Es wäre sooo schön, wenn Charlie auch endlich mal einen Kuschel-Partner hätte.

    Wenn ich mich für das Mädel entscheide, werde ich berichten.

    VG, Sylv

  13. #13

    Gast

    Cool Unfreiwillige 3/1-Konstellation

    Hallo Miteinander,

    Zitat Zitat von Sylv Beitrag anzeigen
    Ich sehe, es ist wie bei uns Federlosen, immer von der Sympathie und jedem
    Einzelcharakter abhängig.
    Ja, genau so sieht es aus. Bei uns hat sich die 3/1-Konstellation auch mal zwischenzeitlich ergeben, da innerhalb einer Woche zwei Hennen aus unserer 6er-Truppe verstorben sind. Da wir aber einen Hahn dabei haben, der immer ALLE Hennen beglücken will (auch wenn diese fest verpaart sind) und entsprechend aggressiv gegen die anderen Hähne ist, mussten wir diese Situation schnell entschärfen durch "Zugabe" einer weiteren Henne. Jetzt ists wieder etwas ruhiger. Wer einen solchen Wilden in seiner Gruppe hat, kommt mit einer Henne allein nicht zurecht. Aus eigener Erfahrung würde ich also nie eine solche Konstellation erzwingen, wenn ich nicht muss...

    LG
    Lionheart

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich kann sagen, dass 3 Hähne und 2 Hennen auf jeden Fall funktionieren.

    Und ich kann auch sagen, dass cih hier 2 Hähne haben, die gerade abends ein hohes Interesse aneinander haben, tagsüber aber rattenscharf hinter Ramboline her sind.

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein Mädel oder ein Bub?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 09:35
  2. Ein Mädel oder ein Junge?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 22:11
  3. Meine Mädels zanken sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 19:07
  4. Ist Jack doch ein Mädel?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 00:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •